5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei
Das Paket von Intenso beinhaltete:

1 Externe Festplatte (Kapazität: 4 TB (ca. 3,64 TiB), Baugröße: 8,9 cm (3,5 Zoll), Anschluss extern: USB3.0)
1 USB 3.0-Kabel (Länge: ca. 97 cm, Steckertypen: A und B)
Vor 4 Monaten von Leso veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totalausfall der Platte
So, auch ich muss mich den anderen Rezenten anschließen.
Ich wollte die Festplatte als Backup nutzen, um eben Daten zu sichern, aber dafür taugt diese absolut nicht.

Vor 14 Monaten von M. Pagac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 8. August 2014
Das Paket von Intenso beinhaltete:

1 USB 3.0-Kabel (Länge: ca. 97 cm, Steckertypen: A und B)
1 Externes Steckernetzteil (Input: 100-240 V 0,6 A, Output: 12 V 1,5 A, Kabellänge: ca. 117 cm, Hohlstecker: ca. 5 mm / 1,5 mm)
1 Bedienungs-/Installations-/Garantieanleitung (in DE, GB, IT, FR, ES, PT, PL, RU, jeweils 5 B7-Seiten)

Das Steckernetzteil ist zwar nicht groß, aber bei einer eventuell vorhandenen Mehrfachsteckdosenleiste mit 45° gedrehten Steckplätzen dürfte es wahrscheinlich für ein weiteres Gerät beim benachbarten Steckplatz knapp werden.

Ein Wippschalter zum Ein-/Ausschalten ist auf der Rückseite vorhanden, allerdings ungewöhnlich eingebaut, und zwar nach unten gewippt für "Ein" und nach oben gewippt für "Aus". Ein Lämpchen (Blau für eingeschaltet, leuchtet auch bei Festplattenstillstand) ist auf der hinteren Oberkante des Gehäuses.

Nach dem Verbinden mit dem Computer (Win7 64bit) und Einschalten, wird die Festplatte sofort erkannt und der richtige Treiber automatisch installiert. Die Festplatte ist in FAT32 vorformatiert. Ich habe sie neu formatiert zu NTFS (Partitionsstil: GPT) mit
4096 Bytes pro Sektor
4096 Bytes pro physischen Sektor
4096 Bytes pro Cluster
4096 Bytes pro Dateidatensatzsegment
___1 Cluster pro Dateidatensatzsegment

Das Windows 7 eigene "Sichern und Wiederherstellen" ist anscheinend auf 512 Byte Sektoren optimiert und kommt mit 4096 Byte Sektoren nicht klar (Verbindungsabbruch: Der Sicherungsort wurde nicht gefunden). Jedoch mit anderen Freeware- oder Kaufprogrammen funktioniert das Sichern der Daten.

Da durch ein Öffnen des Gehäuses die Intenso-Garantie erlöschen würde, konnte ich nur über die Software CrystalDiskInfo 6.1.14 einige Festplatten-Kenndaten und S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Eingebaut ist eine WDC WD40EZRX-00SPEB0, 4000,7 GB, 5400 U/min, Firmware 80.00A80. Laut Internetseite der Western Digital Technologies, Inc. handelt es sich dabei um das Produkt "4 TB WD Caviar Green SATA Hard Drive" (ohne Garantie von Western Digital, dafür von Intenso). Die S.M.A.R.T.-Werte sind alle in Ordnung.

Nach etwas mehr als 10 Minuten Inaktivität (keine Lese- und Schreibzugriffe) bleibt die Festplatte stehen, ist aber im Windows-Explorer weiterhin vorhanden. Ein Datenzugriff auf die Festplatte fährt sie automatisch innerhalb ca. 10 Sekunden wieder an (außer die Daten können noch aus dem Festplatten-Cache geholt werden). Mit einer Fremd-Software (z. B. NoSleepHD) könnte der Festplattenstillstand verhindert werden.

Wird das USB-Kabel vom Computer getrennt, dann bleibt die Festplatte stehen, wird es wieder mit dem Computer verbunden, dann läuft die Festplatte wieder an.

