Vor 3 Monaten von Susanne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Großes Volumen, praktische Griffe, empfindliche Beschichtung
Möglicherweise habe wir ein Montagsmodell erwischt. Die WMF 0550054291 Schmorpfanne Ø 28 cm Profi Select machte zwar zunächst einen qualitativ hochwertigen Eindruck, hat uns aber im Nachgang enttäuscht. Die Fakten im Überblick:

+ Hoher Rand (Gutes Fassungsvermögen bei Schmorgerichten
+ Zwei handliche Griffe, die nicht heiß...
Vor 7 Monaten von J. Lucas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bratergebnis ABER unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0550054291 Schmorpfanne Ø 28 cm Profi Select (Haushaltswaren)
Wenn man die Pfanne - wie in der Gebrauchsanweisung beschriebe - behandelt, hat man sehr lange Freude daran, erlebt keine bösen Überraschungen, denn die Beschichtung ist speziell auf die mittlere Brattemperatur ausgerichtete. ABER: Sie darf nicht in die Spülmaschine und sollte von Zeit zu Zeit nachfettet werden. Des weiteren ist zu beachten (wie bereits erwähnt) dass es keine Bratpfanne zum Starkerhitzen ist! Kurz auf der höchsten Stufe erwärmen, dann Bratgut rein und Pfanne runterschalten. Dies ist eine Pfanne für mittlere Temperaturen und Dinge, die langsam braten sollen (also keine Steaks damit braten).

4.0 von 5 Sternen gute Pfanne, 12. Dezember 2013
Die Pfanne kam sparsam verpackt (löblich!) bei uns an. Keinerlei Beschädigunen oder Dellen.
Handelsübliche Deckel passen perfekt und schließen den Garraum dicht ab. Dank des hohen Rands ist auch diese Pfanne - wie schon meine Schmopfanne von Berndes - sofort zu einer Lieblingspfanne avanciert, denn sie ist ein echter Allrounder!!!
Dank ihres geringen Gewichts kann ich mit ihr leicht hatieren, auch wenn sie befüllt ist, ist sie immer noch gut zu heben, was auch dem zusätzlichen Griff zu danken ist.
Unser Modell liegt plan auf dem Ceranfeld auf, die Hitzeübertragung geht fix, und inzwischen, nach mehrmaligem Benutzen, hab ich auch schon ein ziemlich genaues Gefühl entwickelt, wie ihre Hitzeverteilung beim täglichen Benutzen einzuschätzen ist. Nämlich sehr gut!
Egal ob krosse Bratkartoffeln, gut gebräunte Koteletts oder niedrig siedendes Kaninchenragout - ich konnte bisher beim Kochverhalten noch keine Schwächen feststellen.
Grundsätzlich liebe ich alle Allrounder, weil ich eine kleine Küche habe, mit Platz haushalten muss, und es schlau finde, eine Pfanne für viele Anforderungen zu haben.

Das einzige, was ich nicht ganz perfekt finde, ist die Beschichtung. Bei mir gibt es nach etwa 20 Einsätzen schon zarte Gebrauchsspuren, obwohl wir nur Holzwender und Slikonwender benutzen. Ab jetzt werde ich auf die Holzwender verzichten.

Mein Tipp: Nicht in die Spülmaschine! Oft setze ich mich über die Empfehlungen der Hersteller hinweg, weil ich ja selbst spüre, was meine Kochgeschirre abkönnen und was nicht. Diese Panne hier ist eher empfindlich, also werde ich sie schonen.

Vom Preis her kostet sie nur die Hälfte meiner anderen geliebten Schmorpfanne. Also Preis/Leistungs-Verhältnis top.
Insgesamt: Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Gute, leichte Schmorpfanne für fast alle Herdarten, 8. Dezember 2013
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Die Schmorpfanne wiegt - gemäß meiner Küchenwaage - nur ca. 1,1 kg. Sie ist somit leicht. Aufgrund der beiden Griffe lässt sie sich auch randvoll sicher bewegen.

