5.0 von 5 Sternen Eine Perle der deutschsprachigen Musik!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Ich hatte Enno Bunger mal zufällig gesehen in irgendeinem Spartensender unter ferner liefen... Dort hat er seinen Song "Ich möchte noch bleiben" performed. Erst dachte ich noch "Joa, ganz nett." und dann habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Melodie immer wieder vor mich hingesummt habe. Dann habe ich das Lied im Internet gesucht und ein Youtube-Video gesehen und dachte:"Bäm! Was ein toller Text." Es kam, wie es kommen musste - Lied in der Dauerschleife gehört und dann beschlossen, die ganze CD einfach mal blind zu kaufen.

Als die CD mit der Post kam, habe ich sie sofort aufgelegt und gleich mein nächster Hit war erstmal (angesichts des Wetters draußen) "Regen" - ein Hymne! Mit dem Lied lässt sich auf der nasseste Sommer aushalten. Und dann kamen auch so nach und nach die Liebe zu den Songs, die jedes für sich ihren ganz spezielle Charme haben. Ein Lied war auch dabei, das mich sofort an "Olli Schulz & der Hund Marie" erinnert hat ("Die Flucht"). Ein kleines bisschen hat die CD auch was von "Element of Crime".

Ansonsten ist es so einzuordnen irgendwie in Richtigung Coldplay, Keane usw. Auf jeden Fall ein klavierlastiges Album, das er ja bekanntermaßen selbst spielt.

Und damit kommen wir auch zu meiner Liebe auf den dritten Blick: "Präludium" ist ein instrumentales Stück am Ende der CD, wobei ich erst dachte: Musste das jetzt auch noch sein, so ganz ohne Gesang, schade! Und dann habe ich es mal beim Autofahren gehört und der Rhythmus hat mich gefangen genommen. Für mich hat es mittlerweile so etwas von "Bolero" von Ravel. Es fängt langsam und ruhig an und steigert sich und scheucht dich durch die gesamte Breite der Emotionen, wenn du dich drauf einlässt. Und es hat am Ende etwas Tröstendes, denn es holt dich ab und bringt dich wieder nach Hause.

Und ich habe mich total erschrocken, als mir klar wurde wie JUNG der Bursche noch ist. Meine Herren, wie kann man in dem Alter schon so viel Tiefgang haben und das auch noch glaubwürdig rüberbringen?!? Das alleine ist schon mal beeindruckend, von der musikalischen Begabung brauchen wir gar nicht zu reden, die ist unverkennbar vorhanden. Achso, man sollte vielleicht erwähnen, dass Enno Bunger eigentlich er selber plus seine Band ist, er ist also kein reiner Solokünstler.

5.0 von 5 Sternen Freunde von deutschsprachigem Pop, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
auf jedes Ende folgt ein neuer Anfang, so könnte man dieses Album beschreiben. Zu wunderbarer Musik, wenn Vergleiche von Nöten sind - dann bitte: Kante, Coldplay, Keane, Blumfeld usw..erzählt uns Enno Bunger vom bitterem Ende einer langjährigen Beziehung. Konzeptalbum etwa??
Völlig egal Freunde von deutschsprachigem Pop mit dem gewissen Hang zum großen Pathos müssen hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Pathos ganz groß geschrieben ..., 27. März 2013
S. Erdmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Nun gut, da ich eine ausgeprägte Vorliebe für gute deutsche Musik habe, hatte es auch Enno Bunger recht leicht bei mir zu punkten. Hier findet sich ein wundervolles, melancholisches Album wieder, dass sich hauptsächlich dem mitunter schmerzvollen Thema Trennung widmet. Leise, eingängige Melodien untermalt von glanzvollen Texten berühren das Herz. Manchmal, so ging es zumindest mir, piekt es im Herz auch das ein oder andere mal, einfach weil man sich in vielen der besungenen Situationen wiederfindet.

Enno Bunger hat eine unglaublich schöne Stimme, die live noch viel besser klingt als auf den Alben. Freunde von Musik des Herrn zu Knyphausen oder auch Wolfgang Müller werden an dieser CD großen Gefallen finden. Ich habe ihr schon unzählige Male mein Gehör geschenkt und mich immer noch nicht daran satt gehört. Es wurde schon in der ein oder anderen Rezension erwähnt: das Lied "Regen" ist eines der schönsten Lieder auf dem Album, aber in der Live-Version von TV Noir wird es noch einmal um Längen getoppt. Also am besten youtuben, TV-Noir-Version von "Regen" lauschen und spätestens dann landet diese CD im Einkaufswagen.

