4.0 von 5 Sternen Durschnitts Shooter
Vor 21 Monaten von NUSSI veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Stoppt EA
Dieses produkt setzt dem seit Jahren anhaltendem Wahn der Publisher, Innovationsarme Shooter auf den Markt zu bringen, endgültig die Krone auf.

Der Singleplayer ist eine kurze, von langeweile geprägte abfolge von Skript sequenzen. Da man das Prinzip seit Jahren kennt läuft es immer gleich ab:
Man Rennt los, schießt alles ab, dann...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von Slyver

1.0 von 5 Sternen Stoppt EA, 27. Oktober 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Medal of Honor: Warfighter - Limited Edition (inkl. Zugang zur Battlefield 4-Beta) (Computerspiel)

Man Rennt los, schießt alles ab, dann wartet man vor einer verschlossenen Türe bis die KI Kameraden nachkommen. Man wartet nur auf NPCs und bis diese den Script auslösen, damit um einen herum Gegner Spawnen, der Raum war doch gerade noch Leer? Noch ein Tipp für die Bootsmission: Geht in die Küche und macht euch einen Kaffe, kocht nebenbei vielleicht noch was, die Mission erfordert keinerlei Handlung und läuft von allein ab.

Multiplayer: Vernichtendes Fazit - Vorbesteller erhalten eine Spec Ops Klasse, welche einen eingebauten Wallhack hat, welcher für ein paar Sekunden alle Gegner hinter Mauern etc anzeigt. Ein eingebauter Hack. Die Maps sind einfallslos und ohne jegliche besonderheiten.

In beiden Spielmodi viele BUGs. Diese aufzuzählen ist hinfällig, da das Spiel sowieso niemand Kaufen sollte.

Pro/Kontra:

+ Railshooter Sequenzen (z.b. Bootsfahrt) erfordert keinerlei handlung: paralleles Kaffe Kochen oder Toilettengang somit möglich
+ Origin Zwang: EA durchsucht eure Festplatte nach Daten um "das nächste Spiel besser zu machen", nach dieser BUGsammlung auch nötig!
+ Realistisches Waffenverhalten im Multiplayer: Hirnloses draufballern dank rückstoß nicht Ratsam
+ Wirklich gute Auto-Missionen: Fahrer Animation wie Gangschaltung, Scheibenwischer wischt den Dreck von der Scheibe etc.

- Einfallslose Multiplayer Maps ohne besonderheiten
- Bugverseucht
- Langweiliger Singleplayer, man wartet nur auf NPCs und bis diese den Script auslösen, damit um einen herum Gegner Spawnen, der Raum war doch gerade noch Leer?
- Missionen werden nicht erklärt, Story ist verwirrend und unverständlich.
- Unfertig auf den Markt geschmissen, um (das durchschnittliche) Black Ops 2 abzufangen
- Für Vorbesteller SpecOps Klasse sofort verfügbar, Wallhack Fähigkeit vernichtet Spielspaß und Prinzip des E-Sports

Zu guter letzt empfehle ich euch den Youtube Kanal "AltF4Games", dort gibt es zwei Informative Videos zu MoHW und "Moderne Shooter", sowie "Bad Companies - was Geld aus Spielen macht"

2.0 von 5 Sternen War wohl nix, 30. Oktober 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
49€ für knapp 6 Stunden Singleplayer lohnt irgendwie nicht. Da ist es auch kein Trost, dass EA jedes Klingelschild in Dubai in die Grafik-Landschaft eingebaut hat.
Die Grafik ist übrigens nicht schlecht - jedenfalls nicht so schlecht, wie einem bei der Story werden kann.

Muss man nicht haben.

3.0 von 5 Sternen MoH:W – Mal fair bleiben…, 17. Dezember 2012
Blooshed (Im Nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe MoH:W nun fast 70 Stunden online und offline gespielt und bilde mir ein bisschen was über das Spiel sagen zu können. Es hat seine Schwächen, aber eben auch seine Stärken und auf eben jene möchte ich nun eingehen.

