Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony sommer2016 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 4. Dezember 2012
Für manche hier scheint es ja verwirrend zu sein, um welche Episoden es sich hierbei handelt.
Das hier als Season 5 beworbene Produkt ist die im amerikanischen als Volume 5 bezeichnete DVD-Box. Die Verwirrung kam vermutlich dadurch, dass die Briten die Beschriftung in Season 5 geändert haben. Es handelt sich also um die ersten 13 Episoden der 6. Produktionsstaffel, die vor der Pause ausgestrahlt wurden (Rebirth bis Holliday spectacular).
am 31. März 2013
Kurz und knapp: Kopierschutz.

Die DVDs lassen sich nicht an einem PC abspielen und machen auch an normalen DVD-Playern Probleme (siehe auch die anderen Rezensionen zum Thema Spracheinstellungen, Bildstörungen gibts aber auch gern mal).

Und dafür nimmt man dann auch noch Geld. Unverschämt!
am 2. Februar 2013
Gerne hätte ich hier geschrieben "Futurame Staffel 5 ein klates muss". Dies kann ich leider nicht tun. Eine Begründung hierzu:

1) Spracheinstellung DVD Player Deutsch:
Ich habe die Serie als Geschenk für meinen Bruder gekauft. Beim auspacken war die Freude groß. Leider hörte diese beim einlegen der DVDs in das Abspielgerät auf. Es hat eine weile gedauert bis wir herausgefunden haben das sich die DVDs nur Abspielen lassen wenn die - Sprache der des Abspielgerätes(!) - auf "Deutsch" gestellt ist. (Anmerkung: In einem zweisprachigen Haushalt halte ich es für vertretbar "Englisch" als Sprache des Abspielgerätes einzustellen - die Gerätehersteller bieten dies ja an)

Mit dieser Problemstellung habe ich mich an Fox gewendet. Die Antwortemails von Fox sind so formuliert worden, als ob meine anliegen nicht verstanden wurde.

2) Wechsel der Sprache beim abspielen:
Schön an DVDs ist es, dass man diese in mehreren Sprachen anschauen kann. Besonders praktisch ist es, dass man die Sprache einfach während des Abspielens wechseln kann. Leider ist dies bei diesen DVDs nicht möglich.

Mein Fazit:
Für mich scheint es so, dass es für Fox selbstverständlich ist, dass die Kunden die Sprache ihres Abspielgerätes auf "deutsch" einstellen. Und unter anderen Umständen sollen die "Mehrsprachigen" Produkte (von Fox) scheinbar auch nicht abgespielt werden. Es soll auch nicht während des Schauens die Sprache gewechselt werden. Für mich ist es gegenüber den Futurama Staffeln 1 - 4 ein klarer Rückschritt. Ich bin von diesem Produkt und der Reaktion von Fox sehr enttäuscht.
am 3. Dezember 2012
Die einzelnen Folgen sind sicherlich Geschmackssache, was aber alle stören dürfte ist die "Anti-Piraterie"-Sperre:
Bei jedem einlegen in PC, Laptop, DVD etc-Player kommt eine Meldung die darum bittet die "Language settings" auf die jeweilige "Native language" zu wechseln.
Und wenn man das tut akzeptiert die DVD das - oder eben nicht.
Fazit: Jedesmal 10 Minuten herumfummeln bis ich eine Folge schauen kann ist nervtötend.

Da kann ich Videopiraterie wirklich nachvollziehen -.-
55 Kommentare|34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2012
So, ich möchte mich hier nicht über angeblich unvollständige Staffeln auslassen. Diese fünfte Staffel ist wie in den USA und überall woanders auch nunmal nur auf 13 Folgen angelegt. Dass die Produktionscodes das ein oder andere bedeuten, ist hierbei völlig egal. Man bekommt 13 Episoden und kann sich überlegen, wieviel Geld es einem wert ist. Nach dem Wechsel zu Comedy Central scheint sich dieser Staffelumfang bei Futurama eingebürgert zu haben. Der Preis von 20,- für Staffel 5 und 6 zusammen im Rahmen der "2 Staffeln für 20 Euro"-Aktion von Amazon geht voll in Ordnung.

