Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:48 Minuten
Vor 22 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber komisch für zwei Leute
Es gibt leider nur 3 Sterne, da es trotz der eigentlich guten Idee einige Kritikpunkte gibt:
- Zu zweit wird das mit dem Spiel nicht wirklich etwas, man muss doch immer einen dritten haben, der den Moderator "spielt". Manche Spiele wurden auf zwei Spieler angepasst, das hilft aber auch nicht wirklich.
- Es gibt wenig Karten bzw. Fragen/Aufgaben. Da...
Vor 15 Monaten von Julia Bruning veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung für die bisherigen SdR-Spiele, aber auch toll als eigenständiges Spiel - aber man wünscht sich einfach mehr..., 3. Oktober 2012
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27232 - Schlag den Raab-Das Quiz (Spielzeug)
Länge:: 8:48 Minuten

Ich mag die Schlag den Raab Brettspiele. Den Autoren ist es hervorragend gelungen, die Atmosphäre der Show an den heimischen Spieltisch zu holen. Zwar nervt der ganze Kleinkram den man für all die Spiele benötigt und den man erstmal mühselig zusammen suchen muss etwa, aber dafür ist Schlag den Raab ein herausregendes Partyspiel für Partys mit nur 2-4 Leuten. Doch man kennt das Problem mit den Fragen - es gibt einfach zu viele Fragen und man wünscht sich eine Erweiterung mit einfach mehr neuen Fragen pro Kategorie.

Der Wunsch der Spieler wurde erhöhrt und Ravensburger hat Schlag den Raab - Das Quiz nachgeliefert. Hier bekommt man in erster Linie mehr Fragen pro Kategorie. Das Spiel lässt sich wunderbar mit Spiel 1 oder 2 oder beiden Spielen kombinieren, ebenso kann man es aber komplett eigenständig nur als Quiz spielen. In meinem Video gebe ich eine Übersicht über die Materialien und zeige einmal den Inhalt der Schachtel und vermittle einen persönlichen Eindruck des Ganzen.

Das Schlag den Raab Quiz ist mal ein etwas anderes als diese ständigen Allgemeinbildungsquizspiele die es sonst so gibt. Die Kategorien sind sehr abwechslungsreich und decken viele verschiedene Bereiche ab. Oftmals geht es auch gar nicht direkt um Wissen, sondern muss muss Dinge gut einschätzen können, z.b. die Entfernung zwischen zwei Städten. Bzw. in anderen Fällen sind es oftmals Fragekategorien die wirklich jeder weiß, wo es einfach darum geht als erster auf die richtige Antwort zu kommen, die einem oft auf der Zunge liegt, man aber einfach nicht drauf kommt.

Dieses Spiel ist sehr wettkampf betont, oftmals geht es eben auch um Schnelligkeit, d.h. es ist nichts für Leute die eher gemütlich spielen wollen und vlt. auch nicht sehr reaktionsschnell sind. Wer aber gerne schnelle, aktionsreiche Spiele mag und vor allem gerne zockt, der ist hier bestens aufgehoben und bekommt ein Quizspiel der eher ungewöhnlichen Art.
Toll ist übrigens der Buzzer, der wirklich mehr als ein nettes Gimmick ist und definitiv toller ist als einfach eine Buzzerkarte auf die man haut.

Allerdings hat auch dieses Spiel wieder den großen, großen Nachteil das selbst 2000 Fragen deutlich zu wenig sind, man hat sie einfach zu schnell durch. Gerade wenn man komplette Partien mit 15 Spielen pro Partie spielt ist man sehr fix durch und die Gefahr doppelter Fragen ist sehr hoch. Das ist je nach Kategorie mehr oder weniger schlimm. Ich würde jedoch auch jedem der da nach ein oder zwei Partien anfängt zu meckern erstmal raten es wirklich so lange zu spielen, bis man jede Frage wirklich doppelt hatte, das dauert im Zweifelsfall doch länger als man denkt, gerade wenn man das Spiel nicht jede Woche spielt. Kombiniert man einfach alle drei Schlag den Raab Spiele hat man auf jeden Fall sehr viel Auswahl. Wenn ich da mal von den Erfahrungen der mir bekannten Spielerunden ausgehe spielt man so ein Spiel im Schnitt einmal im Monat, ab und zu vlt. 2 Mal, so dass man auf ca 12-15 Partien im Jahr kommen wird und dafür sind die Fragekategorien absolut ausreichend und es ist auch fraglich ob sich nach so langer Zeit noch jeder an alle richtigen Antworten erinnern würde.
Daher kann ich dieses Manko des Gefühls der zu wenigen Fragen durchaus nachvollziehen, prognostiziere aber einfach mal dass es in den allermeisten Fällen eher selten wirklich zum Problem wird.

