4.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher Film
Metropia spielt in einer Alternativ-Welt, in der 2024 die Rohstoffe zu Ende gegangen und die Finanzmärkte zusammengebrochen sind. Eine Art "Was wäre wenn"-Film.

Vor 19 Monaten von Eliana2 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ab heute Stefans-Fisch-Fan!
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Film halten soll und wahrscheinlich werde ich das nie sein, weil er echt was Besonderes ist und ich noch nie etwas Vergleichbares gesehen habe.

Vor 5 Monaten von Dunstglocke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher Film, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Metropia (limitiertes Steelbook) [Blu-ray] (Blu-ray)

Story: Der Protagonist führt ein ganz normales Leben, bis er eines Tages eine Frau sieht, die er eigentlich vom Bild auf der Shampoo-Flasche kennt. Er ist einerseits neugierig, aber auch fasziniert von dieser Frau und beschließt ihr zu folgen. Dadurch nimmt sein Leben eine Wendung. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Die Story an sich bewegt sich im Mittelfeld meiner Meinung nach. Es gibt Ähnlichkeiten mit "1984" von Orwell. In beiden Geschichten geht es um Überwachung der Bürger. Metropia hat aber nicht den Tiefgang von "1984".

Optisch fällt der Film absolut aus dem Rahmen. Es ist eine Mischung zwischen normalem Spielfilm und Computeranimation. Einerseits sind die Figuren völlig realistisch animiert, andererseits aber auch karrikaturistisch verfremdet. Diese Mischung ist unheimlich interessant, finde ich. Auch ist der Film insgesamt in schwarz-weiß gehalten. Nur einige Ausnahmen gibt es, z.B. das blaue Shampoo. Dieser Kontrast erzeugt eine besondere Stimmung. Überhaupt wurde sehr viel Wert auf Atmosphäre und Stimmung gelegt. Das gefällt mir. Ich finde die Machart sehr mutig. Toll, dass es manchmal noch solche Produktionen gibt, fernab vom Mainstream. Das allein sollte schon honoriert werden.

An sich hat mir der Film insgesamt gut gefallen, deshalb auch die positive Bewertung. Dennoch habe ich Kritikpunkte. Mein Hauptproblem sind die vielen logischen Fehler bzw. Ungereimtheiten, die sich sowohl durch das Setting, die Welt als auch die Story ziehen.

Die Frage ist, wie würde unsere Welt aussehen, wenn es keine Rohstoffe und keine Währung mehr gäbe? Das ist keine einfache Frage, auf die es auch keine einfache Antwort gibt. Viele Möglichkeiten sind denkbar. Einerseits könnte die Gesellschaft sich zurückentwickeln, z.B. wieder auf Pferd, Fahrrad, einfache Maschinen und Tauschhandel zurückgreifen. Andererseits wäre auch das Gegenteil denkbar; es könnte eine Technikoffensive geben, so wie das momentan in unserer Gesellschaft zu beobachten ist. Damit meine ich z.B. Energiesparlampen, energiesparende Autos, alternative Energien (Windkraft usw.), andere Mobilitätsformen (Mitfahrgemeinschaften), auch andere Währungsformen usw. Vieles ist denkbar.