Verdiente 5 Sterne für dieses Musikjuwel ♥

5.0 von 5 Sternen Das Trennunxalbum, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Ja, es ist ein Konzeptalbum zum Thema Trennung. Ein sehr schönes, wenn man Musik Richtung Kante mag. Es kommt ohne vordergründige Saiteninstrumente aus und das stört überhaupt nicht. Man kann hier, empfohlenerweise mit einigem Abstand, verschiedene Stadien der Trennung nachfühlen und nachdenken. Dieses Nachfühlen lässt einen den Emo-Akku wieder aufladen. (Trotz bestehender glücklicher Beziehung im Jetzt)
Besonders gut: Regen, Roter Faden

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk., 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Kannte eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt nur Dank tvnoir das Lied Regen von Enno Bunger.
Habe mir daraufhin beide Alben gekauft und musste feststellen: Fantastisch.
Wer neben dem Klang der Musik auch noch Wert auf anspruchsvolle Texte legt, macht mit diesem Album nichts falsch. Einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen Musik, die über's Ohr direkt ins Herz geht..., 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Nachdem das 1. Album von Enno Bunger monatelang mindestens einmal täglich im Player lief und ich diverse Live-Konzerte besuchte, wartete ich mit Spannung auf das neue Album.
Ein paar Titel kannte ich schon von den letzten Konzerten und das neue Album musste unbedingt vorbestellt werden.

Als es dann endlich in der Post war und ich das erste Mal alle Songs gehört habe, war ich begeistert von den Texten, den Melodien und den Arrangements. Einige Lieder bereiteten mir von Anfang Gänsehaut und ich war positiv überrascht, wie sehr man sich selbst mit den Songs identifizieren kann, auch wenn man selbst keine Trennung verarbeitet.

Von Euphorie über Resignation, von Abschied über Neubeginn... ein Album, das absolut überzeugt!
Für jemanden, der mit dem Herzen Musik hört ist dieses Album also uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Vorbei (Audio CD)
Nachdem "Ein bisschen mehr Herz" zu einer meiner Lieblingsplatten geworden ist, habe ich auf das Erscheinen von "Wir sind vorbei" ungeduldig gewartet - und wurde nicht enttäuscht.
Die Texte bestechen einmal mehr mit ihrer Aussagekraft, mit dem Gefühl das in ihnen liegt und musikalisch passend umgesetzt wird.
Das einzige Lied mit dem ich mich anfangs nicht anfreunden konnte war "Die Flucht", inzwischen finde ich dieses Stück aber ungeheuer faszinierend. Da ich mir vorher einige Stücke angehört hatte, die Enno Bunger lediglich auf Klavier begleitet hat, war ich beim ersten Hören teilweise irritiert von den CD-Versionen, aber nichtsdestotrotz habe ich alle Stücke lieben gelernt. Vor allem das reine Instrumentalstück "Präludium" hat es mir angetan, es lädt ein, sich gehen zu lassen und zu träumen.

Ich empfehle dieses Album jedem, dem "Ein bisschen mehr Herz" (v.a."Pass auf dich auf", "Alles wird gut" oder "Wahre Freundschaft") gefallen hat, außerdem jenen, die durchdachte Texte schätzen und jenen, die Bands, wie Virginia Jetzt!, Gisbert zu Knyphausen, Mikroboy oder Kleinstadthelden mögen.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnih schöne Musik, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir sind vorbei (MP3-Download)
Ich bin durch den Auftritt bei TV Noir auf Enno Bunger aufmerksam geworden. Wunderschöne Musik. Die Live- Stücke sind teilweise sogar schöner als die Albumversionen.

Ein Künstler, den man fördern muss.

Hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolle klare Stimme umrahmt von schöner Musik, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir sind vorbei (MP3-Download)
Beim Hören ist der Funke bei mir direkt übergesprungen. Ich habe mich in einigen Texten gleich wiedergefunden. Die Melodien sind wirklich sehr schön, trotz des Themas nicht zu schwer. Und Enno Bunger's klare, warme Stimme begeistert mich sehr. Musik zum Nachdenken, Verarbeiten und Träumen.

5.0 von 5 Sternen CD zum Mitsingen, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir sind vorbei (MP3-Download)
CD ist wie erwartet gut. Wer mehr von Enno hören will, sollte sich auf YouTube die TVnoir Lieder anhören. CD entsprach danach genau meinen Erwartungen, was sonst nicht immer der Fall ist. Klare Kaufempfehlung.

ARRAY(0xa0ff018c)

Wir sind vorbei