5.0 von 5 Sternen DAS PERFEKTE GAME ? JA, WEIL......., 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us (Videospiel)
ich Konsolenspielsammler bin, und jedes Spiel zumindest einmal angespielt habe, aber bei diesem Spiel blieb mir die Luft weg. Ich dachte schon bei Bioshock Infinity sei das Ende der Fahnenstange der PS3 erreicht. Dem ist nicht so. Allein die Einführung läßt schon erahnen, was auf einen zukommt.

Was hier in Sachen Storyline, Personenidentifikation, Emotionen, Grafik, Bedienbarkeit, spielerisches Vorgehen und Sound von den Uncharted Machern abgeliefert wurde ist für mich persönlich das beste Game (bis jetzt) aller Zeiten.

Bin in meinen Rezensionen meist objektiv kritisch eingestellt, aber selbst die Suche nach Fehlern bescherte mir keinen Erfolg. All das, was man vielleicht bemängeln könnte sei der Tatsache geschuldet, das dieses Spiel die Grenzen der PS3 voll ausgenutzt hat, und die technische Hardware eben nicht mehr hergibt.

Ein Action-Adventure mit Stealthanleihen welches in einem hervorragendem Endzeitszenario spielt, in dem Hoffnung vergebens ist. Alter Ego ist Vater einer verstorbenen Tochter, der im Laufe der Geschichte ein Mädchen kennenlernt, welches seiner Tochter ähnelt. Da Sie in dieser hoffnugslosen Welt aufgewachsen ist, und im Gegensatz zu Ihm, die Welt wie sie vor der Katastrophe (Prolog des Games) war nicht kennt, entwickelt sich ein ungleiches, aber bezauberndes Duo.

Die Möglichkeit jeden der beiden Charaktere geschichtsabhängig, aus der Schulterperspektive, mal alleine spielen zu dürfen bereichern den ganzen Gamecocktail zusätzlich.

Allein die Dialoge zeigen schon die gelungene und hervorragend vielschichtige Charakterzeichnung der Dramaturgen. Die ganzen Nebensächlichkeiten, die bei den meisten Spielen keine oder eine geringe Rolle spielen, wie Körperhaltung und das Verhalten der KI (Künstliche Intelligenz) der Partnerin, machen The Last Of Us zu einem Ausnahmetitel. Auch die KI der Zombies oder menschlichen Gegner die die Welt bevölkern, suchen ihresgleichen und machen es einem nicht zu einfach. Die Locations an denen es einen verschlägt, glänzen mit Realismus und manchmal mit einer geradezu surrealen Atmosphäre.

Trotz des düsteren Szenarios ist das Spiel sehr farbig ausgefallen, was der Atmosphäre aber keinen Abruch tut. Lichtreflexe, Schattenwurf und Textur, sowie die großartig in Szene gesetzten Zwischenenszenen und deren hervorragend dargestellten Gesichtsanimationen lassen die PS3 und die Spieleentwickler noch einmal glänzen.

Auch die deutsche Synchronisation braucht man nicht fürchten, sie ist der englischen zumindest ebenbürtig. Für die PS3 Generation ist es für dieses Spielegenre nahezu perfekt. Ob es die verschiedenen Vorgehensweisen sind, wie ich meine Gegner ausschalte, direkt, schleichend oder durch Stealthkill, oder ob ich es vorziehe mich unerkannt vorbeizuschleichen, lassen die Vielseitigkeit erahnen. Ein einfaches Scillsystem, bei welchem man Punkte für Fähigkeiten vergibt, jenachdem ob man lieber schleicht oder direktes Vorgehen bevorzugt, runden das Ganze ab.

Bugs in Form von Clippings, Tearings, Popups, wie auch bei zuviel Action auf dem Bildschirm, Einbrüche in der Framerate gab es von, über die ganze Spielzeit hinweg, nicht zu bemängeln.

Könnte hier eine seitenlange Rezension schreiben, will aber nicht zuviel vorwegnehmen. Deshalb beschränke ich mich auf vorangegangene Beurteilung und emfehle kaufen und geniessen!

