Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Januar 2013
Der Einstieg und die Protagonisten
Die freundliche und offene Begrüßung der klugen Eule Kaja, die Vorstellung der Spielmaus Piepsi und Festlegung der Anzahl an Spielen sind der Einstieg in das Geschehen. Kaja unterscheidet dabei zwischen der ersten Anwendung und dem wiederholten Besuch im Wald. Die Spiele sind vielfältig und setzen unterschiedlichste Anforderungen und Grundkenntnisse voraus. Im Rahmen der Mini-Spiele darf das Kind dann spielerisch den Unterschied zwischen links und rechts, die Unterscheidung von Schattenformen, die Zuordnung von Farben, passenden Reimen, von Bildausschnitten oder Farben erkunden.
Die Spielmaus Piepsi ist immer dabei und erklärt vorab die Anforderungen des Spiels (verpackt in eine kleine Geschichte), korrigiert während des Spiels und spricht anschließend lobende Worte an das Kind.

Selbst ist das Kind
Insgesamt sind alle Spiele selbsterklärend, volljährige Anwender oder Zuschauer werden nicht benötigt. Die Steuerung im Spiel erfolgt ausnahmslos mit der Maus, einfacher und praktischer geht es nicht. Piepsi ist ständig vor Ort und hilft in schwierigen Situationen. Falsch ausgewählte „Lösungen“ sind im Spiel nicht mehr anwählbar und Piepsi erklärt, wieso und warum. Selbst in den Lösungen der Rätsel werden noch zusätzlich für ergänzende Informationen vermittelt. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe der Mini-Spiele, die Anzahl benötigter richtiger Antworten variiert ebenfalls zwischen zehn und 15. Sind alle Rätsel gelöst, gibt es, zusätzlich zu Piepsis lobenden Worten, für ganz besondere Anstrengungen einen Stern als Belohnung, der vom Himmel fällt.

Harmonische Atmosphäre, liebevolle Darstellungen
Die Überleitungen zwischen den Mini-Spielen sind durch Tier- und Hintergrundgeräusche abwechslungsreich und schaffen insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre. Ständig kreucht, fleucht, hoppelt, schleicht, summt oder brummt ein tierischer Freund über den Monitor. Die durchweg gezeichneten Bilder wechseln dabei ohne Hektik und ohne starkes Flimmern. Die sehr angenehme Sprecherin rundet dieses insgesamt gelungene Gesamtbild ab.

Anforderungen an die Technik
Die Anforderungen an den Computer sind auch für ältere Semester zu schaffen. Als Betriebssysteme werden Windows 7, Windows Vista oder Windows XP benötigt. Die Computerleistung sollte mindestens einen 1,2 GHz Prozessor liefern, eine Grafikkarte mit 64 MB, 512 MB Arbeitsspeicher und 241 MB Speicherplatz auf der Festplatte: in der heutigen Zeit kein Problem.

Fazit
"Die kluge Eule" ist ein abwechslungsreiches Kinderspiel, das mit steigenden Schwierigkeitsgraden, unterschiedlichen Spielen und vielfältigen Abläufen überzeugt. Jedes Spiel hat den Anspruch neues Wissen zu vermitteln und Gelerntes zu verfestigen: alles spielerisch in liebevoller Atmosphäre.
am 11. Mai 2012
Hallo zusammen,

habe das Spiel mit meinem Patenkind zusammen installiert, gespielt und auch die ersten Erfolge in Form von Sternen gesammelt.

Eine alte Mühle wählt zufällig eines von 11 Spielen aus. Und das geht so viele Runden, wie man zu Beginn gewählt hat. Ganz gute Variante um die Spielzeit ein wenig zu kontrollieren. :-)

Zusammen haben wir Reime gespielt, Tierkarten zusammengefügt und mit einem Kasperfarben-Spiel Farben zugeordnet.

Mit der ganzen Tiergeräuschen, Hintergrundgeräuschen und den ausführlichen Erklärungen hat das alles richtig Spaß gemacht.

Zwischen den Spielen gibt es auch immer kleine Gimmicks. Käfer laufen zum Beispiel über den Bildschirm oder es fliegen Schmetterlinge.

Haben zusammen viel Spaß gehabt. Geschenk war ein Volltreffer und gute Unterhaltung.
am 5. Februar 2014
Als Ergotherapeutin und diplomierte Legasthenietrainerin bin ich immer auf der Suche nach therapeutisch wertvollen Spielen, die nicht nur für Kinder ansprechend aussehen, sondern auch noch "förderliche" Aufgaben beinhalten.
Bei diesem Spiel wurde ich dahingehend nicht enttäuscht!

Die meiste Lernsoftware, die angeboten wird, ist für unsere "3D-verwöhnten" Kinder kaum ansprechend gestaltet! Somit hat das Training auch nicht viel Sinn, wenn die Kids das Design und die handelnden Charaktere kaum interessant finden.
Doch "Die kluge Eule" sticht hier mit einer schönen Storyline und liebevoll eingesprochenen Tierstimmen heraus. Das Kind wird beim Erststart in die Geschichte der Maus Piepsi eingeführt und wird dadurch motiviert, die Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Die Erklärungen zu jedem Minispiel sind absolut stimmig und lässt eigentlich keine Fragen offen. Die Maus Piepsi führt auch jede Übung einmal oder zweimal vor, sodass es gut nachvollziehbar ist.

