5.0 von 5 Sternen solide Qualität
Ich habe mir das PX 891SA gekauft, da mein 3 Jahre altes LG Laufwerk plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Ich verwende das Laufwerk vor allem zum Abspielen von DVD-Filmen und Audio-CDs, da mein PC an einen Verstärker angeschlossen ist.

Veröffentlicht am 29. November 2012 von norton01

2.0 von 5 Sternen Hat Schwierigkeiten bei CD-ROMs!
Veröffentlicht am 21. Januar 2013 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen solide Qualität, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Plextor PX-891SA Hochgenaues internes DVD-RW-Laufwerk (Zubehör)

Rein äußerlich macht das Laufwerk einen soliden Eindruck. Allein die Schublade jedoch wirkt etwas fein und zerbrechlich. Bei einigermaßen vorsichtiger Handhabung sollte dies aber nicht negativ ins Gewicht fallen.

Dem Laufwerk sind neben einem S-ATA-Kabel und Schrauben auch zwei CDs beigelegt, auf denen sich einerseits die Brennersoftware Nero10 und andererseits ein Plextor-Tool befindet. Mit dem Plextor-Tool kann das Laufwerk verwaltet werden, z.B. sind Firmware-Updates per Knopfdruck möglich, ohne dass lange im Internet gesucht werden muss - ein eindeutiger Pluspunkt !

Die Lautstärke des Laufwerks ist gering, so dass man auch beim Filme schauen in leisen Szenen nicht gestört wird.

WICHTIG: Viele DVDs ließen sich zunächst nicht abspielen. Dieses Problem konnte gelöst werden, indem ich den Ländercode des DVD Laufwerks im Gerätemanager auf "Deutschland" festlegte (Region2). Anschließend liefen alle Filme problemlos.

2.0 von 5 Sternen Hat Schwierigkeiten bei CD-ROMs!, 21. Januar 2013
Ich habe mir dieses Laufwerk im Vertrauen auf den guten Ruf der Firma Plextor gekauft, auch wenn mir schon vor dem Kauf bewußt war dass es sich um OEM Ware handelt - Plextor baut schon seit Jahren kein CD/DVD Laufwerk mehr selbst, dem Preisverfall sei 'Dank'. Nun habe ich das zweite Exemplar dieses Laufwerks als Retoure verpackt, nachdem bereits das erste bestellte Laufwerk heute morgen auf die Rückreise zu Amazon ging.

Zunächst zu den funktional eher untergeordneten Dingen, die mir jedoch schon gleich zu Beginn aufgefallen sind:
- die CD Lade ist ein filigranes Stück Plastik - man mag es kaum glauben, aber selbst dort sparen die Hersteller schon an Material
- das geringe Gewicht des Laufwerks deutet wohl schon ein Stück weit dessen Sparcharakter an, siehe auch erster Punkt
- früher gab es bei Plextor mal eine schwarze und eine grau-weiße Blende zum Austauschen, zwecks Anpassung an die Frontblende des PC. Heute sind wohl alle PCs schwarz, so dass man sich die weiße Blende ebenfalls gespart hat

Der eigentliche Negativpunkt - bei einer bekannten Stiftung, welche Waren testet heißt sowas 'führt zur Abwertung' - ist die Tatsache dass beide von mir retournierten Laufwerke enorme Schwierigkeiten mit ganz gewöhnlichen CD ROMs haben. Nein, nicht bei Audio CDs mit hyperneuem Kopierschutz - mein erster Versuch war eine ganz ordinäre und gewiss nicht geschützte Original-Treiber CD für die FritzBox von AVM. Diese braucht fast eine Minute bis man sie überhaupt mal öffnen kann, bei allen weiteren Versuche womöglich noch Dateien zu öffnen habe ich nach mehreren Minuten abgebrochen.

Ich weiß nicht was eine renommierte Firma wie Plextor dazu bewegt, ein Laufwerk mit solch einem Defizit anzubieten: keine CD-ROMs mehr lesen können .. habe ich in den letzten Jahren irgend etwas verpasst?

Die zwei Sterne rettet sich das Laufwerk damit, dass es bei meinen wenigen Versuchen immerhin keine Schwierigkeiten beim Brennen hatte. Ich bin aber nicht bereit, ein Zweitlaufwerk zum Lesen von kritischen CDs im Rechner zu lassen, insbesondere nicht weil ich den bisherigen PX-716A wegen seiner IDE Schnittstelle ausmustern muss.

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Eindruck, 29. November 2012
Hallo,

habe mich für dieses Laufwerk entschieden, nachdem ich Trottel leider mein bisheriges LG-Laufwerk kaputt gemacht habe, indem ich beim Aufstehen die offene Lade mit dem Bein herausgerissen habe. Nun ja, das Laufwerk von Plextor kam - wie immer bei Amazon - sehr zügig zu mir und ich habe es direkt eingebaut. Das DVD-Fach macht wirklich - wie hier bereits erwähnt - einen sehr wackeligen Eindruck, was aber nicht weiter stören sollte, wenn man sorgsam damit umgeht.

Ich habe bereits zwei Test-Brennvorgänge durchgeführt und die CDs wurden ohne Fehler gebrannt. Die Lautstärke ist etwas geringer als bei meinem vorherigen Laufwerk. Ich lege aber auf die Lautstärke auch keinen sonderlichen Wert. Ich habe nach der Erkennung des DVD-Laufwerks im Gerätemanager den Region-Code "2" eingestellt und ein beliebig ausgesuchter Film wurde direkt erkannt und konnte problemlos wiedergegeben werden.

1 Punkt Abzug wegen des sehr wackeligen DVD-Fachs.

Insgesamt macht das Laufwerk einen guten Eindruck. Es wird geliefert mit einer netten Software "PlexUTILITIES" und mit "Nero Essentials".