Ist die Festplatte eingeschaltet und das mitgelieferte angeschlossene USB 3.0-Kabel zu Nahe an einem MS 2,4 GHz Transceiver platziert, dann wird anscheinend das Funksignal gestört (ruckartige Mausbewegungen). Eine Verlegung des USB 3.0-Kabels weiter entfernt vom Transceiver, beendete die Funkstörungen bzw. die ruckartigen Mausbewegungen.

Laut CrystalDiskMark 3.0.3 x64 liegt Seq. Read bei 157,8 MB/s und Seq. Write bei 88,35 MB/s, angeschlossen an einem USB 3.0-Port. Bei Anschluss an einem USB 2.0-Port liegt Seq. Read bei 34,18 MB/s und Seq. Write bei 29,20 MB/s.

Laut HD Tach 3.04.0 schwankt im Bereich von 0 bis ca. 2,5 TB die Sequential Read Speed zwischen 120 und 140 MB/s. Im Bereich von 2,5 bis 4 TB nimmt die Sequential Read Speed von 120 auf 80 MB/s kontinuierlich ab.

Während mehrstündigem Kopieren war die Festplatte kaum hörbar. Laut CrystalDiskInfo erreichte sie dabei eine Temperatur von 48 °C. Waagrecht oder Senkrecht gestellt, hatte dabei keine unterschiedlichen Auswirkungen.

Die Oberfläche des Kunststoffgehäuses ist glänzend (Klavierlack), die Optik ist schlicht. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Top externe Festplatte, aber die Angaben sind nicht ganz korrekt, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe diese externe 3TB Platte von Intenso für den, im Vergleich zu den recht teueren internen Platten, günstigen Preis von 140€ gekauft. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, macht keinen zu billigen Eindruck und alles sitzt fest. Neben der USB- und Netzanschlussbuchse gibt es noch einen eigenen Netzschalter und eine kleine blaue Status-LED am Gehäuse. Dazu gibt es ein 220V Netzteil (nicht zu groß) mit 12V 1,5A, ein USB 3.0 Kabel und eine Kurzbeschreibung. Die Platte läuft natürlich auch unter USB 2.0.

Ich war gespannt, welche Platte bei den derzeitigen Preisen eingebaut ist.
hdparm sagt dazu:
Model Number: ST3000DM001-9YN166
Firmware Revision: CC4B
Transport: Serial, SATA Rev 3.0
Nominal Media Rotation Rate: 7200

Also eine Seagate ST3000DM001, SATA3 mit 7200rpm. Am Kartonaufdruck und bei Amazon steht 5400rpm. Das kann also nicht stimmen. Die Disk ist aber recht leise und wird nicht sehr warm, trotz der höheren Umdrehungen und komplett geschlossenem Gehäuse mit ein paar wenigen winzigen Löchern an der Unterseite. Laut Seriennummer ist eine OEM-Platte verbaut. Im Fall einer defekten Platte läuft die Garantie daher nur über Intenso, nicht über Seagate.

Stromverbrauch laut Energiekostenmonitor:
Leerlauf ca. 8W
Betrieb ca. 10W

Gehäusetemperatur (außen):
ca. 36-37°C

Geschwindigkeiten habe nicht getestet. Die dürften aber den schon mehrfach getesteten Werten der verbautem Seagate-Platte entsprechen.

