5.0 von 5 Sternen Schwere Kost auf höchstem Niveau
Die Geschichte des Verfalls einer Adelsfamilie wird hier hervorragend schauspielerisch dargestellt und ist überaus liebevoll im Detail filmerisch umgesetzt.

Veröffentlicht am 17. Januar 2008 von jonie

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mich so gefreut...
auf den von anderen Rezensenten bereits hinreichend gelobten ausnehmend gut gemachten Fernsehgenuss. Doch leider gibt es an der DVD-Edition zwei grobe Minuspunkte, auf die nicht extra hingewiesen wurde.

Veröffentlicht am 30. Januar 2008 von E. W.

5.0 von 5 Sternen Schwere Kost auf höchstem Niveau, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)

Die ersten beiden DVDs sind die "lustigen" Epsioden im Leben von Charles Ryder und Sebastian Flyte. So wie auch im richtigen Leben die Jugend und vorallem die Studentenzeit die ausgelassensten und unbeschwertesten sind. Charles und Sebastian verbringen ein unbeschwertes Leben, wie es wohl nur die Oberschicht des damaligen Englands konnte.
Aber schon da zog ein leichter Schatten über Sebastian und sein verletzbarer Charakter machte, dass sein Leben nicht immer so unbeschwert bleiben sollte.

Auch der leicht schwermütige Charles, verbunden in tiefer Freundschaft und Liebe mit fast jedem Familienmitglied auf Brideshead, hat die beste Zeit seines Lebens in seiner Studentenzeit. Selbst die Liebe zu Julia, Sebastians Schwester, ist dank einer Unvereinbarkeit mit der Religion nicht von dauerhaftem Glück.

Kein leichter Film. Schwere Kost, die einem im Magen liegt.
Kein Happy End.
Kaum romantische Liebesszenen.
Und trotzdem eines der besten Filme, die ich je gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten britischen Serien aller Zeiten, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead (3 Disc Set) (DVD)
Über 10 Stunden dauert die Mini-Serie und wenn man am Schluss sagen kann, dass davon keine einzige Minute zu viel war, dann heißt das schon jede Menge! Die Literatur-Verfilmung, mit der Jeremy Irons zum Star wurde, wurde mit Preisen geradezu überschüttet und gilt als eine der besten britischen Serien aller Zeiten. Und womit? Mit Recht! Die Schauspieler sind 1A; Kostüme, Drehorte und Ausstattung der Hammer! Und gerade, weil die Qualität der Fernsehproduktion so hoch ist, spielt es überhaupt keine Rolle, dass die Bildqualität der Serie von 1981 mit heutigen Standards nicht mehr mithalten kann - dies aber auch nicht muss. Ist doch echt egal. Also: kaufen und genießen!

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mich so gefreut..., 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)

Erstens ist die Bildqualität nicht so gut, wie man sich das bei einer kompletten Neuausgabe hätte wünschen können. Ich war neulich so erfreut, dass ich ein anderes 80er Jahre Highlight, "Zimmer mit Aussicht", in brilliantklarer, digital restaurierter Fassung erwerben konnte. Wunderschön! Da ist die körnige und dunkle Qualität von "Brideshead" um Klassen blasser. Ich kann mir das nur so erklären, dass auf minderwertigem Material gedreht wurde, da die Serie ja "nur" fürs Fernsehen produziert wurde.

Außerdem stört es immens, dass man beim Ansehen der Originalfassung die deutschen Untertitel nicht wegschalten kann - wenn sie wenigstens englisch wären, aber englische sind gar nicht vorhanden. Ein anderer Kunde meinte, er könne sogar beim Schauen der Synchronfassung die deutschen Untertitel nicht ausblenden. Das ist doch wirklich schlampig! Auch auf die penetrant neu wirkende deutschsprachige Vorspann-Ästhetik hätte man verzichten können.

Also: sechs Punkte für die Fernsehserie, aber nur einen für die DVD Ausstattung. Macht drei Punkte. Schade drum.

PS: Nachdem hier einige Kunden Tips gegeben haben, habe ich es auf einem anderen DVD-Player geschafft, die Originalversion ohne deutsche Untertitel anzusehen. Es kommt also wirklich auf den Player an. Aber selbst wenn man Glück mit dem Player hat, gibt es auf dieser Ausgabe KEINE englischen Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Brideshead Revisited, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead (3 Disc Set) (DVD)
Auch mehr als 20 Jahren nach dem ersten Ansehen (im Fernsehen) immer noch so faszinierend wie damals, zum Mit-Leiden und Mit-Schwelgen. Wer das typisch Britische (wie in dieser Serie) schätzt, muß die DVDs einfach haben.

5.0 von 5 Sternen TV-Unterhaltung auf höchstem Niveau, 28. Januar 2008
Kurz und knapp:
"Brideshead" ist der Beweis, dass Qualität im Fernsehen keine Illusion ist. Aufwändig in Szene gesetzt, mit hervorragenden Schauspielern - selbst in Nebenrollen - besetzt, zu einer Zeit entstanden, als es noch keine Proll-Privatsender mit Dschungelcamps, Super-Nannys etc. gab, spiegelt "Brideshead" sozusagen den künstlerischen Höhepunkt eines Mediums wider, welcher wohl (leider) nie wieder erreichbar sein wird!
Zur DVD:
Gute Bild- und Tonqualität, eine Extra-DVD mit der Doku "Revisiting Brideshead" --- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
SOFORT KAUFEN und genießen!