Der Vorteil beim Vorgänger war, dass der Singleplayer eine spezielle und einigermaßen realistische Geschichte erzählen wollte, es ging um eine (!) Operation in Afghanistan. Das war mal löblich da es CoD und Konsorten deutlich übertrieben in dem der Spieler von Hamburg nach Pakistan und dann nach Washington geschickt wurde. MoH (2010) wählte einen anderen Ansatz und dieser war eine der Stärken des alten Spiels. Nun komm Anno 2012 der Nachfolger und schmeißt diesen Gedanken grandios über Bord: Stattdessen gibt es CoD-typisches Schauplatz-hoping ohne Sinn und Verstand. Die Story ist dabei recht belanglos und hat nur wenige wirklich eindrucksvolle Momente am Start. Irgendwie hat man alles schon einmal gesehen. Die Charaktere bekommen dabei etwas mehr Tiefe als bei anderen Spielen, was die Macher aber nicht nutzen und so bleibt ein gut aussehender Singleplayer der an einem Abend durchgespielt ist und obendrein stark verbuggt ist, oftmals kann man Missionen nicht abschließen weil Skriptereignisse nicht stattfinden. Sehr bitter. Die Vertonung hingegen lässt keine Wünsche offen, die englische Sprachausgabe ist ein Hochgenuss, die deutsche absolut in Ordnung und die Soundeffekte (vor allem die Waffensounds und Explosionen) sind absolut grandios. Ganz großes Sound-Kino.

Groß beworben wurde MoH:W mit seinem Realismus und seiner Authentizität. Zu finden ist im Spiel davon leider kaum etwas. Im SP beschränkt es sich darauf, auszuwählen auf welche Art und Weise man eine Tür „öffnen“ (eintreten, sprengen etc) kann. Ausrüstung, sein Kit, sein Gear auswählen und dem Einsatz nach anzupassen? Keine Chance. Was wirklich ärgerlich ist, da dies ein spannender Aspekt der Spezialkräfte ist. Natürlich hat man original Lizenzen von Trijicon, H&K, und anderen Herstellern – aber leider bleibt auch das insgesamt eher blass. Was nützt einem der tolle Technikkram wenn man ihn nicht selbst auswählen kann?