5.0 von 5 Sternen Nach langer Zeit mal wieder ein Plextor Laufwerk, 11. September 2012
Ich habe bei einem Bekannten dieses Laufwerk eingebaut. Früher war Plextor ein Garant für solide Brenner und daran habe ich mich erinnert. Er suchte ein solides und leises Laufwerk. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert! Natürlich kann man auch einen Brenner für fast die Hälfte des Preises verbauen. Dafür bekommt man dann auch eine entsprechend schlechtere Qualität. Das Laufwerk arbeitet sehr geräusch- und vibrationsarm. Wenn man beim Brennen dann 8-fach als Geschwindigkeit auswählt, hört man es gar nicht. Gerade bei Audio CD's ist das eine empfehlenswerte Maßnahme. Was die Langzeitqualität betrifft kann ich leider noch nichts sagen. Hier kann ich nur hoffen, dass der erste Eindruck bestätigt wird. Ich kaufe jetzt gleich noch eins - diesmal für mich :-)

5.0 von 5 Sternen Preis und Leistung voll in Ordnung!, 2. Oktober 2013
Bisher benutzte ich einen PX-716A. Da es sich dabei um ein ehemals (2005) sehr teures Laufwerk handelt, war ich anfangs wegen des niedrigen Preises des PX-891SA etwas misstrauisch.

Da aber der PX-716A keine Rohlinge von Taiyo Yuden mehr annimmt (Die wesentlich billigeren Amazon-Basics DVD+R gehen eigenartigerweise noch einwandfrei zu Brennen), mußte Ersatz her.

Da ich Österreicher bin (hierzulande sind gute und günstige Rohlinge praktisch nicht aufzutreiben), habe ich natürlich noch einen DVD-Rohlingvorrat von mehr als 900 Stück gebunkert, von denen 650 Stück die besagten Taiyo Yuden sind. Die müssen natürlich noch alle verwendet werden.

Also kaufte ich das Laufwerk und wurde nicht enttäuscht. Beide DVD-Rohlingsorten (Amazon-Basics und auch die Taiyo Yuden) werden anstandslos und in gewohnter Qualität gebrannt.

Außerdem habe ich Musik-CDs mit absichtlich besonders billigen CD-Rs (25 Stück um 1,90) damit angefertigt und auf Autoradios, tragbaren Radios, meiner Stereoanlage und auf der Stereoanlage meiner Eltern getestet. Laufen allesamt einwandfrei.

Ich habe mir auf Grund des niedrigen Preises gleich noch eines in Reserve bestellt. Für eventuelle Krisenzeiten!

5.0 von 5 Sternen Wer recherchieren will ist klar im Vorteil ..., 20. November 2013
... denn dieses Modell hat kein Light-Scribe. Hätte man (Plextor resp. amazon) ja mal deutlicher drauf hinweisen können. Denn bei diesem Preis hatte ich das vorausgesetzt.
Aber dafür kann das Laufwerk ja nichts, denn das erledigt bei mir ansonsten seine Arbeit bisher zur vollsten Zufriedenheit.

3.0 von 5 Sternen Brennt Markenrohlinge Verbatim DVD mit Menge C2 Fehlern, 26. Oktober 2013
Ich habe das Gerät gekauft, da es das EINZIGE ist, welches mit den neuen Plextools zum Auslesen /Überprüfen der C1 bzw C2 Fehler arbeitet.

Positiv:
- liest alle (mit PX 820 SA gebrannten) DVD's und CD's einwandfrei ein und man kann anhand der gelesenen Fehler Entscheidungen zur Brenngeschwindikeit und Qualität des Rohlings bzw. zur Haltbarkeit schon gebrannten DVD/CD machen.

Negativ:
- brennt selber "GROTTESCHLECHTE" DVD's (Verbatim, Sony, TDK, Tajo Yuden) mit absolut inakzeptablen C1 u.C2 Fehlern; die DVD's mit dieser Fehlerrate werden dann in kurzer Zeit nicht mehr lesbar sein.
- ist vom Geräuschpegel ein richter "KRAWALLO"!

Schade, wenn er so gut gebrannt hätte wie sein Vorgänger (PX 820 SA), hätte er 5 Sterne bekommen.

Fazit:
Zum überprüfen seiner DVD's und CD's ein absolutes MUSS!
Jedoch zum Brennen völlig ungeeignet!

5.0 von 5 Sternen Läuft der? ich hör nix, 31. Juli 2012
Top zufrieden, gutes Design, sehr funktional und schnell. Die Qualität ist ,wie immer bei Plextor, sehr gut.
Das Gerät ist leise und liest auch verkratzte CDs/DVDs

1.0 von 5 Sternen Angeblicher Premiumhersteller, 28. Mai 2014
Das Gerät ist nun etwas über ein Jahr in meinem PC, benutzt nur sehr selten. Ich habe hier diverse DVD-R, die ich selbst gebrannt habe und massiv Ärger, diese zu lesen. Andere PCs mit LG- oder Samsung-Laufwerken, deutlich billiger, lesen diese klaglos und das mit voller Geschwindigkeit.

Für mich wieder ein "Marken"-Produkt oder Edelhersteller, der sich auf seinem guten Namen ausruht anstatt wirkliche Qualität zu liefern.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen enttäuscht, 3. August 2012
P. Kettler (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lade wackelt und macht einen zerbrechlichen Eindruck.
Brennvorgänge auf DVD-R (Verbatim) brechen beim Lead-Out schreiben mit Fehlermeldung ab. Gebranntes Medium ist aber trotzdem lesbar.
Ich habe von Plextor was besseres erwartet.