5.0 von 5 Sternen Super Lüfter, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: PNL-Tec Noctua NH-L12 Low Profile Prozessorkühler für Intel und AMD (Zubehör)
Sehr leiser und sehr gut verarbeiteter Lüfter. Im HTPC bei Normalbetrieb praktisch nicht hörbar. Leichtes seitliches Spiel nach Montage (Lüfter lässt sich ca. 1-2 mm in jede Richtung drehen). Hotline sendet umgehend neues Mounting-Kit. Mal sehen, ob es daran lag.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. Januar 2014
Ich habe diesen Lüfter in einem Lian Li Gehäuse verbaut mit einem Asus Z87M Mainboard und dem Corsair Vengeance (mit dem hohen Profil) verbaut und er passt perfekt. Erste RAM Bank ist natürlich verbaut aber die anderen sind kein Problem zum Verwenden.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen - absolutes Topprodukt !, 13. Januar 2014
Einsatz: I7-2600k / Asus P8H67 Evo Rec. 3.0
Bisher immer Arctic eingesetzt und zwar auch zufrieden, jedoch durch Zufall auf dieses Produkt gestoßen, was nicht bereut wird.
Temperatur: zw. 29 bis max. 63 Grad - bei letztlich Game (z.Bsp.: CoD Chost) und Einsatz von Wärmeleitpaste Noctua punktuell aufgebracht mit ca. 4-5 mm zentrisch auf der CPU.
Verwendung beider Lüfter - was bei der genannten CPU zu empfehlen ist. Zu beachten ist ebenso, dass der Hersteller eine CPU bis max. 95 Watt bei diesem Produkt vorgibt.
Einbau: Besser geht es nicht - massive Halterung (bei Arctic leider zweimalig die Kunststoffhalterung ausgebrochen) und eine super Verarbeitung, wie auch leichter Einbau. Board musste nicht ausgebaut werden, da in Gehäuse von hinten zugänglich.
Preis / Leistung somit meinerseits von Kaufempfehlung zu bewerten und habe dies nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert, 11. September 2013
Dieser Lüfter ist der teuerste aber auch beste, welchen ich jemals in einen meiner Syteme verbaut habe.
Ich habe ein Mini-ITX-Sys und benötigte einen Top-low-Low-Profile-Lüfter.

Der Lüfter hat eine fantastische Kühlleistung und ist sehr leise.
Ich benutze nur den oberen Lüfter, da es mit meinem Board (Chipsatzkühler oder RAM) Platzprobleme gibt.

Ich glaube aber das es von der Kühlleistung keinen Abbruch gibt. Andernfalls wäre ich schon neugirig, wozu der Lüfter im Stande wäre, wenn ich beide Lüfter nutzen könnte.

Die Verarbeitung ist Noctua-typisch klasse. Ebenso das Zubehör. Intel und AMD klar voneinander getrennte Verpackungen und Anleitungen.

Diesen Lüfter kann ich absolut empfehlen

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, gute Lüftung und silent, 20. Juni 2013
Da mein Standardlüfter bei hoher Belastung die CPU lediglich auf ca. 70°C kühlte habe ich mich nach langen Recherchen für diesen Lüfter entschieden, da dieser auch eine PWM-Steuerung hat.

Die Verarbeitung macht einen soliden und gut durchdachten Eindruck. Die Bauteile für die Sockel sind alle übersichtlich Verpackt. Auch die Bedienungsanleitung lässt keine Fragen offen. Zwar muss das Motherboard ausgebaut werden, aber dafür hat der Lüfter im Anschluss einen stabilen Halt und lässt sich sehr einfach einbauen.

