Veröffentlicht am 12. März 2012 von Nano

1.0 von 5 Sternen Totalausfall der Platte
So, auch ich muss mich den anderen Rezenten anschließen.
Ich wollte die Festplatte als Backup nutzen, um eben Daten zu sichern, aber dafür taugt diese absolut nicht.

Vor 9 Monaten von M. Pagac veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top externe Festplatte, aber die Angaben sind nicht ganz korrekt, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe diese externe 3TB Platte von Intenso für den, im Vergleich zu den recht teueren internen Platten, günstigen Preis von 140€ gekauft. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, macht keinen zu billigen Eindruck und alles sitzt fest. Neben der USB- und Netzanschlussbuchse gibt es noch einen eigenen Netzschalter und eine kleine blaue Status-LED am Gehäuse. Dazu gibt es ein 220V Netzteil (nicht zu groß) mit 12V 1,5A, ein USB 3.0 Kabel und eine Kurzbeschreibung. Die Platte läuft natürlich auch unter USB 2.0.

Ich war gespannt, welche Platte bei den derzeitigen Preisen eingebaut ist.
hdparm sagt dazu:
Model Number: ST3000DM001-9YN166
Firmware Revision: CC4B
Transport: Serial, SATA Rev 3.0
Nominal Media Rotation Rate: 7200

Also eine Seagate ST3000DM001, SATA3 mit 7200rpm. Am Kartonaufdruck und bei Amazon steht 5400rpm. Das kann also nicht stimmen. Die Disk ist aber recht leise und wird nicht sehr warm, trotz der höheren Umdrehungen und komplett geschlossenem Gehäuse mit ein paar wenigen winzigen Löchern an der Unterseite. Laut Seriennummer ist eine OEM-Platte verbaut. Im Fall einer defekten Platte läuft die Garantie daher nur über Intenso, nicht über Seagate.

Stromverbrauch laut Energiekostenmonitor:
Leerlauf ca. 8W
Betrieb ca. 10W

Gehäusetemperatur (außen):
ca. 36-37°C

Geschwindigkeiten habe nicht getestet. Die dürften aber den schon mehrfach getesteten Werten der verbautem Seagate-Platte entsprechen.

PS: Falls jemand der Meinung ist, Intenso verbaut teilweise refurbished Platten. Meine hatte ich am 23. Feb. bestellt, paar Tage später wurde ausgeliefert. Herstellungsdatum der Platte war KW6 (6.Feb.), also bei meiner Platte recht unwahrscheinlich.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Festplatte, 29. März 2012
Freitags bestellt, montags bereits geliefert, und dies obwohl eine Liefer'eit von 2 bis 4 Wochen veranschlagt war ! Darin sind Amazon und seine Lieferanten wohl unschlagbar.Das Produkt selbst entspricht meinen Erwartungen und ist für 3 TB Speichervolumen äußerst preiswert. Leider hat es kein Alu-Gehäuse und wird sehr warm, wenn es auf Hochtouren länger beschäftigt ist. Es erreicht dann eine Temperatur von ca. 50 Grad Celsius und ist dabei ca. 15 Grad wärmer als z.B. mein externes Toshiba Laufwerk mit Alugehäuse. Da es aber bei Nichtbenutzung abschaltet, kann es schnell wieder abkühlen. Will man es wiederverwenden ist es sofort wieder startklar, so daß man die Abschaltung im laufenden Betrieb gar nicht merkt. Eigentlich erstaunlich, dies ist bei Konkurrenzprodukten nicht oft der Fall und man muss dort dann Wartezeiten in Kauf nehmen. Ein großer Pluspunkt für das Intenso-Gerät. Zudem erstaunt, daß die Beschreibung nicht stimmt: die Platte läuft mit 7.200 pm, statt der auf der Verpackung angegebenen 5.400 pm ! Dies könnte mit ein Grund für die doch stattliche Erwärmung sein. Unverständlich ist mir allerdings, warum bei dieser Festplatte nur wenige und sehr kleine Belüftungsschlitze vorhanden sind. Damit hätte man die Wärmeentwicklung etwas einbremsen können, auf billige Weise. Bei normalem Betrieb als reines Speicher-Mdedium dürften allerdings kaum irgend welche Probleme auftreten. Fazit: sehr viel Speicherplatz, externes Netzteil, USB 3.0 Kabel beiliegend, sofortige und schnellste Inbetriebnahme möglich, sofortige Erkennung durch Windows 7, einfacher geht es nicht. Ich rate aber an, sofort auf NFTS zu formatieren, da es werksseitig leider nur FAT 32 formatiert ist, mit entscheidenden Nachteilen bei so viel Speicherplatz. Mit Windows aber kein Problem. Auf Grund des sehr günstigen Preises vergebe ich doch noch 5 Sterne. Wer aber mit dieser Platte sehr viel arbeitet, also täglich z.B.viele Dateien hin und her schiebt usw. der sollte zu einer teureren Festplatte greifen. Möglichst mit nur 5.400 bis 5.900 pm Umdrehungen, Alugehäuse, ausreichend Lüftungsschlitzen und möglichst noch Kühlrippen an einem nicht allzu klein dimensioniertem Gehäuse. Als Speichermedium, auch noch zum Abspielen von Mediadateien, ist diese Intenso allerdings ein Preis-Schnäppchen, vor allem in Anbetracht des 3 TB Volumens und des USB 3.0 Anschlusses. Viel Leistung also zum günstigen Preis,

