4.0 von 5 Sternen gut, aber.....
.....leider nur die halbe staffel!!!

hier dazu die der text der auf wikipedia zu finden ist

"Im März 2011 gab Comedy Central bekannt, 26 weitere Episoden in Auftrag gegeben zu haben. Seiner Pressemeldung zufolge will der Sender je 13 Episoden im Sommer 2012 und im Sommer 2013 ausstrahlen."

leider schade das dem käufer das...
Veröffentlicht am 28. April 2012 von b.p.richfield

3.0 von 5 Sternen Inhalt der Box
Für manche hier scheint es ja verwirrend zu sein, um welche Episoden es sich hierbei handelt.
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von Adrian Kölsch

3.0 von 5 Sternen Inhalt der Box, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Das hier als Season 5 beworbene Produkt ist die im amerikanischen als Volume 5 bezeichnete DVD-Box. Die Verwirrung kam vermutlich dadurch, dass die Briten die Beschriftung in Season 5 geändert haben. Es handelt sich also um die ersten 13 Episoden der 6. Produktionsstaffel, die vor der Pause ausgestrahlt wurden (Rebirth bis Holliday spectacular).

1.0 von 5 Sternen Und da wundert sich die Industrie, wenn keiner mehr ihren Mist kauft..., 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Kurz und knapp: Kopierschutz.

Die DVDs lassen sich nicht an einem PC abspielen und machen auch an normalen DVD-Playern Probleme (siehe auch die anderen Rezensionen zum Thema Spracheinstellungen, Bildstörungen gibts aber auch gern mal).

Und dafür nimmt man dann auch noch Geld. Unverschämt!

1.0 von 5 Sternen Audiospuren und Untertitel nicht änderbar!!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
So, ich möchte mich hier nicht über angeblich unvollständige Staffeln auslassen. Diese fünfte Staffel ist wie in den USA und überall woanders auch nunmal nur auf 13 Folgen angelegt. Dass die Produktionscodes das ein oder andere bedeuten, ist hierbei völlig egal. Man bekommt 13 Episoden und kann sich überlegen, wieviel Geld es einem wert ist. Nach dem Wechsel zu Comedy Central scheint sich dieser Staffelumfang bei Futurama eingebürgert zu haben. Der Preis von 20,- für Staffel 5 und 6 zusammen im Rahmen der "2 Staffeln für 20 Euro"-Aktion von Amazon geht voll in Ordnung.

Was mich aber richtig ägert, ist die Tatsache, dass man WÄHREND DER WIEDERGABE einer Folge nicht mehr mit den gewohnten Tasten auf der DVD-Player-Fernbedienung den Ton oder die Untertitel ändern kann!!!
Ich schaue die Serie gern auf englisch, schalte aber auch hin und wieder den Untertitel an oder auf die deutsche Tonspur um, wenn ich etwas sprachlich nicht ganz verstanden habe. Dies wurde hier DVD-seitig deaktiviert. Man müsste also die Aufnahme komplett abbrechen und mit neuen Einstellungen nochmals starten, nur um vielleicht die ein oder andere Stelle nochmal anzuschauen. Das ist völliger Blödsinn und war bei den alten Staffeln nicht der Fall.
Darüber hinaus kann man die nervende "Bitte nicht raubkopieren"-Meldung am Start nicht skippen sondern muss abwarten, bis sie von alleine verschwindet.
Da gibt man Geld für Originale aus und wird nur gegängelt. Die Folgen selbst gefallen mir eigentlich sehr gut und ich möchte auch weiterhin Futurama durch den Kauf der DVDs unterstützen, aber mehr als 10,- pro Staffel (a 13 Folgen) wird mir das deshalb nicht mehr wert sein. Wenn die damit mehr verdienen wollen, sollen sie wieder kundenfreundliche Scheiben produzieren.

Den einen Stern gibt es zur Strafe, damit die Produzenten der DVDs daraus lernen. Das geht ja anscheinend nur über den Faktor Geld. Den Folgen selbst würde ich 5 Sterne geben. Auch wenn manche hier nachlassende Qualität bemängeln, fand ich sie doch sehr gelungen.

1.0 von 5 Sternen Diktat bei Spracheinstellungen, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Gerne hätte ich hier geschrieben "Futurame Staffel 5 ein klates muss". Dies kann ich leider nicht tun. Eine Begründung hierzu:

1) Spracheinstellung DVD Player Deutsch:
Ich habe die Serie als Geschenk für meinen Bruder gekauft. Beim auspacken war die Freude groß. Leider hörte diese beim einlegen der DVDs in das Abspielgerät auf. Es hat eine weile gedauert bis wir herausgefunden haben das sich die DVDs nur Abspielen lassen wenn die - Sprache der des Abspielgerätes(!) - auf "Deutsch" gestellt ist. (Anmerkung: In einem zweisprachigen Haushalt halte ich es für vertretbar "Englisch" als Sprache des Abspielgerätes einzustellen - die Gerätehersteller bieten dies ja an)

Mit dieser Problemstellung habe ich mich an Fox gewendet. Die Antwortemails von Fox sind so formuliert worden, als ob meine anliegen nicht verstanden wurde.