Die Minispiele sind auf jeden Fall pädagogisch wertvoll! Es sind eigentlich alle wichtigen Aufgaben enthalten, die ein Kind zu Schuleintritt beherrschen sollte.
Um mal einige zu nennen :
- Rechts-Linksunterscheidung (allgemeine Raumwahrnehmung : vorn,hinten,links,rechts)
- simultanes Erfassen (Mengen erfassen)
- visuelle/auditive Differenzierung (reimen, puzzeln,...)
usw.

Es fehlt lediglich der weitere Schwerpunkt auf die auditive Förderung. Aber ansonsten ist es eine gute Fördermaßnahme für zuhause, die den Kindern auf jeden Fall auch Spaß bringt - und das ist doch die Hauptsache!

Ich setze diese Lernsoftware auch im Vorschultraining ein und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht!
am 4. März 2013
Unsere Tochter, 5 Jahre, wird in diesem Sommer eingeschult und zeigt jetzt schon großes Interesse daran, Neues zu lernen. Und dieses Spiel hilft ihr immens dabei! Die einfachen Spiele sind selbsterklärend und schon nach wenigen Runden kann das Kind allein navigieren und spielen. Im Hintergrund sollte man dennoch immer parat stehen und unter Umständen eingreifen, wenn es doch einmal zu schwierig wird. Aber die Motivation ist auch nach mehrmaliger Anwendung immer noch sehr groß.
Hier werden, das sollte angemerkt werden, keine Wunderdinge vermittelt. Aber das Kind lernt auf spielerische Art und Weise. Dabei bleibt der Spaß erhalten und ganz nebenbei wird das grundlegende Bedienen einer Computer-Maus zum Selbstläufer.
Absolute Kaufempfehlung für wissenshungrige Vorschüler!
am 15. Dezember 2013
Aufgrund der hier abgegebenen Beurteilungen habe ich das Spiel für meine Tochter (5) gekauft.
Die Spiele sind kurzweilig und machen Spaß.
Schön wäre es, wenn man die Erklärungen abkürzen oder ausblenden könnte, wenn man die einzelnen Spiele kennen gelernt hat. Das ist ein wenig nervig, wenn man die Erklärungen dann irgendwann zum zehnten Mal hört.
am 10. April 2014
Dieses Spiel liebt meine Tochter sehr. Sie hat es jetzt schon ein Jahr lang. Sie spielt es immer noch sehr gern und freut sich über ihre Leistungen und den Belohnungssternen. Ich finde es gut, dass sie keine Hilfe braucht. Das Spiel ist sehr verständlich und Erwachsene brauchen keinerlei Unterstützung zu geben.
am 13. Januar 2014
Spiel für Vorschulkinder. Die Aufgaben werden sehr schön erklärt und sind für die Kinder sehr gut auszuführen. mann kann zwischen 3 - 5 und 7 Spielen wählen die dann aus 11 Spielen per Zufallsgenerator ausgewählt werden. Mein Sohn liebt dieses Spiel und es ist auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert
am 15. Februar 2013
Ein wirklich sehr schönes, kindgerechtes und lehrreiches Spiel für Kinder ab 5 - 6 Jahren. Leider ist es nicht möglich sich die Spiele auszusuchen. Man muss immer wieder von vorne Anfangen wenn man aufgehört hat zu spielen. Wie soll man eine kontrollierte Spielzeit vorgeben, wenn das Kind beim nächsten mal wieder die gleichen Spiele spielen muss? Entweder sitzt das Kind Stunden dran um andere Spiele kennen zu lernen, oder es spielt immer wieder die dieselben Spiele. Schade.
am 8. November 2013
Die Spliele an sich sind nicht schlecht, allerdings wurde das Produkt für die Vorschulkinder empfohlen, was ich nicht nachvollziehen kann. Mein Sohn ist erst 4,5 und die Aufgaben waren für ihn zu leicht. Nach ein Paar Tage wollte er mit dem Spiel nicht mehr spielen. Die Schwierigkeitsgrad würde ich eher für 3-4 Jährige Kinder einschätzen.
am 3. Januar 2014
Das Spiel installierte sich erst beim 6.Versuch.
DIe Grafik ist nett. DIe Kinder müssen bei jedem Start zuerst einige Zeit lang immer die gleiche Geschichte anhören - nicht überspringbar. Hilfe hab ich nicht gefunden - da ich kein Hauptmenü fand. Es wird zwar alles mündlich erklärt, aber wenn die Kinder sich auskennen, müssen sie trotzdem alles anhören und können nichts überspringen.
Zu Beginn muss man auswählen, wie viele Spiele man heute spielen will(3,5,oder 7) ??? Dann wählt die Eule ein Spiel aus...

Ich habe es für meinen 5 1/2 jährigen Sohn gekauft (also "Vorschule") - viel zu einfach, er kann wenig agieren und entscheiden.
Da gibt es bessere Lernspiele.

Schade, dass ich erst nach dem Öffnen darufgekommen bin - dies macht ein Zurücksenden unmöglich