5.0 von 5 Sternen Wow!
Veröffentlicht am 15. März 2012 von Spiky

3.0 von 5 Sternen Der Sound ist unterirdisch
Die großartige Band, die Songs, die einzigartige Interpretation alter Heavy-Metal Aspekte mit modernem Somngwriting und für mich persönlich Joe Bonamassas Gitarrenspiel stehen außer Frage. Es hätte ein großartiges Live-Album werden können... :-(

Habe diese Doppel-CD zusammen mit einigen Bonamassa Soloalben gekauft. Nach...
Vor 7 Monaten von nodi66 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wow!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Die CD "Live over Europe" von "Black Country Communion" musste ich als Fan von Joe Bonamassa (live eh genial) unbedingt haben... Auch wenn der Live-Sound meiner Meinung nach besser sein könnte (vielleicht liegt es auch an meinen antiken Boxen), bin ich begeistert! Ich ärgere mich sehr, im vergangenen Jahr kein Konzert besucht zu haben! Von mir eine Kaufempfehlung für jeden Blues- und Rockfan!

5.0 von 5 Sternen Mitreissend. Reise mit!, 11. März 2012
Was für eine Live-CD!

Erinnerungen werden wach: Made in Japan. Uriah Heep live. Aber neu und aufregend.

Details ? Details:

Glenn blässt sie alle weg (Alle!). Was für eine Stimme. Rasend. Gewaltig. Einschmeichelnd. Voller Seele. Traurig, wild. Zärtlich! Was hat dieser Mann nicht drauf?
Joe läuft im Team zur absoluten Höchstform auf. Und der Mann an der Gitarre kann singen: The Ballad of John Henry hat er nie so beseelt gespielt, wie mit BBC. Hört und staunt bei Hadrians wall: History is made!
Bonham ? Er tritt aus dem Schatten seines Vaters heraus. Die Rock-Süchtigen sollten endlich mal begreifen, dass dieser Mann auch mit dem Nachnamen Schnitzelhuber einer der besten 10 Drummer auf diesem Planeten ist.
Sheriadan? Im Hintergrund, aber mächtig wie das Hintergrundrauschen der Sonnenwinde. Wer -ausser den "Alten" (Lord, Emerson, Wakeman u. a.) kommt da mit.

Wenn diese Band noch mehr veröffentlicht:

Frei nach BBC: I`m a messenger. And this is my prophesy: A storm is coming!

5.0 von 5 Sternen BLACK COUNTRY COMMUNION "Live over Europe", 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Waaahhhnsinnn! 5 Sterne fast zuwenig, für dieses Liveerlebnis.
Nicht wie befürchtet, nach jedem Song abgeschnitten, sondern zusammenhängend,
Liveerlebnis = Concert pur. Soundqualität genial (Hab Dank Kevin Shirley). Einzelne Lieder kommen fast besser rüber als auf den beiden StudioCDs. !Kleiner Schönheitsfehler auf der Rückseite des Covers: I can see your spirit befindet sich auf der 1. CD und nicht wie angegeben auf der 2. = Die CD beginnt mit Cold.!
Schade, - zweiter Tonträger dieser Liveperformance wesentlich kürzer als 1.!!

4.0 von 5 Sternen Interessantes Livealbum der All-Star-Band, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Der Begriff ‘Supergroup’ wird ja beinahe inflationär benutzt. Eigentlich immer dann, wenn sich zwei oder drei relativ bekannte Musiker zusammenraufen, ein paar Songs komponieren und ein Album veröffentlichen. Meistens kommen dabei ein paar nette Nummern heraus, die vor allem durch die instrumentalen Fähigkeiten der Protagonisten auffallen. Wenn sich aber vier Herren zusammen tun, die auf die Namen Bonamassa, Bonham (LED ZEPPELIN, FOREIGNER), Hughes (ex-DEEP PURPLE, ex-BLACK SABBATH) und Sherinian (DREAM THEATER, ALICE COOPER) hören, darf man doch schon einmal die Ohren spitzen.

Unter dem Banner BLACK COUNTRY COMMUNION hat das Kleeblatt bereits zwei erfolgreiche Alben veröffentlicht und schiebt nun ein Doppel-Live-Album mit dem Titel “Live Over Europe” hinterher. Dieses ist zwar im Vorfeld schon als DVD/Blu Ray veröffentlicht worden, was aber der Hör- und Spielfreude keinen Abbruch tut. Wer bereits den visuellen Tonträger sein eigen nennt, weiß, was ihn hier erwartet. Rockmusik wie sie besser eigentlich kaum gespielt werden kann. Die Band brilliert ein ums andere Mal im instrumentalen Bereich und Glenn Hughes zeigt, dass er es auch mit seinen über sechzig Jahren noch eine der besten und markantesten Stimmen des Rock hat. Dies unterstreicht er nicht nur bei den Eigenkompositionen, wie beispielsweise beim wunderbaren “Save Me”, sondern auch beim DEEP PURPLE-Klassiker “Burn”. Der Mann singt genauso kraftvoll wie immer und wird von den anderen drei Musikern perfekt unterstützt.

