5.0 von 5 Sternen Guter Film
Ich habe den Film durch Zufall im Fernsehn gesehen. Zuerst dachte ich, weil das eine russische Produktion ist (sind eigentlich nicht mein Fall) - nein, das wird wohl nichts sein. Aber der Film entwickelt sich im Lauf der Zeit immer mehr. Der Verlauf ist auch nicht vorhersehbar, so dass es nicht langweilig wird.
Einigen wenigen Szenen sieht man zwar an, dass sie...
Vor 13 Monaten von star veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Russlands Antwort auf Buffy.
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Pierre sur Mer

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark World - Das Tal der Hexenkönigin (DVD)
Einigen wenigen Szenen sieht man zwar an, dass sie künstlich wirken, aber das tut dem Film nichts.
Einziger Wehrmutstropfen, es scheint sich dabei um den 1. Teil einer Serie zu handeln (lässt jedenfalls das Ende vermuten).
Trotz der schlechten Rezessionen hier kann ich den Film wärmstens empfehlen, so dass ich ihn mir jetzt auch auf DVD geholt habe.

4.0 von 5 Sternen Schwächen in der Technik, aber vergleichsweise gute Story, 28. März 2013
Die ganzen negativen Rezensionen verstehe ich nicht so ganz. Der film ist deutlich besser als hier bewertet, von einem wirklich guten Film ist er aber doch deutlich entfernt.
Mich hat der Film an die Fantasystreifen aus den 80ern erinnert. Die Effekte sind eine Mischung aus moderner CGI (Expolsionen usw.) und antiqierten Tricks. Die Hexenkämpfe erinnern an die Shaolinfilme, da fliegen die Krieger auch an Schnüren gezogen.
Was den Film aus meiner Sicht aber aus der Durschnittsmasse raushebt, ist endlich mal eine originelle Story. Auf die muss man sich aber einlassen können. Wer nach 10min die Pappe wegen der Tricks aufhat, wird für den Rest kaum Freude finden. Wem Inhalt wichtig ist, dem wird es im Laufe des Film zunehmend leichter fallen über die leider doch häufigen Schwächen hinwegzusehen.
Die Hexen selber sind aus meiner Sicht das eigentliche Highlight. Jede ist sehr individuell gestalltet und könnte von der Firma Schleich kommen.
Die anfangs iritierend wirkenden ungelenken Schnitte und sehr unharmonische Sounduntermalung ist nur Anfangs so schlimm und bessert sich nach einiger Zeit deutlich. Wie gesagt, durch den Anfang muss man mit guter Laune durchkommen.
Die 3D Version kann man sich wirklich sparen. Das hab ich selber schon oft gelesen und war dann selber anderer meinung. Dies hier ist der erste Film, bei dem ich mich den Kritikern anschließe. Stellenweise kommt 3D Feeling auf. Die meiste Zeit ist der Effekt nicht vorhanden. Ohne Brille sieht man zwar deutlich voneinander abweichende Teilbilder, es kommt aber trotzdem keine räumlich Tiefe auf. Es ist eher so, als spiele der Film nicht auf der Fernsehroberfläche, sondern etwas nach hinten versetzt. Das Bild selber bleibt aber zweidimensional. Das ist schon merkwürdig, den alleine die Landschaft wäre es wert mit räumlicher Tiefe zu genießen.
Wer einen 3D titel sucht, dem ist dringend vom Kauf abzuraten.
Wer eine coole Hexenstory will, wen technische Schwächen zum Schmulzeln bringen und nicht gleich die Zornesröte ins Gesicht treiben bekommt hier eine erfrischend gute Story abseits des Mainstreams.
Technik: **
Story:****
Könnte man sagen warum nicht *** als Mittelwert? Die beste Technik hilft nicht, wenn die Story nicht taugt. Umgekehrt aber schon, solange es nicht zu grausam wird.

4.0 von 5 Sternen Starke Frauen, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark World - Das Tal der Hexenkönigin (DVD)
Leider sehen wir mit einigen Ausnahmen (Solaris) russische Filmed immer noch kritischer als amerikanische. Dieser Film hat das
nicht verdient. Es sind starke Frauen in einem spannenden Fantasyfilm zu sehen. Vom Inhalt haben andere ja leider schon sehr
viel verraten, aber auch beim zweiten Mal ist der Film immer noch spannend und wirklich unterhaltend. Die Darsteller sind klasse,
trotz logischer Durchhänger durchaus empfehlenswert.
Mit Bonusmaterial haben sich Sunfilms mal wieder garnicht aufgehalten, während die Tonspur ganz gut abgemischt ist, ist das Bild
manchmal ein wenig grieselig.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 19. Mai 2014
Endlich mal was "nichtamerikanisches" ...sehr gut gemacht mit ansprechender Storyline und sehr guten Effekten
Glaube den schau' ich mir nochmal an!!

Klare "Anseh-Emfehlung"

3.0 von 5 Sternen Russlands Antwort auf Buffy., 9. Mai 2012
Pierre sur Mer (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dark World - Das Tal der Hexenkönigin (DVD)
Eine Gruppe Stu­den­ten bricht zu einer Forschungs-Expedition in das abge­le­gene Hin­ter­land auf. Unter ihnen ist eine junge Frau, die sich mit mys­te­riö­sen Legen­den, dunk­len Geschich­ten und Toten­kul­ten beschäf­tigt. Im undurch­dring­li­chen Wald ent­deckt sie ein altes Haus mit einer unheim­li­chen Grab­stätte mit einer mumi­fi­zier­ten Hexe und einem geheim­nis­vol­len Schild........

