5.0 von 5 Sternen Endlich ...
Veröffentlicht am 14. April 2012 von musicpeterpan

3.0 von 5 Sternen Zwischen 10 und 0 Sternen
Ich hab es ja befürchtet. Heute kam die von mir mit Spannung erwartete Scheibe von Michael Kiwanuka raus. Dieser junge Mann könnte das Soul-Potential von Marvin Gaye (der 'Inner City Blues' schwebt durch 'Tell me a tale') oder Bill Withers haben. Feeling, Stimme und auch die Songs stimmen. Durch die Bank herzergreifende Lieder mit passenden Melodien.
Aber...
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Hermann Borgerding

5.0 von 5 Sternen Endlich ..., 14. April 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Endlich taucht wieder jemand ohne Vorwarnung aus dem Nichts an die Oberfläche des Musicbiz, der ähnliche Qualitäten wie sein weiblicher Pendant damals hatte: Tracy Chapman. Natürlich singt Michael Kiwanuka nicht wie Tracy Chapman, aber alles andere hat große Ähnlichkeiten. Er ist seit gefühlten Ewigkeiten der erste Singer/Songwriter seit der glorreichen Soul - Ära in den 60/70ern mit Heros wie Wilson Pickett, Marvin Gaye und Curtis Mayfield. Seine Stimme ist unverwechselbar und mit einer Wärme ausgestattet, die im Moment keinen Vergleich hat. Und die Songs stehen dem in nichts nach. Für mich gibt es 10 Highlights auf diesem Album und das muss erst mal jemand nachmachen!! Ich gehe auch nicht mit der Meinung eines Rezensenten konform, der enttäuscht ist, weil Michael Kiwanuka nicht hält, was er angeblich nach anhören des ersten Songs versprach, denn das Album ist durchgehend klasse und dass der Sound fürchterlich ist, kann ich auch nicht bestätigen ( ich habe übrigens eine sehr hochwertige Anlage ). Er sind sich noch reserven drin, aber er ist durchaus als warm und organisch zu bezeichnen. Wir können doch 2012 nicht erwarten, dass alles so klingt wie in 1970er Jahren.
Und schlussendlich zählt doch alleine die Musik, und die ist außerordentlich klasse und besitzt einen hohen Suchtfaktor. Michael Kiwanuka besitzt großes Talent und hat erfreulicherweise jetzt schon relativ großen Zuspruch, was seine ausverkauften Konzerte in den nächsten Wochen beweisen, ich freue mich schon auf das Münchener Konzert. Bitte kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Instant soul genius, 15. März 2012
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Home Again [Vinyl LP] (Vinyl)
Michael Kiwanuka ist ein 24-jähriger, britischer Soul Sänger und ein Ausnahmetalent. Hört man sein Debutalbum ,Home Again` denkt man an Bill Withers, Donny Hathaway kommt einem in den Sinn, aber auch Marvin Gaye oder Terry Callier.

Das Besondere an dieser Musik ist aber nicht, dass Sie klingt als sei Sie schon 40 Jahre alt, sondern im Gegenteil - Kiwanuka schafft es tatsächlich mit seinem Soul-Folk, neu und frisch und doch vertraut zu klingen und man hat doch keine Sekunde lang das Gefühl, er müsste sich von oben genannten prominenten Namen etwas abkupfern; dazu ist sein songwriting zu gut, zu eigenständig, so wie sein timbre oder seine Art zu singen.

Elektronische Sounds, oder gar drum Computer sucht man hier vergeblich - das ist handemade Soul im Stil der späten 60er, frühen 70er, mit großartigen, berührenden Melodien, oft melancholisch, manchmal traurig, aber nie langweilig; und aufgenommen ist das Ganze auch noch sehr sehr gut (zumindest die Vinyl Ausgabe ist klanglich hervorragend).

Hätten doch nur die Produzenten von Lana Del Rey auch den Mut gehabt deren songs so in Szene zu setzen (klanglich wie arrangementmäßig) - die Welt wäre dann wohl um eine Soul-Diva reicher. So ist Sie es aber um einen jungen Mann, der absolut das Zeug dazu hat die Tradition großer Soul Sänger fortzusetzen und das noch dazu mit einem völlig eigenständigen Stil. Vorsicht! Reinhören macht süchtig. Anspieltipps - im Prinzip alle, aber ,I'll Get Along` setzt sich gleich nach dem ersten mal im Ohr fest.

3.0 von 5 Sternen Zwischen 10 und 0 Sternen, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Home Again (Audio CD)
Aber dann kommt eine Produktion, die einfach zu viel glattbügelt und platt macht. Vielleicht ist das kommerziell erfolgreicher, der Charme schwindet.
Das erste Stück, 'Tell me a tale', ist grandios. 'I'm getting ready' und 'Always waiting' wünsche ich mir schmutziger und eben nur Gitarre und Gesang, dann wären die beiden Songs klasse. Das letzte Stück, 'Worry walks beside me', ist die ersten zwei Minuten grandios, so wie ich mir Kiwanuka wünsche, dann setzt ein fürchterlicher Backgroundchor ein, der dieses Stück zum Glück nicht ganz kaputt machen kann.
Warum haben die Produzenten nur beim ersten und letzten Stück Mut bewiesen? Warum musste alles andere auf Mainstream gebügelt werden?
Ich kann mir Kiwanuka anhören, finde das Album auch nicht schlecht. Aber ich kann nicht dauerhaft schweben, weil Bläser und Streicher mich auf den Boden runterziehen.
Kiwanuka hätte mir den Soul zurück bringen können. Die gesamte CD ist der gleiche Mist, der uns in den letzten Jahren als Soul verkauft wurde und der meine Seele nicht berühren kann. Und damit eben kein Soul ist.