Es spricht absolut nichts dagegen, sich dieses Spiel als eigenständiges Quiz zu holen, dann dürfte das oben angesprochene Problem allerdings deutlich schneller eintreten, daher ist meine klare Empfehlung es mit den anderen, wirklich tollen SPielen zu kombinieren, wobei es mir bisher in meinen Runden wo wir nur Das Quiz gespielt haben auch sehr viel Freude bereit. Wenn Ihr jetzt noch immer unsicher seid, schaut einfach das Video, ich denke das dürfte dann wirklich aufschlussreich sein :)

Allen die sich das Spiel zulegen wünsche ich sehr viel Spass damit.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber komisch für zwei Leute, 4. April 2013
- Es gibt wenig Karten bzw. Fragen/Aufgaben. Da Moderator/Stefan/Kandidat gewechselt wird, passiert es schnell, das der Kandiat oder Stefan die Fragen schon kennen, entweder weil sie schon gestellt wurden, oder vorher selber schon vorgelesen wurden. So ist das Quiz leider schnell "durchgespielt", was schade ist für den doch recht hohen Preis.
-Leider gibt es nur einen Buzzer und so haut man sich doch manchmal die Finger ein.

Gut ist allerdings, dass man sich an der Show orientiert hat und es viele Spiele gibt, die schon mal in der Show waren. Außerdem ist die Aufmachung und Verarbeitung der Spielmaterialen gut.

4.0 von 5 Sternen Spielspaß garantiert, 28. Dezember 2012
bekannte Wissenspiele aus der TV-Show; unterhaltsam und ohne großen Aufwand auch mit mehreren Spielern zu spielen; Spieldauer hängt von Wissen und Risikobereitschaft beim Raten ab

4.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung mit fadem Beigeschmack, 24. September 2012
Viele haben sicherlich - wie ich auch - auf das "3. Spiel" zur Show von Ravensburger gewartet, zumal zuletzt ja sogar eine gleichlautende Neuauflage des Videospiels erschienen ist. Mit "Das Quiz" geht Ravensburger aber diesmal andere Wege und fokussiert sich auf die "Pultspiele" aus der Show, also die Spiele, bei denen es eher auf das Köpfchen ankommt.

Mit "Schlag den Raab - Das Quiz" liefert Ravensburger 27 Quiz- und Denkspiele im Schlag den Raab-Stil. Zwar spricht der Hersteller von 30 Spielen, jedoch handelt es sich bei einigen nur um Variationen und Abwandlungen, insofern bleiben netto 27 Spiele. Dazu gehören natürlich Klassiker wie "Blamieren oder Kassieren" oder "Wo liegt was?", die auch bereits in den ersten beiden Spielen vertreten waren. Für alle bereits schon mal dagewesenen Spiele gilt aber: es handelt sich um neue Aufgaben und Fragen. Insofern kann "Das Quiz" durchaus als umfangreiches Zusatzpaket zu den beiden bisherigen Spielen gesehen werden. Dafür sprechen auch die beiden Spielekreisel, auf denen die Spiele aus "Schlag den Raab" bzw. "Schlag den Raab 2" und die neuen Spiele aus "Das Quiz" kombiniert sind, um sie problemlos mit einem beiden Vorgänger zu kombinieren. Leider fehlt ein großer Kreisel mit allen Spielen aus den drei bisher erschienenen "SDR"-Spielesammlungen.

Das Schöne an "Schlag den Raab - Das Quiz" ist aber, dass das Spiel auch ohne die Vorgänger als eigenständiges Schlag den Raab spielbar ist - ebenfalls nach den Regeln der Show, aber eben ohne die diversen Action-Spiele. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle, die bevorzugt quizzen und knobeln. Für die Fans der trickreich umgesetzten Actionspiele ist "Das Quiz" damit freilich eine Enttäuschung.