Im Multiplayer versucht sich MoH:W an einen schwierigen Spagat zwischen CoD (actionlastig) und BF3 (taktik/teamlastig). Und das würde auch gut funktionieren, wenn das Spiel auch im MPlayer nicht gnadenlos verbuggt und umständlich wäre. Fangen wir aber vorne an: Es gibt 6 Klassen und 12 Nationen aus denen ausgewählt wird. Wirkliche Unterschiede findet man nicht. Einzig die Uniformen sehen unterschiedlich aus und sind in sich nur kombiniert (ein JTF2-Assaulter sieht aus wie eine Mischung aus dem SAS-Assaulter, hat das Gesicht des OGA-SpecOps und den Rucksack des KSK-Pointman – nur halt in CADPAT-Tarnung) was an sich schon bitter ist, da es deutliche qualitative Unterschiede gibt (Die US_Foces sehen fantastisch aus, das KSK sieht verwaschen und matschig aus und lässt jeden Coolness-Faktor vermissen). Hinzu kommen noch die Unterschiede bei den Waffenausstattungen: Das KSK setzt eher auf Fernkampf und hat seine Waffen entsprechend Richtung Präzision gemoddet – auch startet man mit einem G3 (als Assaulter – nur als Beispiel genannt). Wirklich entscheidend ist dies aber nicht: Je mehr man im Rang aufsteigt (es gibt insgesamt 100 Ränge wobei es nach Rang 74 keine neuen Soldaten mehr gibt) desto größer werden die Kombinationsmöglichkeiten. Als KSK’ler kann man statt des G3 auch ein HK416 nehmen und dieses so modifizieren wie man es will: Den Lauf auf Präzision trimmen? Kein Thema. Dazu ein Nahkampf-Scope? Bitte! Die Schulterstütze eingefahren (Agilität) oder ausgefahren (Präzision)? Kein Problem. Durch dieses Modifizieren gewinnt das Spiel sehr an Tiefe und es ist eine Freude immer neue Kombinationen auszuprobieren. Darin liegt der wirkliche Reiz des Online-Spiels und man kann sich seine Knarre der eigenen Spielweise perfekt anpassen.
Ansonsten kann der MPlayer noch mit dem sehr schicken Fireteam-Buddy-System aufwarten, in dem man ein 2-Mann-Team bildet und der Teamaspekt großgeschrieben wird. Danach wird’s leider düster: Das Spiel sieht im MPlayer absolut veraltet aus, die Spielmodi sind bekannt und teilweise nicht zu Ende gedacht und die Killstreaks (es gibt immer eine offensive und eine defensive Variante) verderben auch hier den Spielspaß oftmals da man gegen anfliegende Killerdrohnen, einen JDAM-Schlag oder einen übermächtigen Apache-Angriff einfach nichts ausrichten kann. Das frustriert. Hinzu kommen viele, viele Bugs und Unzugänglichkeiten in der Menüführung. Die Karten machen auch wenig her, sieht man von 1-2 Highlights (für mich: Somalia) ab. Da wäre mehr gegangen. Wo bleibt eine spaßige Kunar-Base-Map? Stattdessen muss man sich oftmals über unausgegorene Details ärgern.

Was bleibt unterm Strich? Ein erschreckend unfertiges Spiel mit vielen Bugs, durchwachsener Grafik (SP: Toll und MP: mies), fantastischem Sound, vielen Fehlern im Detail und dennoch süchtig-machenden Spielmodi. Ich persönlich spiele das Spiel trotz des sehr hohen Frustfaktors sehr gern. Die Mischung aus Battlefield-artigem Teamplay und CoD-artiger Action macht einfach Spaß – wenngleich sie auf nur 20 Spielern beschränkt ist. Aber bahnbrechend oder innovativ ist an diesem Spiel leider gar nichts. Und statt sich auf die Stärken des Vorgängers von 2010 zu berufen und das Spiel dreckiger und düsterer, taktischer und authentischer zu machen, wechselte man zu CoD-artigem Gameplay ohne alles zu Ende zu denken. Es bleibt eine herbe Enttäuschen – sobald diese aber überwunden ist, kann man viel Spaß mit dem Spiel haben, denn die Waffenmodifikationen, die vielen freispielbaren (aber letztlich nicht relevanten) Soldatentypen wissen zu fesseln. Aber nur für jene die sich auf ein zähes und verbuggtes Spiel einlassen wollen. Alle anderen sind mit BF3 oder dem noch sehr viel arcadelastigerem BO2 besser aufgehoben.

Was den Support angeht, so muss man sagen: Eine Katastrophe. Es gab einen Day-1-Patch und einen Patch am 17./18. Dezember. Und das 9.99€ (bzw für Besteller der LE kostenlose) teure DLC beinhaltet 2 Karten und 4 weitere Waffenmods sowie 14 Waffencamos. Viel zu wenig, wenn man sich anschaut was DICE für 4€ mehr in ein DLC packt. Auch hier wird der Käufer bzw. Spieler vor eine hohe Toleranzprobe gestellt. Und ich kann jeden verstehen, der dieses nicht mitmachen möchte. MoH:W ist ein gutes Beispiel dafür was im Spielegenre der Egoshooter falsch läuft. Dennoch hat es auch seine guten Momente und deshalb vergebe ich 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Durschnitts Shooter, 20. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für den aktuellen Angebotspreis von Origin für 9,99 ist das Spiel in Ordnung. Dafür kann man auch über die teilweise blöde KI hinwegsehen. Aber für den Preis 6 Stunden unterhalten zu werden ist wircklich in Ordnung. Mehr wie 20 Euro kostet es auch nach dem Angebot im Origin Store nicht mehr. Wer mal nen Wochenende Ballerspaß haben will ist hier gut beraten :)

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz das was ich erwartet hatte. :-I, 2. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Bitte nicht wundern, mein Feedback für das Spiel fällt recht kurz aus.

