5.0 von 5 Sternen Neues Lieblings-Saug-Spielzeug!
Aufgrund des bereits länger anhaltenden Wunsches, meinen Staubsauger durch ein Zyklongerät zu ersetzen oder zu erweitern, kam mir die Einführung von VAX gerade recht. Da sich der georderte 'ZEN Pet' mit einem MIELE GOLD messen musste, war vorprogrammiert, dass viiiiel Anstrengung von Nöten sein würde, um diesen zu schlagen :-)

Resultat:...
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von NoFate

3.0 von 5 Sternen verbesserungswürdig
Der Pet Multicyclone wird in einem großen Karton mit sehr viel Zubehör geliefert. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht alles aufzählen, da die einzelnen Teile in der Produktbeschreibung aufgelistet werden.

Veröffentlicht am 7. März 2012 von Dark Hunter

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Neues Lieblings-Saug-Spielzeug!, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vax Zen Pet Bodenstaubsauger mit Multicyclone Technologie / 1400W / inklusiv Turbobürste & Mini-Turbobürste (Haushaltswaren)

Resultat: Yep, der VAX erfüllt ALLE Vorgaben zur vollsten Zufriedenheit! Die subjektiven Punkte gegenüber der Konkurrenz (s.o.) in aller Kürze:
+ Die Lautstärke ist um einiges geringer, erinnert von der Art eher an eine Turbine...
+ Der Saugschlauch ist um 1m länger
+ Das Kabel ebenfalls, somit wird der Aktionsradius gleich mal um 2m vergrößert
+ Um etwaiges Zubehör anzubringen genügt ein Griff unter den Griff, somit braucht es kein Bücken, was das Kreuz schont
+ Das Entleeren des Staubbehälters klappt einhändig (wie wichtig DAS für jeden Einzelnen ist, kann jeder selbst entscheiden)
+ Der Rohrmechanismus funktioniert druckknopflos > einfach in die gewünschte Richtung schieben, sobald losgelassen wird ist arretiert
+ Die Optik ist mehr als ansprechend, um nicht zu sagen cool
+ Das enthaltene Zubehör wie Turbobürste, etc. sucht seinesgleichen

Negative Punkte wurden auch nach intensiver Suche bisher noch keine gefunden.

Zwar könnte die etwas labbrige Kabelaufrollung das Gesamtbild trüben, da dies aber in der Bedienungsanleitung als "Schutz vor Unachtsamkeit" gewünscht so erwähnt wird, kann man das so hinnehmen.

Fazit: TipTop-Sauger der Spitzenklasse, massig Zubehör, riiiesiger Aktionsradius, preislich OK; die Langzeiterfahrung muss sich erst weisen.

>>> Daddy hat neues Spielzeug :-)

Nachtrag 8/2012: Inzwischen hat ja mein VAX einige Zeit am Buckel und ich kann obenstehende Ausführungen nur bestätigen! Macht immer noch Spaß und auch die Kabelaufrollung ist etwas zackiger geworden. Die Wahl, einen VAX zu ordern war die richtige.

4.0 von 5 Sternen Groß, schwer aber auch stark??, 7. März 2012
Jo Man (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe den Vax C88-Z-P-E Zen Pet Multicyclone durch das Amazone-Vine-Programm als vorabtest bekommen.

Der Vax C88 fällt durch seine enorme Große auf.
Wenn man ihn so hinstellt, dass das Saugrohr in der Halterung steckt, benötigt man eine Stellfläche von 90cm x 30 cm x 116cm (BxTxH).
Wenn man das Saugrohr neben den Sauger legt, komt man auf 130cm x 60cm x 40cm, also auch nicht besser!
Dementsprechend sollte man genügend Stellfläche in der Besenkammer haben.

Der Vax C88 wird mit einer robusten Kombisaugdüse geliefert.
Zusätzlich gibt es eine kleine und eine große Tierharbürste, die einen rotierenden Bürstenkopf haben.
Dieser Bürstenkopf wird durch den Vakuum-Effekt angetrieben.
Wenn die Saugleistung sich reduziert, reduziert sich auch die Drehgeschwindigkeit der Bürste.
Die Saugleistungsreduktion kann man, zum einen, durch einen Bypassventil-Schieber selber hervorrufen, zum anderen, kann das aber auch durch die Beschaffenheit des Teppiches kommen.
Allgemein finde ich die Rotationsbursten recht laut und sie sind für feine Teppiche und Laminatböden nicht geeignet.
Aber sie ziehen festsitzende Fassern gut aus dem strapazierfähigen Teppich.

