5.0 von 5 Sternen keine bekannten TV-Figuren dafür aber tolle Qualität
Kinderspiele sind immer so eine zwiespältige Sache. Wenn nicht gerade eine Lizenz für irgendeine Kinderkanal-Figur im Vordergrund steht, nimmt man so einen Titel im Regal kaum wahr.

Veröffentlicht am 25. April 2012 von Sommerhitze

3.0 von 5 Sternen Allgemein gut
Die Spliele an sich sind nicht schlecht, allerdings wurde das Produkt für die Vorschulkinder empfohlen, was ich nicht nachvollziehen kann. Mein Sohn ist erst 4,5 und die Aufgaben waren für ihn zu leicht. Nach ein Paar Tage wollte er mit dem Spiel nicht mehr spielen. Die Schwierigkeitsgrad würde ich eher für 3-4 Jährige Kinder einschätzen.
Vor 11 Monaten von Anna Shelkunov veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen keine bekannten TV-Figuren dafür aber tolle Qualität, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)

Nächster Punkt, warum ich persönlich nicht so super gerne einen Kindertitel kaufe, ist schlicht die Tatsache, dass meine Tochter und deren enthusiastische Kiga-Gefolgschaft beim Spiel in periodischen Abständen "Papaaaa, komm mal her..., was müssen wir jetzt machen, wie geht das weiter?" schreit.

Also mache ich für gewöhnlich eher einen großen Bogen um die Regalfläche dieser Angebote...
trotzdem fand ich das Cover mit der Eule und der Maus angenehm anders (mal keine Pferde, keine Hexe, Gnome oder Mädchen in rosaroten Feen-Kostümen) und recherchierte vor Kauf kurz auf Youtube.

Soweit ich das überblickt habe, gibt es bis dato zwar keinen Hersteller-Video, aber immerhin einen Video von einem Vater, der ansonsten solche gängigeren Spiele für Erwachsene testet, die eher nach dem Geschmack von ... eben Vätern sind. Ich fand das ganz nett, was über das Spiel berichtet wurde und nahm es dann im Laden mit. Wohlgemerkt ohne größere Erwartungen, wegen dem doch verhältnismäßig günstigen Preis.

Und ich wurde überrascht.

Erstens vom Umfang. Es sind an die 11 Spiele, die manchmal sogar in mehrere Etappen untergliedert sind. Die Kinder üben das Zählen, Zuordnen, Reimbegriffe, Formen, Farben und noch weitere Sachen.

Zweitens der Ton. Die Maus redet eigentlich sehr viel. Und das meine ich im positiven Sinne. Sie erklärt am laufenden Band, sie gibt Rückmeldungen wenn Fehler gemacht wurden, sie lobt und das kommt doch mitsamt der Musik und sonstigen Geräuschkulissen im Hintergrund, ja, sehr "motivierend" rüber.

Drittens die Spielführung. Gleich zu Beginn kann das Kind wählen, wie viele Übungsspiele es machen möchte. Und dann geht es Zack auf Zack in einer beachtlichen Taktung (kann man schon sagen) über die einzelnen Anwendungen.

Viertens kein quälendes "Papaaa, komm doch mal her, wie geht das". Das fand ich ziemlich gut. Das Spiel wird ausnahmslos mit der Maus gesteuert. Sobald eine Spielauswahl getroffen wurde, wird ein passender Hintergrund geladen, die Maus erscheint, erklärt das Prinzip und dann soll eben das Kind jeweils 10 oder 15 mal ran. Dabei ändert sich ab und zu die Spielart, der Schwierigkeitsgrad wird angezogen und wenn alles gelöst wurde, fällt zum Schluss vom Himmel ein Stern als Belohnung.

Abgerundet wird alles durch schöne Animationen, die Bilder sind gelungen, alles ist gezeichnet, super Sprecherinnen und das optische Gesamtambiente erinnert ein bisschen an ein Adventure-Spiel. Mir persönlich hat das Zuschauen sehr viel Spaß bereitet und ich kann dieses Kinderspiel, wenn auch kein bekannter Fernseh-Charakter präsentiert wird, wegen Umfang, Preis und Gesamtdarbietung nur empfehlen.

Anmerkung zu meiner Sternbewertung: 5 Sterne bei Amazon erinnern oft an übertriebene "Fanboy"-Bewertungen. In diesem Fall bewerte ich aber als neutraler Tester, der nicht unter die Zielgruppe (Vorschulalter)fällt und trotzdem sehr positiv überrascht war.

Am besten mal den Clip bei Youtube anschauen und sein eigenes Urteil bilden (wenn da auch nur ein ganz kleiner Auszug aus dem Spiel gezeigt wird.)

