Format: Audio CDÄndern

am 15. April 2012
Wolfgang Dauner's United 2

Totgesagte leben länger - Gott sei Dank, muss man in diesem Fall sagen !

Wer die "First Generation" vom UJRE gekannt und geschätzt hat, dem wird auch die Second Generation gefallen. Die Ur-Besetzung kenne ich noch aus den 80er und 90er Jahren, war bei einigen Konzerten dabei.

Habe mir gleich die MP3-Version heruntergeladen, nachdem die CD zur Zeit vergriffen ist.

Schon das erste Reinhören in dem Media-Clip auf der Webseite [...] macht Lust auf Mehr. Schon das erste Album der neu zusammengestellten Combo liest und hört sich wie ein Best-Of - die Stücke klingen vertraut und trotzdem gleichzeitig frisch und angenehm verjüngt. Hier merkt man sofort die Freude der Musiker am Spielen der altbekannten Stücke (ein neues ist dabei, was dem Umstand geschuldet ist, dass Wolfgang Dauners Sohn Florian am Schlugzeug sitzt - im "Hauptberuf" bei den "Fanta 4").

Klasse, was Wolfgang Dauner mit seinen 76 Lenzen da (wieder mal) auf die Beine gestellt hat - Chapeau !

Als "Sahnehäubchen" fehlt jetzt nur noch, dass die neue Band auch in meiner Heimatstadt Station macht :-)

Fazit: Für alle UJRE-Fans gilt - Zugreifen und Zuhören !
Jetzt gibt es also doch eine Fortsetzung des United Jazz & Rock Ensembles, allerdings mit komplett neuen jungen Musikern, außer Wolfgang Dauner natürlich und die verstehen ihr Handwerk aufs Feinste, hier spielen durchweg perfekte Musiker, die viel Spass an ihrer Arbeit hatten, das ist nicht zu überhören. Sie machen ihre Sache richtig gut und begehen nicht den fatalen Fehler dass sie so klingen zu wollen wie ihre Vorgänger. Nein das hier klingt anders, aber nicht schlechter, das muß man hervorheben. Die Musik des neuen Ensembles ist grooviger, funkiger, rhythmischer als die des alten. Ich sage mal, das teutonisch Exakte/Korrekte tritt hier in den Hintergrund und lässt dem "Feeling" etwas mehr freien Lauf. Aber diese Jungs fetzen auf ihre Art und Weise los, dass kein Auge trocken bleibt und das finde ich richtig klasse! Hört rein und bildet euch eure eigene Meinung, es lohnt sich. Und wenn sich die Truppe noch ein bißchen einspielt, gibt es vielleicht schon beim nächsten Album volle Punktzahl.
am 30. März 2012
... hieß ein Titel auf der 1999 aufgenommenen und bis dato letzten CD der "Band der Bandleader". Und nun wird das Unglaubliche wahr: es gibt eine Neuauflage des UJRE. Die CD erfüllt alle Erwartungen und überrascht zugleich: da ist manches grooviger und damit auch weniger eckig als früher, anderes ist hier bluesiger und noch relaxter. Hört Sie Euch einfach an. Uneingeschränkte Empfehlung!
am 10. Februar 2013
Dauner wollte, daß diese Musik nicht in Vergessenheit gerät. So schafft er es auch. Die bisherigen Rezensenten haben es schon gut getroffen: eine toll, dicht gepackte CD, hervorrgend gespielt. Wenn die Solisten nicht immer an die Einzigartigkeit der früheren Musiker rankommen, ist das unwesentlich. Der Sound ist bestens, die Arrangements etwas lockerer, aber nicht zwanghaft auf moderner getrimmt. Wie man so eine Leistung wie Dauner mit über 75 Jahren auch rein physisch stemmt, ist mir ein Rätsel. Auch live funktioniert das alles bestens, ich konnte es erleben. Kauft dennoch auch die Alben des UJARE 1, es lohnt sich. Auch an deren Musik ins nichts in die Jahre gekommen. Ideale Mischung zwischen Kopf + Bauch .... Freue mich auf das nächte neue Album. Idealerweise mit nur neuen Stücken.
am 15. Juni 2013
Wow. Super CD. Kraftvolle Bläser. Klasse Lieder. Keine Sekunde langweilig. Mein Anspieltipp: Feuerwerksmusik.
Der Flo ist auch ein Super Schlagzeuger und bringt von den Fantas "Was geht...?" mit. Einfach großartig