1.0 von 5 Sternen Totalausfall der Platte, 22. Oktober 2013
So, auch ich muss mich den anderen Rezenten anschließen.

Nach kurzer Zeit, wurde die Festplatte (Mit ca. 2 TB-Daten) nicht mehr erkannt, ich dachte mir "Mist, kann passieren, aber zum Glück habe ich noch die Daten auf der Internen Platte gehabt).
Also habe ich die Festplatte gründlich formatiert und danach wurde sie wieder im Windows erkannt.
Nach 2 Monaten wieder das gleiche Trauerspiel... Wieder wird die Festplatte nicht erkannt, Windows verlangt eine Formatierung der Platte um darauf zugreifen zu können.

habe alles mögliche ausprobiert mit diversen Tools, der MBR wurde einfach nicht mehr erkannt.
Reperatur mittels Tools die eigentlich das genau machen, war nicht mehr möglich, auch nachdem die Tools ca. 2 Tage durchliefen. Ein Tool hat es allerdings geschafft, Daten aus der Festplatte zu erkennen und zu sichern, nur war die ganze Dateibezeichung und Gruppierung etc. zerstört... damit waren die Daten dennoch unbrauchbar...

Wenn ich könnte, würde ich das Geld von Intenso zurückverlangen... Jedenfalls kaufe ich mir nie mehr eine Festplatte von Intenso, eigentlich gar nichts mehr von Intenso...

1.0 von 5 Sternen Nach nur 7 Monaten defekt, 5. September 2013
Hallo, solange sie funktioniert hat, hat sie keine Probleme bereitet und tadellos funktioniert.
Das ist jedoch nach ca. 7 Monaten schon nicht mehr der Fall. Jetzt gibt sie nur noch klackernde und quietschende Geräusche von sich und wird in den meisten Fällen nicht mal mehr erkannt.

Die Festplatte wurde immer ordentlich und vorsichtig gebraucht, ist nicht heruntergeallen, lag nicht in der Sonne oder ähnliches.
Daten futsch, Hände weg!

1.0 von 5 Sternen Ruhezustand funktioniert nicht wie gewünscht, 16. April 2013
P. Gaechter (Großmuß) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte ja eigentlich zu mir gesagt, dass ich keine Festplatten mehr von anderen Herstellern als Seagate und Wester Digital beziehe. Aber die 99€/3TB im 04/2013 lachten mich an.
Ich habe die Festplatte also im April 2013 für 99€ als 3TB-Version gekauft um Musik und Serien zu speichern, da der Platz knapp wird.

Zunächst habe ich in der Arbeit per USB 2.0 Musik darauf gespielt. Der Kopiervorgang dauerte eine halbe Stunde und verlief schnell und problemlos. Nach einiger Zeit wollte ich davon Musik hören, aber die Festplatte wurde im Dateisystem nicht mehr gefunden (Windows 7 Pro 64Bit). Naja, den praktischen Ein-/Ausschalter der Festplatte benutzt um sie wieder zu starten.

Daheim habe ich dann die Musik von der Festplatte per USB 3.0 auf den PC kopiert - einwandfrei. Anschließen etliche GigaByte Serien auf die Festplatte kopiert. Der (schnelle) Kopiervorgang brach jedoch nach ca. 20 Minuten ab. Ich erinnerte mich an eine andere Rezension hier... dort wurde das Problem schon beschrieben ( http://www.amazon.de/review/R1I60ISS6HZVJ9/ ). Der zweite Kopiervorgang brach nach 2 Minuten ab. Dann wurde die Festplatte an USB 3.0 gar nicht mehr erkannt. Ich sicherte die Daten dann per USB 2.0 und schickte die Festplatte direkt zurück, da ich keinen Defekt in ein paar Monaten riskieren will, von dem hier auch berichtet wird.

Es ist an sich okay, dass die Festplatte einen Ruhemodus hat. Ein etwas längeres aufwachen von externen Festplatten stört mich keineswegs.

