5.0 von 5 Sternen 100 deutsche Volklieder
Es sind wunderbare Aufnahmen bekannter Volkslieder. Die Lieder werden von Menschen mit klaren, schönen Stimmen gesungen. Jedes Wort ist gut zu verstehen.100 Deutsche Volkslieder
Veröffentlicht am 20. September 2009 von Helga Weimar

Vor 22 Monaten von sleif veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Qualitativ enttäuschend - Verwechsungsgefahr mit Ausgabe von 2003, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
Sehr enttäuscht musste ich feststellen, dass die Qualität der Stücke dieser Sammlung stark variiert. Als qualitativ gut bis sehr gut kann ich nur die Aufnahmen des Rundfunkjugendchors Wernigerode bezeichnen. Leider vertreten die verschiedenen Chöre auch sehr unterschiedliche Stile - dies mit Sicherheit begründet in den unterschiedlichen Aufnahmeentstehungszeiten. Gerade die Aufnahmen des Studiochors Berlin empfinde ich in Stil und Qualität als historisch und damit sehr verschieden von den frischen Interpretationen des Rundfunkjugendchors Wernigerode (Beispiel alten Stils: "Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal").

Sehr geärgert habe ich mich darüber, dass ich mich vom Titelbildmotiv und Titelauswahl des Produktes habe täuschen lassen - die vorherige Ausgabe aus dem Jahr 2003 enthielt ausschließlich Interpretationen des Rundfunkjugendchors Wernigerode. Ohne die Titelabfolge oder das Titelbildmotiv zu ändern wurden in dieser Ausgabe von 2005 ein Großteil der Lieder durch alte Archivaufnahmen anderer Chöre ersetzt.

5.0 von 5 Sternen 100 deutsche Volklieder, 20. September 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Die schönsten Volkslieder in wunderbarer Chorinterpretation, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt: ich wollte eine CD, die die bekanntesten deutschen Volkslieder - ohne Mitklatsch- und Schunkelzwang - enthält und habe sie hiermit gefunden.
Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode versteht es, Volkslieder so zu interpretieren, wie man es erwartet: mit schönen Stimmen, die auch ohne große Orchesterbegleitung den Volksliedcharakter vermitteln und nicht in "modisch-angepaßten" Varianten a la "Musikantenstadel" dargeboten werden.
Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen 100 deutsche Volkslieder - Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 deutsche Volkslieder - Rundfunk-Jugendchor Wernigerode (MP3-Download)
Wunderbare Sammlung der meisten und bekanntesten Volkslieder Deutschlands. Sehr zu empfehlen, auch für angehende Chöre, zum Vorsingen. Mir gefallen sie sehr, auch wenn man nicht nur auf Volkslieder steht.

5.0 von 5 Sternen ein nostalgischer hörgenuss, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
es handelt sich um 3 cd , die einen großteil des fast vergessenen volksliedgutes beinhalten. die lieder werden in bunter reihenfolge sehr schön vorgetragen. man singt automatisch mit. musik , die gute laune macht

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Streifzug durch die Welt der Volksmusik, 17. April 2014
Alle Formen der Klassischen Cor Volkmusik sind hier in einer Sammlung von Hundert Lieder zusammen gefügt worden. Für jeden Geschmack ist da reichlich dabei. Keine Lagerfeuermusik, Pfadfinder und Bündisches Liedergut ist es, sondern reine Chormusik. Vielleicht alos nicht für jeden etwas, aber doch ich denke für Liebhaber alter Volksmusik schon eine herrliche Fundgrube.

4.0 von 5 Sternen Bemerkung, 9. Mai 2013
Der Rundfunkchor Wenigerode hat mit der Veröffentlichung der bekannten deutschen Volkslieder eine Marktlücke erschlossen.
Es macht Freude beim Zuhören und mitsingen.
Leider wird in den Medien viel zu wenig darüber gesendet.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Zusammenstellung, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
Eine wirklich hörbare und schöne Zusammenstellung verschiedenster Volkslieder. Praktisch für jeden etwas dabei und zum Teil sehr wohlklingende gute Chöre.

3.0 von 5 Sternen Gesangsverein, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 100 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
Liedauswahl gut,sehr berühmte Chöre,jedoch zuviel Hall im Ton,Die Chöre versteht man nicht so gut,eher was für Spezialisten,die sich an großen Chören erfreuen

100 deutsche Volkslieder - Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
MP3-Album kaufenEUR 8,49