5.0 von 5 Sternen Top Ratgeber
Dieser Ratgeber ist wirklich klasse - ich bin selbst "vom Fach" und habe schon einiges gelesen - für den Bauherren ist dieses Buch sehr kompakt geschrieben, übersichtlich, leicht verständlich und bietet im Vergleich zum Inhalt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tücken und Fallen beim Hausbau, vor allem mit GU und Handwerker, werden...
Veröffentlicht am 24. Juli 2007 von ruperta

3.0 von 5 Sternen Horrorkabinett aus dem Leben eines Gutachters
Ups, da hat wohl ein Bau-Gutachter viele negative Erfahrungen mit Bauträgern und Baufirmen gemacht und diese in einem Buch veröffentlicht, um weitere Bauherren zu warnen. Unterm Strich sind viele Fälle beschrieben, die man sowieso nur als Experte erkennen kann. Gleichzeitig gibt es aber auch einige Dinge, da fragt man sich, ob es wirklich so schlimm ist,...
Veröffentlicht am 16. September 2011 von wesen500

5.0 von 5 Sternen Top Ratgeber, 24. Juli 2007
Tücken und Fallen beim Hausbau, vor allem mit GU und Handwerker, werden erläutert und Lösungen beschrieben.
Kurzum, alles was man wissen muß, vom ersten Spatenstich bis zur Abnahme - erspart die Anschaffung von weiterer Literatur - es sei denn, man interessiert sich für energieeffizientes Bauen, da gibt es vom gleichen Verlag ein ebenso gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber!!, 5. Juni 2011
B. Binger (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Ratgeber ist insbesondere für private Bauherren geeignet, die nicht alles dem Zufall überlassen möchten und Vertäge / Baufortschritte kritisch überprüfen möchten. Nach dem Motto Vertrauen (in den Bauträger, Generalüber - oder -unternehmer) ist gut, Kontrolle ist besser ist das Buch in einer Sprache verfasst, die verständlich und nachvollziehbar ist, wenn man sich etwas für die Materie interessiert bzw. etwas damit beschäftigt.

4.0 von 5 Sternen ist heute leider immer nötiger, 5. Dezember 2012
Meine Frau und ich überlegen unsere Wohnung zu verkaufen um den Vorteil eines Hauses mit Grundstück zu verwirklichen. Aber bevor man einein Teil seines Vermögens darin investiert, sollte man zumindest ein solches Buch durchstöbern.
Erst dann geht so manchem auf, wo man sich viel Ärger und Geld bei späteren Ausbesserungen ersparen kann. Früher war man als zahlender Laie völlig auf die Fachleute" angewiesen, aber heute gibt es glücklicherweise diese Ratgeber. Und das wissen auch diese Baufirmen, Spengler, Maurer, Elektriker. Manche werden Transparenter und klären ihre Bauherren auf warum sie was machen. Aber es gibt immer noch genügend Schwarze Schafe.
Sehr gut die Seiten über das ärgste und teuerste Manko: Nasse Mauern (abgesehen vom mangelhaften Dachstuhl). So oft wie möglich den diversen Handwerkerteams zusehen, und Fragen stellen. Denn wenn mal die Erde wieder zugeschaufelt ist, dann merkt man es erst wieder 1, 2 Jahre später. Und dann sind die schon weg, ev. sogar im Konkurs und dann ist nichts mehr zu holen.
Über etwas muss ich noch genauer recherchieren. In den letzten Jahren sind eben diese Feuchtigkeitsschäden an Mauern (Keller) sehr zahlreich. Obwohl heute modernste Folien, Dampfsperren, Wasserdichter Beton etc. benützt werden.
Daneben gibt es uralte Häuser die all das moderne Material nicht haben, und deren Mauern immer noch stehen und auch nie Nass wurden. Deren Bewohner haben auch keine Gesundheitsprobleme wegen Schimmel. Wie haben die das in den 50ern, oder vor 100 Jahren gemacht? Man denke nur an all die Häuser in Venedig die Tag u. nacht im Wasser stehen, sogar im aggressiveren Salzwasser. Diese Häuser müssten allesamt schon längst unbewohnbar sein. Aber aus den Fenstern schauen und winken immer noch vergnügt und gesund die Venezianer!?...

4.0 von 5 Sternen Praxisnahe Tipps, aber reißerisch geschrieben, 12. März 2012
Das Buch bietet konkrete Tipps zum Überprüfen von Handwerker-Leistungen beim Hausbau. Viele davon kann man 1 zu 1 in die Leistungsanforderungen übernehmen.
Der reißerische Titel mag etwas abschrecken, aber das Buch hält, was es verspricht.

1 Stern Abzug gibt es für das angestaubte, minimalistische Layout und für den Schreibstil, der teilweise ähnlich reißerisch wie der Titel ist.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 15. Februar 2012
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, nicht zu technisch, beschreibt aber sehr schön worauf es ankommt und worauf man als Bauherr unbedingt achten sollte.

Der Schreibstil ist locker und flüssig mit etwas Ironie und bringt es auf den Punkt. Dafür gibt es fünf Sternchen von mir!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden der bauen möchte oder baut!, 6. Januar 2012
Perfekt, sehr gut erklärt und leicht verständlich, gut strukturiert. Nur die Bilder & Skizzen könnten etwas besser sein.
Wichtig für jeden der bauen möchte, egal ob selbst, Bauträger oder Architekt.
Hiermit kann man sich viel Geld und Ärger ersparen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 23. April 2014
Jan Sduberlich (Leipzig, Sachsen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kostenfalle Hausbau: Pfusch vermeiden - Baukosten sparen (Kindle Edition)
Klasse Buch, hat mir weitergeholfen einige Fachtermina zu verstehen und ich weiss jetzt worauf ich nochmal zusätzlich ein Auge werfen muss. Einen unabhängigen Baubetreuer zu beauftragen war von mir vorher schon einkalkuliert und das es richtig ist wurde durch das Buch jetzt nochmal bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Mit dieser Investition kann man sehr viel Geld sparen, 7. März 2013
Schwere und komplexe Themen sind kurz und knapp erläutert, die auch für Laien einfach zu verstehen sind. Abschließend werden Lösungen angeboten und erwähnt, wie viel Geld oder auch Ärger man sparen kann. Kan man auf jedenfall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viele Details - gut zu lesen, 22. Februar 2013
Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Was mir sehr gefällt ist, dass nicht nur angeschwärzt wird, sondern auch detailliert beschrieben wird, wie gewisse Dinge eigentlich ausgeführt hätten werden müssen. Dazu gibt es Zeichnungen oder Fotos. Alles in Allem ein Buch, mit dem man sich als Laie schon mal gut auseinander setzen kann und einen guten Überblick über Art und Weise des Hausbaus -und Pfuschs bekommt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch für angehende Bauherrn, 1. Februar 2013
Ich konnte in diesem Buch sehr hilfreiche und praktische Tipps finden und werde viele davon bei unserem kommenden Bauprojekt berücksichtigen. Positiv finde ich die plakative und realitätsnahe Sprache - man versteht worum es geht und bekommt ein besseres Feeling für das Projekt Bau.