5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und erstaunlich kläftig!
Habe mir die Säge aus 2 Gründen gekauft:
1. Ich besitze schon einen 10,8V Makita Akkuschrauber mit 2 Akkus mit dem ich sehr zufrieden bin.
2. Ich brauchte eine Lösung zwischen einer 220V Handkreissäge und einer Handsäge.

Bisherige Einsätze:

- Zuschnitte von Aluproflien
- Flächenbündiges Abtrennen von 8mm starken Firstnägeln
- Metallrohrzuschnitte
- Ausästungen

Die Säge geht durch Nadelholz und Nassholz bis 50mm wie Butter, ist dabei aufgrund der kleinen Bauweise in sehr verwinkelten Ecken und vor allem einhändig einsetzbar. Metallrohre, Aluprofile und Kunststoff werden problemlos geschnitten. Die 8mm Stahlnägel ließen sich dank des flexiblen Metallblatts flächenbündig abtrennen.
Bisher bin ich noch nicht auf die Grenzen dieser Säge gestoßen, alles wofür die Sägeblätter lang genug sind wird problemlos durchtrennt.
Die Akkulaufzeit ist voll ausreichend, sofern man den leeren Akku sofort lädt. Dann kann man mit 2 Akkus durchgängig arbeiten, die Ladezeit ist angenehm kurz. Für längeren Gebrauch ohne Zwischenladen empfiehlt sich der Kauf einiger Zusatzakkus.
Zur Verarbeitung und Qualität eines Makita-Geräts braucht sicher nichts gesagt zu werden.

Fazit:
Wer eine kleine, leichte Säge sucht, die man mit einer Hand bedienen kann oder oft an unzugänglichen Stellen arbeitet ist mit dem Gerät bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen So klein und doch soo stark, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita JR102DZ Akku-Reciprosäge 10,8 V (ohne Akku + Ladegerät) (Werkzeug)
Ich war sehr skeptisch, wie 10,8 V Kraft entwickeln soll?! Und dann nahm ich das Teil bei einem Fachhändler in die Hand....Wer weiss wann der Akku, der drin war, das letzte Mal geladen wurde? auf jeden Fall ratterte das Teil los..Hut ab! Dem Fachhändler hätte ich auch den Umsatz gegönnt, aber der hatte das Teil nur mit Akku da! Damit war der Preis natürlich deutlich über dem hier, also nach Hause an den Rechner und geordert! So nun das Fazit: Metall und Holzsägeblatt liegen bei, somit sofort einsatzbereit! Vollen Akku rein und losgehst, interessant und sehr nützlich: der Betriebsschalter ist doppelt da: einmal am Griff (zu benutzen wie ein Fuchsschwanz) oder unterhalb des Motorblocks (benutzbar wie eine Stichsäge)! Also sehr empfehlenswert für den ambitionierten Hobbyheimwerker!

4.0 von 5 Sternen Multitalent, 19. Juni 2013
Stichsäge und Fuchsschwanz in einem. Je nach Sägeblatt sägt sie Arbeitsplatten, Äste von Bäumen, Wurzeln in der Erde und Metall nicht zu vergessen. Sie ist sehr handlich dank mehrfacher einschaltmöglichkeiten. Ansich bin ich begeistert, doch leider muß ich einen Stern abziehen ( halbe gehen nicht ) da die Akkus unter lasst recht schnell lehr sind. Bsp. Arbeitsplatte für die Küche - 2 bis max. 3 Abschnitte und der nächste Akkus muß her. Und nicht vergessen Akku vorher abkühlen lassen sonst wird dieser nicht geladen.
Hab zum Glück den passenden Schrauber dazu und deshalb stört mich das weniger mit 4 Akkus und 2 Ladegeräten.
Bin zufrieden:)

5.0 von 5 Sternen Ideal für mein"Fenster" im Baumausschneidesortiment, 10. Januar 2014
Die Säge kommt bei mir zur Ergänzung des Werkzeugsortimentes im Baumausschneidebereich zum Einsatz. Mir kam es dabei vor allem auf geringes Gewicht an. Für andere, ergänzende Arbeitsbereiche habe ich andere ergänzende Werkzeuge. Die Schneidleistung ist gut, das parallele Aufladen des 2 Akkusystems erlaubt ununterbrochenen Betrieb.
Beim Einpacken in den mitgelieferten Koffer muß man allerdings das Sägeblatt herausnehmen. Insgesamt, wie bei Markita üblich, eine sehr solide Verarbeitung. Qualität hat allerdings auch seinen Preis.