Die Story an sich ist ganz gut gelun­gen und unter­hält wei­test­ge­hend. Regisseur Meger­di­chev lässt den Zuschauer die erste halbe Stunde Zeit, sich mit den ein­zel­nen Cha­rak­te­ren ver­traut zu machen, bevor sie einer nach dem Ande­ren für die bösen Machen­schaf­ten des Hex­ers ster­ben müssen.Aber ledig­lich die Leis­tung von den Darstellern Svet­lana Iva­nova, Ivan Zhi­d­kov und Ser­gei Ugryumo kön­nen über­zeu­gen,der Rest bleibt sehr blass. Dank ihnen bekommt der Film dann doch noch Span­nung und man wird in den Kampf zwi­schen Gut und Böse mit hineingezogen.Doch am Ver­blüf­fends­ten ist nicht die Leis­tung der drei, son­dern die die ver­wen­dete Tech­nik. Denn die Spe­cial­ef­fekts kön­nen sich durch­aus sehen las­sen und auch die Sound­ef­fekte las­sen das hei­mi­sche Wohn­zim­mer erbeben.

Fazit:Gelungener und unterhaltsamer Genremix aus Märchen, Fantasy, Action und Teeniefilm 'Dark World' geht gut 100 Minuten, wird dabei aber niemals langweilig. Er ist flott erzählt und geht gerade aus. 3 gute Points.

4.0 von 5 Sternen Toller Film, dem aber leider etwas fehlt..., 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark World - Das Tal der Hexenkönigin [Blu-ray] (Blu-ray)
Hallo Allerseits.

Der Film hat eigentlich alles, was er braucht: gute Schauspieler, eine sehr gute Story und super Schauplätze.

Aber irgendwie bekommt man nicht so recht einen Zugang zum Film. Das gewisse etwas, das einen in seinen Bann zieht, fehlt. Man kann sich schlecht in die Personen hineinversetzen, besonders in die Hauptdarstellerin, da sie den ganzen Film lang fremd bleibt und man ihre Beweggründe nicht verstehen kann.

Der ganze Film ist zwar spannend, aber man fiebert irgendwie nicht so richtig mit, weil einem die Darsteller so fremd bleiben.

Dark World ist sehr gut gemacht, die Special Effects sind super, und ich freue mich auf weitere Filme aus Russland!

Da ich mich mit den Darstellern aber nicht wirklich identifizieren konnte, kann ich leider nur 4 Sterne geben.

Ich empfehle jedem, diesen Film einmal anzuschauen! Es lohnt sich auf jeden Fall.

3.0 von 5 Sternen irrwitzige Mischung, 15. Februar 2015
Da hat jemand "Blairwitch-Projekt", "Teminator", "Die Nebel von Avalon" und irgendeinen Martial Arts-Schinken zusammen in den Mixer gestopft, kräftig durchgerüttelt und raus kam dieser Film! Er ist wirklich mal was ganz anderes - das hat durchaus Unterhaltungswert und dafür vergebe ich auch ein paar Sternchen. Zu Beginn durchaus überraschend und spannend wird es jedoch ab der Mitte zunehmend überzogen und platt und irgendwie .... verrückt. Immerhin, dass da irgendwo an einem See in den Weiten Sibiriens so starke Frauen rumhängen, die mal eben alles aufräumen, was so schief läuft, ist beruhigend:-))

5.0 von 5 Sternen richtig gut, mal was anderes, sehr gute Story, 6. Januar 2015
Der Film ist richtig gut und hat die absolut schlechten Kritiken meiner Meinung nach nicht verdient! Ich wurde über die gesamte Filmlänge hinweg richtig gut unterhalten. Man kommt von einer überraschenden Wendung der Geschichte zur nächsten. Absolut nicht vorhersehbar!
Gucken lohnt sich!
Aber auch nichts für sehr empfindliche Gemüter.

5.0 von 5 Sternen Toller Fantasy Film, 19. Mai 2014
Ich kannte den Film vorher überhaupt nicht, bin beim durchstöbern der Amazon Prime Archive darauf gestoßen. Gute Story, gute Umsetzung (allerdings viel aus alten Eastern geklaut ; Stichpunkt Kampfszenen). Geniale Hauptdarstellering (vielleicht finde ich sie auch einfach nur extrem attraktiv ;] ).

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und voll Action. Eine moderne Geschichte von Baba Jaga und Kaschej, dem unsterblichen.., 11. Februar 2014
Ja, es ist noch nicht ganz geschliffen. Ja, manchen Szenen fehlt noch der letzte Schliff. Ja, es fehlen eindrucksvolle 3d Effekte, wo das Zeug aus dem Bildschirm fliegen würde.

Trotzdem, vergebe ich volle 5 Sterne.

Die Geschichte stimmt und kommt gut rüber.Eine Gruppe der Studenten aus Moskau fährt nach Norden, in Karelien, um die dortigen Sagen zu studieren. Eines der Mädchen findet die Mumie einer alten Hexenkönigin, die in ihren Händen noch einen geheimnisvollen Schild hält.

Und hinter diesem Schild ist halt der Kaschej her.

Es kommen Hexen, bösen Vampire und Zombies vor, der Kaschej und Oborotni (fehlt in der Deutschen Mythologie, aber kommt sehr häufig vor in der Russischen: die Formwandler).

Also, wenn man noch die kleinen Unprofessionalitäten des Kameramanns verzeiht, ist der Film toll.

Klare Empfehlung.

Dark World - Das Tal der Hexenkönigin [Blu-ray]
Dark World - Das Tal der Hexenkönigin [Blu-ray] von Anton Megerdichew (Blu-ray - 2012)