5.0 von 5 Sternen Klein aber fein ...
Eine Soundkarte die ihren Zweck erfüllt. Klang kommt kraftvoll und ohne verzerrungen in super Qualität an. Natürlich ist dies nicht mit einer SoundBlaster zu vergleichen. Für den Preis aber ein super Preis/Leistungsverhältnis. Funktiniert auch unter Windows 8. 64 Bit Treiber sind ebenfalls verfügbar.
Vor 21 Monaten von Tino S. (aka tooliload) veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absolut Ungenügend
Ich bin eigentlich ein Vertreter der These, das Günstig nicht gleich qualitativ minderwertig heißen muss. Hier trifft dies leider zu.

Ich habe seit dem Ende von Windows 98 nicht mehr so einen Affenzirkus mit einem DEvice mitgemacht. Der Chipsatz ist launisch wie Hölle und arbeitet unter Windows7 Pro x64 fast überhaupt nicht.

Das...
Vor 1 Monat von Christopher Jonait veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein ..., 20. März 2013

5.0 von 5 Sternen Bin positv überrascht, 21. März 2014
Mein OnboardSound hatte leider versagt.
Doch ich bin nicht verzagt
und hab Amazon gefragt.

wie der Bestand beim Sound denn sei
ich sucht' ne kleine Spielerei,
zum Einstecken bei PCI.

Nach dem Klick mit der Maus
flog mir dieses Ding ins Haus,
Sah ja doch recht billig aus,

Doch kam ich nicht klar,
war es so wunderbar,
der 5.1 Sound war wieder da.

Waren die Bässe nie besser,
der Sound schärfer als ein Messer,
die letzte Zeile schenk ich euch.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung top, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - 7.1 PCI Soundkarte - 8 Kanal Surround Sound Karte + Toslink Optical Audio Out | VIA Chipsatz (Elektronik)
Ich habe mir diese Soundkarte aufgrund des optischen Ausgangs gekauft. Mit Onboard Soundkarte und analogem Kabel hatte ich auf meiner Anlage ein lästiges Brummen (trotz galvanische Trennung).
Die Karte funktioniert einwandfrei und erfüllt alle meine Erwartungen.
Für den Preis, kann man nichts falsch machen. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert 1A unter Kubuntu (Linux), 28. Februar 2013
Ich habe mir die Soundkarte für meinen XBMC MedienPC gekauft. Habe Sie ausgewählt weil A der Preis einfach passt und B ich in den Kommentaren auf Amazon gelesen haben, das die Soundkarte unter Linux funktioniert.

Ich habe die Soundkarte in meinem Medienserver gesteckt, welcher mit Kubuntu 12.10 läuft. Über den Alsamixer habe ich den optischen Ausgang aufgedreht und danach das XBMC auf optisch gestellt. Die Soundkarte habe ich dann mit meinem AV Receiver über ein Glasfaserkabel verbunden.

Die Soundkarte wurde sofort vom System erkannt und überträgt wunderbar in 5.1.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar guter Sound für das wenige Geld!, 19. März 2013
Christian Gudrich (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Soundkarte für einen Bekannt gekauft, da auf der Motherboard der Audio-Ausgang defekt war :(
Die Soundkarte macht genau das was sie soll -> Lautsprecher bzw. Audio-System mit Sound versorgen :)
Ich kann leider nichts zu anderen Systemen sagen um einen hörbaren Vergleich zu ziehen, aber ich finde die Quali super!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top, Low-Profile & Linux tauglich, 30. Oktober 2012
Auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, SPDIF / Toslink Digital Out für meinen HTPC mit Low-Profile PCI Slot zu erreichen, bin ich auf diese Karte gestossen.
Nun Low-Profile ist sie nicht, aber mit leichter Gewalt bekommt man das Slotblech auch kleiner gebogen, und es passt hinein! Jetzt kam nur noch die Preisfrage ob auch XMBCbuntu oder OpenElec die Karte unterstützen, und ich kann nur sagen nach einer halben Stunde lief alles einwandfrei und rund mit DD und DTS auf der Anlage!
Kann die Karte wirklich jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Vollkommen ausreichende Soundkarte, 20. Oktober 2012
Habe meinen älteren Lidl-REchner auf Win7 64 Bit aufgerüstet. Seitdem hat der Sound (SoundOnBoard) nicht mehr funktioniert. Daher musste als Alternative eine günstige Soundkarte her. Es ging nur darum, dass überhaupt wieder Sound aus dem Rechner rauskommt. Diese Soundkarte war genau richtig. Super günstig. Schnell erhalten. Treiber auf Mini-Disc waren dabei. EInbau kein Problem - und jetzt kommt wieder Musik aus meinem Rechner :-) alles perfekt gelaufen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis voll in Ordnung. Klare Kaufempfehlung., 5. Oktober 2012
Ich habe diese Karte bestellt, da meine interne Realtek HD Soundkarte kaputt ging. Zumindest gleichwertig sollte der Sound sein und wieder mit optischem Ausgang. Viel mehr kann ja der Anspruch an so ein 8,90 EUR Produkt auch nicht sein, dachte ich. Aber ich muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht. Der Sound ist viel voller und klarer jetzt. Das ganze auf einem relativ günstigem 2.1 Lautsprecher-System.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie mir vielleicht sogar bei noch funktionieremden internen Soundchip schon geholt. Ganz klare Kaufempfehlung für diesen Preis.

Eine Treiber-CD war nicht dabei. Aber ist ja auch egal, gibts ja im Internet. Der hier: VIA Envy24 Family Driver

5.0 von 5 Sternen Für den Preis einfach Klasse, 3. April 2013
Wenn man keine Highend Anforderungen hat, ist das genau die richtige Karte.
Funktioniert unter WIN7 64 Bit einwandfrei, lässt sich mit den mitgelieferten Treibern einfach installieren

5.0 von 5 Sternen Kein 5.1 über ein optisches Kabel!, 8. Mai 2013
Ich hatte ich ein paar Probleme beim Einbau. Ich wolllte meine Logitech z906 über die 3 Klinkenstecker als 5.1 Anlage anschließen.

Das 1. Problem war, dass die Farben an der Soundkarte nicht den Farben der Klinkenstecker entsprachen. Aus dem Versuch alles richtig anzuschließen habe ich relativ schnell gelernt welche Bedeut welcher Stecker bzw. welches Kabel hat.
1 Anschluss für die frontalen Lautsprecher, 1 Anschluss für die hinteren Lautsprecher und 1 Anschluss für den Center und den Subwoofer.
Die konnte ich letzten Endes nur durch Ausprobieren herausfinden da auch die Angaben in der Bedienungsanleitung fehlerhaft waren.

Für die die auch eine 5.1 Anlage über die 3 Klinkenstecker anschließen wollen hier die korrekten Ausgänge zu den passenden Farben:
Grün: Frontale Lautsprecher (links und rechts); Orange: Hinteren Lautsprecher ( links und recchts); Silber (zwischen orange und blau): Center und Subwoofer.

Das nächste Problem, welches nichts mit der Karte zu tun hatte, lag darin dass ich meine Anlage auf 5.1 gestellt hatte da das Ausgegebene ja ein 5.1 Format haben sollte. Dies ist jedoch falsch da 5.1 Einstellungen die man an der Anlage wählt dazu dienen aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal zu machen. An der anlage müssen jegliche Effecte ausgeschaltet sein um eine wirkliche 5.1 Soundausgabe zu erhalten.

Die Probleme außen vor genommen hier eine kurze Anleitung zur Montage:

1. Soundkarte einsetzten, PC starten und Treiber installieren
2. Alle anderen Soundkarten ausschalten
3. Ausgabegerät anschließen (in meinem Fall die Logitech z906 über die 3 Klinkenstecker) !!!und Effekte am Ausgabegerät ausschalten!!!
3.1 Systemsteuerung-> Hardware&Sound->Sound-> einfach alles deaktivieren was nicht Envy24 ist.
3.2 zum Test: Linksklick auf Lautsprecher->unten links auf Konfigurieren und dann 5.1 testen
Das war auch eingentlich schon der komplette Einbau.

DOCH!!! wundert euch nicht wenn das ausgegebene Audiomaterial wie z.B. Musik dann in Stereo wiedergegeben wir. Das liegt einfach daran das die Musik Stereo ist!
Um dann trotzdem 5.1 zu hören nichts an der Anlage ändern!!! Sondern über das installierte Programm (Audio Deck) bei den "Advanced Controlls" den "Stereo expander" einstellen. Dann werden Stereosignale in 5.1 Signale umgewandelt.

Aber aufgepasst!!! Die Karte ist nicht in der Lage ein 5.1 Signal geschweige denn ein 7.1 Signal über den optischen Audioausgang auszugeben. Wer also 5.1 oder 7.1 über den optischen Ausgang nutzen will sollte sich diese Karte nicht kaufen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.