Auf meinen Ceranfeldern liegt sie absolut plan auf. Hierdurch wird sie schnell und gleichmäßig heiß, was auch an der Aluguss-Bauweise liegen dürfte. Die Beschichtung sorgt dafür, dass man rein theoretisch ohne Fett braten und schmoren kann, was ich aber aus geschmacklichen Gründen nicht tue. Ich habe sie jetzt schon mehrere Wochen im Einsatz: Angebrannt ist bislang nichts, und zwar nicht einmal ansatzweise. Ein kurzes Spülen unter heißem Wasser genügt, und schon ist sie wieder wie neu. Auch ist mir noch kein Beschichtungsschaden aufgefallen. Mal sehen, ob die Beschichtung auch nach Jahren noch so rubust ist, wie es die Beschreibung verspricht.

Als Aluguss-Pfanne ist die Pfanne nicht für Induktionsherde geeignet. Die beiden Kunststoffgriffe besitzen einen Flammschutz, können ggf. also sehr heiß werden.

Einen Deckel empfinde ich für eine solche Pfanne ebenfalls als notwendig. Allerdings finde ich es gut, dass sie separat angeboten wird. Ich besitze mittlerweile 3 Pfannen mit 28 cm Durchmesser. Ein Deckel reicht für alle drei (und passt auch einheitlich). Auf diese Weise hat man die freie Wahl, ist also nicht an den Hersteller WMF gebunden und muss nicht Dinge mitkaufen, die man vielleicht schon hat. Ich habe mich beispielsweise für den wesentlich preiswerteren und meiner Meinung nach auch ansprechenderen GRÄWE® Glasdeckel 28 cm mit Edelstahlring entschieden. Passt perfekt.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige WMF-Qualität!, 1. Dezember 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
In der letzten Zeit überschlagen sich günstige Angebote auch für Pfannen.
Doch gerade hier sollte man, meiner Erfahrung nach, lieber etwas mehr investieren.
Für gute und langlebige Qualität muss man einfach etwas mehr ausgeben, auf lange Sicht ist das aber lohnenswert.

WMF ist für mich schon immer ein Synonym für gute Qualität!
Dieser Linie bleibt auch diese Schmorpfanne treu.

Weitere Feststellungen:

Die Pfanne hat eine sehr gute Beschichtung (nach mehreren Einsätzen kann man das schon beurteilen).
Sie hat ein relativ geringes Gewicht (das ist sicher Geschmackssache aber bei dieser Pfanne kein Nachteil).
Die Wärmeverteilung ist sehr gut, dadurch ist ein schnelles und gleichmäßiges Anbraten möglich.
Beide Griffe werden nicht heiß und liegen ergonomisch gut in der Hand.
Die Pfanne wird ohne Deckel geliefert aber andere handelsübliche 28cm-Deckel passen problemlos.

Fazit:

Eine wirklich sehr gute Schmorpfanne, die überzeugt.
Hier wird man sicher lange Freude haben.
Von mir klare Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Großes Volumen, praktische Griffe, empfindliche Beschichtung, 5. Dezember 2013
J. Lucas "JL" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

+ Hoher Rand (Gutes Fassungsvermögen bei Schmorgerichten
+ Zwei handliche Griffe, die nicht heiß werden
+ Erstaunlich geringes Gewicht
+/- Nicht wirklich überzeugende Antihaft-Wirkung (Es ist OK, aber das geht auf jeden Fall besser)

- Sehr empfindliche Beschichtung - Bereits nach der ersten Benutzung, während der ausschließlich ein Holz-Pfannenwender mit abgerundeten Ecken und Kanten verwendet wurde, zeigte die Oberfläche sichtbare Spuren.
- Boden nicht plan. Die Pfanne ist für alle Herdarten geeignet, auch für Ceran. Das funktioniert aber nur wirklich gut, wenn die Pfanne guten Kontakt zum Herd hat, Das ist hier nicht der Fall. Die Pfanne wackelt auf dem Kochfeld. Das darf echt nicht sein.

