5.0 von 5 Sternen Voodoozirkus
Veröffentlicht am 24. Juni 2012 von Benjamin Behr

1.0 von 5 Sternen MP3 320kb/s rip Vorsicht
Ich habe mir das Album im Oktober 2012 gekauft, als es das endlich auch außerhalb vom Selfmade Shop gab. Naja zufrieden bin ich nicht muss ich sagen. Das Album sieht optisch normal aus, aber das was auf der Scheibe ist, geht gar nicht. Das ist höchstwahrscheinlich ein lossy 320kb/s Mp3 rip und keine vollwertige lossless gepresste Scheibe. Ich weiß nicht...
Vor 14 Monaten von Phils3r veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Voodoozirkus, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
''Ihr habt vergessen was Rap ist? Ich zeig euch was Rap ist'' tönt es arrogant noch vor Beginn der eigentlichen Strophe auf dem Eröffnungssong 'Bananas & Cash'. Diese überzogene Selbstüberzeugung ist bei Rappen zwar längst nichts Neues und gilt mittlerweile praktisch schon als Grundvoraussetzung, um im Genre erfolgreich zu sein, doch Genetikk heben sich deutlich von der Masse ab.
Das im Vorfeld für November 2011 angekündigte Album 'Samsara', das zum Zeitpunkt des Plattendeals mit Selfmade zum Großteil bereits fertig war, wurde noch einmal komplett neu aufgenommen und erschien im Februar diesen Jahres neu unter dem Titel 'Voodoozirkus'. Dieser Name soll in erster Linie natürlich Interesse wecken, denn nach schwarzer Magie und Hexenkunst kann der Hörer vergeblich suchen. Der Zirkuscharakter hingegen zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Platte.
Denn während andere Rapper versuchen eine bestimmte Rolle einzunehmen, sind Genetikk einfach nur Entertainer und versuchen nicht irgendein Image aufzubauen und dieses für echt zu verkaufen. Ganz im Gegenteil. Schnell wird deutlich, dass es sich bei den behandelten Themen ganz im Sinne des Albumtitels um eine gut inszenierte Show handelt. Dieses Prinzip wird besonders auf dem Track 'König der Lügner' deutlich. Dort heißt es bereits in den ersten Zeilen:

''Ich bin ein Lügner, jeder Satz ist gelogen
Jeder meiner Fans ist im Knast und auf Drogen''

Diese Charade lässt sich einwandfrei auf das gesamte Album übertragen. Karuzo belügt den Hörer zwar durchgängig, versucht es allerdings nicht zu verheimlichen oder es gar als Wahrheit zu verkaufen.

Doch was Genetikk am Meisten vom gewohnten Deutschrap-Einheitsbrei abhebt ist in erster Linie die unglaubliche Harmonie von Sikks überragenden Beats, wie es sie so in der deutschen Szene noch nicht gab, und Karuzos ganz persönlichem Flow. Dieser zeichnet sich in erster Linie durch die übertriebene Betonung einzelner Silben und seinen Akzent aus. Das Zusammenspiel der Beiden ist, was Genetikks Sound so einzigartig macht und findet seine Wurzeln unverkennbar in der Golden Era. Das Einzige, was an 'Voodoozirkus' nicht perfekt ist, sind die teilweise doch sehr einfach gestrickten Metaphern und Vergleiche. Dieser Missstand wird aber definitiv nicht jedem Hörer auffallen und durch Karuzos einzigartige Stimme und überzeugende Reimketten gekonnt kaschiert.

Zusammenfassend ist es nicht schwer zu sagen, dass 'Voodoozirkus' seit Langem das interessanteste Album ist, das im Deutschrap-Bereich erschienen ist. Genetikk setzten die Latte für kommende Releases damit extrem hoch und es ist fraglich, ob es in näherer Zukunft jemandem gelingen wird, diese zu überschreiten.

5.0 von 5 Sternen Genetikk - Newcomer des Jahres?, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
Wurde über das Selfmade-Forum auf Genetikk damals aufmerksam, habe Foetus schon sehr gefeiert zum damaligen Zeitpunkt. Als dann Puls und Co kamen, dachte ich mir schon, hier ist reichlich Potenzial vorhanden.

Als sie dann bei Selfmade gesignt wurden, hat meine Prognose sich bewahrheitet: König der Lügner war ein wirklich guter Track, um Promo zu machen, denn der Track hat alles, was modernen Rap ausmacht: Wortgewandheit, Witz und Entertainment! Genau das will man hören!

Das Album ist als 1. richtiges Album, das es käuflich zu erwerben gibt, sehr gut! Sikk hat super produziert und Karuzo rappt einfach innovativ! Bin gespannt auf die kommenden Projekte mit Selfmade! Das Signing von Selfmade war clever und ich denke auch, dass die Verkaufszahlen jetzt die Qualität honorieren.