Das Spiel richtet sich extrem nach dem Film "Tales of Valor" aus. In Videosequenzen wird immer wieder die Familie (Frau und Kind) gezeigt. Abschiedsszenen usw. usw. Im Grunde für einen Film gut. Für einen Shooter ?! Na ja.
Im Vorgängerteil waren die "Absetzszenen" deutlich besser. Mit dem Heli rein und wieder raus. Wie's sich gehört. Hier bekommt man davon nicht zu viel mit. Hier und da schon mal, hält sich aber in Grenzen. Call of Duty hat das deutlich besser gezeigt. Ein "Muß" bei heutigen Shootern wie ich finde.

Das Gute,... die Story beinhaltet so ziemlich alle Charaktere des Vorgängerspieles. :-)

Den Multiplayerpart habe ich nur ca. 20 Minuten angespielt und muß sagen... :-( au weia.
Ordensbänder usw. könnt ihr euch gepflegt in die Haare schmieren. Die jucken mich mal kaum. Dann doch bitte einzeln freischaltbare Veränderungen jeder Waffe. Warum läuft da jeder gleich mit Rotpunktvisieren rum ?!
Waffenbalance spreche ich hier mal lieber nicht an.

Haben die noch nie hinbekommen.

Das Multiplayermenü ist so unübersichtlich gestaltet, daß man schon beim Anmelden kaum noch Lust auf's Spielen hat.

Als Shooterfan der ersten Stunde ist das komplett inakzeptabel. Da ist zu viel unwichtiger Müll drin.

Im Spiel selbst..., rot umrandetete Feinde ??? Geht gar nicht.
Liebe Programmierer, nehmt euch doch bitte die Zeit und schaut's euch nochmal bei COD an. Die haben das wirklich gut gemacht (außer beim letzten Teil der Reihe).

1.0 von 5 Sternen MoH hat sich seine schlechte Kritik mit Recht verdient!, 31. Oktober 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Viel Gutes kann ich über das Spiel leider nicht sagen.

1. Da der Singleplayer-Modus komplett verbuggt ist ( Skrippte starten teilweise nicht usw... ) habe ich die Kampagne erst garnicht fertig gespielt.
2. Von dem angeblichen Frostbite 2 Engine merkt man eigendlich garnix, weder im Single- noch im Multiplayer-Modus, schade!
3. Multiplayerkarten sind langweilig und einfallslos
und und und...

Sehr gut finde ich allerdings das Buddy-System, das macht echt spass, aber alles in allem denke ich das MoH Warfighter nicht mehr ist als ein schlechtklassiger CoD Klon.
45€ sind eindeutig zu viel für das Spiel und absolut nicht weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ich frage mich, warum es so viele schlechte Bewertungen gibt, 24. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich finde das Spiel (Single Player Kampagne) sehr gut gelungen. Selbst die Story, auf die es meiner Meinung nach nicht ankommt, ist ok. Die Grafik ist stellenweise spitzenmäßig und das Spiel läuft äußerst flüssig (GTX660 Ti). Die Physik-Engine ist unglaublich gut. Mauern zerbröseln beim Beschuss und Holzbretter gehen im Gegensatz zu anderen Titeln durch Beschuss und Handgranaten kaputt. Der Sound ist ebenfalls sehr gut. Wer die Call of Duty-Serie mag, macht hier sicherlich nichts verkehrt. Ich finde das Spiel noch einen Tacken besser als CoD MW3. Einzig die Verknüpfung von Origin-Account mit der Seriennummer und damit die Unmöglichkeit des Verkaufs eines gebrauchten Spiels ist eine Frechheit und so weit ich es beurteilen kann, rechtlich nicht astrein vom Hersteller.

1.0 von 5 Sternen Nein., 27. Oktober 2012
Als BF3-Spieler (COLONEL SERVICE STAR 53) muss man wohl von diesem Spiel enttäuscht werden.
Die Kampagne habe ich schon nach 15 Minuten auf die Seite gelegt, um mich auf den Multiplayer zu konzentrieren.
Dieser geht aber gar nicht.

Obwohl die Trailer wirklich gut aussahen, ist das Spiel eine reine Enttäuschung.
Die Grafik ist kein Vergleich zu BF3, das in-Game-Menu finde ich auch kompliziert aufgebaut.
Voice Chat ist reines Fail.

Das einzig positive an dem Kauf (Vorbesteller) wird wohl der Zugang zur BF4-Beta sein. Hoffen wir mal, dass es nicht so eine Zukunftskacke wird...

Hoah!

1.0 von 5 Sternen Irgendwie ein steifer und starrer Shooter, 30. Oktober 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich wartete sehnlichst die Gamescom ab, aber leider kam da nicht viel an Infomaterial rüber, ich wunderte mich war doch der Hype um MoHW recht groß und bei BF3 letztes Jahr war es die reinste Informationsflut und noch dazu sämtliche Preise abgeräumt.
Jetzt weis ich auch warum dies so ist.

Der Charakter lässt sich sehr komisch spielen, zum vergleich: Bei BF3 spürt man den Rückstoß, sobald man mit Dauerfeuer auf einen Gegner hält spürt man einfach das man mit der Maus gegenhalten muss und man kann dies auch. Bei MoHW allerdings wirft es die Waffe in alle Richtungen und man hat einfach nicht die Möglichkeit den Rückstoß zu kompensieren. Das wirkt sich meiner Meinung nach Massiv auf das gesamte Gameplay aus sowohl beim SP als auch beim MP. Es ist einfach ne Katastrophe mit den Gewehren zu feuern.

Im MP bekommt man meist (ausser beim Schwedischen SOG) Gewehre mit teilweise 4-fach Zoom. Das ist natürlich noch Katastrophaler damit zu schießen als es ohnehin schon mit Holografischen oder Rotpunktvisier ist. Man kann auch das Visier nicht abnehmen und nur mit Kimme und Korn spielen nein, man muss sich Kimme und Korn erst freispielen. Das muss man sich mal geben, erst freispielen.
Im MP erziele ich mit der Pistole mehr abschüsse als mit den Gewehren.

Das die Levels Schlauchig aufgebaut sind wurde ja schon mehrmals erwähnt, die Skript-sequenzen, eine Katastrophe.

Ganz Ehrlich? Das Game ist eine Katastrophe, ich hatte so viel Erwartet als Battlefield und Medal of Honor Fan aber Dange Close hat es kaputt gemacht.
MoHW eine Alternative zu BF3? Keineswegs, da spiele ich tausend mal lieber CoD oder Ghost Recon oder Borderlands oder weiß der Teufel.

Meine Empfehlung: NICHT KAUFEN, wartet lieber auf Blops 2 und FarCry 3.

1.0 von 5 Sternen Totale Verarschung, 2. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Hat jemand der Entwickler jemals das Spiel gespielt? Wie kann mal so ein Spiel heraus bringen. Nach 30 min Spielzeit hatte ich schon keine Lust mehr. Die Story ist absolut einfallslos.
Der Multiplayermodus ist der absolute Witz. Die Grafik im MP ist unter aller Sau. Spart euch das Geld und investiert es in ein anderes Game. Falls ihr es doch kaufen wollt schaut euch bitte vorher das Video an. [...]