*** Achtung, enthält Spoiler:
Mir ist nicht ganz klar, wie die Gesellschaft in dem Film aussehen soll. Einerseits wirkt sie stark zurückentwickelt, mit alten Glühlampen und alten Röhrenmonitoren, andererseits ist sie in der Lage, Augenlaser-Operationen durchzuführen und ein High-Tech-Shampoo zu entwickeln. Für mich ist das technologisch gesehen ein Widerspruch.
Mir ist aber auch nicht klar, wieso die Stadt völlig ausgestorben ist. Im Film kommt nicht heraus, warum das so ist. Hat es einen Krieg gegeben? Man erfährt es nicht. Und wie kann dann die U-Bahn gestopft voll sein, wenn die Stadt menschenleer ist? Wieso wird der Protagonist als Exzentriker gesehen, weil er mit dem Fahrrad fährt? Wenn es kaum noch Energie gibt und die U-Bahn sehr teuer ist, hätte ich erwartet, dass die Menschen wieder vermehrt mit dem Fahrrad, Pferd oder zu Fuß unterwegs wären und das ganz normal ist.
Wieso entwickelt eine Firma in solchen Krisenzeiten überhaupt ein solches Shampoo? Hätte man in solchen Zeiten nicht ganz andere Probleme mit dem täglichen Überleben? Wäre es für die Firma nicht viel zu teuer, für jeden Bürger auch noch einen eigenen Überwacher einzustellen? Wozu sollte die Firma das alles überhaupt machen, was hat sie davon? Der direkte Vorteil für die Firma hätte im Film gezeigt werden müssen. Außerdem: wenn ich jemanden überwachen möchte, würde ich das möglichst verdeckt machen, sodass der Überwachte das nicht mitbekommt. Daher ist es unlogisch, dass die Überwacher mit ihren "Objekten" reden. Dadurch fliegt die Überwachung ja sofort auf.
Und zuguterletzt: Die Frau spannt Roger für ihre Pläne ein. Aber wie konnte sie das planen? Sie konnte vorher ja nicht ahnen, dass er ihr folgen würde. Wieso tötet sie Roger am Ende nicht? Er ist schließlich ein Zeuge, der sie zu Fall bringen könnte. Oder hat sie Gefühle für Roger? Das würde aber nicht zu ihr passen, denn sie ist ja ansonsten eiskalt in ihrer Art.
*** Ende Spoiler

Mag sein, dass ich manche Sachen auch nur nicht richtig verstanden habe, aber so sind die Dinge halt bei mir angekommen.

Fazit:
Wer einen außergewöhnlichen Film fernab des Mainstreams sucht und über logische Ungereimtheiten hinwegsehen kann, ist bei Metropia genau richtig.
Für die Story vergebe ich 3 Punkte, für die außergewöhnliche Machart 5 Punkte. --> 4 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Ab heute Stefans-Fisch-Fan!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Metropia (DVD)

Die Story selbst ist interessant und auch recht außergewöhnlich, hat allerdings diverse Logikfehler und wirkt nicht zu hundert Prozent durchdacht, außerdem ist sie lückenhaft erzählt. Oft habe ich mich gefragt, warum dies und jenes nun so ist und blieb im Regen stehen, da es nicht aufgelöst wurde. Was genau unlogisch war, werde ich wegen Spoilergefahr mal für mich behalten, der Zuschauer wirds sowieso selbst merken. Ich muss deswegen einen Stern abziehen.
Außerdem stört mich, dass NIRGENDS erwähnt wird, dass es sich bei den Darstellern, die so groß auf der Box angepriesen werden, nur um die Synchronsprecher handelt. Dafür ebenfalls einen Stern Abzug, denn sowas finde ich sehr wichtig.
Die Gesichter der Figuren kommen von völlig unbekannten Personen und wurden animiert. Kennt noch jemand die Kinderserie "Angela Anaconda"? In so einem Stil wurde die Animation der Charaktere gehalten. Das wirkt zuerst seltsam, man gewöhnt ich aber schnell daran.

Womit der Film punktet, ist natürlich die Atmosphäre. Diese ist wirklich unbeschreiblich und absolut einzigartig.
Außerdem: Stefans Fisch. Ich bin jetzt sowas von Stefans-Fisch-Fan, obwohl er nur 5 Minuten Screentime hatte.

4.0 von 5 Sternen gut, 31. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ausstattung, Bild und Ton der Blu-Ray sind sehr gut. Einer der schrägsten Filme die ich je gesehen hab. Kann nicht mal sagen ob er nun gut oder schlecht ist. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Sensationell gut..., 29. Mai 2012
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Metropia gelingt vor allem eines: Veranschaulichung innerer Angst...

Nicht nur die Figuren sind typisch für einen dystopischen Science-Fiction-Streifen. Das U-Bahn-System ist wie ein überdimensionales Netzwerk an Richtungen aufgebaut und umspannt ganz Europa. Es steht sinnbildlich für das eigene Netzwerk im Gehirn, dessen Manipulation im Film nachhaltig inszeniert wird...