Die allgemeine Saugleistung ist in Ordnung, könnte aber besser sein.

Besonders negativ finde ich, das die komplette Saugrohreinheit sehr schwer ist.
Das Rohr und die Kombidüse wiegen ca. 13 kg.
Durch eine Rasterung am Saugrohr kann man die Arbeitshöhe des Saugers von ca. 90cm bis 120 cm einstellen.
Dadurch ist dieser Staubsauger gerade für größere Menschen geeignet. Die meisten Staubsauger lassen sich nicht so lang ausziehen.

Wenn der Sauger in Betrieb ist benötigt man schon sehr viel Kraft, um die schwere Saugrohreinheit zu bewegen. Auf Teppichen braucht man zusätzlich einen erhöhten Kraftaufwand, um das Ansaugen am Boden zu überwinden.

Der Aufnahmebehälter für den Schmutz lässt sich leicht entnehmen und mittels einer Taste entleeren.
Leider schwinkt der Boden des Behälters nicht von alleine auf,man muss etwas nachhelfen.
Negativ ist, das noch sehr viel Staub und Dreck in der offenen Bodenklappe liegen bleibt. Für Menschen mit einer Stauballergie ist es nicht einfach den Sauger zu entleeren ohne mit dem Staub in Berührung zu kommen.
Auch müssen regelmäßig drei verschiedene Filter gereinigt werden und spätesdens dabei bekommt man schmutzige Hände.

Hier kann ich aber auch mal ein Lob los werden, das Handbuch ist vorbildlich!
Nicht nur das alles sehr gut in mehreren Sprachen beschrieben ist, sondern auch noch mit vielen Bildern und einem gut lesbaren Schriftbild. So ein Handbuch wünsche ich mir für alle Produkte.

Sehr gut gefällt mir die länge des Kabels und der Saugleitung. Das Kabel ist 8 Meter und die Saugleitung 2,5 (selbst nachgemessen !!)
Das Hinterherrollen von der Saugeinheit ist leichtgängig und gut. Allerdings reagiert die "Lenkung", durch die länge der Saugleitung, sehr wenig. Für ein Slalomgelände ist der Staubsauger wenig geeignet, für größere Flächen aber sehr gut.
Im Griff befindet sich noch eine Bürste bzw. eine Saugdüse.

Fazit:
Der Vax C88-Z-P-E Zen Pet Multicyclone ist ein sehr robuster, beutelloser Staubsauger.

Sehr gut ist die große Reichweite mit dem man ohne Umstecken arbeiten kann.

Die Lautstärke empfinde ich als angenehm und leise mit der Kombidüse.
Die angetriebenen Bürsten höhren sich ein wenig nach einem Düsenantrieb an.

Sehr gut ist das Betriebshandbuch.

Das Reinigen des Schmutzfanges und den Filtern könnte besser sein.
Hier ist das System vom Dyson DC37 um längen besser.

Sehr unangenehm ist das höhe Gewicht des Staubsaugers, insbesondere das der Saugeinheit.

Ein weiterer Nachteil ist die große Abstellfläche die der Vax C88 benötigt.

Für das Absaugen von engen Treppen ist der Vax C88 überhaupt nicht geeignet.

