5.0 von 5 Sternen Sehr sinnvolles und stabiles Zubehör, beste Verarbeitung.
Nachdem ich nun so fast alle auf dem Markt befindliche Befestigungs-Teile für Systemblitze getestet habe bin ich mit Begeisterung bei diesem kleinen Helfer hängen geblieben.
Sehr solide verarbeitet, alles aus Alu. Kein billiges Plastik.
Vor 20 Monaten von Teresa Hetze veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar!
Vor 6 Monaten von EbbingRo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr sinnvolles und stabiles Zubehör, beste Verarbeitung., 23. März 2013
Teresa Hetze "vsw" (Kelkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Sehr solide verarbeitet, alles aus Alu. Kein billiges Plastik.
Die Klemmung erfolgt über die gesamte Breite der Blitzaufnahme und nicht nur über eine kleine Schraube, die auf die Seitenführung des Blitzes drückt und unschöne Vertiefungen hinterlässt. (Negativ-Beispiel Aurora Firefly Softbox)
Ich habe alle Halter durch diesen ersetzt und bin sehr zufrieden.

Absolute Kaufempfehlung. *****

5.0 von 5 Sternen Gut für meine Funkauslöser, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Ich habe vorige Woche einen dieser Blitzschuhe bestellt, um zu sehen, ob ich nicht eine bessere Haltung für meine Yongnuo Funkauslöser erreichen kann, die immer ein wenig wacklig auf dem Stativ waren. Es funktioniert so gut, dass ich gleich für meine anderen Funkauslöser nachbestellt habe. Das Teil ist sehr robust, im Gegensatz zu einigen Blitzhalterungen aus Kunststoff, wo mir nach einiger Zeit immer mal wieder ein Teil der Kunststoffschiene weggebrochen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertig!, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Ich habe lange gezögert und mich doch für den Walimex entschieden. Ich bereue es absolut nicht. Der Adapter ist aus Metall gefertigt und sehr stabil. Obwohl die Feststellschraube einen Kunststoffkopf hat, macht auch diese einen wertigen Eindruck. Bei mir hält der Adapter eine Videoleuchte und das in einem sehr festen Griff.
Kleines Gimmick womit ich nicht gerechnet habe sind zwei kleine Federn zwischen dem beweglichen und dem fixen Teil. Diese sind aber auch zu entfernen, falls nicht gewünscht.

Fazit: Klare Empfehlung!
- sehr wertig
- massiv
- gut arretierbar
- hält Zubehör sicher im Griff

5.0 von 5 Sternen Stabile Konstruktion, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Die beste Art einen Blitz auf ein Stativ zu montieren. Super Verarbeitung! Ideal ist der Blitzschuh zum Selbstbau von Blitzschienen.

5.0 von 5 Sternen Super. Ich montiere damit mein externes Mikrofon unter der Kamera, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Dieser Blitzschuh ist super. Er ermöglicht mir die Montage meines neuen externen Mikrofons (Sony ECM-XYST1M) unter meiner Olympus PEN E-PM1.

5.0 von 5 Sternen Stabile Ausführung, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Bei Verwendung dieses Blitzschuhs kann man sich daruaf verlassen, dass das Blitzgerät, egel in welche Position man es bringt, nicht runter fällt, sofern man die Schraube hinreichend fest anzieht!

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Der Walimex Blitzschuh klempt das Blitzgerät fest. Ist der Blitzschuh des Blitzes von außen glatt (wie z. B. bei Minolta und Sony-Blitzen) entsteht nur eine geringe Stabilität! Das Blitzgerät darf dann nur ein relativ geringes Gewicht besitzen und sollte möglichst nicht geneigt werden. Sollte das Gehäuse des Blitzfusses äußerlich Rillen bieten, entsteht wahrscheinlich eine deutliche höhere Stabilität.
Insofern ist der "Universal"fuß doch sehr abhängig von der Art des Blitzes, der mit dem Fuß befestigt werden soll. Das Universal ist also ein Versprechen, dass nur sehr bedingt eingelöst werden kann. Ich würde heute doch lieber zu einem kompatiblen Fuß greifen. Die Anbringung erfordert übrigens einige Kraft in den Fingern, weil die Stellschraube relativ klein ist und die Möglichkeit ein Werkzeug zur Hilfe zu nehmen nicht gegeben ist.

5.0 von 5 Sternen Blitzschuh, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Der Blitzschuh ist aus Metall,nicht so plastik lastig.
Passt sehr genau und hält den Blitz sehr fest,man braucht keine Sorge zu haben das er sich löst.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich sichere Halterung, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Es gibt vieles für Blitz und Zubehör, meistens mit so einen schlechten Blitzschuh dass nur eine Frage der Zeit ist bis 3 oder 5 Hundert Euro auf dem Boden Knallen.
Die Halterung ist stabil und fest.

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, solide, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Universal Blitzschuh (Zubehör)
Für den outdoor-Einsatz benötigte ich eine einfache, leichte und solide Lösung, um einem Blitz mit Softbox auf einem Stativ zu befestigen (entfesseltes blitzen). Dies ist bei solchen Makro-Situationen flexibler, wenn das Ziel nicht stillhält, da ich dann freihand fotografiere und mich nicht um den Blitz kümmern kann/muss.

Meine Wahl fiel auf den Walimex Blitzschuh, dem ich eine eigene Schnellwechselplatte spendiert habe. Nach 2 Jahren im Einsatz bin ich noch heute davon angetan, wie schnell & problemlos das aufgebaut ist. Wichtig natürlich auch, dass ein großer Systemblitz samt Softbox selbst im 90-Grad-Winkel absolut zuverlässig gehalten wird. Und das wird er absolut. Die Klemmung ist auch dank der großen Rändelschraube sehr zuverlässig und schlüssig. Gute Verarbeitung bei einem unempfindlichen Finish.

Funktioniert auch nach unzähligen Einsätzen im Feld noch immer wie am ersten Tag. Einfach prima!

Walimex  Universal Blitzschuh