Was mich aber richtig ägert, ist die Tatsache, dass man WÄHREND DER WIEDERGABE einer Folge nicht mehr mit den gewohnten Tasten auf der DVD-Player-Fernbedienung den Ton oder die Untertitel ändern kann!!!
Ich schaue die Serie gern auf englisch, schalte aber auch hin und wieder den Untertitel an oder auf die deutsche Tonspur um, wenn ich etwas sprachlich nicht ganz verstanden habe. Dies wurde hier DVD-seitig deaktiviert. Man müsste also die Aufnahme komplett abbrechen und mit neuen Einstellungen nochmals starten, nur um vielleicht die ein oder andere Stelle nochmal anzuschauen. Das ist völliger Blödsinn und war bei den alten Staffeln nicht der Fall.
Darüber hinaus kann man die nervende "Bitte nicht raubkopieren"-Meldung am Start nicht skippen sondern muss abwarten, bis sie von alleine verschwindet.
Da gibt man Geld für Originale aus und wird nur gegängelt. Die Folgen selbst gefallen mir eigentlich sehr gut und ich möchte auch weiterhin Futurama durch den Kauf der DVDs unterstützen, aber mehr als 10,- pro Staffel (a 13 Folgen) wird mir das deshalb nicht mehr wert sein. Wenn die damit mehr verdienen wollen, sollen sie wieder kundenfreundliche Scheiben produzieren.

Den einen Stern gibt es zur Strafe, damit die Produzenten der DVDs daraus lernen. Das geht ja anscheinend nur über den Faktor Geld. Den Folgen selbst würde ich 5 Sterne geben. Auch wenn manche hier nachlassende Qualität bemängeln, fand ich sie doch sehr gelungen.
22 Kommentare|36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Mai 2012
Die beiden DVDs sind zu zweit gut in ihrer einzelnen Box fest eingeklickt und lassen sich einfach herausnehmen.
Wie schon bei anderen Rezensisten erwähnt, ist die Aufschrift "Die komplette fünfte Season" etwas irreführend.

Ansonsten ist es das was man erwarten kann, die Witze treffen überwiegend und der typische Futurama Humor ist gut 'erhalten' geblieben, zumindest im Englischen, Deutsch habe ich nicht geschaut.

Was mich aber zum ersten Kritikpunkt bringt: Zum ersten DVD-Start wurde ich aufgefordert an meinen DVD-Player vom Sprachmodus 'Original' in eine "Landessprache" zu wechseln. So weit so gut. Gesagt getan, DVD-Player abgeschaltet (alle anderen Player tasten wurden blockiert...) danach alles auf Deutsch gestellt und dann, *trommelwirbel*, darf ich einen Anti-Raubkopier-Spot (natürlich auch nicht überspringbar) auf ENGLISCH sehen. Gut dass vorher meine Player nicht 'richtig' eingestellt war.
Weiter zur Wiedergabe selbst: Menüs auf der DVD alle klar, zugaben mit Deleted Scenes usw ganz witzig, Ton sehr gut. Aber: Auf meinem 32 Zoll 1080p Fernseher sind häufig unscharfe Kanten oder 'eckige Rundungen' zu sehen, grade wenn Charactere in der 'Nahaufnahme' sind. Sowas habe ich sonst noch mit keiner DVD, sei es Cartoon oder Film gehabt.

In Summe also meine Bewertung von drei Sternen. Die 'Konsumentenbevormundung' der DVDs geben den ersten negativen Stern, und die Teilweise schlechte Bildqualität führt zum zweiten Abzug. Ansonsten erhält man genau das was man erwartet, zumindest wenn man die ersten 13 Episoden der fünften Staffel erwartet.
55 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 6. April 2013
Die meisten Serien haben ca. 22 Folgen pro Staffel. Ob diese Staffel nun geteilt ist (Somme/Winter) oder nicht - 13 Folgen auf 2 DVDs ist nicht viel.