Zur Zeit steht noch kein Preis für dieses Gerät fest und somit fällt es mir etwas schwer die Bewertung zu geben.
Bei einem Preissegment von 100€ bis 250€ gebe ich 4 Sterne.
Sollte der Preis sehr weit darüber liegen kann ich nur drei Sterne geben weil der Vax C88 im vergleich zu anderen Geräten in der Preislage zu viele Nachteile hat.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach einen Kommentar.
Ich hoffe das ihnen diese Rezension weiter geholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr schick und super Saugleistung, 27. November 2013
Endlich mal ein Staubsauger, der mit Katzenhaaren im Teppich mühelos fertig wird!
Wir sind super zufrieden! So viel Staub wie der aus dem Teppich bekommen hat, hat unser alter Staubsauger nichtmal in der ganzen Wohnung zusammen bekommen :-D
Ein echtes Schmuckstück und dazu auch noch relativ Preisgünstig :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Staubsauger der Spitzenklasse! Besonders für Tierhalter!, 18. März 2012
Cecilie (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mal ehrlich: wer hat heute noch einen Staubsauger mit den teuren Beuteln zu hause? Ich nicht!
Trotzdem, richtig zufrieden war ich mit den beutellosen Staubsaugern nicht, da die Saugkraft nicht sonderlich hoch war und das Saubergebnis hinter den gemachten Versprechungen lag.
Nicht selten war auch der Auffangbehälter des Staugers viel zu klein, denn wenn ich einmal durch das Haus sauge, in dem u.a. auch 3 Katzen und 3 Hunde leben, kommt eine Menge an Staub und insbesondere aufgesaugten Tierhaaren zusammen. Ich brauche daher einen Staubsauger, der problemlos die Tierhaare von den Teppichen, als auch vom LAminat saugt und über einen großen Staubbehälter verfügt.
Aber gibt es wirklich einen Staubsauger speziell für die Bedürfnisse von Tierhaltern?
Ja, den gibt es: den Vax Zen Pet Multicyclon!

Es ist ein absolut durchdachter Sauger mit einem ungewöhnlich großem Lieferumfang. Es gibt neben der Standard Bodendüse, eine spezielle große Turbodüse für Teppich, sowie eine kleinere Turbodüse für Polstermöbel.
Was mir bei den Düsen wirklich sehr gefällt: diese werden nicht einfach auf das Teleskoprohr aufgesteckt, sondern rasten richtig ein. Es kommt also beim Saugen nicht mehr vor, dass man die Düse verliert!
Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber mir fiel sie sehr positiv auf!
Kleine Aufsätze z.B. für Fugen sind im Handlauf integriert! Sehr gute Idee, denn sonst legte ich diese Aufsätze immer gut weg und brauchte ich sie, wußte ich nicht mehr, wo sie waren!
Die Saugleistung des Vax läßt keine Wünsche übrig!
Seine 1400 Watt sind mehr als ausreichend!
Besonders gut gefällt mir am Vax Zen Pet das lange Stromkabel von 8 m. So ist der Aktionsradius beim Saugen sehr groß und man muß nicht immer die Steckdosen beim Saugen wechseln!
Der Staubbehälter ist mit 2,5l Volumen sehr groß und ermöglicht ist, gleich mehrere Räume zu saugen, ohne zwischendurch den Behälter entleeren zu müssen!
Man merkt sich, dass ich recht begeistert von dem Vax Zen Pet bin, doch muß ich auf einen kleinen Nachteil schon hinweisen: der Staubsauger ist sicherlich nicht geeignet für eine 1 Zimmer Wohnung, dafür ist der Sauger insgesamt einfach zu groß und besonders durch seine Schlauchlänge von 2,5m in kleinen Räumen schwer zu handhaben!
Mein Fazit:
ein wirklich toller Staubsauger, auf den ich nicht mehr verzichten möchte!

5.0 von 5 Sternen Es saugt und bläst der Heinzelmann..., 6. März 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... schon lange nicht mehr hierzulande. Dafür gibt es jetzt einen neuen "Player" auf dem deutschen Markt namens Vax. Diese in England beheimatete Firma gehört zum weltweit agierenden Konzern Technotronic Industries (oder kurz TTI-Group), der auch die bei uns bekannten Markennamen AEG, Hoover und Dirt Devil unter seinem Dach vereint.

Während der Vax C88 Z-P-E hierzulande erst ab zirka Mitte April im Handel erhältlich sein wird, habe ich bereits ein Gerät vorab als amazon-vine-Tester zugeschickt bekommen. Und ich muss sagen: Das ist ein komplett feiner Sauger.
Schon das spacige Design spricht mich an, während mein 5-jähriger Sohn den neonorangefarbenen Umkarton thematisch passend gleich zu einer Spielzeugrakete umfunktioniert hat. In dem Karton befindet sich neben dem doch recht voluminösen Sauger auch der mit einem einfachen Klick anbringbare, sehr flexible Schlauch und vier unterschiedliche Bürsten. Neben einer kleineren Parkett-/Laminatbürste gibt es noch eine aus transparentem Kunststoff gefertigte Turbobürste, eine weitere, kleinere Turbobürste und eine herkömmliche, von mir verwendete Bürste.