PS: Falls jemand der Meinung ist, Intenso verbaut teilweise refurbished Platten. Meine hatte ich am 23. Feb. bestellt, paar Tage später wurde ausgeliefert. Herstellungsdatum der Platte war KW6 (6.Feb.), also bei meiner Platte recht unwahrscheinlich.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Festplatte, 29. März 2012
Freitags bestellt, montags bereits geliefert, und dies obwohl eine Liefer'eit von 2 bis 4 Wochen veranschlagt war ! Darin sind Amazon und seine Lieferanten wohl unschlagbar.Das Produkt selbst entspricht meinen Erwartungen und ist für 3 TB Speichervolumen äußerst preiswert. Leider hat es kein Alu-Gehäuse und wird sehr warm, wenn es auf Hochtouren länger beschäftigt ist. Es erreicht dann eine Temperatur von ca. 50 Grad Celsius und ist dabei ca. 15 Grad wärmer als z.B. mein externes Toshiba Laufwerk mit Alugehäuse. Da es aber bei Nichtbenutzung abschaltet, kann es schnell wieder abkühlen. Will man es wiederverwenden ist es sofort wieder startklar, so daß man die Abschaltung im laufenden Betrieb gar nicht merkt. Eigentlich erstaunlich, dies ist bei Konkurrenzprodukten nicht oft der Fall und man muss dort dann Wartezeiten in Kauf nehmen. Ein großer Pluspunkt für das Intenso-Gerät. Zudem erstaunt, daß die Beschreibung nicht stimmt: die Platte läuft mit 7.200 pm, statt der auf der Verpackung angegebenen 5.400 pm ! Dies könnte mit ein Grund für die doch stattliche Erwärmung sein. Unverständlich ist mir allerdings, warum bei dieser Festplatte nur wenige und sehr kleine Belüftungsschlitze vorhanden sind. Damit hätte man die Wärmeentwicklung etwas einbremsen können, auf billige Weise. Bei normalem Betrieb als reines Speicher-Mdedium dürften allerdings kaum irgend welche Probleme auftreten. Fazit: sehr viel Speicherplatz, externes Netzteil, USB 3.0 Kabel beiliegend, sofortige und schnellste Inbetriebnahme möglich, sofortige Erkennung durch Windows 7, einfacher geht es nicht. Ich rate aber an, sofort auf NFTS zu formatieren, da es werksseitig leider nur FAT 32 formatiert ist, mit entscheidenden Nachteilen bei so viel Speicherplatz. Mit Windows aber kein Problem. Auf Grund des sehr günstigen Preises vergebe ich doch noch 5 Sterne. Wer aber mit dieser Platte sehr viel arbeitet, also täglich z.B.viele Dateien hin und her schiebt usw. der sollte zu einer teureren Festplatte greifen. Möglichst mit nur 5.400 bis 5.900 pm Umdrehungen, Alugehäuse, ausreichend Lüftungsschlitzen und möglichst noch Kühlrippen an einem nicht allzu klein dimensioniertem Gehäuse. Als Speichermedium, auch noch zum Abspielen von Mediadateien, ist diese Intenso allerdings ein Preis-Schnäppchen, vor allem in Anbetracht des 3 TB Volumens und des USB 3.0 Anschlusses. Viel Leistung also zum günstigen Preis,

1.0 von 5 Sternen Totalausfall der Platte, 22. Oktober 2013
So, auch ich muss mich den anderen Rezenten anschließen.

Nach kurzer Zeit, wurde die Festplatte (Mit ca. 2 TB-Daten) nicht mehr erkannt, ich dachte mir "Mist, kann passieren, aber zum Glück habe ich noch die Daten auf der Internen Platte gehabt).
Also habe ich die Festplatte gründlich formatiert und danach wurde sie wieder im Windows erkannt.
Nach 2 Monaten wieder das gleiche Trauerspiel... Wieder wird die Festplatte nicht erkannt, Windows verlangt eine Formatierung der Platte um darauf zugreifen zu können.

habe alles mögliche ausprobiert mit diversen Tools, der MBR wurde einfach nicht mehr erkannt.
Reperatur mittels Tools die eigentlich das genau machen, war nicht mehr möglich, auch nachdem die Tools ca. 2 Tage durchliefen. Ein Tool hat es allerdings geschafft, Daten aus der Festplatte zu erkennen und zu sichern, nur war die ganze Dateibezeichung und Gruppierung etc. zerstört... damit waren die Daten dennoch unbrauchbar...

Wenn ich könnte, würde ich das Geld von Intenso zurückverlangen... Jedenfalls kaufe ich mir nie mehr eine Festplatte von Intenso, eigentlich gar nichts mehr von Intenso...

1.0 von 5 Sternen Nach nur 7 Monaten defekt, 5. September 2013
Hallo, solange sie funktioniert hat, hat sie keine Probleme bereitet und tadellos funktioniert.
Das ist jedoch nach ca. 7 Monaten schon nicht mehr der Fall. Jetzt gibt sie nur noch klackernde und quietschende Geräusche von sich und wird in den meisten Fällen nicht mal mehr erkannt.