Fünf Sterne für den Sänger und sein Potential. Fünf Sterne für die Songs. Fünf Sterne, weil Kiwanuka wirklich eine Entdeckung ist.
Ein Stern weil das Ganze platt gemacht wurde. Ein Stern weil auch Soul Mut braucht und weniger oft mehr wäre.
Null Sterne weil ich sauer bin.
Drei Sterne weil ich mich ertappe diese CD trotzdem dreimal nacheinander gehört zu haben.
Und zehn Sterne für "Tell me a tale".
...
Ich lege mich mal auf drei Sterne fest.
Und empfehle trotzdem, unbedingt mal reinzuhören...

5.0 von 5 Sternen beruhigend melodisch, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Again (MP3-Download)
Das Album ist von vorne bis hinten stimmig und
überzeugt durch beruhigende und melodische Titel, die
genau das richtige zum entspannen und durchatmen sind.

5.0 von 5 Sternen Lord I need good, good loving, 13. März 2012
Peter Groß "soundhaudegen.de" (Stuttgart/Cuxhaven) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Home Again [Vinyl LP] (Vinyl)
Das erste Mal hörte ich Michael Kiwanuka abends im Radio und war richtig geflasht. Ich war gerade mit dem Auto in NRW unterwegs und es lief WDR 2, deswegen dachte ich mir, dass es bestimmt ein Song aus den Siebzigern handeln musste. Dank der Musikrechere fand ich mit Erstaunen heraus, dass "Tell Me A Tale" ein ganz neuer Song war. Für mich war klar, 2012 wird Michael Kiwanukas Jahr - und das sah nicht nur ich so: Bei der BBC-Prognose "Sound of 2012" wurde er auf Platz 1 gewählt.

Ein paar Monate später erschien nun endlich sein Album "Home Again" und ich muss euch sagen, es ist unschlagbar angenehm. Es könnte der Soundtrack für einen schönen Film sein, in deinem Lieblingsladen laufen oder in deinem Wohnzimmer wenn du gerade 'ne gute Zeit verbringst. Das Album ist komplett ohne eklig perfekt zu klingen. Beim Hören kommt es mir vor, als liefe Kiwanuka schon seit Jahren im Radio, nicht weil sein Sound kopiert oder langweilig daherkommt sondern einfach vertraut und großartig klingt.

"Home Again" findet sich irgendwo zwischen Soul der 60er/70er, Blues und Folk à la Bob Dylan wieder. Und gerade durch den Folkeinfluss, die Gitarrensounds, hebt er sich beispielsweise von einem Aloe Blacc, den ich auch sehr schätze, ab.

Das ganze Album ist am Stück hörbar, was für viele Alben, spätestens nach einer Zeit, nicht gilt. Trotzdem wird hier nicht ein und der selbe Schuh herunergespielt.

Glaube, Liebe und Hoffnung - darum geht es in Kiwanukas Songs. Er ist auf der Suche nach Seelenfrieden, Liebe, nach dem Gefühl angekeommen, zu Hause zu sein.

Und dazu immer wieder diese warme, leicht raue, tröstliche Stimme.
Wie ich schon sagte: Einfach angenehm.

5.0 von 5 Sternen Im Radio einmal "Home again" gehört, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Again (MP3-Download)
... und schon war es um mich geschehen. Der Sound ist sehr authentisch und klingt ein bisschen wie 70er Jahre - ich meine damit nicht die Aufnahmequalität, die ist wunderbar, sondern den Stil. Michael Kiwanuka' s Stimme ist der Hammer. Das gesamte Album ist großartig.

5.0 von 5 Sternen Großartiger Retro-Soul, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Again (MP3-Download)
Man kann ja beileibe nicht jedem Hype trauen. Bei Michael Kiwanuka kann man aber einfach nur feststellen:
Großartiger Retro-Soul, der sich in die Tradition der Größten der Großen einreiht. Ich bin neugierig, was er in der Zukunft anstellt...

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 30. März 2012
Ich habe schon lange nicht mehr so etwas Schönes gehört. Tolle Stimme, schönes Arrangement, die Aufnahmequalität ist super. Falls man aber das volle "Feeling" braucht, sollte man sich die LP kaufen, dann knisterts und knackts und rauscht auch noch. Es ist schön, das es noch solche Künstler gibt.....

5.0 von 5 Sternen cd von michael k., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Again (Audio CD)
Sehr entspannende tolle musik, zum abschalten und entspannen. Toll für den Feierabend.
Und für den preis immer wieder gerne..empfehle ich weiter.

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Again (Audio CD)
Tolles Album. Gefühlvolle Stimme. Er singt mit Hingabe. Man kann sich in die Lieder und Texte hineinfühlen. Preis ist top.

Home Again
Home Again von Michael Kiwanuka