In der mehrsprachigen Anleitung (die von der Stärke her irgendwo zwischen Bibel und Telefonbuch angesiedelt ist) wird übrigens vor zwei Sachen gewarnt. Einerseits darf die Turbobürste nur für unempfindliche Oberflächen benutzt werden, da sonst Gefahr besteht, dass die Lasur oder eben das Teppich-Material leidet, und Flüssigkeiten sind für den Cyclone ebenfalls ein "No-go", denn dadurch läuft der Filter Gefahr, verstopft zu werden.

Was mir neben dem recht geräuscharmen Saugen und den leichtgängigen Rädern des Saugers auch noch sehr gut gefällt, ist, dass man anhand des durchsichtigen Staubsaugercorpus den wild wirbelnden Erfolg seiner Arbeit beobachten kann. Ebenfalls fein: In unserer 110 Quadratmeter großen Wohnung muss nur noch einmal die Steckdose gewechselt werden, da durch den langen Schlauch und das lange Stromkabel wirklich weite Strecken ohne Unterbrechung überwunden werden können.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Sauger: Für ihn sprechen sein großer Radius, die tolle Saugleistung, seine Leichtgängigkeit und auch, dass die Bürste gut über unseren Laminat-Boden gleitet, ohne sich am Boden festzusaugen.

Wenn jetzt auch noch der Preis (der zum Zeitpunkt, an dem ich diese Rezension schreiben, noch nicht feststeht) vernünftig kalkuliert ist, spricht nichts gegen die vollen fünf Sterne. Für mich stellt der Vax C88 einen wirklichen Glücksgriff dar (und das, obwohl ich ja noch nicht mal weiß, ob das nun ein teures High-End-Gerät ist oder ein günstiger "Rampen-"artikel).

PS: Ersatz- und Verschleißteilbestellungen sowie weitere Kundenanfragen, die den Vax-Staubsauger betreffen, werden übrigens auch über die Dirt-Devil-Kundenhotline abgewickelt.

PPS: Nachtrag April 2013: Durch zu ruppigen Umgang mit dem Verschluss des Bürstenkopfes war dieser nicht mehr an dem Saugrohr zu befestigen. Ein Anruf beim Vax-Support und eine Mail mit Kopie des Lieferscheins sorgte für unbürokratischen und kostenlosen Ersatz. Feiner Service also!

3.0 von 5 Sternen verbesserungswürdig, 7. März 2012
Dark Hunter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Was mir sofort positiv aufgefallen ist....er ist extrem leise und hat eine sehr gute Saugleistung. Der Staubbehälter ist recht groß und läßt sich einfach reinigen. Der ganze Dreck sammelt sich am Boden und wird einfach ausgeschüttet.

Die Turbobürsten sind wirklich gut und ziehen alle hartnäckigen Haare aus Polstern und Teppichböden. An dieser Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass die kleine Bürste doch recht laut ist. Meine Tiere haben sofort die Flucht ergriffen, obwohl sie sonst keine Angst vor dem Staubauger haben. Nach der Nutzung lassen sich die Bürsten leicht reinigen, einfach den Deckel aufklappen und schon kann man festsitzende Haare entfernen. Das ist eine gute Sache.

Der große Aktionsradius ist schon wirklich hilfreich, aber bei diesem Sauger nicht gut umgesetzt. Der Schlauch ist 2,5 m lang!!! Ich hatte ständig damit zu kämpfen. Wir wohnen auf vier Etagen und haben offene Treppen. Überall blieb ich damit hängen, dann knickte er ein und ich mußte alles erst einmal entwirren. Wieso hat man nicht einfach das Kabel länger gemacht?? Damit wäre mir mehr geholfen. Zudem ist der Sauger recht schwer und wie ich finde unhandlich. Immerhin muß ich den Sauger recht viel tragen.

Schade, dass bei der Entwicklung nicht auch an die kleinen, zierlichen Frauen gedacht wird!

Mein Fazit:

Keine Frage, der Multicyclone hat eine ernorme Saugleistung, ist sehr leise und man spart viel Geld für die Beutel. Auch ist er eine tolle Hilfe für alle Tierhalter...aber ich ziehe trotzdem zwei Sterne ab, weil er mir zu groß, zu schwer und zu unhandlich ist.