Die Festplatte wurde immer ordentlich und vorsichtig gebraucht, ist nicht heruntergeallen, lag nicht in der Sonne oder ähnliches.
Daten futsch, Hände weg!

5.0 von 5 Sternen Top Platte, top Preis. Extern günstiger als intern + USB3.0, 22. September 2012
Ich habe 2 Stück gekauft am 06.09.12 für 124,41€ und am 10.09.12 für 119,74€ (Midnight Sh. :-)) (Die interne Version ST3000DM001 kostete 135 €)
Festplatte geht nach etwa 5 min. in Standby bzw. geht in Standby, wenn der Rechner ausgeschaltet wird.

Läuft an USB 2.0 ohne Probleme, aber zu langsam um Daten zu schieben - klar.
Festplatte ist formatiert in Fat. Hab ich gleich mal geändert in NTFS.

Die Platte hängt nun an einem Transcend USB 3.0 Controller. Hatte ich erst im Grafikkartenslot x8. Erreicht aber max. 50 mb/s. Den x1 Slot genommen. Nun hab ich Übertragungsraten zwischen 90 und 120 mb/s.

Temp nach 8 Stunden 2TB Daten (114000 Dateien) verschieben 53 Grad (22° Raum). Festplatte ist bis 60°C freigegeben. Von daher alles im grünen Bereich.

Datenblatt gibts übrigens hier (wenn eine ST3000DM001 verbaut ist - hab noch nichts anderes gehört): [...]

Wer die Festplatte ausbauen möchte sollte sich am Besten auch die Bilder ansehen. Einfach an der Seite mit einem dünnen Messer rein und nach oben hebeln. Es sind oben und unten an den langen Seiten jeweils 3 Clips (12 Stück gesamt). Dann die Platte und den Controller losschrauben und abziehen.

Um die Platte intern mit 3TB als Ganzes zu nutzen kann man in der Datenträgerverwaltung
auf den Datenträger klicken und diesen auf gpt umstellen und formatieren. Schon hat man ne Partition mit 2,72TB.

Zu einigen Anmerkungen, dass das USB Kabel etwas locker sitzt - dies kann ich bestätigen. Da der interne Controller mit dem Stecker nicht direkt am Gehäuse sitzt, kann es schon mal vorkommen, dass das Kabel nicht 100%ig Kontakt hat und die Festplatte nicht gefunden wird.

Übertragungsraten mit HD Tune gemessen:
Interne ST3000 : min. 94,5mb/s max. 211mb/s avg. 162mb/s access 15,1ms burst 206,2mb/s
Externe ST3000: min. 88,5mb/s max. 136,1mb/s avg 128,3 mb/s access 15,1 ms burst 136,8 mb/s

Zubehör: Netzteil ca. 4x8x3cm, 1m USB Kabel
Gehäuse Hochglanz oben, vorne und an den Seiten
Ein/Aus Schalter vorhanden.

Ich kann die Platte uneingeschränkt empfehlen und hoffe, dass sie die nächsten Jahre läuft.

1.0 von 5 Sternen Totalausfall, 19. März 2013
Kann ich die Festplatte nicht empfehlen. Zwar in USB 3 Betrieb recht schnell. Ist aber nach ca.2 Monaten defekt, leider auch mit Daten. In Betrieb hatte ich den Eindruck gehabt ,das sie schnell warm war.
Festplatte Defekt, Daten weg....Hände weg von diese Festplatte.

1.0 von 5 Sternen Ruhezustand funktioniert nicht wie gewünscht, 16. April 2013
P. Gaechter (Großmuß) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte ja eigentlich zu mir gesagt, dass ich keine Festplatten mehr von anderen Herstellern als Seagate und Wester Digital beziehe. Aber die 99€/3TB im 04/2013 lachten mich an.
Ich habe die Festplatte also im April 2013 für 99€ als 3TB-Version gekauft um Musik und Serien zu speichern, da der Platz knapp wird.

Zunächst habe ich in der Arbeit per USB 2.0 Musik darauf gespielt. Der Kopiervorgang dauerte eine halbe Stunde und verlief schnell und problemlos. Nach einiger Zeit wollte ich davon Musik hören, aber die Festplatte wurde im Dateisystem nicht mehr gefunden (Windows 7 Pro 64Bit). Naja, den praktischen Ein-/Ausschalter der Festplatte benutzt um sie wieder zu starten.