5.0 von 5 Sternen Beste RAP Gruppe !!!!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
Genetikk ist vom Text sowie Beat einfach Fresh! Hammer Album !!!!

nicht wie jeder allerwelts Rapper in Deutschland! keiner schiebt merh optik keiner ist mehr auf Aggro! Genetikk mehr Killer eght nicht! :-) TOP

5.0 von 5 Sternen Deutschrap wie er sein soll!, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (Audio CD)
Ich selbst bin in der Zeit aufgewachsen, als Kool Savas noch in fast jedem Lied betonte der King of Rap zu sein, Curse sowie Azad mit ihren Alben debütierten und Creutzfeld & Jakob sowie RAG ein Geheimtipp waren. Dann kam meiner Meinung nach lange nichts mehr, bis ich in einer Radiosendung das erste Mal was von Genetikk hörte. Das Duo erinnert mich eben genau an diese Zeit. Deutschrap wie er damals war und auch sein sollte! Der Rapper Karuzo hat eine einprägsame Stimme und die Beats von DJ und Produzent Sikk passen dazu wie die Faust aufs Auge. Des Weiteren ist erwähnenswert, dass die beiden aus Saarbrücken stammen und es endlich mal jemand geschafft hat über die saarländische Grenze hinaus auf sich aufmerksam zu machen. Wer also den Einheitsbrei satt hat oder einfach nur die Saarbrücker Hip Hop Szene weiterhin etablieren möchte sollte sich dieses Album kaufen! Besondere Anspieltipps sind: Lebenslang, König der Lügner und Puls. Peace!

5.0 von 5 Sternen Mein einziger Zweifel...., 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
...besteht darin, wie Genetikk dieses Album toppen will?!
fand ehrlich gesagt Foetus nicht so berauschend, dieses Album hat mich geflasht und gezeigt was Karuzo mit der Aussage "Alle anderen machen Rap, wir machen RAAAAAAAP!" meinte! Deutschrap macht wieder Spaß!
(gekauft übrigens über den Selfmade-Shop, die für den Versand ekelhaft lange brauchen..)

Nur wie wollen die das verdammt nochmal toppen? Die Frage lässt mich nicht los, also feier ich dieses Album einfach Tag für Tag...:P

Newcomer des Jahres!

5.0 von 5 Sternen SUPPORTEN!!!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
ein bild von der musik kann und soll sich jeder selbst machen, über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. was mich betrifft, kann ich genetikk nur empfehlen. habe das album zwar noch nicht richtig durchgehört, was aber daran liegt, dass ich den einen oder anderen track in dauerschleife höre. abgesehen davon gab es ja heute noch zwei nicht zu vernachlässigende releases (raf und dcvdns), die ebenso lohnenswert sind. eins noch, auf der hantelbank habe ich heute bei dem sound noch mal ein paar kg mehr gepresst. ;) schade nur, dass es, anders als bei den ferner benannten künstlern, den download nicht für n 5er gibt... sei es den brüdern gegönnt! peace

5.0 von 5 Sternen Bomben Ding, 24. Februar 2012
Hallo zusammen,
habe per Zufall Genetikk in youtube gefunden und da ich "König der Lügner, Sorry und Puls" schon sehr geil fande/finde habe ich mir einfach mal das Album gekauft. Mir gefällt es sehr.. geiles ding! jeder Track..

viel spaß damit ;)
mfg Chris

5.0 von 5 Sternen PERFEKT!, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (Audio CD)
Karuzo und Sikk haben mit diesem Album einfach ein Meisterwerk geschaffen. Sehr genial und für jeden zu empfehlen, der sich ein wenig für Rap interessiert!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein hammer Album !, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
Ich besitze das Album nun schon seit dem es rausgekommen ist und ich höre es immer noch sehr gerne. Ich war wirklich sehr überrascht, was die zwei da abgeliefert haben und die Tracks sind wirklich sehr unterhaltsam.
Ich bin echt gespannt, was da noch für geile Alben rauskommen. Für mich steht fest, dass Karuzo ein richtig guter Rapper ist und das nächste Album werde ich mir ebenfalls kaufen.

Eine absolute Kaufempfehlung und um längen besser als dieser hirnlose Gangster-Rap von so manch anderen deutschen Rapper...

5.0 von 5 Sternen Schon jetzt das beste Deutsch-Rap-Album des Jahres, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Voodoozirkus (MP3-Download)
Genetikk ist mit Voodoozirkus ein beinahe perfektes Album gelungen. Der Rapper Karuzo liefert Kostproben seiner perfekten Technik. Anders als die deutschen Konkurrenz bringt er zusätzlich eine prägnante Stimme und geistreiche Texte mit. Sikk liefert maßgeschneiderte Oldschool-Beats die, genau wie Karuzos Raps, eine scheinbar unendliche Bandbreite abdecken können.

Das Album ist allgemein sehr ausgewogen. Ernste Tracks wie "Sorry" wechseln mit "König der Lügner". Das Augenmerk von Inhalt ("Ich rauch n Blunt") zu Flows ("Supa Dope Brothers"). Purem Adrenalin ("Puls") folgt "Tiefschlaf".

Kritikpunkte sehe ich kaum . Die Tracks "Wer bist du?" und "Yam Yam" sind weder Fisch noch Fleisch, also weder technisch noch inhaltlich besonders stark. Außerdem gelingt auch Karuzo nicht immer die Unmöglichkeit, unter dem perfekten Reim nicht den Inhalt leiden zu lassen.

Man darf auf zukünftige Releases gespannt sein.

Voodoozirkus
Voodoozirkus von Genetikk