5.0 von 5 Sternen Nostalgie im Farbenrausch - ein Fest für die Sinne
Veröffentlicht am 1. Mai 2011 von ambermoon42

2.0 von 5 Sternen Makaber und verlogen
Rührselige Geschichte mit einem Robert Pattinson, der den gesamten Film das selbe weinerlich-traurige Gesicht macht. Schauspielkunst ist anders. Am besten ist der Satz "You are a beautiful woman, you deserve a beautiful life". Verdienen denn nicht-schöne Frauen kein wunderbares Leben?
Wenn die Tierschutzorganisation PETA recht damit hat, dass der...
Vor 10 Monaten von Runiruto veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nostalgie im Farbenrausch - ein Fest für die Sinne, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Eine Woche nach Erscheinen des Films habe ich mir 'Wasser für die Elefanten' im englischen Original in einer Sonnabendnachmittagsvorstellung im Kino angesehen. Ich lebe in den USA und Kino ist hier ein wichtiger Bestandteil des Wochenendes und demnach sind die Kinos meist gut gefüllt. Jedoch war ich mehr als erstaunt, wie voll das Kino an diesem Nachmittag war. Die Reihen im Saal waren lückenlos gefüllt, und das ist doch eher ungewöhnlich, da in den USA stets Wert auf Platz gelegt wird und demnach meist ein Sitz zwischen den Zuschauern frei bleibt. An der Kinokasse waren überwiegend Frauen, aber das war nicht unerwartet. Der Herr neben mir im Kino klimperte die ganze Länge des Films auf seinem iPhone herum, war also offensichtlich nicht sehr angetan von dem, was sich auf der Leinwand abspielte. Die drei Mädchen zu meiner linken brachen beim ersten Erscheinen von Robert Pattinson in ein kollektives 'Ah und Oh' aus und gehörten offensichtich zur Twilight Fangemeinde, die wohl jeden Film mit Robert Pattinson als gut befinden würden.
Ich hatte große Erwartungen an diesen Film, aber auch meine Bedenken. Das Buch von Sara Gruen steht schon seit langem auf meiner persönlichen Top-Liste und wird dort wohl auch noch eine weitere Weile bleiben. Die Vielfalt der verschieden Handlungsstränge, die magische Welt des Zirkuslebens der 30er Jahre, die Geschichte der großen Depression in Amerika und die unterschiedlichen Charaktere und Konflikte und deren Zusammenprallen lassen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem werden. Würde ein Film dem gerecht werden können oder würde das Ganze zu einer hollywoodmäßigen Liebesgeschichte degradiert werden?
Die Sorgen waren unberechtigt, denn 'Wasser für die Elefanten' wird dem Buch mehr als gerecht. Natürlich kann kein Film dieser Welt mit der Erzähldichte eines Buches mithalten, das noch dazu den eindeutigen Vorteil besitzt, die Fantasie der Leser zu benutzen. Kann man sich jedoch davon lösen, dann ist 'Wasser für die Elefanten' ein liebenswerter Film, der sich nahe an die Buchvorlage hält und die Stimmung des Buches mehr als gelungen einfängt.
Der Film hat ein eindeutiges Plus und das sind die wunderschönen Bilder. Gedreht in der Art der Nostalgie der alten Hollywoodfilme ist das Ganze ein Fest für die Augen. Jede Szene ist ein Genuß, ein Farbrausch, inszeniert bis zur Perfektion. Die Zirkuswelt ist bunt, schillernd und märchenhaft, weckt Erinnerungen und Kindheitsträume. Robert Pattinson in der Hauptrolle des Jakob Jankowski schlägt sich wacker, Reese Witherspoon ist der schillernde Star der Manege. Was jedoch bei allem Bemühen beider Schauspieler nicht richtig gelingen wollte, war die prickelnde Chemie zwischen den beiden. Obwohl perfekt in Szene gesetzt, wollte bei mir nicht richtig das Gefühl aufkommen, das diese beiden Menschen füreinander bestimmt sein sollten und eine gegenseite Anziehung zueinander entwickeln, die den Ausgangspunkt der gesamten dramtischen Ereignisse darstellt.
Ein sehenswerter Höhepunkt des gesamten Films ist Christoph Waltz in der Rolle des charismatischen, charmanten, jedoch auch brutalen Zirkusdirektors August Rosenbluth. Christoph Waltz ist einer dieser hochkarätigen Charakterschauspieler, die jeden Fim adeln. Jede Nuance, jeder Gesichtsausdruck und jeder Blick sitzt, zeigt auch unausgesprochen was gesagt werden soll.
Der unbestrittene Star des Film ist jedoch die Elefantendame Rosie, die im richtigen Leben Tai heißt, und einfach nur unglaublich ist. Wenn man vorher keine Beziehung zu Elefanten besaß, so sieht man sie nach diesem Flm mit anderen Augen. Allein wegen ihr wäre dieser Film schon sehenswert.
Alles in allem ein lohnenswerter Film. Gäbe es 4.5 Sterne, so wäre dieser Film von mir so bewertet worden. Er hat kleinere Mängel, insbesondere im Zusammenspiel der beiden Hauptprotagonisten Marlena und Jakob, hebt sich jedoch positiv von vielen anderen Hollywoodfilmen ab, was eine 5 Sterne Bewertung letztendlich doch rechtfertigt.