Daheim habe ich dann die Musik von der Festplatte per USB 3.0 auf den PC kopiert - einwandfrei. Anschließen etliche GigaByte Serien auf die Festplatte kopiert. Der (schnelle) Kopiervorgang brach jedoch nach ca. 20 Minuten ab. Ich erinnerte mich an eine andere Rezension hier... dort wurde das Problem schon beschrieben ( http://www.amazon.de/review/R1I60ISS6HZVJ9/ ). Der zweite Kopiervorgang brach nach 2 Minuten ab. Dann wurde die Festplatte an USB 3.0 gar nicht mehr erkannt. Ich sicherte die Daten dann per USB 2.0 und schickte die Festplatte direkt zurück, da ich keinen Defekt in ein paar Monaten riskieren will, von dem hier auch berichtet wird.

Es ist an sich okay, dass die Festplatte einen Ruhemodus hat. Ein etwas längeres aufwachen von externen Festplatten stört mich keineswegs.

Aber:
Der Ruhemodus sollte nicht die Verbindung zum USB-Controller des PCs trennen sondern lediglich die Festplatte selbst ausschalten. Die Festplatte soll weiterhin, verfügbar, im Dateisystem eingehängt sein.
Des weiteren sollte der Ruhemodus das ganze nicht machen, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden (tritt in beiden Fällen auf).

Das Produkt ist somit unbenutzbar. Eventuell kann der Hersteller ein Firmware Update einspielen, welches das Problem löst. Aber ich will mir einfach nicht andauernd Sorgen um meine Daten machen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unglaublich gute Festplatte!, 27. Juni 2014
Zuerst war ich skeptisch, ob man für diesen günstigen Preis von 93,00 Euro wirklich eine gute externe Platte bekommen kann und diese dann auch noch tatsächlich Plug&Play fähig ist. Doch es geht tatsächlich :-) Allerdings kam erst ein böses Erwachen. Denn ich habe diese Platte hauptsächlich für meinen TV und meine PS3 und PS4 gekauft. Als ich sie im Werkszustand an den TV und die PS3 anschloss, wurde sie nicht erkannt und ich dachte natürlich sofort, ich hätte Schrott gekauft. Doch dann schloss ich sie an meine PS4 an und staunte, denn die PS4 erkannte die Platte sofort und ich schob dann erstmal ein paar Gameplayvideos im MP4 Format von der PS4 auf die Platte mit USB 3.0 Speed und das ging echt rasend schnell. Nun war aber immer noch nicht egklärt, warum sie an dem TV und der PS3 nicht funktionierte. nach langem Googlen war die Lösung gefunden. Viele Geräte die externe Festplatten unterstützen, kommen nur mit einer bestimmten Festplattengröße zurecht, meist bis 2 TB, 3 TB ist für die meisten Geräte zuviel des Guten, trotz der sehr kompatiblen FAT32 Formatierung. Um das Problem zu lösen, musste ich einfach die Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, die eine primäre, also die Hauptpartition, habe ich auf 1,81 TB formatiert im FAT32 Format und die anderen 1,2 TB ungenutzt gelassen. Meinem TV und der PS3 wurde nun also vorgegaukelt, die Platte hätte nur 1,8 TB statt 3 TB und schon klappte das Anschließen und erkannt werden an TV und PS3 problemlos :-) Habe dann mit der Platte auf der Ps3 eine datensicherung vorgenommen, dabei lief die Platte 7 Stunden ununterbrochen und schrieb Daten ohne Pause, alles völlig problemlos ohne zu murren oder zu heiß zu werden. Soviel zum Vorwort, nun noch ein paar wichtige Punkte im Detail.