Bei Betrieb ist der Lüfter nicht zu hören. Dies war mir ebenfalls sehr wichtig da ich bei Arbeiten kaum etwas vom PC hören möchte. Im Standardbetrieb läuft der Lüfter mit ca. 800 RPM und kühlt die CPU auf ca. 45°C bei Volllast kann es schon mal passieren, dass der Rechner die Lüfter auf etwas über 1300 RPM dreht. Selbst hierbei ist der Lüfter nicht zu hören. Lediglich der Luftstrom ist leicht hörbar. Die CPU hatte seit dem Einbau bei voller Belastung einmal eine Temperatur von ca. 65°C (Dachgeschoss bei einer Innenraumtemperatur von etwas über 35°C im Hochsommer)

5.0 von 5 Sternen Erst einmal: Wow ist der groß. Dann passt aber doch alles (Asus P77Z-M Pro), 6. Mai 2013
Stefan (Köln) (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sehr ordentlich verpackt und auch super beschrieben, wie es eingebaut werden soll. In englischer Sprache mit Bildern
Der ganze Aufbau ist riesig und auf dem Mainboard wird es dann sehr schnell eng. Vor allem die Heatpipes sind schnell im Wege.
Dann natürlich auch die Grafikkarte im ersten PCIe Slot und man kommt der Karte oft zu nahe.

Ich habe dann aber eine Position gefunden, wo ich keine Kollisionen hatte. Geht also. Durch den sehr aufwendigen Aufbau wird man dann aber auch belohnt durch eine faktisch unhörbare Lüftung. Nur im BIOS muss man dem Board noch mitteilen, dass der langsam laufende Lüfter nicht defekt ist, sondern, dass 300U/min genau richtig sind. Das ist zwingend notwendig. Die Kabel sind bitte exakt so anzubringen, wie es in der Beschreibung steht. Dann ist auch Ruhe!!! Ich habe einen Intel Core i5-3470S Prozessor (2,9GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 65 Watt). Mit diesem Prozessor ist es auch unter Last (4x100%) NICHT möglich den Lüfter in den hörbaren Bereich zu locken.

Wer über Lautstärke klagt hat entweder die mitgelieferte Wärmeleitpaste nicht gemäß Anleitung verwendet oder einen sehr starken und übertakteten Prozessor verbaut. Das ist das einzige, wie ich mir solche Rezessionen erklären kann.

Wer nur ein flaches Gehäuse hat kann den oberen Lüfter abnehmen. In der Konfiguration gibt es dann aber preiswertere Lösungen.

5.0 von 5 Sternen Unhörbar, 25. März 2013
Ich betreibe den Lüfter in einem HTPC, der auch beim Spielen super leise bleibt. Der Prozessor wird genügend gekühlt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Befestigung ist viel Besser als bei meinem letzten Lüfter, wo ich die Befürchtung hatte, dass der Kühler irgendwann mal abfällt. Hier sitzt alles fest. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Noctua NH-L12 Lüfter, 4. März 2013
Absolute "SPITZENKLASSE" wie alles was aus diesem schönen Land kommt. Sehr gute verarbeitung und leise. Informationen über die Produkte gibt es wirklich sehr viel. Die Produkte der Firma Noctua kann ich nur weiter empfehlen. Ich habe viel Freude mit diesem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Top Prozessorlüfter, 20. Januar 2013
Habe einen i Core 5 3450 der mit dem mitgelieferten Lüfter,beim Spielen schnell an die 80 grad Grenze kletterte.
Mit diesem Lüfter bleibt er bei angenehmen 46 grad beim spielen.Im Leerlauf sind es gar nur 26 grad.Der Einbau war wirklich einfach und es passte alles perfekt.habe ein 1156 Board und kann jedem diesen Lüfter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top - Kühler, 14. Oktober 2014
Ich sage nur Noctua - mehr braucht man nicht dazu sagen! Hervorragende Qualität der einzelnen Bauteile. Die Montage kann jeder durchführen, der noch nie einen PC von innen gesehen hat. Und selbst der kleine Lüfter ist superleise. Bei mir kühlt er einen Xeon 1231 in einem Nanoxia DS 4.