4.0 von 5 Sternen gelungener Mutmacher
Vor 10 Monaten von Jörg Thomsen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur etwas für Anfänger
Das Buch beschreibt sehr anschaulich die Zusammenhänge zwischen Blende, ISO und Belichtungszeit und was man bei Änderungen jeweils beachten sollte (Verwackeln, Rauschen, geringe Schärfentiefe). Aber es ist wirklich nur für Anfänger bzw. Umsteiger von Vollautomatik auf Manuell.
Belichtungsmessung: Matrix, Mitte, Spot wird bereits nicht mehr...
Vor 15 Monaten von T. Silvia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur etwas für Anfänger, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Manuell belichten mit der Digitalkamera (Kindle Edition)
Belichtungsmessung: Matrix, Mitte, Spot wird bereits nicht mehr behandelt. Andeutungsweise (aber wirklich nicht mehr also eine Andeutung) wird der Einsatz von Blitz zum Einfrieren bildwichtiger Details erwähnt. Der Autor fotografiert viel auf Konzerten. Dort dürfte er diese Technik wohl öfters verwenden. Er beschreibt sie aber nicht.
Also: zum Verständnis einiger grundlegender Zusammenhänge sehr gut
Also Praxisratgeber für Leute, die etwas detailliertere Angaben zur manuellen Belichtung wünschen, völlig ungeeignet.
Kindle Preis ansonsten voll o.k., deswegen auch kein Drama, dass mir das Buch letztendlich überhaupt nicht weitergeholfen hat.

Aber eine absolute Kaufempfehlung für blutige Belichtungsanfänger. Das Buch ist kurz, verständlich und gibt Euch einige wichtige Basisinfos, die Ihr beim Fotografieren mit der Vollautomatik gar nicht mitbekommt.

3.0 von 5 Sternen Ein paar Seiten mehr bitte!, 30. August 2012
Der Autor hat sehr kurzweilig den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit herausgearbeitet. Das sind die drei Stellgrößen die man in der manuellen Belichtung beeinflussen kann. Auch ein Histogramm und die Belichtungwage ist schnell erklärt. Leider hat der Autor die unterschiedlichen Messmethoden (z. B. Matrix, Mittenbetont, Selektiv, Spot) weggelassen und noch nicht mal erwähnt, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt. Hier bleibt der Erfolg des Einstigers vielleicht auf der Strecke, weil die Kamera auf ein für die Aufnahmesituation untaugliches Messverfahren steht. Den Leser mit der Trail and Error Methode im Histogramm alleine zu lassen wird bei vielen Einsteigern zu Frustrationen und eine Menge Ausschuss führen. Auch eine Graukarte hätte ich zur Vollständigkeit zumindest kurz vorgestellt. Man erhält durch sie einen sehr guten Bezugspunkt für die Belichtung und kann mit ihr auch den Weisspunkt festlegen. In der sehr gelungenen Art komplexe Zusammenhänge kurz, bündig und verständlich zu beschreiben hätte der Autor mit fünf bis zehn Seiten mehr ein sehr gutes Buch abgeliefern können..
Sehr gut fand ich den Hinweis auf Graufilter um auch in hellen Situationen mit offener Blende fotografieren zu können. Wenn man allerdings die mögliche Farbverfälschung als Fingerzeig bringt, so wären ein paar Zeilen zu den Werteangaben auf den Filtern hilfreich. Z. B. nimmt ein ND 8 drei Blendenstufen. Auch dass es variable Graufilter gibt, die zwar auch ihre Eigenarten haben, aber für einen Einsteiger mit schmalen Geldbeutel durchaus von Vorteil seien können.
Ich hoffe der Autor liest diese Rezension und überarbeitet sein Werk dahingehend.

4.0 von 5 Sternen gelungener Mutmacher, 24. Oktober 2013
Ja, es steht nichts in dem Buch, was nicht auch woanders steht und jemand wie ich, dessen erste Kameras keinerlei Automatiken boten, lernt nichts Neues. Und doch gibt es viel Positives zu sagen: Es ist sehr verständlich geschrieben und jedem zu empfehlen, der mit den Ergebnissen der Belichtungsautomatiken unzufrieden ist. Mir hat es auf jeden Fall den nötigen Schubs gegeben, das Programm-Rad auf 'M' zu drehen, Danke dafür!
(und ich kann jetzt mit Argumenten belegen, warum die überall zu findenden technischen Angaben zu Fotografien (Blende, Zeit, ISO, Brennweite,...) überflüssig und nichtssagend sind)

2.0 von 5 Sternen nur für Anfänger, 27. Juni 2013
hatte auf neue Erkenntnisse gehofft, da das Buch gut bewertet ist. Steht aber nichts drin, was sowieso in jedem besseren Fotobuch bzgl. Belichtung steht. Grosse Blende wenig Tiefenschärfe, kleine Blende viel... etc.

3.0 von 5 Sternen Grundlagen für Anfänger, 19. November 2013
Pia Bork (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer noch gar nichts über Belichtung und Blende weiß, erfährt hier die grundlegenden Dinge dazu. Alles ist sehr praxisnah erklärt, so dass auch jemand damit zurecht kommen sollte, der bislang nur mit automatischen Programmen fotografiert hat. Wer - wie ich - das Fotografieren mit einer manuellen Praktika gelernt hat, bekommt allerdings nichts Neues mitgeteilt.
In diesem Buch wird keine digitale Kamera direkt beschrieben! Sie brauchen also unbedingt die Bedienungsanleitung Ihrer Fotoapparates, um die Tipps des Autors nachvollziehen zu können!

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt!, 22. April 2014
Der Titelbild verspricht, dass man kommend von Halbautomatiken etwas über den manuellen Modus bzw. tiefergehende Kenntnisse vermittelt bekommt. Das ist aber ein totales Anfängerbuch. Dafür sicherlich gut gemacht, aber aufgrund des mageren Inhalts auch nicht zufriedenstellend. Diese Sachverhalte bekomme ich in anderen Büchern Digitale Fotografie auch erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 21. Juli 2013
Der Verfasser hat mich mit seinen Argumenten überzeugt: ich werde künftig bei meiner Digitalkamera Blende/Zeit/ISO manuell einstellen (wie damals in langer Vorzeit bei den analogen Kameras). Das bringt, wie ich gerade ausprobiert habe, bessere und kreativere Fotos als die Belichtungsautomatik, in der Regel jedenfalls. Der Verfasser bietet dazu auf knappem Raum eine sehr nützliche Anleitung für die Wahl der Parameter. Voraussetzung für das Ganze ist, dass die Digitalkamera die manuelle Einstellung überhaupt ermöglicht, was im unteren Preissegment wohl kaum der Fall ist. Wer sich den manuellen Aufnahmemodus erschließen will, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Daher volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen AUTOMATIK adee!!!!!!!!!!!, 17. August 2014
Kompetente Beschreibung gute Umsetzung - Voraussetzung für ein sinnvolles Arbeiten im manuellen Bereich. Mit diesem eBook wird das Verständnis für die manuellen Möglichkeiten außerhalb der Vollautomatik gezielt angesprochen und beschrieben. Die Umsetzung ist einfach und die Ergebnisse überraschen. Selbstverständlich ist mehr Zeit für die Motivwahl und die Lichtsituation von Nöten - dafür sind die Ergebnisse sehr oft besser als die Automatik.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für einsteiger., 13. Juli 2014
Wenn mann von der Automatik weg kommen möchte ist dieses Buch auf jedenfalls der richtige weg.
Das Buch ist einfach geschrieben sodass jeder Neuling das gut verstehen kann.
Ein muss für umsteiger.

5.0 von 5 Sternen Manuell belichten mit der Digitalkamera, 31. Mai 2014
Da ich sehr spät angefangen habe, Fotografie als Hobby auszuüben, muss ich immer wieder mal ein Fachbuch zur Hand nehmen. Das Buch von Sam Jost ist leicht verständlich und sehr informativ geschrieben. Ich habe viel gelernt und bin dabei, ständig Theorie in die Praxis umzusetzen. Es ist zu meinem ständigen Begleiter geworden.