MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

VINE-PRODUKTTESTERam 14. August 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Gleich vorweg gesagt: Inhaltlich sind diese ersten 28 Folgen von DRAGON BALL natürlich über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist für diese DVD-Box mit gut 50 Euro auch ein Preis veranschlagt, der ein genaueren Blick auf das Produkt erzwingt. Und da macht sich schnell große Ernüchterung breit.

Dabei ist zunächst positiv anzumerken, dass die Episoden auf den DVDs Szenen enthalten, die in der TV-Ausstrahlung der Schere zum Opfer fielen. Negativ hingegen fällt ins Gewicht, dass sie gegenüber den japanischen Originalversionen dennoch gekürzt sind. Die qualitative Aufarbeitung ist dabei durchwachsen: Der Ton ist im allgemeinen noch als gut zu bereichnen, da alles gut verständlich ist. Die Bildqualität variiert hingegen von Folge zu Folge, wobei keine wirklich gestochen scharf ist, man sieht der Serie ihr Alter jederzeit an. Hinzu kommen Kratzer, Fussel und Brandflecken auf dem Material die aufzubessern man sich offensichtlich nicht die Mühe bei der Herstellung der Edition gemacht hat. Im schlimmsten Fall wirkt die Episode wie ein ausgeleiertes VHS-Band.

Der größte Kritikpunkt aber ist die Ausstattung. Mit den fehlenden Extras kann man ja noch leben, ein Verzicht auf die japanische Originalfassung ist aber schlicht eine Frechheit, die auch vor zehn Jahren schon unzeitgemäß gewesen wäre. Gleiches gilt für das fehlende Booklet und die Entscheidung, die Episodentitel nicht innerhalb des Digi-Packs abzudrucken. Die Menüs der DVD weisen die Episoden nur nach ihrer Zahl (also 1-28) aus, möchte man den Titel erfahren, so muss man die jeweilige Folge ansehen, bis dieser eingeblendet wird. Ärgerlich, weil total unnötig.

Fazit: Eine hemmungslos überteuerte Edition einer tollen Serie, deren Preis auf Grund mäßiger Bildqualität und fehlender Extras ein schlechter Witz ist.
66 Kommentare|76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2016
Vorweg, die Serie Dragonball als solches bekommt von mir 5/5 Sterne. Darüber lässt sich auch nicht streiten, denke ich!

Richtig unverschämt ist allerdings der Preis (Stand: 17.02.2016):

Dragonball (6 DVD-Boxen) für 328,42 €
Dragonball Z (10 DVD-Boxen) für 459,38 €
Dragonball GT (3 DVD-Boxen) für 142,95 €
Dragonball Z Kai (6 BluRay-Boxen) für 415,59 €

Das sind insgesamt 1346,34 €! Und das für eine Serie die teilweise schon mehrmals im Free-TV lief!

Ich bin wirklich ein großer Dragonball-Fan, vorallem weil es mich an meine Kindheit/Jugend erinnert, aber zu so einem Preis werde ich wohl drauf verzichten müssen. Denn so etwas unterstütze ich definitiv nicht!

Ich hoffe der Preis fällt irgendwann, wenn KAZE ein einsehen hat, das dies total überteuert ist!
am 1. Mai 2012
Es ist schön Dragonball endlich auf DVD zu besitzen, jedoch ist die hier gelieferte Qualität eine Frechheit:
* Die Episoden sind zwar stellenweise länger als damals auf RTL2 sind aber nach wie vor geschnitten.
* Die Bildqualität schwankt von Episode zu Episode zwischen gut und schlecht. Folge 12 "Vollmond" sogar im Bereich sehr schlecht (siehe Absatz zur Beschaffenheit der Bildmaster)
* Die Tonqualität ist gut, man kann die Dialoge gut hören und es gibt keine Tonfehler oder Aussetzer.
* Extras gibt es keine
* Die Verpackung ist Kazé gewöhnlich der "hochwertige" Schuber mit Digi-Pack.

