4.0 von 5 Sternen Wir haben es schon immer gewusst, hier wird es klar ausgesprochen
Das vorliegende Buch ist ein Gewinn. Es spricht klar und nachvollziehbar, sowie gut dokumentiert aus, was wir alle in irgendeiner Form wissen und fühlen.
Es besteht kein Zweifel daran, dass wir alle in Bezug auf unsere Umwelt und unseren Planeten sorgfältiger werden müssen. Jeder weiß das. Die meisten Menschen sind auch bereit, dafür Opfer...
Vor 10 Monaten von Dr. Volker Hoeper veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vie unnötiger Spott über Ökobesorgte macht manch berechtigte Kritik zunichte!
Auch wenn schon viele Rezensionen erschienen sind: die muss noch sein! So kann man das Buch nicht stehen lassen! Nach guten Fakten zu Beginn, einem entsetzlich polemischen Mittelteil und kurzem Re-Aufschwung zu ernüchternden Zahlen folgt dann ein blasses Kapitel, was zu tun wäre. Wer mag, kann ja gerne im Bioladen einkaufen, sich vegetarisch ernähren oder...
Vor 23 Monaten von Andreas Meissner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ökofimmel, 31. Dezember 2012
Gestern Abend war um 22:00 bei NRW RTL über dieses Buch ein Film gebracht worden.
Er zeigt die Auswüchse der Grünen Politik. Es ist ein Horror!

2.0 von 5 Sternen autor verliert sich selbst in schlechtrednerei, 24. Oktober 2012
anfans schien es als würde der autor differenzierte sichtweisen erörtern, die er dann aber nur teilweise anbringt und eher in einen trend überschlägt, vieles schlechtzureden anhand von oft unrepräsentativen beispielen. damit begeht er die gleichen fehler wie einige undifferenziert argumentierende umweltbefürworter.

1.0 von 5 Sternen Weitab!, 23. Februar 2013
Dazu gibt es nicht viel zu sagen: weitab von jeglichem serösem Journalismus. Die Vergleichsparameter sind alles andere als wissenschaftlich und deshalb nicht aussagekräftig. Ein populistisches Werk - wer weiß von wem finanziert.

2.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr - leider am Thema vorbei, 15. März 2012
1.) Sehr berechtigt ist es, daraufhinzuweisen, dass in vielen Bereichen Quantität die entscheidende Dimension des Umweltschutzes ist. Will sagen: Weniger bringt mehr. Reduzieren ist erste Öko-Pflicht. Aber: Wenn jemand auf den Luxus einer 200qm-Wohnung mit 4m-hohen Decken nicht verzichten will? Dann ist es immer noch besser er richtet sie ökologisch ein, bezieht Öko-Strom, etc. (Dass unter diesen Umständen sein vor sich hergetragenes ökologisches LOHAS-Bewusstsein eher peinlich ist, ist eine sekundäre Frage)

2.) Berechtigt ist auch die Kritik an einigen wenig effizienten oder gar widersinnigen Maßnahmen. Dennoch: Dann lieber konstrukive Kritik als ein prinzipiell sinnvolles, dringend notwendiges Anliegen zu diskreditieren. Da geht die unterhaltsame Demontage zu oft auf Kosten des durchdachten (Gegen-)Vorschlags. Fazit: Inhaltlich geht das Buch leider am Kern des Themas vorbei und hilft der Diskussion kaum weiter. Konsequente Argumentation sieht anders aus.

Wie man's besser macht, kann man z.B. hier in der FAZ lesen:
[...]

1.0 von 5 Sternen Vergleich von Äpfeln und Birnen, 23. November 2012
In diesem Buch werden Äpfel mit Birnen vergleichen und noch dazu geschieht dies ohne jegliche wissenschaftliche Untermauerung.
Wer Interesse an Themen wie "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" hat, sollte zu anderen Büchern greifen.
In einem Punkt hat der Autor allerdings Recht: Energiesparlampen, die als Sondermüll enden, verfehlen ihren Zweck.

Mit freundlichen Grüßen
eine Studentin der Umweltwissenschaften

2.0 von 5 Sternen Wo ist der nächste Strick?, 29. Mai 2012
Informativ und oft überraschend - so das Fazit der ersten 90 Seiten, und dann war Schluss mit lustig: der Rest ist nur etwas für Masochisten, und zwar nur für die eingefleischten, die Hardcore-Leider. Nicht nur, dass sich das Buch immer zähflüssiger liest und das Interesse stetig abnimmt - immerhin weiss man schon nach den folgenden 50 Seiten, dass einfach alles schlecht ist und wir daran nichts ändern können. Aber in diesem Tenor geht es weiter, noch einmal 100 Seiten. Und das ist dann schon reine Qual, zumal sich die Botschaften und spärlicher werdenden Informationen auch noch wiederholen.
Schade, dass Herr Neubacher nicht bei seinem Stil der ersten 90 Seiten geblieben ist (faktisch, informativ, überraschend), sondern im Folgenden auf wenig unterhaltsame Weise dem Leser immer und immer wieder ein so düsteres Bild der Aussichtslosigkeit zeichnet, dass der Gedanke an den Strick, die Pistole oder die hohe Klippe als echte Erlösung erscheint.

5.0 von 5 Sternen für lesefaule, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alexander Neubacher: Ökofimmel (Audio CD)
für alle, die nicht gerne lesen eine gute alternative... alltägliche dinge werden auf eine ganz neue art und weise betrachtet... kurzweiliges hören

1.0 von 5 Sternen Die Klimalüge, 7. Juni 2012
Ehrlich gesagt, ich habe mir das Buch gekauft um mich über die Doofheit der Deutschen, nett in Prosa gefasst, zu amüsieren und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das selbe würde passieren bei einem Werk über das Einkaufen in Deutschland. Einkaufswagen an der Kette, die Ware wird einem vor die Nase geschmissen statt ordentlich verpackt überreicht, sonntags sind die Läden und Banken geschlossen. Oder Tanken....wieso muss man dazu aussteigen?

Egal. Ich lebe schon seit mehr als 6 Jahre über 10.000 km weg von Deutschland, aber Amazon und DHL sei Dank, dt. Bücher lese ich schon.

Gestern habe ich "Ökofimmel" gelesen und heute "Die leise Diktatur, Hrsg. Michael Müller". Im Kapitel "Die Lüge von der Klimakatastrophe" von Hartmut Bachmann wird der ganze Schwindel um und mit CO2 entlarvt. Spätestens seit dem 19.11.2009 ist der ganze Komplott bekannt als Hacker entsprechende Emails veröffentlicht haben.

Gestern wollte ich auch noch fünf Sterne vergeben, heute nicht mal mehr einen einzigen, weil A. Neubacher denn letzten Teil des Buches dem Handel mit Klimazertifikaten widmet. Da das Buch ganz neu auf dem Markt ist, sollte doch ein seriöser Autor nicht mehr die Klimalüge verbreiten.