5.0 von 5 Sternen Eine typisch britische qualitativ hoch stehende Fernsehserie, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead (3 Disc Set) (DVD)
Habe seinerzeit die britische Fernsehserie "Wiedersehen mit Brideshead"
gesehen und war damals vom Film, den Darstellern (speziell vom seinerzeit noch
unbekannten Jeremy Irons) und der Ausstattung begeistert. Nun habe ich bei AMAZON die DVD erstanden und festgestellt, dass dieser Film nichts von seiner Faszination
verloren hat und auch der Inhalt nach wie vor aktuell ist.
Unbedingt kaufen und sich daran erfreuen.

Eleonore S., Wien

5.0 von 5 Sternen Ein Glanzstück der Fernsehunterhaltung, 21. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)
und ein Gruß aus einer längst vergangenen Zeit. Vor Jahrzehnten lief diese Serie im deutschen Fernsehen und ich begann daraufhin, Romane von Evelyn Waugh zu lesen. Aus Zufall fiel mein Blick vor drei Jahren in England auf die DVD-Box und ich habe sofort zugegriffen und es nicht bereut. Nach wie vor ist diese Verfilmung ein Stück großartige Unterhaltung, die ich sehr genießen kann (und natürlich ohne nicht-abschaltbare deutsche Untertitel). Waughs innerer konfessioneller Konflikt übertragen auf die Protagonisten seines Romans ist (für mich) nach wie vor großartig auf die Leinwand gebracht - Jeremy Irons ist einfach großartig, aber auch alle anderen Rollen sind grandios besetzt. Ich habe aber auch bemerken müssen, dass diese Art der Verfilmung für die heutigen Medienjunkies (wie meine eigenen Kinder) fast eine Strafe zu sein scheint! Die Zeit, einen Stoff langsam zu entwickeln, vorsichtig zu erzählen und über viele Folgen hinweg wirken zu lassen, wird heute wohl von vielen als Zumutung aufgefasst. Schade.

5.0 von 5 Sternen Je länger ich mir den Film ansehe, desto mehr gefällt er mir..., 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)
Ich finde, die Serie steigert sich von Folge zu Folge. Dabei ist der Film keinesfalls kurzweilig, weil bewusst "langatmig" gedreht. Aber nur so wird die Stimmung erzeugt, die der Zuschauer benötigt, um in diese niedergehende Welt des britischen Bildungsbürgertums (Charles Vater) und der englischen Aristokratie hineinzutauchen. Deshalb lohnt es sich für neue Zuschauer, die das Werk bisher nicht kennen und schätzen, sich nicht von der Länge und den Längen abschrecken zu lässen, und auf jeden Fall dranzubleiben. Abgesehen von der zu bemängelnden technischen DVD-Qualität sind die Aufnahmen gut, die schauspielerischen Leistungen auf höchstem Niveau. Genial die Dialoge zwischen Jeremy Irons und John Gielgud als Sohn und Vater. Interessant und vielschichtig am Beispiel von Sebastians Familie dargestellt wird die Rolle der katholischen englischen Aristokratie, die sich doch aufgrund der Minderheitsposition nach der englischen Reformation vom kontinentalen Europa unterscheidet. Obwohl typisch englisch und im aristokratischen Milieu angesiedelt, fallen mir Vergleiche mit Thomas Manns Buddenbrooks und dem (philosophisch noch ausgefeilteren) Zauberberg, ein.

5.0 von 5 Sternen herrliche Stunden, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)
herrliche Stunden in Brideshead - tolle Schauspieler, 1:1 das Buch, von den Kostümen bis zu den Gesten genau im Ton getroffen.

5.0 von 5 Sternen Leider auch nicht perfekt, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen mit Brideshead [7 DVDs] (DVD)
Es ist wirklich einer der schönsten epischen Fernsehserien die je gedreht wurden.
Die Beschwerde über die schlechte Bildqualität kann ich nicht folgen - allerdings habe ich auch keinen HD-Fernseher, sondern sehe diese DVDs auf meinem Notebook. Wirklich ärgerlich und ganz unverständlich finde ich allerdings auch, dass einem im Originalton der deutsche Untertitel aufgezwungen wird. Das habe ich bei DVDs schon öfters gesehen - ob das irgendwelche juristischen Gründe hat?
Beim Originalton ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass die deutsche Synchronisation in technischer Hinsicht nicht sehr sorgfältig war - viel in Hinblick auf die Stimmungen und Charaktere ging verloren. Der schlimmste Fall ist die Stimme von Sebastian! Der deutsche Sprecher ist weich, lassiv, fast etwas tuntig. Der englische Schauspieler hat dagegen einen völlig andere, recht maskuline und dabei auffallend schöne Stimme. Das war damals vor 30 Jahren eine bedauerliche und auch wirklich erstaunliche Nachlässigkeit.

Wiedersehen mit Brideshead [3 DVDs]
Wiedersehen mit Brideshead [3 DVDs] von Michael Lindsay Hogg (DVD - 2012)