Fazit: Zumindest unser Exemplar hat nicht die Erwartungen getroffen. Angesichts der Herstellers, der Bezeichnung und nicht zuletzt des Preises durften die recht hoch sein. Aus unserer Sicht keine Kaufempfehlung. Zum Schmoren werden wir wieder unseren Gußtopf verwenden. Mit dem dem geht das jedenfalls prima.

5.0 von 5 Sternen Hätte ich gewusst wie toll die Pfanne ist hätte ich 2 oder 3 gekauft, 24. April 2014
Als passionierter Hobbykoch kann ich die Pfanne nur empfehlen, der zusätzlich Griff ist eine echt Hilfe.
Trotz der Dicke der Pfannenwand wird die Pfanne schnell heiß und bleibt angenehm "leicht" (klar ist eine Pfanne dieser Dimension kein Leichtgewicht, aber ich habe kleinere, schwerere Pfannen, die ewig brauchen um heiß zu werden).

Einziger, klitzekleines Manko ist das man keinen Deckel dazubekommt, außer man kauft ihn extra.

4.0 von 5 Sternen Nicht außergewöhnlich, 31. Dezember 2013
Die Schmorpfanne "Profi Select" von WMF ist eine moderne, auffallend leichte Pfanne, mit der ein wunderbares Essen gezaubert werden kann. Diese ist für verschiedene Herdarten, jedoch nicht für Induktion geeignet; ich nutze diese auf dem Ceranfeld.
Mit 28 cm Durchmesser ist diese schön groß und verfügt zudem über einen hohen Rand, der das Fassungsvermögen weiter erhöht (auch wunderbar für Soßen). Vereinfacht wird der Gebrauch durch zwei praktische Kunststoffgriffe, die hitzebeständig ummantelt sind; hier muss sich niemand die Finger verbrennen. Etwas schade ist, dass sich der ergonomisch gestaltete Griff nicht abnehmen lässt, das würde mehr Platz im Schrank sparen. Die Antihaft-Beschichtung sorgt sowohl dafür, dass zum Braten oder Schmoren kein Fett (außer vielleicht als Geschmacksträger) benötigt wird, als auch für eine wirklich unkomplizierte Reinigung. Einmal mit warmen Wasser und einem Spültuch leicht ausgewaschen, lösen sich die Rückstände vom Braten, Fleisch, Pfannkuchen, Omeletts etc. genauso einfach, wie diese sich darin zubereiten lassen.
Hier ist allerdings auch Vorsicht geboten, denn die Antihaftversiegelung ist leider sehr anfällig; selbst mit weicheren, abgerundeten Pfannenwendern aus Plastik. Natürlich ist der Einsatz von scharfen oder kantigen Gegenständen in der Pfanne zu vermeiden. Daher empfinde ich diese Beschichtung nicht besser als jene meiner anderen Pfannen, die bei mir Zuhause im Einsatz sind.
Auch kommt man nicht umher, zu fragen, wo sich der Deckel befindet. Dieser muss zusätzlich erworben werden, wenn mit der Pfanne (wie der Name eigentlich sagt) geschmort werden soll.

+ hoher Rand
+ praktische, hitzebeständige Griffe, aber nicht abnehmbar

0 wenig Gewicht

- anfällige Antihaft-Beschichtung
- Deckel muss zusätzlich erworben werden

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingspfanne, 16. Dezember 2013
tbdevil (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Nachtrag 22.04.2014:
Auch heute noch nach einigen Monaten Gebrauch ist die Pfanne mit ein wenig Pflege immer noch so toll wie beim Kauf. Ich wasche sie nur von Hand und öle sie danach ein wenig ein und sie ist immer noch wie neu.

Gleich kurz vorab: das ist die beste Pfanne, die ich bisher hatte.