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltetes Lernspiel- wenn schon Computerspielen dann so, 3. Januar 2013
Der Einstieg und die Protagonisten
Die freundliche und offene Begrüßung der klugen Eule Kaja, die Vorstellung der Spielmaus Piepsi und Festlegung der Anzahl an Spielen sind der Einstieg in das Geschehen. Kaja unterscheidet dabei zwischen der ersten Anwendung und dem wiederholten Besuch im Wald. Die Spiele sind vielfältig und setzen unterschiedlichste Anforderungen und Grundkenntnisse voraus. Im Rahmen der Mini-Spiele darf das Kind dann spielerisch den Unterschied zwischen links und rechts, die Unterscheidung von Schattenformen, die Zuordnung von Farben, passenden Reimen, von Bildausschnitten oder Farben erkunden.
Die Spielmaus Piepsi ist immer dabei und erklärt vorab die Anforderungen des Spiels (verpackt in eine kleine Geschichte), korrigiert während des Spiels und spricht anschließend lobende Worte an das Kind.

Selbst ist das Kind
Insgesamt sind alle Spiele selbsterklärend, volljährige Anwender oder Zuschauer werden nicht benötigt. Die Steuerung im Spiel erfolgt ausnahmslos mit der Maus, einfacher und praktischer geht es nicht. Piepsi ist ständig vor Ort und hilft in schwierigen Situationen. Falsch ausgewählte „Lösungen“ sind im Spiel nicht mehr anwählbar und Piepsi erklärt, wieso und warum. Selbst in den Lösungen der Rätsel werden noch zusätzlich für ergänzende Informationen vermittelt. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe der Mini-Spiele, die Anzahl benötigter richtiger Antworten variiert ebenfalls zwischen zehn und 15. Sind alle Rätsel gelöst, gibt es, zusätzlich zu Piepsis lobenden Worten, für ganz besondere Anstrengungen einen Stern als Belohnung, der vom Himmel fällt.

Harmonische Atmosphäre, liebevolle Darstellungen
Die Überleitungen zwischen den Mini-Spielen sind durch Tier- und Hintergrundgeräusche abwechslungsreich und schaffen insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre. Ständig kreucht, fleucht, hoppelt, schleicht, summt oder brummt ein tierischer Freund über den Monitor. Die durchweg gezeichneten Bilder wechseln dabei ohne Hektik und ohne starkes Flimmern. Die sehr angenehme Sprecherin rundet dieses insgesamt gelungene Gesamtbild ab.

Anforderungen an die Technik
Die Anforderungen an den Computer sind auch für ältere Semester zu schaffen. Als Betriebssysteme werden Windows 7, Windows Vista oder Windows XP benötigt. Die Computerleistung sollte mindestens einen 1,2 GHz Prozessor liefern, eine Grafikkarte mit 64 MB, 512 MB Arbeitsspeicher und 241 MB Speicherplatz auf der Festplatte: in der heutigen Zeit kein Problem.

Fazit
"Die kluge Eule" ist ein abwechslungsreiches Kinderspiel, das mit steigenden Schwierigkeitsgraden, unterschiedlichen Spielen und vielfältigen Abläufen überzeugt. Jedes Spiel hat den Anspruch neues Wissen zu vermitteln und Gelerntes zu verfestigen: alles spielerisch in liebevoller Atmosphäre.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind, 11. Mai 2012
Hallo zusammen,

habe das Spiel mit meinem Patenkind zusammen installiert, gespielt und auch die ersten Erfolge in Form von Sternen gesammelt.

Eine alte Mühle wählt zufällig eines von 11 Spielen aus. Und das geht so viele Runden, wie man zu Beginn gewählt hat. Ganz gute Variante um die Spielzeit ein wenig zu kontrollieren. :-)

Zusammen haben wir Reime gespielt, Tierkarten zusammengefügt und mit einem Kasperfarben-Spiel Farben zugeordnet.

Mit der ganzen Tiergeräuschen, Hintergrundgeräuschen und den ausführlichen Erklärungen hat das alles richtig Spaß gemacht.

Zwischen den Spielen gibt es auch immer kleine Gimmicks. Käfer laufen zum Beispiel über den Bildschirm oder es fliegen Schmetterlinge.

Haben zusammen viel Spaß gehabt. Geschenk war ein Volltreffer und gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Zur Schulvorbereitung absolut empfehlenswert!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Als Ergotherapeutin und diplomierte Legasthenietrainerin bin ich immer auf der Suche nach therapeutisch wertvollen Spielen, die nicht nur für Kinder ansprechend aussehen, sondern auch noch "förderliche" Aufgaben beinhalten.
Bei diesem Spiel wurde ich dahingehend nicht enttäuscht!