4.0 von 5 Sternen DIE geräuscharme Alternative zum Dyson, 2. April 2012
Seestern - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach Beem und Dyson bin ich nun also beim Vax Zen Pet Bodenstaubsauger gelandet. Die Verarbeitung des Gerätes und des Zubehörs ist absolut vorbildlich, duch das lange Kabel und den extrem langen Saugschlauch hat man sehr viel Bewegungsfreiheit und muss nicht permanent umstecken.

Was mir auch sehr wichtig war: Es gibt keinen unangenehmen Plastikgeruch (ich bin von der Marke Beem ein gebranntes Kind). Die Rollen sind sehr leichtgängig und das Saugrohr lässt sich mittels eines praktischen Bajonettverschlusses in der Höhe verstellen.

Ein Stern Abzug für den Schlauch, der nur allzu gerne einmal abknickt, das Material des Saugschlauch hätte etwas stabile sein können.

Der allergrösste Pluspunkt ist jedoch die extrem gute Saugleistung bei dem angenehm niedrigen Geräuschpegel. Mein sechs Wochen alter Sohn liebt dieses Geräusch und schlummert dabei friedlich ein... sogar wenn ich im selben Raum Staub sauge ;-)

Meiner Meinung nach kann diese Marke durchaus mit Dyson mithalten, man bekommt außerdem zahlreiches wirklich nützliches Zubehör mitgeliefert. Der Langzeittest wird letztendlich zeigen, wie gut die Qualität wirklich ist, doch bis jetzt bin ich absolut begeistert.

4.0 von 5 Sternen Exzellente Ausstattung, gute Performance, aber kein Saugwunder, 7. März 2012
Bücherfresser - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für einen Tierhalter mit großem Hund und kleiner Katze wie mich muss ein Staubsauger mehr leisten als den üblichen Hausstaub zu entfernen. Wenn schon die Besenreinigung in der Zeit des Fellwechsels kleine Fellberge entstehen lässt, dann ist klar, dass nochmal so viel in Teppich, am Sofa und anderen Stellen zurückbleiben, für die typischerweise ein Staubsauger zuständig ist.

Der Vax C88-Z-P-E heißt genau deshalb "Zen Pet", weil er auch und gerade für den Einsatz in der Reinigung von Haustierhaushalten konzipiert wurde.
Wie schlägt sich nun dieser staubbeutellose Sauger aus England? Grundsätzlich anständig und zuverlässig, das sei zuerst gesagt.
Die Saugleistung ist im Vergleich zu meinem Miele-Gerät spürbar geringer, aber liegt im guten Bereich. Die üblichen Schmutzpartikel lassen sich völlig problemlos entfernen, vielleicht muss man das eine oder andere Mal zusätzlich über Boden und Teppich gehen, aber das ist okay. Dem Prinzip dieser Saugertypen entsprechend fällt die Saugleistung nicht ab, wenn der Behälter sich füllt. Da empfohlen wird, nach jedem Einsatz zu entleeren, kann ich das nicht bis zur vollständigen Füllung bestätigen, aber zumindest halbvoll ist die Saugleistung noch konstant.
Wirklich exzellent ist die Ausstattung des Geräts. Mit umschaltbarer Standard-Bodendüse (Teppich/Hartboden), Kombibürste, Fugendüse, Turbobürste, Mini-Turbobürste, und Parkettbürste kann man wirklich jede Oberfläche und jede haushaltsübliche Verunreinigungsart angehen. Das ist Ausstattungsoberklasse! Die Turbobürsten hinterlassen gerade bei den Hundehaaren einen wirklich guten Eindruck, aus dem zuvor normal besaugtem Teppich holen diese noch einmal sehr eindrucksvoll Tierhaare heraus.
Teleskoprohr und langer Schlauch sind sicher heute Standard, aber hier überzeugend konstruiert. Qualitativ kann ich hierbei keinen echten Unterschied zu meinem Miele-Referenzmodell feststellen.
Meine größte Sorge war die befürchtete umständliche Staubbehälterentleerung. Diese ist jedoch einfacher als erwartet. Allerdings stellt sich hier die Notwendigkeit, den Behälter noch mit Tuch oder Bürste nachzureinigen, da sich viel feiner Staub am Kunststoff anheftet. Das macht keinen Spaß, ist aber einfach der Preis, den man bezahlen muss, um keine Beutel mehr kaufen zu müssen.