3.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet und handlich, 6. Februar 2013
Hab mir die Säge für die Arbeit im Weingarten (altes Holz zurückschneiden) zugelegt - aufgrund des geringen Gewichts und des 2. Akkus gut geeignet. Allerdings lässt die Akkulaufzeit und die Kraft der Maschine etwas zu wünschen übrig. Keinesfalls geeignet sind die von mir dazu bestellten Sägeblätter für grünes Holz (kommt die Maschine nicht damit klar . zu wenig Power!!!)

5.0 von 5 Sternen Tolle Säge, 7. März 2014
Die Säge war ein Geschenk. Aber ich kann sagen, dass die Begeisterung für dieses Gerät sehr groß war und auch sehr oft genutzt wird. Von der Leistung her konnte auch nichts negatives gesagt werden.

5.0 von 5 Sternen Liegt perfekt in der Hand, 15. August 2014
Ich hatte lange hin und her zwischen der 10,8V und 18V Variante von Makita. Letztendlich habe ich mich für diese hier entschieden weil sie einfach handlicher und vielseitiger einsetzbar ist .
Die 18V hat knappe 4 Kg Gewicht was ziemlich stramm ist wenn man mal auf einen Baum klettert oder mit einer Hand schneiden will. In Verbindung mit den 25cm Sägeblätter von Bosch (Bosch Reciprosägeblätter grünes Holz lang S1531L 5 Stück ) lässt sich super zum stutzen von Bäumen benutzen. Allerdings sollte man immer ein paar Akkus am Start haben. Bei dicken nassen Ästen ist der Akku halt schneller leer. Die alternativen 10,8V Akkus gibt es hier für ca 20 Euro und die sind echt gut und nicht so anfällig wie die 18V Variante.

4.0 von 5 Sternen Makita JR102DWE Akku-Reciprosäge Li-Ion 10.8 V, 3. Dezember 2012
Gute handliche und schlanke Reciprosäge, die Dank des zweiten Ein/Ausschalters sehr gut als Stichsäge Verwendung finden kann.
Geeignet für Materialstärken bis 50 mm, also Dachlatten, Rahmenhözer 40/60 mm oder zum entasten von Bäumen und Stäuchern.

5.0 von 5 Sternen Klein,praktisch und gut!, 1. Januar 2014
Ideale kleine Maschine, in Verbindung mit den Akkus aus anderen Maschinen, gerade nach Xaver eine wertvolle Hilfe beim "Aufräumen". Die Sägeblätter für Grünholz haben prima funktioniert. Gewerblich betrieben hätte sie sicherlich wenig
Chancen, für den Haus-und Garteneinsatz ist sie unschlagbar. Werde sie weiterhin testen!

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 8. Dezember 2014
Schöne Säge, habe damit paar Äste gesägt, ging gut. Ab ca. 6cm braucht man aber Geduld und andere Sägeblätter. (Habe das Bosch Set genommen)

Akkus sollte man in außreichender Menge bereitlegen, von größeren Ästen zersägt man pro Akku nur 5-6 Stück.

Was äußerst gut funktioniert ist die Stichsägenfunktion.
Mein großes Problem mit Stichsägen war immer das gerade Sägen auf längere Strecken.
Mit der Reciprosäge setze ich auf gerade Strecken einfach ein normales Sägeblatt ein und mache viel geradere und schnellere Schnitte und bei Kurven wechsel ich dann zum Stichsägenblatt. Funktioniert für mich super.

In meinen Augen ein großes Manko: der Sägeblatt wechsel ist eine blöde Schrauberrei, immerhin ist der Inbus Schlüssel immer griffbereit.