5.0 von 5 Sternen The Voice
Vor 19 Monaten von Sebastian Knight veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlpressung!!
Leider ist die momentan von Amazon verschickte Gregory Porter CD 'Be Good' eine 'Fehlpressung'.
Die CD weist einen technischen Mangel auf, der am Ende des 7. Stückes beginnt und das gesamte 8. Stück betrifft.
Es handelt sich hierbei um ein immer stärker und lauter werdendes Knistern und Rauschen, welches die Musikwiedergabe stark stört...
Vor 6 Tagen von Paul veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen The Voice, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Gregory Porter war eigentlich auf dem Weg zu einem vielversprechenden Profi-Footballer, bis eine schlimme Schulterverletzung diese Karriere stoppte. In kalifornischen Jazzclubs kam er enger mit der Musik von Nat King Cole, Cole Porter usw. in Berührung. Er brachte 2010 mit "Water" ein Debutalbum heraus, das ihm nicht nur eine Grammy-Nominierung, sondern auch die Aufmerksamkeit von Weltstars wie Wynton Marsalis und Jamie Cullum einbrachte. Mit "Be Good" legt er nun ein zweites Album nach, das meiner Meinung nach die Linie des ersten fortführt, in seiner gesamten Qualität jenes aber noch übertrifft. Da gehen Soul und Gospel, Blues und Jazz eine wunderbare Synthese ein. Porter hat eine unglaublich weiche, warme Stimme, mit der er meinetwegen auch das Telefonbuch von Brooklyn, wo er derzeit lebt, vertonen könnte. Wobei seine dargebotenen Texte tatsächlich alles andere als platt sind - als Beispiel gleich der erste Song "Painted on Canvas" oder "Mothers Song". Hinzu kommen auf diesem Album hervorragende Instrumentalisten, die in geschmackvollen Arrangements dieser Stimme zusätzlichen Glanz verleihen und sich ganz in ihren Dienst stellen. Hervorzuheben ist dabei sein Freund, der Saxophonist, Pianist und Arrangeur Kamau Kenyatta, der schon "Water" produziert hatte. Auch "Be Good" besteht ganz überwiegend aus eigenen Kompositionen, die von 3 Coverversionen ergänzt werden. Eine berührende Version des Klassikers "God bless the child" steht am Ende dieser aus der Masse weit herausragenden CD. Manchmal sorgt das Schicksal dafür, daß Karrieren ganz anders als erwartet verlaufen. Wir werden von Gregory Porter in den nächsten Jahren (hoffentlich!) noch viel hören.

5.0 von 5 Sternen Melodisches Crystal Meth! Macht süchtig!, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Be Good (MP3-Download)
Zufällig habe ich dieses Album gefunden in Zuge der 5€ Aktion von Amazon.
Ich kannte Gregory Porter vorher überhaupt nicht.

Ich bin kein Musikexperte weshalb ich auf vergleiche, Referenzen etc. verzichte und nur meinen subjektiven Eindruck schildere.

Die Musik kitzelt mein Gehirn! Ich kann es anders garnicht beschreiben. Je öfter man die Tracks hört desto besser werden sie, die Stimme hat etwas unglaublich angenehmes und die Songs entspannen ohne jemals in Klischeehafte Easy-Listening-Songs zu mutieren. Anspruchsvolle Entspannungmusik mit tollen Texten! Langsame Rythmen bilden eine tolle Symbiose mit der ruhigen Stimme und Soloeinlagen.

Besonders die Songs "be good" sowie "real good hands" kann ich nur empfehlen! Hört euch seine Songs an und entscheidet dann, aber bitte ordentlich kaufen! Dieser Künstler hat es verdient.

P.S. Wenn man es kauft kann man später auch sagen man hätte es schon vor seinen ganzen Grammys gehabt :)

5.0 von 5 Sternen Woher kommt so plötzlich dieser grossartige Jazzer?!, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Ich bin fassungslos, ihn bis heute nicht wirklich wahrgenommen zu haben - diese CD ist ein gefühlvoll explodierendes Jahrhundertereignis! Er kommt nach Europa demnächst?! Ich werde ihm definitiv Zuhören!

5.0 von 5 Sternen Jazz, Soul und Blues vom Feinsten, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Dies ist sicherlich die "jazzigste" der bisherigen CD's von diesem Ausnahmekünstler. Auch hier wieder die einzigartige Stimme von Gregory Porter unterstützt von tollen Begleitmusikern, allen voran Chip Crawford am Piano.Ich kann mich bei diesem Sound herrlich entspannen. Vor allem das Jazzstück Bling Bling hat es mir angetan. Aber auch die anderen Songs sorgen dafür, dass gut gemachte Jazzmusik nicht irgendwelchen intellektuellen Spinnern überlassen wird.