Das den technischen Notwendigkeiten folgende Design mach den Sauger etwas sperrig. Wer Probleme hat, einen üblichen Sauger zu verstauen wird hier an die Grenzen stoßen. Irgendwie ist das Gerät leider immer ein bischen im Weg. Glück hat hier, wer einen geräumigen Abstellplatz übrig hat.

Mein Fazit lautet: Insgesamt gerade für Tierhalter ein gut geeignetes Gerät, das bei einer exzellenten und funktionierenden Ausstattung eine gute Saugleistung bietet. Allerdings möchte man den Vax eher ungern von einer zur anderen Etage schleppen. Da Tierhalter üblicherweise Staubbeutel häufiger als andere wechseln müssen, ergeben sich hier mittelfristig Ersparnisse, für die man jedoch eine häufige händische Reinigung des Behälters leisten muss.
(Die Anschaffungskosten liegen übrigens in UK bei ca. 120 Pfund, wobei es wie immer eine sehr breite preisliche Spannweite gibt.)

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Dyson sein...,, 7. März 2012
Robert Hill "roberthill99" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beginnen wir mit dem Positiven: Die Saugleistung ist wirklich enorm. Obwohl rein von den technischen Daten der Stromaufnahme betrachtet deutlich schwächer als unser in die Jahre gekommene Miele Beutelsauger, ist der Wirkungsgrad des Vax C88-Z-P-E Zen Pet Multicyclone um Längen besser.
Beide Sauger haben wir mit der Turbobürste des jeweiligen Herstellers gestestet. Obwohl der Teppich nach gründlichem saugen mit dem Miele augenscheinlich sauber war, waren wir baff erstaunt, was sich gleich anschließend noch im transparenten Auffangbehälter des Vax tummelte.

Kommen wir zur Bewertung:
+ sehr guter Wirkungsgrad
+ enorme Saugleistung
+ sehr viel Zubehör serienmäßig, darunter eine breite und eine schmale Turbobürste: Ideal für Haustierhalter
+ die wichtigsten Zubehördüsen sind stets am Griff zur Hand, wenn man sie benötigt
+ sehr großer Aktionsradius durch langes Stromkabel und langen Saugschlauch
+ keine Staubsaugerbeutel mehr notwendig, großer Auffangbehälter, der sich leicht entleeren lässt
+ Feinpartikelfilter, lassen sich reinigen und mehrfach verwenden
+ durch große Rollen gut manövrierbar
+ Turbobürste läuft sehr leicht
+ Turbodüsen transparent. Man sieht, ohne sie öffnen zu müssen, ob sich z.B. ein Faden drin gefangen hat, der die Funktion beeinträchtigt
+ Turbodüsen lassen sich ohne Werkzeug zu Reinigungszwecken öffnen
+ insgesamt wertige Anmutung

+/- Gerät ist relativ schwer und voluminös - aber von nix kommt nix

- keine Saugkraftregulierung, kann bei empfindlichen Oberflächen kritisch sein
- der Saugschlauch ist etwas zu weich. Verdrillt und kann knicken (wie ein Gartenschlauch)
- nur die breite Standarddüse kann am Sauger eingehängt werden
- Aufwickelvorrichtung für das Stromkabel zu schwach ausgelegt, zieht das Kabel nicht richtig ein

Aufgrund des Gewichts und der etwas unhandlichen, voluminösen Bauform ist der Vax C88-Z-P-E Zen Pet Multicyclone nach unserer Meinung der ideale Staubsauger für Bewohner größerer Wohnungen auf einer Ebene. Haustierbesitzer werden die Turbodüsen oft und gern verwenden. Mit etwas Glück und Geschick sollte eine zentral gelegene Steckdose ausreichen um die ganze Wohnung ohne lästiges Umstecken gründlich sauber zu saugen.
Bewohner von mehrgeschossigen Reihenhäusern oder Doppelhaushälften können mit dem langen Saugschlauch zwar fast die ganze Treppe saugen, haben aber ganz schön zu schleppen, wenn das Gerät in die nächste Etage soll ...

5.0 von 5 Sternen Vax Zen Pet Staubsauger, 10. November 2013
ein leise und zuverlässig arbeitendes Gerät mit vielen kombinierbaren Saugaufsätzen. das Reinigen des Behälters darf leider nur trocken erfolgen, aber alle Teile sind leicht zu demontieren und zu montieren, sodass man flott zum Ziel kommt. Ein toller Staubsauger, bis jetzt ohne Tadel.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›