Fazit: 'Wasser für die Elefanten' ist ein Film, der die hohen Erwartungen fast durchgehend erfüllt. Wer gute Geschichten mag und die bunte Zirkuswelt liebt, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Für Actionfans ist er jedoch eher nicht zu empfehlen, denn 'Wasser für die Elefanen' erzählt seine Geschichte trotz der dramatischen Ereignisse in einer ruhigen Erzählweise mit Liebe zum Detail, die den Fokus auf die Geschichte eines bewegten Lebens legt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Zirkusflair, 30. Juli 2014
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Ein Leben und Überleben für den Zirkus, Manege, Artisten, Tiere und das filmisch hervorragend vermittelte Flair einer Zirkuswelt bietet dieser Film.

Zirkusdirektor Christoph Waltz brilliert in seiner Rolle gegen Twilight-Darsteller Robert Pattinson als junger Tierarzt Jacob Jankowski. Dieser wird inmitten seiner eigentlich vorgesehenen Lebensplanung durch den plötzlichen Unfalltod seiner Eltern herausgerissen und landet während der Wirtschaftskrise der dreißiger Jahre in einem heruntergekommenen Zirkus.

Dort verliebt er sich in die schöne Kunstreiterin Marlena (Reese Witherspoon) und legt sich mit dem Zirkusdirektor an.

Eine spannende Filmhandlung, untermalt von hervorragenden Hintergrundaufnahmen, passenden Kulissen und gekonnten schauspielerischen Leistungen von Waltz und Pattinson hatten mich als Filmbetrachter fasziniert.

Das Buch dazu habe ich mir bereits bestellt und inzwischen gelesen. Es ist spannend geschrieben, der Film hat leichte Abhandlungen.

Inspiriert wurde die Schriftstellerin Sara Gruen, deren Buch die Vorlage zu diesem Film lieferte, durch einen Artikel in der "Chicago Tribune" des Fotografen Edward J. Kelty, der in den 1920ern und 1930ern Wanderzirkusse durch die USA begleitete. Die Schriftstellerin war von seinen Fotos dermaßen angetan, dass sie sich in die Arbeit über Eisenbahnzirkusse stürzte und sich eine Lektüreliste vom Archivar des Cirkus World Museum in Baraboo, Wisconsin, dem früheren Winterquartier von Ringling Brothers besorgte.

Sara Gruen erfuhr, dass der amerikanische Cirkus über eine reiche Geschichte verfügte. Etliche der ungeheuerlichen Details des Buches stammen aus Tatsachenberichten. Die Autorin hängte ihr Herz besonders an zwei alte Zirkuselefantenkühe, die letztendlich die Handlung mit Rosie ergaben.