4.0 von 5 Sternen DIE aktuelle Stimme des Jazz!, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Das ist Gregory Porter ohne Wenn und Aber. Für das Genießen seiner Musik ist es, meiner Ansicht nach, allerdings äußerst hilfreich, wenn man Jazz-affin ist. Ich persönlich kann mich da leider nicht ganz zu dieser Gruppe zugehörig fühlen. Es gibt Songs von Jamie Cullum, Keith Jarret und Erik Trufaz, bei denen sich mir alle Härchen vor Begeisterung aufstellen. Aber wenn sich die Instrumente phrasierend verselbständigen, ist das nicht mehr mein Ding. Genau so geht es mir mit Gregory Porter. Da, wo Crossover-Elemente den Blues und Pop einstreuen, haut es mich regelrecht aus den Socken. Wo allerdings der pure Jazz regiert, ist mein Begeisterungsbereich eingeschränkt. Leider...
Eines jedoch ist als Tatsache in den Raum zu stellen: Porters Stimme ist ein Edelstein des Genres. Das ist manchmal eine Prise Ray Charles, Marvin Gaye oder Al Jarreau, aber auch ein Porter oder Sinatra findet sich da wieder; halt: DIE aktuelle Stimme des Jazz.

Anspieltipps: Der Opener -Painted on Canvas- besticht durch eine locker beschwingte Melodie, die einen mitnimmt. -Be Good- ist für mich das Aushängeschild des Albums. Da werden Erinnerungen an -Mr. Bojangles- wach. Schlichtweg wunderbar. Wie ein guter Cullum-Song kommt -On my way to Harlem- rüber. -Real good Hands- strömt Wärme wie ein behaglicher Ofen aus. Der -Mothers Song- deckt eine ganze Bandbreite von Musikrichtungen ab. Stimme pur ist beim Rausschmeißer -God bless the Child- zu hören. Dieser Song zeigt eindrucksvoll, wieso Gregory Porter momentan auf dem Weg nach ganz oben ist. Was für eine Stimme!

Es sind ein paar Geniestreiche auf -Be Good- zu bewundern. Mit Songs wie -Bling Bling- oder dem -Work Song- konnte ich allerdings gar nichts anfangen. Doch das ist natürlich eine subjektive Einzelmeinung. Jazzfreunde werden über Porters Lieder vermutlich komplett anders urteilen. Für mich war es ein angenehmer Abstecher, abseits meiner eingetreten Musikpfade in -Be Good- hinein zu hören. Gute Musik stirbt nicht aus. Typen wie Gregory Porter sorgen mit schöner Regelmäßigkeit dafür...

5.0 von 5 Sternen Jazz vom feinsten!, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Be Good (MP3-Download)
Bisher kannte ich Gregory Porter überhaupt nicht. Wie jedes Wochenende schaue ich nach, was Amazon für 5€ anbietet und stieß auf Mr. Porter. Nach dem ersten reinhören war ich fasziniert, machte den Download und höre seitdem die CD rauf und runter. Es macht Spaß, wirklich ehrlichen Jazz zu hören.

5.0 von 5 Sternen Kribbel!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Die Stimme geht einfach tief unter die Haut. Man fühlt sich geborgen. Zum Chillen oder auch als Hintergrund bei einem gemütlichen Abend mit Freunden gibt es nichts besseres.

5.0 von 5 Sternen Be Good, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Da sitzt man abends vor dem Fernsehgerät und langweilt sich wieder einmal, trotz all dieser vielen Programme, auf einmal zappt man auf einen Kanal, auf dem man lange nicht war und auf einmal sind dort einen Mann und ist nicht mehr in der Lage seine Ohren abzuschalten! Schade das solche fantastischen Musiker immer zu spät im Fernsehen laufen! Ich habe schon eine CD dieses Künstlers weiterverschenkt, denn wenn mir etwas gefällt, passiert es mir öfter, dass ich gute Musik gleich weiterverschenkt!

5.0 von 5 Sternen Vocal-Jazz vom Feinsten!, 11. März 2014
Ally Chaos (Frankfurt/Main-Gebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Be Good (MP3-Download)
Gregory Porters Stimme schmeichelt sich ins Gehör und lässt einen den Jazz spüren. Wer gern die sentimentale Seite des Jazz hört, muss mind. ein Album von ihm haben.

5.0 von 5 Sternen Cool, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Good (Audio CD)
Tolles Album ohne jeden Abstrich. Macht Lust auf mehr ohne jemals zu langweilen. Mag es manch einer auch zu gefällig finden, reinhören und relaxen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9be002e8)