2) Wechsel der Sprache beim abspielen:
Schön an DVDs ist es, dass man diese in mehreren Sprachen anschauen kann. Besonders praktisch ist es, dass man die Sprache einfach während des Abspielens wechseln kann. Leider ist dies bei diesen DVDs nicht möglich.

Mein Fazit:
Für mich scheint es so, dass es für Fox selbstverständlich ist, dass die Kunden die Sprache ihres Abspielgerätes auf "deutsch" einstellen. Und unter anderen Umständen sollen die "Mehrsprachigen" Produkte (von Fox) scheinbar auch nicht abgespielt werden. Es soll auch nicht während des Schauens die Sprache gewechselt werden. Für mich ist es gegenüber den Futurama Staffeln 1 - 4 ein klarer Rückschritt. Ich bin von diesem Produkt und der Reaktion von Fox sehr enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Die beiden DVDs sind zu zweit gut in ihrer einzelnen Box fest eingeklickt und lassen sich einfach herausnehmen.
Wie schon bei anderen Rezensisten erwähnt, ist die Aufschrift "Die komplette fünfte Season" etwas irreführend.

Ansonsten ist es das was man erwarten kann, die Witze treffen überwiegend und der typische Futurama Humor ist gut 'erhalten' geblieben, zumindest im Englischen, Deutsch habe ich nicht geschaut.

Was mich aber zum ersten Kritikpunkt bringt: Zum ersten DVD-Start wurde ich aufgefordert an meinen DVD-Player vom Sprachmodus 'Original' in eine "Landessprache" zu wechseln. So weit so gut. Gesagt getan, DVD-Player abgeschaltet (alle anderen Player tasten wurden blockiert...) danach alles auf Deutsch gestellt und dann, *trommelwirbel*, darf ich einen Anti-Raubkopier-Spot (natürlich auch nicht überspringbar) auf ENGLISCH sehen. Gut dass vorher meine Player nicht 'richtig' eingestellt war.
Weiter zur Wiedergabe selbst: Menüs auf der DVD alle klar, zugaben mit Deleted Scenes usw ganz witzig, Ton sehr gut. Aber: Auf meinem 32 Zoll 1080p Fernseher sind häufig unscharfe Kanten oder 'eckige Rundungen' zu sehen, grade wenn Charactere in der 'Nahaufnahme' sind. Sowas habe ich sonst noch mit keiner DVD, sei es Cartoon oder Film gehabt.

In Summe also meine Bewertung von drei Sternen. Die 'Konsumentenbevormundung' der DVDs geben den ersten negativen Stern, und die Teilweise schlechte Bildqualität führt zum zweiten Abzug. Ansonsten erhält man genau das was man erwartet, zumindest wenn man die ersten 13 Episoden der fünften Staffel erwartet.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! DVDs lassen sich auf manchen Geräten nicht abspielen!, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Ja, leider muß ich mich in die Schar derjenigen einreihen, die Schwierigkeiten mit dem Abspielen dieser DVDs hatten. Nach dem Einlegen erschien, wie schon von anderen geschildert, die Aufforderung: "Please change your player's menu setting to your native language", und alle Tasten waren blockiert. Also Gerät ausgeschaltet, Sprachmodus geändert, DVD erneut gestartet - aber leider auch jetzt: Abspielen nicht möglich! Mir blieb nix anderes übrig, als den Artikel zurückzusenden.
Für mich jedenfalls völlig unverständlich. Ich besitze über 500 DVDs, und NOCH NIE ist ein solches Problem aufgetreten. Keine Ahnung, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Vielleicht wäre ja auch Amazon als Anbieter aufgerufen, dieses Problem zu klären.

1.0 von 5 Sternen Folgen okay - DVD Schrott, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Die einzelnen Folgen sind sicherlich Geschmackssache, was aber alle stören dürfte ist die "Anti-Piraterie"-Sperre:
Bei jedem einlegen in PC, Laptop, DVD etc-Player kommt eine Meldung die darum bittet die "Language settings" auf die jeweilige "Native language" zu wechseln.
Und wenn man das tut akzeptiert die DVD das - oder eben nicht.
Fazit: Jedesmal 10 Minuten herumfummeln bis ich eine Folge schauen kann ist nervtötend.

Da kann ich Videopiraterie wirklich nachvollziehen -.-

1.0 von 5 Sternen Bite my shiny metal ass!, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
...möchte man Fox TV zurufen für diese Veröffentlichung. Ich habe die 5. und die 6. "Staffel" in einem Rutsch gekauft, denn sie zusammen bilden die sechste Staffel, die DVD-Namen legen es zumindest nahe (Wikipedia: Futurama-Staffel 6). Wie man bereits in vielen Rezensionen hier nachlesen kann, gibt es bei allen DVDs eine Fehlermeldung, daß man bitte die native Sprache seines DVD-Players einstellen möge. Nun - die ist bei mir nicht nur wegen der lächerlichen Synchronisation von Futurama - auf Englisch eingestellt. Auf keinem Computern kann ich somit die DVDs schauen -- wenn man nicht im VLC unter "Werkzeuge / Einstellungen / Untertitel / OSD" die bevorzugte Untertitelsprache auf "de" setzt.