USK, wie auch UK- und die Europäische Version sind identisch. Sie wurden im Gegensatz zu dieser US-Version, nur im Mehrplayermodus entschärft, indem es nicht mehr möglich ist Körperteile abzutrennen. Der Ragdoll-Effekt, der das sterben des gegnerischen Avatars realistischer aussehen läßt, blieb jedoch erhalten. Die UK-, wie auch US-Version läßt sich nicht auf deutsch spielen, im Gegensatz zur EU-Pegi-Version. Sowohl Spachausgabe, wie auch Untertitel sind englisch. Die US Version läuft ohne Probleme auf deutschen Konsolen. Der Network Pass der US Version lässt sich aber nur über ein US-PSN Account einlösen. Nach der Einlösung kann man den Mehrspieler-Modus aber auch uneingeschränkt über ein deutschen bzw. EU/UK-Account spielen.

Naughty Dogs, die mit der Uncharted-Serie schon grafisch, aber leider spielerisch nur einseitige Maßstäbe gesetzt haben, haben sich mit diesem Spiel selbst übertroffen. Ich hoffe auf einen 2-ten Teil, der dann wahrscheinlich auf der PS4 wiederzufinden ist, sowie auch dieser Teil mit dem ADD-ON "LEFT BEHIND" für die PS4 erscheint (mit wahrscheinlich noch feinerer und beeindruckender Grafik).

Liebe Spielemacher von Naughty Dog, bitte verändert nicht zuviel bei einem folgenden Teil, und versucht bitte nicht auf den Zug der Egoshooterisierung von ehemals guten Games, wie Resident Evil aufzuspringen. Innovationen im kleinen mag ich befürworten, aber bitte verweigert euch der Causalisierungswelle die anscheinend die ganze Spieleindustrie erfasst hat. Es gibt auch noch Gamer die über 30 sind, und denen dieses dumpfe, hirnlose Rumgeballer schon lange nicht mehr reicht.

Bleibt eigenständig, erstellt neue Exclusivtitel die manchmal auch nicht dem Mainstream entsprechen würden, und laßt euch nicht von den hyperkommerziellen Spieleherstellern-/Publishern wie z.B. EA usw. nicht schlucken, da es sonst nur noch Einheitsbrei gibt.

P.S.

Bilder bzw. Screenshoots, zu dem hier von mir rezensierten Produkt, befinden sich bei den veröffentlichten Kundenbildern !

Ansonsten GOOD GAMING !!!

5.0 von 5 Sternen Multiplayer Ungeschnitten bei der US Version!!, 29. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us (Videospiel)
Viel gibt es nicht zum Artikel sagen.Man muss nur in die EU Version Bewertungen schaune.Super Spiel.Habe es gekauft um zu testen ob der Multiplayer bei der US Version Ungeschnitten ist.Und wie ich festgestellt habe ist er das,im gegensatz zur EU Version.Wie Sony und Naughty Dog auch heute bekannt gegeben haben das am EU Multiplayer rumgeschnippelt wurde.Die Server sind dann auch andere in der US Version da ungeschnitten,die Leute spielen dort auch viel kooperativer finde ich,die Amerikaner spielen viel mehr im Team im Gegensatz zu unsren Servern.Ist mir sehr aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen super, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us (Videospiel)
Daa Spiel war hervorragend!!!!!!
Würde ich weiter empfehlen 5 Sterne hat das Spiel verdient
Nicht nur die Grafik ist super auch die Story und
die Lieferung war echt schnell :-)

5.0 von 5 Sternen Natürlich ungeschnitten ..., 29. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us (Videospiel)
Nachdem in Europa (und diesmal nicht nur die BRD) nur in den "Genuss" von Zensur kam, gab es für uns keine Alternative zur US-Version. Zwar sind die Splatter-Effekte im Multiplayerteil nicht spielrelevant, aber es geht um das Prinzip, dass Erwachsene mal wieder "geschützt" werden sollen. Das Spiel an sich ist großartig und von bestechender Grafik. Die gute alte PS3 kann hier all ihre Möglichkeiten ausspielen und beweist, dass sie noch lange nicht auf den Schrott gehört.

The Last of Us
The Last of Us von Sony Computer Entertainme (Videospiel - 14. Juni 2013)