Ich wusste nicht, wie gut, einfach und pflegeleicht eine Pfanne sein kann, bis ich diese hier ausprobiert habe. Vor der ersten Benutzung habe ich sie von Hand gewaschen - eine Pfanne kommt bei mir nicht in die Spülmaschine - und sie dann wie beschrieben ein wenig mit Öl eingerieben, so dass die Beschichtung geglänzt hat.
Die Pfanne liegt absolut plan auf der Herdplatte, auch nach mehreren Wochen und vielen Gerichten noch, was ich nicht von vielen Pfannen behaupten kann, die ich schon versucht habe. Die Pfanne wir super schnell heiß und nichts brennt sich ein, auch wenn man mal nicht aufpasst. Ich habe vieles ausprobiert: Eier, Pfannkuchen, Pancakes, Gemüse, Spätzle, Schnitzel etc. Vor allem die Steaks sind wundervoll geworden, so schöne Steaks in medium habe ich noch nie hinbekommen.
Man sollte die Pfanne kurz auf höchster Stufe anheizen, bis sie heiß ist, dann kann man runter drehen, denn sie hält sehr lange die Hitze, so dass man Strom sparen kann, das Essen aber schneller fertig wird, als z.B. in meiner Pfanne mit Keramik-Beschichtung.
Die Verarbeitung ist fantastisch, vor allem hat sie keine Schrauben, mit denen der Griff befestigt ist, in denen bei anderen Pfannen gerne mal was kleben bleibt und man da beim spülen dann seinen Spaß hat, bzw. dass Pfannen an diesen Schrauben auch gerne Rost ansetzen. Die Pfanne ist schön hoch, so dass auch Gerichte mit Sauce gut klappen und aufgrund des geringen Gewichtes und dem zweiten Haltegriff, kann man sie prima auch zum servieren nutzen. Im Lieferumfang ist kein Deckel enthalten, da ich jedoch mehrere Pfannen und Töpfe in dieser Größe habe, war ich darüber nicht traurig - hätte bei mir nur Platz weggenommen. Wer allerdings einen Deckel braucht, der sollte darauf achten, dass hier keiner dabei ist.
Die Reinigung ist ein echter Traum: meist reicht schon ein feuchter Schwamm um die Reste zu beseitigen, mit Wasser und Spüli wird die Pfanne auch nach 4 Wochen wie neu.

Mein Fazit:
Meine Lieblingspfanne! Ich hab sie jetzt noch zweimal zum Verschenken gekauft, auch diese Nutzer sind hellauf begeistert. Von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Rundherum zufrieden, 9. Dezember 2013
Isegrimm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Schmorpfanne ist überraschend leicht. Bei der Größe hatte ich mich auf ordentlich Gewicht eingestellt, aber ich wurde überrascht. Feine Sache, das.
Verarbeitet ist sie sehr gut, der Boden liegt grade auf und leitet die Hitze sehr gleichmäßig weiter.
Die Beschichtung erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Es brennt nichts an, sie lässt sich leicht reinigen und trotz wahrlich eingeschränktem Kochtalents ist mir bisher jeder Braten und jeder Pfannkuchen gelungen. Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich darin noch keine Steaks gemacht habe, aber wie der Name schon sagt, es ist eine Schmorpfanne, das kann ich auch nicht von ihr verlangen.
Der zweite Grund, warum ich dies Pfanne schlicht liebe ist, dass sie leicht zu reinigen ist. Selbst wenn ich Käse in der Pfanne erhitzt habe, ist sie ohne großen Aufwand zu reinigen. Ein, zweimal durchputzen und gut ist. Das kommt mir sehr entgegen und ich gebe gerne 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top Pfanne, die dem Preis gerecht wird!, 9. Dezember 2013
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Nicht nur zum Schmoren sondern auch zum Braten bestens geeignet.
Bislang wusste ich nicht so recht, was an einer Pfanne so besonders sein kann um die teilweise horrenden Preise zu rechtfertigen.
Nun hab ich die WMF mal auf Herz und Nieren getestet, wohlgemerkt auch auf die etwas grobere Art, aber dazu später mehr.

Steaks und Filets zubereiten ist ein Traum. Außen scharf angebraten, ohne dass es zu hart wird und innen bleibt alles saftig. War mit meinen Billigpfannen immer ein Problem. Und das Beste ist die Pfanne ist kratzfest. Da kann man beruhigt auch mal mit Löffel oder Gabel drin rumfuhrwerken ohne die Beschichtung zu zerstören.
Klare Kaufempfehlung!