1903 tötete eine Elefantenkuh namens Topsy ihren Dompteur, nachdem er sie mit einer brennenden Zigarette fütterte. Topsy wurde von ihrem Besitzer vom Luna Park auf Coney Island zur Hinrichtung freigegeben. Die übliche Methode durch Erhängen stieß bei Tierliebhabern auf Proteste. Somit wurde Tobsy dem Glühbirnenerfinder Thomas Edison vorgestellt, der auf die Gefahren von Wechselstrom hinwies, das an zig Experimenten mit lebenden Tieren bewies und sie auf Kupferplatten festketten ließ und ihr vor fünfzehnhundert Zuschauern sechstausendsechshundert Volt durch den Körper jagte. Etwa zehn Sekunden später war sie tot.

Die nächste Elefantendame wurde 1903 in Dallas von einer Truppe der Zirkuslegende Carl Hagenbeck abgekauft. "Old Mom" wurde von Hagenbeck als ein überaus intelligentes Tier beschrieben, das die Erwartungen der neuen Domteure jedoch nicht erfüllte. Hagenbeck besuchte seine Elefantendame wenig später und war entgeistert, dass sie als dumm und unbrauchbar bezeichnet wurde. Er sagte das - auf Deutsch - und plötzlich war allen klar, dass Old Mom die Befehle nur auf Deutsch befolgte. Sie wurde auf die englische Sprache dressiert und machte eine glänzende Karriere. Sie starb 1933 im Alter von achtzig Jahren inmitten ihrer Freunde und Weggefährten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Film für Frauen - ganz großes Kino !, 11. Februar 2012
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als ich hörte, dass ein Zirkusfilm mit Robert Pattinson im Kino läuft, ließ mich das eigentlich völlig kalt. Meine Frau wollte dann - kurz nach dem Erscheinungstag des Films auf DVD/Blu-ray - diesen Film natürlich haben, da sie ihn im Kino verpasst hat. Gegen meinen Willen sollte der Film dann sogar Bestandteil der Sammlung werden. "Ich muss Deine Filme auch immer mit anschauen, jetzt kannst Du den Film mit mir schon mal angucken!" ... "OK, ich bin jetzt tapfer und schau mit meiner Frau einen Frauenfilm mit Robert Pattinson bis(s) ich einschlafe." ;o) Von wegen ...

===================================
WASSER FÜR DIE ELEFANTEN [BLU-RAY]:
===================================
Der gute Robert (Jacob Jankowski) spielt also einen Studenten der Tiermedizin. Während einer wichtigen Prüfung erfährt er, dass seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Durch diesen Schicksalsschlag hat er nicht nur seine Eltern, sondern kurz darauf auch noch sein Haus verloren. Ausbildung nicht abgeschlossen, das Haus, in dem er aufgewachsen ist, hat die Bank gepfändet. Es gibt also nichts mehr, was ihn hier noch halten könnte. So entschließt Jacob, sein Glück in einer größeren Stadt zu versuchen.

Geistig abwesend und ohne Perspektive schlendert er nachts auf einem Eisenbahngleis entlang. Ein Zug kommt! Jacob springt auf und findet sich im Zirkuszug der "Benzini-Brothers" wieder. Das Schicksal hat wieder seine Weichen gestellt, denn zufällig fehlt dem Zirkusbesitzer ein Tierarzt. Jacob erhält einen Job als Pfleger und taucht in die Welt des Zirkus ein. Dabei verliebt er sich in die Kunstreiterin Marlena Rosenbluth, die Frau des Zirkusbesitzers. Das Kunstreitpferd ist verletzt, konnte aber nie wirklich geschont werden. Schließlich muss es getötet werden, um ihm einen langen, qualvollen Tod zu ersparen. Um seiner Frau über den Verlust des Pferdes hinweg zu helfen, kauft ihr Rosenbluth die 53 Jahre alte Elefantenkuh Rosie. Sie soll nun die Zuschauer auf die Bänke locken.

Die Schauspieler haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Romanfiguren aus der Feder von Sara Gruen authentisch gewirkt haben:

August Rosenbluth: Christoph Waltz [Inglourious Basterds | Die Drei Musketiere (2011)]
Marlena Rosenbluth: Reese Witherspoon [Sweet Home Alabama | Walk The Line]
Jacob Jankowski (jung): Robert Pattinson [Harry Potter (4,5) | The Twilight Saga]
Jacob Jankowski (alt): Hal Holbrook [Wall Street | Into The Wild]
Rosie's Pfleger: James Frain [Wild Christmas | Tron:Legacy]

============
ZUR BLU-RAY:
============
BILD: 1080p HD 2.35:1 in 16:9
SPRACHEN: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 || Deutsch | Tschechisch | Ungarisch | Polnisch | Türkisch DTS 5.1 u.a.
UNTERTITEL: Englisch | Deutsch | Portugiesisch | Bulgarisch | Polnisch | Ungarisch | Türkisch | Tschechisch | Arabisch u. v. m.
MENÜ: Sehr schön aufgebaut und übersichtlich
DIGITAL COPY: iTunes (bis 30.09.13)

Bereits nach wenigen Augenblicken erkennt man, dass sich das Bild auf sehr hohem Niveau befindet. Die Detailschärfe, der sehr gute Schwarzwert und die Farbbrillanz haben die 1930er Jahre noch nie so schön aussehen lassen wie in dieser Verfilmung. Punktewertung: 5/5

Beim Ton war's ähnlich. Ich hatte viel Spaß bei der gut abgemischten Surroundkulisse. Dialoge und laute Szenarien mussten nicht nachgeregelt werden. Punktewertung: 4/5 Deutsch, 5/5 Englisch

=====================
SONDERAUSSTATTUNG:
=====================
- Audiokommantar von Regisseur Francis Lawrence und Drehbuchautor Richard Lagravense
- Ein Zirkus entsteht (ca. 15:40 Min.)
- Die Menagerie (ca. 3:57 Min.)
- Die Geschichte des Zirkus in Amerika (ca. 12:10 Min.)
- Die Hauptattraktion ROSIE (ca. 9:10 Min.)
- Vom Buch zum Film (ca. 9:10 Min.)
- Robert Pattinson im Rampenlicht (ca. 3:55 Min.)
- Ohne Netz und doppelten Boden - Die Spezialeffekte (ca. 22.35 Min.)
||Hier sieht man unter anderem, dass Rosenbluth Rosie nicht wirklich mit dem Spieß maltretiert hat ||
- Reese Witherspoon im Rampenlicht (ca. 2:30 Min.)
- Kinotrailer (ca. 1:55 Min.)
- Live Extras

======
FAZIT:
======
Ich bin froh, dass mich meine Frau genötigt hat, den Film anzusehen ;o) Eine sehr kurzweilige Story mit sehr guten Schauspielern. Selbst der Teenieschwarm-Blutsauger hat in seiner Rolle überzeugt und gezeigt, dass er auch anspruchsvolle Charaktere spielen kann. Ein farbenprächtiges Spektakel mit Charme, wenig Romantik aber dafür mit einer großartigen Rosie! Jetzt hat der Film einen Ehrenplatz in der Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Romantisch, Dramatisch, Gut, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Eigentlich bin ich ja nicht so ein Pattinson - Fan, was aber auch daran liegen kann, das ich den Biss-Filmen absolut nichts abgewinnen kann. Dafür mag ich Reese Witherspoon umso mehr. Im Film jedoch überraschte mich Robert Pattinson, der den polnischen Zuwanderer perfekt verkörperte und (obwohl ich kein polnisch kann) auch die "andere" Sprache souverän rüberbrachte.

Doch nun zum Film. Ursprünglich dachte ich bei dem Film "Wasser für die Elefanten" an Afrika. Auch die Vorschau hat nicht auf den ersten Blick erkennen lasssen, das es sich bei dem Film um ein Zirkus-Drama handelt.

Der Film fängt mit einem älteren Herren vor einem Zirkus der heutigen Zeit an und macht dann eine Zeitreise in die Vergangenheit. So hat der Hauptprotagonist Jacob schon am Anfang des Filmes einige schwere Schicksalsschläge hinzunehmen. Und landet dann durch Zufall irgendwie mittellos auf einem Zirkuszug.

Dort beeindruckt er sowohl Zirkuschef Alexander (Christoph Waltz) als auch dessen junge Frau Marlena (Reese Witherspoon) mit seinen Kenntnissen rund um die Tiermedizin. Als er die Hauptattraktion töten muss, wird schnell Ersatz gesucht. Eine Elefanten-Dame namens Rosi soll Abhilfe schaffen. Doch Rosi hat ihren eigenen Kopf (und versteht dazu auch nur Polnisch). Für Alexander ist sie jedoch die letzte Chance, den Zirkus vor dem Untergang zu retten. Der Zirkuschef ist sehr exzentrisch und es beschwört sich ein Drama herauf, als er herausfindet, das zwischen seiner Frau und dem "Zirkus-Tierarzt" mehr als nur Freundschaft entwickelt....

Nun, wie gesagt, vom Hauptdarsteller war ich sehr beeindruckt und auch die Geschichte gefiel mir sehr gut. Dramatische Augenblicke halten sich mit Romantischen Momenten die Waage und der Film wird trotz 2 Stunden Laufzeit nicht langweilig.

Was mich ein wenig nervte ist die Sprache von Christoph Waltz. Als Schauspieler ist er ja top, aber ich fühlte mich während des ganzen Filmes an Inglorious Bastards erinnert.

Auch wurde im Film das Thema Tierquälerei angestoßen, so wurde aufgezeigt, was Zirkus-Tiere Anfang des 20ten Jahrhunderts so alles erleiden mussten. Gerade mit Elefantendame Rosi hatte man des häufigeren Mitleid...

Nun, wenn ihr Romantik liebt, solltet ihr diesen Film unbedingt schauen !!!

4.0 von 5 Sternen Atemberaubende, farbenprächtige Spannung, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Nachdem ich das Buch mit Begeisterung gelesen habe, interessierte mich natürlich auch die Verfilmung.
Und ich kann sagen, dass diese, trotz der Abweichungen zur Buchvorlage, extrem gut gelungen ist.

Der Film beeindruckt nicht nur durch die bunte Zirkuswelt der 30er Jahre, sondern auch durch die wirklich gute Auswahl der Hauptdarsteller.
Reese Witherspoon als Marlena ist die geborene Artistin. Es macht einfach Spaß, sie mit ihrer Anmut in ihrer Rolle mit den Tieren zu sehen. Die Rolle passt perfekt zu ihr. Ihre zierliche, fast schon zerbrechliche Ausstrahlung kommt der Rolle als Marlena perfekt zugute.

Robert Pattinson kannte ich vorab nur durch die Schlagzeilen als Twilight-Teenie-Idol und war deshalb vielleicht ein wenig voreingenommen, was seine Rolle als Hauptdarsteller in diesem Film angeht.
Jedoch steckt in ihm tatsächlich ein großartiger Schauspieler. Mich hat er in diesem Film als Jacob echt überzeugt. Vom umsorgten Sohn mit fest geplanter Zukunft zum Mann, der sich plötzlich alleine durchschlagen muss und dabei auf harte Art und Weise erwachsen wird und dabei die Liebe seines Lebens kennen lernt.

Christoph Waltz als schizophrener, bösartiger Zirkusdirektor ist ebenfalls perfekt besetzt. Ein Gesicht nett und freundlich, dass andere gewalttätig und skrupellos. Sicher eine Herausforderung für einen Schauspieler, die Christoph Waltz auf seine Art wunderbar interpretiert hat.