Beschaffenheit der Bildmaster:
Wie angemerkt schankt die Qualität der Bildmaster zwischen gut bis schlecht; so findet man die "üblichen" Fussel, Kratzer am oberen und unteren Bildrand, sowie Brandflecken. Sehr schlimm hat es Folge 12 getroffen. Diese hat nicht nur die oben genannten Mängel sondern es ziehen sich zusätzlich transparente Streifen diagonal durchs Bild im Abstand von einigen Pixel. Zu vergleichen ist der Effekt bei alten ausgeleierten VHS-Kassetten bei denen das Magnetband "gestraft" oder von Hand wieder aufgerollt wurde. Anders als dort, wo die Streifen horizontal verlaufen, laufen sie hier, wie geschrieben, diagonal und stören so das Auge da es sich nicht mehr auf die eigentliche Bildinformation konzentrieren kann.

Weiters stört mich das fehlen eines Booklets extrem und ich erkläre auch gerne warum:
In den Disk-Menüs sind die Episoden nur als "1, 2, 3, 4 usw." aufgezählt, so war es bisher bei jeder Veröffentlichung von Kazé (warum auch immer), nun muss man um den Episodentitel herauszufinden entweder die Disk einlegen und sich den Vorspann bis zur Titeleinblendung ansehen oder aber man muss sich online nach dem Titel erkundigen. Ich finde soetwas störend vorallem da ich oft von einer Episode höre oder lese und sie dann gerne man "geschwind" ansehen möchte - das ist hier aber nicht möglich da ich zunächst herumstöbern muss welche "Nummer" diese Episode hat.
Man hätte eine Episodenliste mit Disk-Zugehörigkeit auch auf die Innenseite eines Flügels des Digi-Packs drucken können, so machen es viele andere Unternehmen welche sich die Druckkosten eines Booklets sparen möchten, aber hier ja leider nicht.

Es ist für mich mittlerweile unverständlich wie man eine solche Serie in so einer Qualität und zu solchen Preisen verkaufen kann. Aber leider gibt es ja genügend Leute die auf Qualität pfeifen und sich DVDs wegen ihrer schicken Verpackung kaufen...

Die Box bekommt von mir einen Stern: Ein halber wegen der Verpackung und noch ein halber weil es Dragonball ist.

Sry, aber für so einen gesalzenen Preis erwarte ich mir zumindest wesentlich bessere Bildqualität!
99 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juli 2014
Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!!

Ich weiß nicht warum hier so viele negative Kommentare abgegeben wurden..
Ich meine diese Serie wurde vom 26. Februar 1986 bis 12. April 1989 vom Animationsstudio Toei produziert. (laut Wikipedia :-D)

Ich möchte auch kein Remake von Dragonball schauen.
Daher ist das Bild nicht schlecht für diese Zeit.

Der Ton ist gut und an dem kann man nichts aussetzen.

Das einzig üble ist der Preis. Wobei das nur ungefähr 1,50€ sind pro Folge.
Und das sollte es jedem Dragonball-Fan wert sein.
am 5. Januar 2015
Ehrlich gesagt ich kann die schlechten Bewertungen nicht verstehen. Entweder sind das alle Grafik schl..... nein sorry beleidigen wollen wir hier nicht.

Oder sie verstehen einfach nicht, dass diese Serie von 1986 ist.

Ich geben den Produkt 5 Sterne da ich finde ( obwohl hohen Preis )da es genau das ist was ich erwartet habe. Aufgefrischt wäre der charm der Serie verloren gegangen. Die Box ist Stabil und sieht gut im Regal aus. Die Bildquali ist wie früher und das ist gut.

Ich kann nur jeden Empfehlen der diese Serie liebt diese zu holen den ich kriege bei jeder folge Gänsehaut, weil ich mich an meine Kindheit erinnere. Wie ich damals nach der schule immer RTL2 anmachte um diese Serie zu schauen.