Entsprechend ist die Ausstattung des Spiels dünner als bei den Vorgängern. Zwar gibt es Spielsteine, Punktetafeln, Sanduhr, Chips und Holzwürfel neben den 500 Karten, die sich nach Spielen geordnet in die Schachtel einsortieren lassen (perfekt gelöst!). Das üppige Equipment der ersten beiden Titel ist aber natürlich nicht notwendig, weshalb Ravensburger, um den Kaufpreis zu rechtfertigen, einfach noch den Schlag den Raab-Buzzer, den es seit etwa einem Jahr für gut 6 Euro separat zu kaufen gibt, noch mit in die Packung geworfen hat. Dennoch bekommt man den subjektiven Eindruck, für die 30 Euro diesmal nicht ganz soviel zu bekommen, wie bei den Vorgängern.

Fazit: Wer die aufwändigen (und teils aufbauintensiven) Actionspiele der beiden ersten Teile ohnehin nie mochte und lieber quizzt und knobelt, als zu schnipsen und zu schießen, der kommt mit "Schlag den Raab - Das Quiz" voll auf seine Kosten. Auch wenn die "Eventshow"-Atmosphäre der Vorgänger damit auf der Strecke bleibt und Schlag den Raab damit zur reinen Quizshow mutiert. Alle anderen erhalten mit Schlag den Raab - Das Quiz eine umfangreiche Erweiterung zu den bisherigen Spielen mit zahlreichen nagelneuen (und teilweise noch nicht mal im TV gesehenen) "Pultspielen" für mehr Abwechslung, die aber die 30 Euro vielleicht nicht ganz wert ist.

5.0 von 5 Sternen Familienspiel für Herbstage, 22. September 2013
Haben unserem Sohn das Spiel gekauft und muss sagen, dass wir es mittlerweile alle sehr gerne spielen. Fördert das Allgemeinwissen und macht einfach immer wieder Spaß !

4.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 9. August 2013
Man sollte schon Fan der Show sein. Für jeden Geschmack sind Fragen dabei. Kombiniert mit den anderen Spielen wäre dies perfekt.

5.0 von 5 Sternen Spaß mit der Familie und Freunden, 26. April 2014
Da wir bereits die Spiele 1 & 2 besitzen und viele Stunden damit verbracht haben, war es selbstverständlich auch das 3. Spiel zu kaufen. Zumal man die Fragen aus Spiel 1 & 2 schon auswendig kannte.

Besonders an diesem Spiel ist, dass jeder mitspielen kann und nicht deprimiert heraus geht, weil jeder etwas weiss und wenn man nur gut im schätzen ist.

4.0 von 5 Sternen Nett gemacht, 4. April 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ja, ein nett gemachtes Spiel mit einigem Inhalt.
Das "Problem" mit den "zu wenig" Karten die andere Rezensenten hier schrieben hat wohl jedes Quiz, es gibt keins das "ausreichend" Aufgaben hat.
Selbst wenn es statt 2000 Aufgaben 4000 oder 8000 wären, irgendwann sind auch die "alle".
Es kommt halt darauf an wie oft man diese Spiele spielt.

Was man hätte besser machen können, ist einen Korrektor zu verwenden, denn es gibt einige Druckfehler. z. B. auf der Auswahlscheibe "Kofprechnen" und bei einigen Karten fehlt die Lösung bzw. ist falsch oder unvollständig.
Grade bei einem bekannten Verlag wie Ravensburger sollte man sowas nicht erwarten.

Ansonsten ein schönes Quiz das man auch mit den anderen Spielen ("Schlag den Raab", "Blamieren oder Kassieren") kombinieren kann und viel Spasss bringt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 15. Januar 2014
Das Spiel habe ich zu Weihnachten verschenkt und wir haben es gleich ausprobiert. Es hat soviel Spaß gemacht und wir haben soviel gelacht. In den nächsten Urlaub kommt nach Dänemark kommt es mit.

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 8. Januar 2014
Wir haben das Spiel ausgepackt und gleich gespielt (Weihnachten). Es macht Spass und trägt auch zur Bildung bei. Es könnten aber mehr Karten vorhanden sein.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ravensburger 27232 - Schlag den Raab-Das Quiz