Diese Gängelung umgeht man auch, indem man direkt die Titel auswählt (Menü "Wiedergabe", dann "Titel"). Dort kann man dann auch beliebig zwischen den Ton- und Untertitelspuren wählen.

Die Bildqualität hat im Vergleich zu den vier direkt auf DVD erschienenden Filmen enorm gewonnen, keine Ghosting-Artefakte mehr, die Bitrate ist für Cartoons in Ordnung -- scheinbar ist der Protest bei Fox erhört worden.

Zu allen 13 Episoden der 5. und 6. "Staffel" gibt es jeweils mehr oder minder interessante Audiokommentare (das gilt auch für die 13 Folgen der 6. "Staffel").

Inhaltlich bin ich -von einigen Folgen abgesehen- nach wie vor von Futurama begeistert. Sprachwitz, hintergründiger Humor, der sich auch an der politischen Lage der Gegenwart bedient und auch wie in den Staffeln zuvor überraschende Wendungen bereithält.

Zusammenfassung: unnötige Gängelung der Kunden, unnötige Aufspaltung der 6. Staffel in 5 und 6 mit jeweils 13 Folgen (die Produktionscodes fangen alle mit 6 an!), gute Bildqualität. Eine Kaufempfehlung kann ich guten Gewissens nicht aussprechen, die Einschränkungen lassen sich für mehr oder weniger versierte Anweder umgehen, aber warum man hier Steine in den Weg legt, das verstehe ich einfach nicht.

3.0 von 5 Sternen Achtung: ggf. Probleme mit Player-Setup!, 6. April 2013
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Die meisten Serien haben ca. 22 Folgen pro Staffel. Ob diese Staffel nun geteilt ist (Somme/Winter) oder nicht - 13 Folgen auf 2 DVDs ist nicht viel.

Die Bildqualität der Folgen ist gut. Die Folgen sind - trotz der langen Produktionspause - auch nicht wirklich schlechter als die alten. Und es gibt viele sehenswerte Extras.

---------------------------------

ACHTUNG:

Wer Filme gerne im ORIGINAL anschaut, der könnte zu Beginn Probleme mit den Einstellungen seines Players bekommen!

Beim Einlegen der DVDs erscheint dann eine Meldung: "Please change your player's menu setting to your native language." (Falls sämtliche Einstellungen des Players auf "deutsch" stehen, sollte die Meldung NICHT erscheinen!)

Es ist nicht möglich, diese Meldung zu überspringen. Mein Player reagiert dann auf gar nichts mehr. Die einzige Lösung: DVD rausnehmen und notfalls Player aus- und wieder einschalten. Dann das Player-Setup ändern und die DVD wieder einlegen.

Mit der Meldung ist anscheinend gemeint, dass man das DVD-Menü auf seine Landessprache einstellen soll. Die Audiosprache tut nichts zur Sache, auch nicht das Player-Menü. Nur die Einstellung, in welcher Sprache das Menü der DVD wiedergegenen werden soll ist ausschlaggebend - was immer dieser Blödsinn soll.

Vermutlich liegt es an der FSK-Warnung. Dieser Text erscheint als erstes - danach kommt ein Anti-Pirateriespot, und zwar ggf. (Einstellung Audiosprache) auch auf englisch.

Im DVD-Menü kann man Audiosprache und Untertitel einstellen. Das DVD-Menü ist und bleibt aber auf deutsch.

---------------------------------

Für die kurze Staffel und die nervende Programmierung gibt es Abzug. Ansonsten ist die Box top.

1.0 von 5 Sternen Bodenlose Frechheit, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Wie schon von den anderen Rezensenten angemerkt: Beim abspielen kommt die Meldung "Please change your player's menu setting to your native language." Ähm...was zur Hölle geht es denn die Hersteller an, wie mein DVD player eingestellt ist? Nun gut...Player aus, DVD raus, ab in die Einstellungen und ALLES auf Deutsch gestellt (Audio, Untertitel, Menü...). Dann funktioniert's auch. Der erwähnte englische Anti-Raubkopier Spot blieb mir aus unerfindlichen Gründen erspart - gut so, denn sonst hätte ich allein aus Protest jede Folge 3mal aus dem Internet heruntergeladen und gebrannt. Derartige Schikane macht einem die Raubkopiererei doch erst schmackhaft.

Die Serie ist so gut wie sie immer war, aber allein wegen dem Schwachsinn mit der Spracheinstellung gebe ich nicht mehr als einen Stern. Das ist wirklich das Bescheuertste, was ich je gesehen habe. Gott sei dank habe ich die Staffel nicht auf Bluray gekauft - wer weiß, was sich die Hersteller da noch als Schikane einfallen lassen haben? Vielleicht muss man sich da vorher online registrieren, bevor man die Disc abspielen kann? Nee, also wirklich...

Futurama Season 5 [2 DVDs]
Futurama Season 5 [2 DVDs] von Matt Groening (DVD - 2012)