Aber:
Der Ruhemodus sollte nicht die Verbindung zum USB-Controller des PCs trennen sondern lediglich die Festplatte selbst ausschalten. Die Festplatte soll weiterhin, verfügbar, im Dateisystem eingehängt sein.
Des weiteren sollte der Ruhemodus das ganze nicht machen, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden (tritt in beiden Fällen auf).

Das Produkt ist somit unbenutzbar. Eventuell kann der Hersteller ein Firmware Update einspielen, welches das Problem löst. Aber ich will mir einfach nicht andauernd Sorgen um meine Daten machen.

1.0 von 5 Sternen nicht zum empfehlen, 23. Januar 2013
die festplatte ist zwar recht gut hat auch eine schnelle übertragungsratte nur nach knapp 7 monaten piepst sie nur noch und wird nicht mehr erkannt habe mich auch mit dem hersteller in verbindung gesetzt und die antwort war das sie defekt ist und die daten nicht mehr zum retten sind ist villeicht nur ein einzelfall aber ich würd sie nicht noch einmal kaufen

4.0 von 5 Sternen Tadellos bisher, sehr günstig, Klavierlackoptik stört, 9. Mai 2012
Trotz einiger negativer Rezensionen habe ich die Platte bestellt und bisher nichts bereut.
a) Angeschlossen: Windows will Datenträger überprüfen - OK - wurde nach 5 Sek. als fehlerfrei eingestuft. Losgestartet.
b) Die von anderen angesprochene große Hitzeentwicklung kann ich (noch?) nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht später. Während des Benchmark erreichte die Platte 42° (Sensor) und fühlte sich lauwarm an (mein smartphone ist dagegen heiß).
c) Habe an einem Stück 450 GB an Daten von USB2 auf diese Festplatte überspielt. Dauer ca 3,5 Stunden Durchsatzrate 33MB/s (es waren nur große Dateien)
Kein Abbruch oder irgendwelche Fehler (Flaschenhals war sicherlich die USB2 Platte!)
d) Gehäuse hat nach 2 mal anfassen sofort hässliche Fingerabdrücke - wozu diese sch.. Klavierlackoptik gut sein soll weiß wahrscheinlich niemand, nicht mal der Designer - daher 1 Stern abzug.

Benchmark - READ/WRITE
seq - 177/156
512k - 55/96
4k - 0.6/1.3
4k32 - 0.7/1.3

P.S. Kann mir jemand erklären warum USB3 Kabel nun wieder von jedem Hersteller anders aussehen? Ich dachte mal das wäre ein einheitlicher Anschluss, USB2 Festplatten hatten auch alle den gleichen USB2 Stecker (zumindest meine). Kaum kommt USB3 heraus fängt der Steckerwahn wieder an. Diese hier hat einen groben großen quadratischen, meine kleine 650 GB Platte hat einen ganz flachen gewellten USB3 Anschluss. Was zum Kuckuck?!?!
Kabel also ja nicht verlieren/verlegen.

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht empfehlenswert, 8. Januar 2013
Diese Festplatte ist ihr Geld nicht wert.
Ich hatte sie mir als günstige Backupplatte zugelegt.
Beim Anschliesen der Festplatte wurde mir unter Win 7 direkt angezeigt, dass
diese Festplatte nicht richtig Funktioniert und die Fehlerbehebung für Festplatten wurde durchgeführt.
Danach schien die Festplatte zunächst einwandfrei zu funktionieren.
Jedoch nach ca. 2min brach die Verbindung zur Festlatte plötzlich ab und wurde direkt danach wieder hergestellt.

Bei anderen PCs das gleiche Bild..