Die meiste Lernsoftware, die angeboten wird, ist für unsere "3D-verwöhnten" Kinder kaum ansprechend gestaltet! Somit hat das Training auch nicht viel Sinn, wenn die Kids das Design und die handelnden Charaktere kaum interessant finden.
Doch "Die kluge Eule" sticht hier mit einer schönen Storyline und liebevoll eingesprochenen Tierstimmen heraus. Das Kind wird beim Erststart in die Geschichte der Maus Piepsi eingeführt und wird dadurch motiviert, die Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Die Erklärungen zu jedem Minispiel sind absolut stimmig und lässt eigentlich keine Fragen offen. Die Maus Piepsi führt auch jede Übung einmal oder zweimal vor, sodass es gut nachvollziehbar ist.

Die Minispiele sind auf jeden Fall pädagogisch wertvoll! Es sind eigentlich alle wichtigen Aufgaben enthalten, die ein Kind zu Schuleintritt beherrschen sollte.
Um mal einige zu nennen :
- Rechts-Linksunterscheidung (allgemeine Raumwahrnehmung : vorn,hinten,links,rechts)
- simultanes Erfassen (Mengen erfassen)
- visuelle/auditive Differenzierung (reimen, puzzeln,...)
usw.

Es fehlt lediglich der weitere Schwerpunkt auf die auditive Förderung. Aber ansonsten ist es eine gute Fördermaßnahme für zuhause, die den Kindern auf jeden Fall auch Spaß bringt - und das ist doch die Hauptsache!

Ich setze diese Lernsoftware auch im Vorschultraining ein und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht!

5.0 von 5 Sternen Super, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Dieses Spiel liebt meine Tochter sehr. Sie hat es jetzt schon ein Jahr lang. Sie spielt es immer noch sehr gern und freut sich über ihre Leistungen und den Belohnungssternen. Ich finde es gut, dass sie keine Hilfe braucht. Das Spiel ist sehr verständlich und Erwachsene brauchen keinerlei Unterstützung zu geben.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Spiele, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Aufgrund der hier abgegebenen Beurteilungen habe ich das Spiel für meine Tochter (5) gekauft.
Die Spiele sind kurzweilig und machen Spaß.
Schön wäre es, wenn man die Erklärungen abkürzen oder ausblenden könnte, wenn man die einzelnen Spiele kennen gelernt hat. Das ist ein wenig nervig, wenn man die Erklärungen dann irgendwann zum zehnten Mal hört.

5.0 von 5 Sternen Unsere Kleine ist begeistert!, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Unsere Tochter, 5 Jahre, wird in diesem Sommer eingeschult und zeigt jetzt schon großes Interesse daran, Neues zu lernen. Und dieses Spiel hilft ihr immens dabei! Die einfachen Spiele sind selbsterklärend und schon nach wenigen Runden kann das Kind allein navigieren und spielen. Im Hintergrund sollte man dennoch immer parat stehen und unter Umständen eingreifen, wenn es doch einmal zu schwierig wird. Aber die Motivation ist auch nach mehrmaliger Anwendung immer noch sehr groß.
Hier werden, das sollte angemerkt werden, keine Wunderdinge vermittelt. Aber das Kind lernt auf spielerische Art und Weise. Dabei bleibt der Spaß erhalten und ganz nebenbei wird das grundlegende Bedienen einer Computer-Maus zum Selbstläufer.
Absolute Kaufempfehlung für wissenshungrige Vorschüler!

5.0 von 5 Sternen Toppp, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Spiel für Vorschulkinder. Die Aufgaben werden sehr schön erklärt und sind für die Kinder sehr gut auszuführen. mann kann zwischen 3 - 5 und 7 Spielen wählen die dann aus 11 Spielen per Zufallsgenerator ausgewählt werden. Mein Sohn liebt dieses Spiel und es ist auch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen PC Spiel, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kluge Eule [PC] (CD-ROM)
Ein wirklich sehr schönes, kindgerechtes und lehrreiches Spiel für Kinder ab 5 - 6 Jahren. Leider ist es nicht möglich sich die Spiele auszusuchen. Man muss immer wieder von vorne Anfangen wenn man aufgehört hat zu spielen. Wie soll man eine kontrollierte Spielzeit vorgeben, wenn das Kind beim nächsten mal wieder die gleichen Spiele spielen muss? Entweder sitzt das Kind Stunden dran um andere Spiele kennen zu lernen, oder es spielt immer wieder die dieselben Spiele. Schade.

5.0 von 5 Sternen Das Spiel Gefällt mir, sehr gut, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeti Bubbles - Jetzt taut's - [PC] (CD-ROM)
möchte mich für die Software Spiel Bedanken von Yeti Bubbles, das Spiel ist super gut es gefällt mir.
Nochmals Herzlichen Dankeschön, dafür gebe ich 5 Sterne Bewertung ab. Es Grüßt Herrn Peter Sommer

Die Kluge Eule [PC]
Die Kluge Eule [PC] von Emme Deutschland GmbH (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 20,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen