5.0 von 5 Sternen AUTOMATIK adee!!!!!!!!!!!
Vor 8 Monaten von KLAUS-DIETER BERGER veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein paar Seiten mehr bitte!
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Highlander

3.0 von 5 Sternen Ein paar Seiten mehr bitte!, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Manuell belichten mit der Digitalkamera (Kindle Edition)
Der Autor hat sehr kurzweilig den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit herausgearbeitet. Das sind die drei Stellgrößen die man in der manuellen Belichtung beeinflussen kann. Auch ein Histogramm und die Belichtungwage ist schnell erklärt. Leider hat der Autor die unterschiedlichen Messmethoden (z. B. Matrix, Mittenbetont, Selektiv, Spot) weggelassen und noch nicht mal erwähnt, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt. Hier bleibt der Erfolg des Einstigers vielleicht auf der Strecke, weil die Kamera auf ein für die Aufnahmesituation untaugliches Messverfahren steht. Den Leser mit der Trail and Error Methode im Histogramm alleine zu lassen wird bei vielen Einsteigern zu Frustrationen und eine Menge Ausschuss führen. Auch eine Graukarte hätte ich zur Vollständigkeit zumindest kurz vorgestellt. Man erhält durch sie einen sehr guten Bezugspunkt für die Belichtung und kann mit ihr auch den Weisspunkt festlegen. In der sehr gelungenen Art komplexe Zusammenhänge kurz, bündig und verständlich zu beschreiben hätte der Autor mit fünf bis zehn Seiten mehr ein sehr gutes Buch abgeliefern können..
Sehr gut fand ich den Hinweis auf Graufilter um auch in hellen Situationen mit offener Blende fotografieren zu können. Wenn man allerdings die mögliche Farbverfälschung als Fingerzeig bringt, so wären ein paar Zeilen zu den Werteangaben auf den Filtern hilfreich. Z. B. nimmt ein ND 8 drei Blendenstufen. Auch dass es variable Graufilter gibt, die zwar auch ihre Eigenarten haben, aber für einen Einsteiger mit schmalen Geldbeutel durchaus von Vorteil seien können.
Ich hoffe der Autor liest diese Rezension und überarbeitet sein Werk dahingehend.

3.0 von 5 Sternen Grundlagen für Anfänger, 19. November 2013
Wer noch gar nichts über Belichtung und Blende weiß, erfährt hier die grundlegenden Dinge dazu. Alles ist sehr praxisnah erklärt, so dass auch jemand damit zurecht kommen sollte, der bislang nur mit automatischen Programmen fotografiert hat. Wer - wie ich - das Fotografieren mit einer manuellen Praktika gelernt hat, bekommt allerdings nichts Neues mitgeteilt.
In diesem Buch wird keine digitale Kamera direkt beschrieben! Sie brauchen also unbedingt die Bedienungsanleitung Ihrer Fotoapparates, um die Tipps des Autors nachvollziehen zu können!

5.0 von 5 Sternen AUTOMATIK adee!!!!!!!!!!!, 17. August 2014
Kompetente Beschreibung gute Umsetzung - Voraussetzung für ein sinnvolles Arbeiten im manuellen Bereich. Mit diesem eBook wird das Verständnis für die manuellen Möglichkeiten außerhalb der Vollautomatik gezielt angesprochen und beschrieben. Die Umsetzung ist einfach und die Ergebnisse überraschen. Selbstverständlich ist mehr Zeit für die Motivwahl und die Lichtsituation von Nöten - dafür sind die Ergebnisse sehr oft besser als die Automatik.

5.0 von 5 Sternen Manuell belichten mit der Digitalkamera, 31. Mai 2014
Da ich sehr spät angefangen habe, Fotografie als Hobby auszuüben, muss ich immer wieder mal ein Fachbuch zur Hand nehmen. Das Buch von Sam Jost ist leicht verständlich und sehr informativ geschrieben. Ich habe viel gelernt und bin dabei, ständig Theorie in die Praxis umzusetzen. Es ist zu meinem ständigen Begleiter geworden.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 21. Juli 2013
Der Verfasser hat mich mit seinen Argumenten überzeugt: ich werde künftig bei meiner Digitalkamera Blende/Zeit/ISO manuell einstellen (wie damals in langer Vorzeit bei den analogen Kameras). Das bringt, wie ich gerade ausprobiert habe, bessere und kreativere Fotos als die Belichtungsautomatik, in der Regel jedenfalls. Der Verfasser bietet dazu auf knappem Raum eine sehr nützliche Anleitung für die Wahl der Parameter. Voraussetzung für das Ganze ist, dass die Digitalkamera die manuelle Einstellung überhaupt ermöglicht, was im unteren Preissegment wohl kaum der Fall ist. Wer sich den manuellen Aufnahmemodus erschließen will, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Daher volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Super auf Null gestellt, 20. Februar 2015
Absolut super! Habe das Fotografieren in den 70ern gelernt - da gab es keinen Autofocus und keine Belichtungsprogramme. Ich hatte nicht einmal einen eingebauten Belichtungsmesser. Blende und Zeit einzustellen war normal. Schärfe sowieso. Für die passende Empfindlichkeit (ISO) konnte man nur den Film wechseln. Jetzt habe ich eine völlig überkonstruierte Systemkamera (ohne Spiegel), die alles kann. Sam Jobs hat es in seinem Buch geschafft, mich wieder an meine 40 Jahre alten Kenntnisse zu erinnern und sie für die digitale Gegenwart aufzubereiten. Das ist super gelungen! Ich habe jetzt wieder den Mut zu fotografieren wie ich es einmal gelernt habe. Danke.

2.0 von 5 Sternen nur für Anfänger, 27. Juni 2013
hatte auf neue Erkenntnisse gehofft, da das Buch gut bewertet ist. Steht aber nichts drin, was sowieso in jedem besseren Fotobuch bzgl. Belichtung steht. Grosse Blende wenig Tiefenschärfe, kleine Blende viel... etc.

5.0 von 5 Sternen Zurück zur Fotografie, 8. September 2014
Zu Anfang der Fotografie musste man Lichtempfindlichkeit des Aufnahmemediums, Blende und Belichtungszeit den Gegebenheiten von Kamera, Film und Objektiv anpassen, um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen. Vorausgesetzt, man hatte bei der Aufnahme den nötigen "Fotografischen Blick".
Heutzutage, besonders seit dem Einzug der digitalen Fotografie, sind viele Aufnahmegeräte mit umfangreichen Automatiken versehen, womit in den meisten Fällen die Kamera im Modus "P" (Profi) ;-) eingesetzt wird und nicht immer die gewünschten Ergebnisse liefert.
Wer sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt und die eigenen Aufnahmen für ein gewünschtes Bildergebnis beeinflussen möchte, greift nicht erst zur beliebten Bildbearbeitung, sondern nimmt die nötigen Einstellungen manuell (M) an seiner Kamera vor.

Obwohl mir nach über 40 Jahren Praxis viele Einstellungen in Fleisch und Blut übergegangen sind, wollte ich mit diesem Buch wieder eine Besinnung auf das eigentliche Fotografieren bekommen. Dies ist dem Autor auch bei mir an mancher Stelle geglückt. Mehr jedoch ist das Buch für Leute geeignet, die auch einmal über die Automatik hinweg sehen und sich näher mit dem faszinierenden Thema Fotografie beschäftigen wollen.
Auch wenn für mich viel des Inhalts längst bekannt ist, gebe ich das Buch nicht mehr her und lese es einmal im Jahr als Rückbesinnung auf das Wesentliche.

5.0 von 5 Sternen Informativ, sehr angenehm zu lesen....leider nur knapp 100 Seiten., 3. Juli 2013
Ich bin blutiger Anfänger mit meiner neuen Nikon D3100 und möchte mich nicht nur mit den Automatik Programmen beschäftigen um selber kreativ zu werden.
Dieses Buch hat mir sehr die "Angst" vor dem "bösen Modus M (Manuell)" genommen :-). Ich hatte keinerlei Ahnung, wie Verschlusszeit, Blende, ISO usw. zusammenarbeiten. Nach dieser Lektüre habe ich angefangen, damit zu experimentieren....und ich werde besser. Meiner Meinung nach ein hervorragendes Einsteigerbuch was leider zu schnell durchgelesen war. (Spricht aber auch für die sehr gute und für Laien verständliche Schreibweise). Ich hätte mir noch 50 Seiten mehr gewünscht, um Brennweiten und Blitz etwas detaillierter zu erklären. Aber damit könnte man ja Bande füllen.
Ich kann dieses Werk jedem ans Herz legen, der sich mit der Fotografie auf Neuland bewegt und mehr will als nur Knipsen. Für ambitionierte Hobbyfotografen, die gerade in die DSLR Fotografie einsteigen, ist dieses Buch perfekt und man lernt sogar, die Machart von Fotos zu deuten.
Tolles Buch... 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für einsteiger., 13. Juli 2014
Wenn mann von der Automatik weg kommen möchte ist dieses Buch auf jedenfalls der richtige weg.
Das Buch ist einfach geschrieben sodass jeder Neuling das gut verstehen kann.
Ein muss für umsteiger.