Die Bildqualität der Folgen ist gut. Die Folgen sind - trotz der langen Produktionspause - auch nicht wirklich schlechter als die alten. Und es gibt viele sehenswerte Extras.

---------------------------------

ACHTUNG:

Wer Filme gerne im ORIGINAL anschaut, der könnte zu Beginn Probleme mit den Einstellungen seines Players bekommen!

Beim Einlegen der DVDs erscheint dann eine Meldung: "Please change your player's menu setting to your native language." (Falls sämtliche Einstellungen des Players auf "deutsch" stehen, sollte die Meldung NICHT erscheinen!)

Es ist nicht möglich, diese Meldung zu überspringen. Mein Player reagiert dann auf gar nichts mehr. Die einzige Lösung: DVD rausnehmen und notfalls Player aus- und wieder einschalten. Dann das Player-Setup ändern und die DVD wieder einlegen.

Mit der Meldung ist anscheinend gemeint, dass man das DVD-Menü auf seine Landessprache einstellen soll. Die Audiosprache tut nichts zur Sache, auch nicht das Player-Menü. Nur die Einstellung, in welcher Sprache das Menü der DVD wiedergegenen werden soll ist ausschlaggebend - was immer dieser Blödsinn soll.

Vermutlich liegt es an der FSK-Warnung. Dieser Text erscheint als erstes - danach kommt ein Anti-Pirateriespot, und zwar ggf. (Einstellung Audiosprache) auch auf englisch.

Im DVD-Menü kann man Audiosprache und Untertitel einstellen. Das DVD-Menü ist und bleibt aber auf deutsch.

---------------------------------

Für die kurze Staffel und die nervende Programmierung gibt es Abzug. Ansonsten ist die Box top.
am 26. Oktober 2012
Wie hab ich mich als grosser Futurama Fan gefreut als fest stand das die Sereie wiederbelebt wurde....
Die Filme waren ein guter Vorgeschmack jedoch wurde in meinen Augen ersichtlich das dies wohl nicht das geeignete Format für Futurama ist.
Nun also die neue Season, wieder im Serienformat.
Gross war meine Freude und Spannung (komplette Season hin oder her, hauptsache wieder Futurama).
Leider wurde ich doch arg enttäuscht.
Von den zum Teil doch recht komplexen und verwobenen "alten" Folgen und dem damit verbnden Charme ist nicht viel übrig geblieben.
Die Folgen sind (für Futurama Verhältnisse) doch recht flach. Die Ausarbeitung und Weiterentwiklung der Charaktere stark zurückgegangen.
Alles in allem scheinen die Drehbuchautoren nicht mehr auf dem Niveau der vorgänger Staffeln zu arbeiten (oder wurden ausgewechselt).
Das geringere Budget wird hierbei am stärksten sichtbar.
So gehen viele Dinge verloren welche ich an Futurama schätzte.
Meine Hoffnungen liegen nun auf der Season 6, ansonsten muss man wohl sagen, das man Futurama lieber in Friede ruhen lassen würde.
am 26. August 2014
Leider war es mir nicht möglich, auch nur einen DVD Player aufzutreiben, auf dem sich die Disc abspielen lässt. Mir scheint es, als solle der Kopierschutz ehrliche Kunden abschrecken. So was habe ich in 20 Jahren nicht erlebt. Mir ist es ein Rätsel, wieso Amazon so etwas verkauft.
am 1. August 2012
Ich war ebenfalls ein Opfer der "falschen" Spracheinstellung, als ob das irgendeine Rolle spielen würde, und konnte die DVD deswegen zuerst nicht anschauen. Das ist einfach eine unglaubliche Frechheit.

Nach etwas Suchen hab ich aufgegeben und die DVD im VLC ohne Menüs gestartet (simpledvd, spielt einfach den Hauptfilm ab). Das ging bis jetzt gut, aber macht halt die Navigation schwierig und man weiß nicht, ob man nun die richtige Episode erwischt hat.

Was ist eigentlich mit Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die trotzdem hier die DVD kaufen und sehen wollen?