1: Innenleben: Auf dem gerätegehäuse steht INTENSO, aber die eigentliche Festplatte im Inneren ist von einem anderen Fabrikanten. In meinem Fall handelt es sich um eine Seagate Barracuda. Sie ist mit dem Konverter des INTENSO Gehäuses verbunden, der die SATA Schnittstelle der Festplatte auf USB 3.0 umwandelt. Man kann das gehäuse nicht grad leicht und gewaltlos öffnen, aber es geht ohne es kaputt zu machen. Man könnte die Festplatte also auch aus dem gehäuse entfernen und im PC nutzen, wenn der SATA Platten unterstützt. Das ist natürlich eine schöne Sache, da echte interne festplatten meist sehr viel teurer sind.Das gehäuse ist aus Plastik und nur an der UNTERSEITE sind ein paar wenige Luftlöcher vorhanden, aber im 7 Stunden dauerschreibbetrieb bei mir wurde sie nicht übermäßig warm, da ich sie auch an den Rand meines Tisches stellte, sodass die unteren Luftlöcher über den Tischrand schauten und somit freilagen und anscheinend dann tatsächlich genug Frischluft an die Festplatte kam, um nicht zu überhitzen, trotzdem hätte man diese Luftlöcher anders platzieren können.

2: Lautstärke: Da war ich extrem begeistert, denn man hört die Festplatte im betrieb sogut wie garnicht, sie ist flüsterleise, was natürlich sehr, sehr positiv ist, grad wenn man sie auch am Fernseher als Aufnahmegerät nutzt oder sie länger in betrieb hat.

3: Ein/Aus Schalter: Nicht selbstverständlich bei externen festplatten, aber diese hat einen eigenen An7Aus Schalter, somit funktioniert sie allerdings wirklich nur am Strom, man kann sie also nicht mitnehmen unterwegs im park am laptop, denn Stromversorgung per USB wird nicht unterstützt, sie muss an eine Steckdose angeschlossen werden.

4: Lieferumfang: es ist alles dabei um sofort starten zu können, USB 3.0 Kabel, Netzkabel. Man muss halt nur um die festplatte am TV oder Spielkonsole verwenden zu können, die festplatte vorher partitionieren , oder man kauft sich gleich das 2 TB Modell dieser Platte, dann kann man sich das Partitionieren sparen, allerdings wird das dann eine andere Festplatte sein und nicht wie bei mir die Seagate Barracuda, dementsprechend könnte es dann auch sein, dass diese andere Platte dann nicht so tadellos läuft wie meine seagate Barracuda.

Fazit: Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Diese festplatte bietet enorm viel Speicherplatz und ist dafür extrem günstig, macht aber trotzdem keinen billigen Eindruck, auch sehr lange Einsätze hält sie super aus und ist leise und unterstützt tatsächlich Plug&Play, allerdings ist es beim Anschluß an bestimmte Geräte vorher erforderlich, die Platte zu partitionieren, damit bestimmte Geräte sie erkennen können. Aber ich bin mit dem kauf mehr als zufrieden und werde mir wohl auch noch eine zweite Platte dieses Modells zulegen. Für den Preis wird man kaum eine bessere Platte bekommen.

5.0 von 5 Sternen Bestens zur Datensicherung geeignet!, 26. Mai 2013
Ich bin mit der Festplatte sehr zufrieden, denn sie hat Features, die ich bei meinen früheren Festplatten vermißte.

+ Zuallererst ist da die Abschaltautomatik zu nennen. Dies bedeutet, daß man die Fesplatte nicht mehr ein- bzw. abzuschalten braucht. Das Laufwerk ist im Explorer stets sichtbar. Klickt man das Laufwerksymbol an, läuft die Platte an. Nach einiger Zeit schaltet sich bei Nichtnutzung die Platte aus, so daß keine Strom verschwendet wird.

+ Den Ein-Aus-Schalter findet man heute bei Festplatten nur noch selten. Dennoch stehe ich da drauf. Obwohl - durch die Abschaltautomatik benötigt man den Power-Schalter kaum noch.

+ Der Geräuschpegel der Platte ist zurückhaltend und nervt nicht. Auch hilft natürlich die Abschaltautomatik, die Geräuschbelästigung zu begrenzen.

+ Ach ja - nach vier Wochen Nutzungsdauer sind noch keinerlei technische Probleme mit der Platte aufgetreten.

Negative Punkte habe ich an dieser Platte nicht gefunden - eine klare Kaufempfehlung daher von mir.