Der Film ist so schwungvoll, bunt und spannend, dass mir die zwei Stunden fast schon zu kurz erschienen und das Ende viel zu schnell kam.
Doch Regisseur und Drehbuchautor haben hier gute Arbeit geleistet, die Geschichte des faszinierenden Buches trotz der Abweichungen alles in allem so gut wieder gegeben, dass auch der Film für Menschen, die gerne spannende Liebesfilme sehen, nur zu empfehlen ist.

Manche Passagen, die mich im Buch begeistert haben, wie das Leben des alten Jacob im Altenheim, seine Schwierigkeiten mit seinem alten Körper der so gar nicht zu seinem wachen Geist passen will, fehlen zwar komplett im Film. Es ist für mich durchaus verständlich, dass sich das Drehbuch mehr auf die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Marlena, Jacob und Rosie konzentriert hat. Trotzdem fehlte mir etwas das Gefühl für den alten Jacob, welches ich beim lesen des Buches gespürt hatte. Deswegen ein Stern abzug.

Der Film ist dennoch für mich sehr sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Schön, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Ich muss sagen ich bin kein riesen Fan von Robert Pattinson und hatte eigentlich auch nicht vor den Film zu sehen doch jetzt versteh ich überhaupt nicht mehr warum :) Ich liebe diesen Film und ich kann jetzt auch verstehen was alle in Robert Pattinson sehen :) Er spielt diese Rolle einfach so fantastisch genau so wie Reese Witherspoon. Sie sind einfach ein wundervolles Team.
Genau so zu loben ist die Schauspielerische Leistung von Christopher Waltz er schafft es diese Rolle so brutal und glaubwürdig zu spielen das man ihn im Film wirklich hasst :D
Doch am tollsten ist die Elefantendame Rosie man kann sie einfach nur lieb haben :)

Ich kann diesen Film wirklich nur jedem empfehlen da er einfach atemberaubend schön ist

LG und viel Spaß beim anschauen :)

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll..., 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
ein Film zum verlieben... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine spannende und fesselnde Geschichte rund um Tierliebe, Lust, Leidenschaft und Vertrauen.

5.0 von 5 Sternen Wasser für die Elefanten - Ein schöner Film, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe den Film im Kino gesehen. Mich hat die Darstellung desThemas Zirkus beeindruckt. Diese schillernde Welt hat etwas geheimisvolles. Dass hat dieser Film zum Ausdruck gebracht. Schauspielerisch zeigt Christoph Waltz
eine sehr gute Leistung. Ich werde mir den Film jetzt noch einmal anschauen und freue mich auf das Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film zum öfter anschauen, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Dieser Film ist einfach super. Zwar hat der Film einige unschöne Szenen mit den Tieren, aber dennoch ist es sehenswert.
Ob der Film aber aufgrund der einigen Gewaltszenen schon für Kinder ab 12 Jahre geeignet ist, stelle ich mal in Frage.

Schauspielerisch auf jeden Fall klasse und besonders der Anfang und das Ende mit den Erzählungen des alten Mannes
über seine Vergangenheit finde ich einfach genial. Ich liebe solche Filme.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wasser für die Elefanten (DVD)
Die Bedeutung des Titels habe ich zwar nicht verstanden. Aber der Film ist gut gemacht und sehr spannend. Reese Witherspoon überrascht mich immer mehr. Sie ist offensichtlich eine echte Charakterdarstellerin. Sie spielt hier die Rolle der Marlena genauso überzeugend wie die der June in "Walk the Line" oder die der Lisa in "How do you know" - und das sind ziemlich verschiedene Rollen. Im Gegensatz zu manch anderen prominenten Schauspielern, die im Grunde immer nur ein und denselben Typus verkörpern...

Wasser für die Elefanten [Blu-ray]
Wasser für die Elefanten [Blu-ray] von Richard LaGravenese (Blu-ray - 2012)