Deshalb ist es eine "Pflicht" jedes Fans diese zu holen.
am 7. März 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Über Serie an sich will ich mich nur kurz auslassen. Diese kenne ich noch aus meiner Schulzeit und finde sie großartig. Kommen wir aber zum eigentlichen Interessanten, der DVD Ausgabe.

Das erste was auffällt: Geld oder Aufwand in die digitale Nachbearbeitung wurde nicht gesteckt. Das Bild erreicht zum Teil Fernsehniveau bzw. liegt zum Teil darunter. Das ist kein Beinbruch, aber wenn man den Preis der Box bedenkt, hätte man da sicher mehr erwartet. Auch ist lediglich eine deutsche Tonspur vorhanden, eine Japanische oder Englische fehlt. Im nächsten Moment fällt auf, dass die üblichen Extras komplett fehlen. Kein Making-of, keine Interviews, kein Sonstwas. Normalerweise ist mir das egal, hier hätte ich mich aber ob der Nostalgie gefreut. Zuletzt: Die Folgen sollen länger sein, als die Fernsehveröffentlichung, aber kürzer als das japanische Original. Ich gestehe, dass mir beides nicht aufgefallen ist, dennoch der Hinweis: Das ist eine gekürzte Version!

Im Ergebnis: Eine fabelhafte Serie die gerade so mittelmäßig präsentiert wird. Nur für Fans geeignet.
am 17. März 2013
Keine Ahnung warum in den schlechten Rezensionen hier von mangelnder Bildqualität gesprochen wird. Da wird sich beschwert das nichts verändert wurde und gleichzeitig wird sich aber beschwert das der Soundtrack ein anderer ist?

Ich kann nur sagen Ton und Bildqualität sind außerordentlich zufriedenstellend. Hab ja mit dem schlimmsten gerechnet nach dem was ich hier gelesen hab.
am 10. November 2014
Meine Lieben,

mein ansonsten überaus langeschlafender Sohn ist derart begeistert, dass er am Wochenende sogar früher aufsteht, als unter der Woche, nur um ungestört Dragonball schauen zu können! - Ich glaube, das spricht für sich!

Viel Spaß und liebe Grüße,
Karin
am 10. März 2013
Mir gefällt bzw gefallen die Boxen sehr.
- Der Preis? Naja hoch aber mein Gott das ist es mir Wert um alte Zeiten und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.

- Die Qualität? Okay. Mal kleine Fussel im Bild. Stört aber überhaupt nicht. Wie früher halt. Aber das macht es doch auch aus. Eine in HD überarbeitete Version würde den Flair der Serie eh kaputt machen. Außerdem glaube ich ist man auch schon ziemlich verwöhnt worden im Zeitalter von HD. Vor nichtmal 5 Jahren hätte sich eh keiner beschwert.

- Der Ton? Daran gibt es nichts zu mäkeln. Kein Rauschen oder so alles gut.
Mein Fazit: Wer Dragonball damals mochte wird die Box lieben.
Lasst Euch von den schlechten Bewertungen nicht irritieren, wenn ihr echte Fans der Serie seid.

Die sollen aufhören zu heulen.
- Bild scheiße? Mein Gott was erwartet ihr? HD? Am besten 3D wa?
- Zu teuer? Zu geil. Aber gekauft und Rezession geschrieben.
- Scheiß Ton? Klar kann man ja mal eben komplett neu synchronisieren.
- nichtmal original Ton Fassung? Als ob einer von euch auch nur im entferntesten eine asiatische Sprache beherrscht.
- Folgen nicht beschriftet? Alter, Google, Drucker, Tinte, Papier.

Das waren nur ein paar Beispiele.
Mit deren Auffassung einer DVD Box würde man locker 200,- hinlegen müssen. Denn sowas kann man nicht für 50 Euro herstellen.

Also ruhig kaufen. xD
am 14. Oktober 2014
Ein Klassiker der meiner Meinung nach in keiner Anime Sammlung fehlen sollte. Die restlichen 6 Boxen werde ich mir auch noch kaufen.