Mit unverkennbaren Zügen des jeweiligen Realschauspielers ausgestattet, ist der Kopf der animierten Figuren im Vergleich zum Rest des Körpers überproportioniert. Der Kopf, der Geist ist das Hauptmotiv des Films, ist bei den einen der Motor zum Überleben und bei den anderen das Objekt der Kontrolle...

Die Stimmung von Metropia ist überaus konsequent umgesetzt. Animierte, dunkle Bilder. Deren klarer Kontrast ist auf der blu ray sehr deutlich, wohl am besten sichtbar. Der gelungene Wechsel der Fern- und Nahaufnahmen der Gesichter der Protagonisten lässt dem Zuschauer die Handlung sehr gut nachvollziehen. Es bleibt ein detailverliebtes, bewusst schwermütiges Bild einer gar nicht mal so utopisch erscheinenden Gesellschaft.

Besonders erwähnenswert ist, dass die blu ray in einem hochwertigen Steelbook erhältlich ist. Dies lässt Sammlerherzen wie meines noch höher schlagen. Als Bonusmaterial liegen der blu ray u. a. Entfallene Szenen, ein Kurzfilm sowie ein Interview bei.

Fazit:

Ein nicht ganz gewöhnlicher Sience-Fiction-Film - aber unglaublich gut! Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessanter Film, 19. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dur Zufall darauf gekommen sehr interessant gemacht Düster wäre aber sehr traurig wenn so kommt, hoffen wir doch mal nicht!

3.0 von 5 Sternen Komisch aber hat was, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Film ist etwas seltsam, hat aber irgendwie was besonderes. Steelbook ist ganz hübsch. Für den Preis kann man sich nicht beklagen. Gibt aber besseres.

2.0 von 5 Sternen schrecklich, 21. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich fand den Film schrecklich. Er hat mir gar nichts gegeben, weder die Story, noch die technisch produzierten bzw. aufbereiteten Bilder. Ich fand den Film, die Story nicht fesselnd.

5.0 von 5 Sternen Merkwürdig aber gut, 9. Oktober 2012
Der Film hat eine sehr "komische" Optik.
Teilweise sehen die Personen sehr echt aus teilweise ganz klar unecht.

Anfangs versteht maan nichts im Film doch nach und nach ergibt das Ganze einen Sinn.
Natürlich ist nicht alles ganz durchdacht aber dies stört mich nicht.
Der Film ist sehr düster und kein KinderFilm.

Anfangs hatte ich Angst dass der Film keinen deutschen Ton hat ,doch den hat er und die Vertonung ist sehr gut.

zur FSK:
Wie schon gesagt ist der Film sehr düster und nicht für Kinder gedacht. Brutal ist er nicht es gibt Szenen in denen Leute sterben (auch etwas Blut) aber dass ist nie heftig dargestellt. Die Sprache wunderte mich (viele Schimpfwörter aber nie übertrieben wie in South Park).

Mir gefiel der Film aber es ist kein Mainstream-Produkt.

5.0 von 5 Sternen ganz eigen aber sehr gut, 18. Juni 2012
eine utopie in der gedanken von aussen gelenkt werden können in form einer inneren stimme.
der film hat eine eigene atmosphere ...für leute die skurilles gerne haben absolut sehenswert!

3.0 von 5 Sternen Animationsfilm, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Metropia (DVD)
Ich finde es sehr seltsam, dass nirgendwo darauf hingewiesen wird, dass dieser Film kein Realfilm ist, sondern nur ein animierter Trickfilm mit den Synchronstimmen der angegebenen "Hauptdarsteller" (?). Es sollte doch wohl zumindest in dem BluRay-Cover-Text erwähnt sein, ebenso in der Amazon-Beschreibung: ein typischer Fall von Kundenhintergehung. Auch ist der Sinn des Filmes nur schwer zugänglich, vielleicht muss man ihn mehrmals sehen. Im ganzen eigentlich für mich schade um die ausgegebenen Euros.

ARRAY(0xb335a0d8)

Metropia (limitiertes Steelbook) [Blu-ray]
Metropia (limitiertes Steelbook) [Blu-ray] von Tarik Saleh (Blu-ray - 2012)