Also habe ich die Festplatte umgetauscht und mir eine neue schicken lassen.
Diese funktionierte dann etwas länger nämlich 10min. Da sich der Fehler auf anderen PCs (alle Win7) reproduzieren lässt
schliese ich darauf, dass das Produkt schwere Mängel aufweist.
Ich kann diese Festplatte (Intenso Memory center 1Tb externe Festplatte 3,5 zoll 32MB cache USB3.0 schwarz) daher nicht empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Totalausfall, 19. März 2013
Kann ich die Festplatte nicht empfehlen. Zwar in USB 3 Betrieb recht schnell. Ist aber nach ca.2 Monaten defekt, leider auch mit Daten. In Betrieb hatte ich den Eindruck gehabt ,das sie schnell warm war.
Festplatte Defekt, Daten weg....Hände weg von diese Festplatte.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unglaublich gute Festplatte!, 27. Juni 2014
Zuerst war ich skeptisch, ob man für diesen günstigen Preis von 93,00 Euro wirklich eine gute externe Platte bekommen kann und diese dann auch noch tatsächlich Plug&Play fähig ist. Doch es geht tatsächlich :-) Allerdings kam erst ein böses Erwachen. Denn ich habe diese Platte hauptsächlich für meinen TV und meine PS3 und PS4 gekauft. Als ich sie im Werkszustand an den TV und die PS3 anschloss, wurde sie nicht erkannt und ich dachte natürlich sofort, ich hätte Schrott gekauft. Doch dann schloss ich sie an meine PS4 an und staunte, denn die PS4 erkannte die Platte sofort und ich schob dann erstmal ein paar Gameplayvideos im MP4 Format von der PS4 auf die Platte mit USB 3.0 Speed und das ging echt rasend schnell. Nun war aber immer noch nicht egklärt, warum sie an dem TV und der PS3 nicht funktionierte. nach langem Googlen war die Lösung gefunden. Viele Geräte die externe Festplatten unterstützen, kommen nur mit einer bestimmten Festplattengröße zurecht, meist bis 2 TB, 3 TB ist für die meisten Geräte zuviel des Guten, trotz der sehr kompatiblen FAT32 Formatierung. Um das Problem zu lösen, musste ich einfach die Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, die eine primäre, also die Hauptpartition, habe ich auf 1,81 TB formatiert im FAT32 Format und die anderen 1,2 TB ungenutzt gelassen. Meinem TV und der PS3 wurde nun also vorgegaukelt, die Platte hätte nur 1,8 TB statt 3 TB und schon klappte das Anschließen und erkannt werden an TV und PS3 problemlos :-) Habe dann mit der Platte auf der Ps3 eine datensicherung vorgenommen, dabei lief die Platte 7 Stunden ununterbrochen und schrieb Daten ohne Pause, alles völlig problemlos ohne zu murren oder zu heiß zu werden. Soviel zum Vorwort, nun noch ein paar wichtige Punkte im Detail.

1: Innenleben: Auf dem gerätegehäuse steht INTENSO, aber die eigentliche Festplatte im Inneren ist von einem anderen Fabrikanten. In meinem Fall handelt es sich um eine Seagate Barracuda. Sie ist mit dem Konverter des INTENSO Gehäuses verbunden, der die SATA Schnittstelle der Festplatte auf USB 3.0 umwandelt. Man kann das gehäuse nicht grad leicht und gewaltlos öffnen, aber es geht ohne es kaputt zu machen. Man könnte die Festplatte also auch aus dem gehäuse entfernen und im PC nutzen, wenn der SATA Platten unterstützt. Das ist natürlich eine schöne Sache, da echte interne festplatten meist sehr viel teurer sind.Das gehäuse ist aus Plastik und nur an der UNTERSEITE sind ein paar wenige Luftlöcher vorhanden, aber im 7 Stunden dauerschreibbetrieb bei mir wurde sie nicht übermäßig warm, da ich sie auch an den Rand meines Tisches stellte, sodass die unteren Luftlöcher über den Tischrand schauten und somit freilagen und anscheinend dann tatsächlich genug Frischluft an die Festplatte kam, um nicht zu überhitzen, trotzdem hätte man diese Luftlöcher anders platzieren können.

2: Lautstärke: Da war ich extrem begeistert, denn man hört die Festplatte im betrieb sogut wie garnicht, sie ist flüsterleise, was natürlich sehr, sehr positiv ist, grad wenn man sie auch am Fernseher als Aufnahmegerät nutzt oder sie länger in betrieb hat.

3: Ein/Aus Schalter: Nicht selbstverständlich bei externen festplatten, aber diese hat einen eigenen An7Aus Schalter, somit funktioniert sie allerdings wirklich nur am Strom, man kann sie also nicht mitnehmen unterwegs im park am laptop, denn Stromversorgung per USB wird nicht unterstützt, sie muss an eine Steckdose angeschlossen werden.

4: Lieferumfang: es ist alles dabei um sofort starten zu können, USB 3.0 Kabel, Netzkabel. Man muss halt nur um die festplatte am TV oder Spielkonsole verwenden zu können, die festplatte vorher partitionieren , oder man kauft sich gleich das 2 TB Modell dieser Platte, dann kann man sich das Partitionieren sparen, allerdings wird das dann eine andere Festplatte sein und nicht wie bei mir die Seagate Barracuda, dementsprechend könnte es dann auch sein, dass diese andere Platte dann nicht so tadellos läuft wie meine seagate Barracuda.

Fazit: Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Diese festplatte bietet enorm viel Speicherplatz und ist dafür extrem günstig, macht aber trotzdem keinen billigen Eindruck, auch sehr lange Einsätze hält sie super aus und ist leise und unterstützt tatsächlich Plug&Play, allerdings ist es beim Anschluß an bestimmte Geräte vorher erforderlich, die Platte zu partitionieren, damit bestimmte Geräte sie erkennen können. Aber ich bin mit dem kauf mehr als zufrieden und werde mir wohl auch noch eine zweite Platte dieses Modells zulegen. Für den Preis wird man bessere Platte bekommen.