Man hört der Band an, dass sich hier Musiker zusammengefunden haben, die sich auch privat verstehen. BLACK COUNTRY COMMUNION versprühen Spaß auf der Bühne und der berühmte Funke springt auch sofort auf das Publikum über. Eigentlich kein Wunder, wenn man auf grandiose Stücke wie “Beggarman”, “One Last Soul”, das famose “Song Of Yesterday”, das schön bluesige “Cold” oder eben “Save Me” zurück greifen kann. Das Geheimnis des Erfolges von BLACK COUNTRY COMMUNION – sofern es denn ein Geheimnis ist – besteht eindeutig in der musikalischen Mischung, die die Band präsentiert. Durch ihren Background spielt die Band einen unwiderstehlichen Mix aus (Hard) Rock, Blues und dezent progressiven Elementen, der zu fesseln weiß.

Kurzum, BLACK COUNTRY COMMUNION haben nach ihren beiden Studioalben auch mit der Veröffentlichung dieses Livealbums einen Volltreffer gelandet. Sound, Atmosphäre, Publikum und technisches Niveau passen hier wie die Faust aufs Auge zusammen und dürften jeden Freund von (harter) Rockmusik begeistern. Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Album. “Live Over Europe” ist bis dahin aber eine optimale Überbrückung.

4.0 von 5 Sternen Glenn Hughes (Ex Deep Purple) war der Held meiner Jugend!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe - 2011 (MP3-Download)
Viele Jahre habe ich ihn vergessen. Jetzt spielt er sich wieder mit einer ganz tollen Band in mein Rock-Bewusstsein. Seine Rock- und Funkstimme ist großartig. Sein kraftvolles Bass-Spiel genau richtig. Mit Joe Bonamassa steht einer der vielseitigsten Gitarristen der neuen Generation an seiner Seite. Absolut hörenswert!

3.0 von 5 Sternen Der Sound ist unterirdisch, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)

Habe diese Doppel-CD zusammen mit einigen Bonamassa Soloalben gekauft. Nach meinem Empfinden fehlt der gesamten Aufnahme jedweder 'Punch'! Das Schlagzeug von Jason Bonham (ich liebe sein Spiel) platscht völlig drucklos vor sich hin. Überhaupt scheint mir die gesamte Aufnahme hinsichtlich des Frequenzspektrums so beschnitten wie ein typisches Westcoast Klassik-Rock Livealbum Anfang der 80er. Gruselig. ... Ich hab's mir über Kopfhörer zig Mal angehört und musste übertrieben laut stellen, damit die Kraft der Songs auch nur halbwegs wirkt - und ich habe noch gute Ohren. ;-)

Was soll ich sagen? Was nützt die beste Musik einer der großartigsten Bands der letzten 15 Jahre, wenn der Sound Murks ist!? Für mich leider ein Fehlkauf. Sonst wären es locker 1,5 Sterne mehr gewesen.

5.0 von 5 Sternen So muss Hardrock!!!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer wirklich gute Rockmusik hören will, kommt an BCC einfach nicht vorbei.
Da fühlt man sich musikalisch in die beste Zeit des Rock (die Siebziger)
zurückversetzt. Das Gitarrenspiel von Joe Bonamassa ist der Wahnsinn. Ich bin kein großer Musikexperte aber dieses Album geht richtig ab! Wer Deep Purple oder Led Zeppelin mag, ist hier genau richtig.
Ich habe mir die LP gekauft, weil das für mich einen ganz eigenen Charme hat.
Es ist immer noch was besonderes, eine LP aufzulegen, anstatt eine CD einzuschieben
oder eine Datei zu laden.
Mein Tipp: Eltern und (oder) Kinder aus dem Haus schicken. Dieses Album auflegen, Regler nach rechts, abrocken und genießen!!!

5.0 von 5 Sternen Guter, "alter" Bluesrock, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Herrlich, was Black Country Communion da "auf die Platte" gelegt hat. Wer bei Deep Purple und Led Zeppelin zuhause ist, wird sich hier wohlfüllen und voll bedient werden. Von der ersten CD weg als Supergroup gehandelt, zeigen sie hier live was sie draufhaben. Richtig schwarzer Blues auf der einen Seite und Kracher wie "Outsider" oder "Burn" auf der anderen. Da lasse ich auf meiner Anlage "die Muskeln spielen"...

4.0 von 5 Sternen Live over Europe, 16. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Musikalisch betrachtet endlich mal wieder ein tolles Live Album,leider nur 4 Sterne,weil man das ganze hätte durchaus wesentlich besser abmischen können.Es fehlt einfach das Volumen,dass Livemitschnitte so interessant macht siehe Foghat live 2 oder Led Zeppelin Celebration Day.

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Live Over Europe (Audio CD)
Da spielen sich zwei Saitenzupfer, wein Keyboarder und ein Drummer die musikalischen Bällchen nur so zu. Da Bonamassa als auch sein Bass-Kollege dem Gesang frönen, ergibt das Abwechslung pur. Sollte man(n) gehört haben. Aber Vorsicht mit dem Bassregler an der Anlage.

Live Over Europe - 2011
Live Over Europe - 2011 von Black Country Communion