5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, absolut treffend und motivierend zugleich.
Was uns C.G. Jung über den Schattenarchetypen erzählen konnte, kann uns Pressfield über die Tiefen des kreativen Daseins berichten. Dieses Buch ist nicht nur spezifisch auf den blockierten Künstler ausgerichtet.
Es werden auch Menschen, die ihre Lebensträume vor sich herschieben, was daraus gewinnen können.

Kenne deinen...
Veröffentlicht am 17. Juni 2011 von Lucy D.

1.0 von 5 Sternen NOT helpful
I can find nothing helpful in this book. Probably it was some sort of self-help for Pressfield himself, who says at some point in the book that he did publish it because it felt sort of wrong not to do it.

Veröffentlicht am 28. Oktober 2007 von Annett214

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, absolut treffend und motivierend zugleich., 17. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Kenne deinen inneren Feind, denn gegen das eigene Ego kann man sehr gut vorgehen.
Das macht ungefähr 2 / 3 des Buches aus.

Dann gibt es aber noch den 3. Abschnitt; da kommen dann das höhere Selbst und Lösungsstrategien ins Spiel und überhaupt hilft einem ja (wie immer) das gesamte Universum, wenn man es nur lässt - das hat die vorangehende Rezensentin, die diesem Buch nichts abgewinnen konnte, wohl nicht mehr an sich ran gelassen.

Wer "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron mochte, aber keine Lust auf die darin enthaltenen Aufgaben hat und sich lieber in englischsprachigen, verbalen Ergüssen ob Tragik und Komödie des (Künstler-)daseins suhlt, als tiefgehend an sich zu arbeiten, der ist mit diesem Buch bestens bedient.

Ich war es - und werde bei Bedarf mal wieder drin blättern, denn Selbsterkenntnis hilft.
(Ich glaube, "Der Weg des Künstlers" hat mir noch mehr geholfen; das nur so am Rande und für die, die an sich arbeiten wollen.) Dieses Büchlein tuts auch.

Kleine Happen (oder Bisse) - große Wirkung.

Die Botschaft "lass das Große Ganze durch dich hindurch arbeiten" à la Cameron steckt hier auch drin, allerdings in einer ruppigeren, abgespeckteren, "in your face" Version, da einem an den meisten Stellen des Buches der Spiegel vorgehalten wird.

- Und diese Art der Selbsterkenntnis kann sehr effizient sein!

Fazit: Man blockiert sich stets selbst, ist immer selbst schuld, und man könnte diese ganze negative Energie genauso gut konstruktiv nutzen.

Alles bestens.

5.0 von 5 Sternen A gentle kick, 15. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Great book will make you take action mote since you'll see through resistance sometimes.. I like that he uses he and she when he uses 3 rd person :)gy

5.0 von 5 Sternen One of the best books I've ever read, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The War of Art (Kindle Edition)
A definitive must read for everyone who wants to achieve certain goals and grow in any part of their life not only their job or career.

5.0 von 5 Sternen Und jetzt ran an die Arbeit!, 27. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gutes Buch. Der Autor erinnert uns auf witzige Art daran, daß es keine Entschuldigung dafür gibt, nicht mit der kreativen Arbeit zu beginnen. Und zwar regelmäßig und sofort. Und erzählt ganz unterhaltsam von Mißerfolgen. Und davon, wie wichtig das Weitermachen trotz oder gerade deswegen wichtig ist. Allein schon die daraus resultierende Motivation war den Kauf wert.

5.0 von 5 Sternen Awsome!, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The War of Art (Kindle Edition)
I had some doubts about my writing... do I need to write, will my book be readable, why should I write when are so many good books already etc
This book opened my eyes!

1.0 von 5 Sternen NOT helpful, 28. Oktober 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

I couldn't find even a hint of help how to "break through the blocks and win my inner creative battles" in this text. Pressfield goes on and on about "Resistance" and lists a lot of forms how "Resistance" shows, for example procrastination (didn't know that, did you?), watching TV, all sorts of human relationships (yes, he concedes at one point that not ALL relationships are Resistance, but most part of the text it sounds as if), fear, unhappiness, love (!) etc. etc.

Ok, all of that CAN be a sort of procrastination, I agree with him. But I didn't buy the book to get a list of possible "Blocks" and "Inner Creative Battles". I can see those for myself. I wanted to get some guidance and help to "Win".

I couldn't find any.

5.0 von 5 Sternen Erschließe dein wahres Potential, 28. Oktober 2008
Ich hatte eine großartige Zeit bei der Lektüre dieses Buches. Zeitweise musste ich laut loslachen, so sehr habe ich Steven Pressfields Schilderung genossen, wie wir unsere Blockaden überwinden und unsere inneren, kreativen Schlachten gewinnen können.

Er beschreibt mit großer Detailliebe, wie Widerstand in unserem Leben funktioniert und wie dieser uns dabei sabotiert unsere (großen und kleinen) Träume zu verwirklichen.
Er beschreibt das "Aufschieben" und die vielen Gesichter, die es annehmen kann, so dass man in der Lage ist es aufzulösen und es somit nicht weiter unser Leben reglementiert.

Während ich las, dachte ich, dass ein würdiger "Nachfolger" dieses Buches "Unmittelbare Transformation " Lebe im Augenblick und nicht in Gedanken" von Ariel und Shya Kane ist. Dieses Buch legt drei Prinzipien der Transformation dar, die mir dabei geholfen haben, eben diesen Widerstand, den Pressfield beschreibt, aufzulösen.

Nachdem ich die Bücher der Kanes gelesen habe, es gibt zwei weitere: "Das Geheimnis wundervoller Beziehungen" Lebe im Augenblick!: Verwandeln statt verändern - Die Erfahrung der Unmittelbaren Transformationund Being Here: Modern Day Tales of Enlightenment (letzteres ist bisher nur in Englisch erschienen), haben sich alle Bereiche meines Lebens verwandelt und die Erfüllung meiner Träume geht mühelos und organisch vonstatten.

Ich empfehle diese Bücher von ganzem Herzen all denjenigen, die ihr ganzes Potential freisetzen und das Leben ihrer Träume leben wollen.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 28. Januar 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch stellt einen Feind vor, den jeder kennt, dem fast jeder tagtäglich unterliegt, und den doch kaum einer überhaupt wahrnimmt.
Mir persönlich hat dieses Buch viel gebracht, und ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der das nach der Lektüre nicht von sich behaupten kann.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht aber kann besser sein, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The War of Art (Kindle Edition)
Dieses Buch ist möglicherweise nur für die Schreiber und Autoren, nicht für alle. Am meisten stehen die Erfahrungen von einem normalen Mann mit vielen gebrochen Träumen und viele Misserfolg, deshalb ist nicht so nützlich für andere, die nicht schreibe lieben. Auf jeden Fall gibt es einige gute Merkmale und Hinweise, um die Verzögerung zu vermeiden und bekämpfen.

ARRAY(0xa3206f60)

The War of Art