5.0 von 5 Sternen Fotorucksack vom Feinsten!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Backpack Flipside 500 AW black, LP36412 (Capacity: Pro D-SLR w/grip, 4-5 lenses + accessories. Size (int.): 28x18,5x48cm) (Elektronik)
Lange habe ich überlegt, welcher es sein soll... Dann habe ich mich für den Flipside 500 AW von Lowepro entschieden.
Als langjähriger Berufsfotograf verwende ich schon lange Rucksäcke und Taschen von Lowepro, weil sie eine Menge aushalten
und daher ien verlässlicher "Partner" sind.
Der Flipside 500 AW (steht für allwetter) ist von der Verarbeitung top. Ich habe mich bewußt für diesen Rucksack entscheiden, weil
man nur von der Rückenseite an die Ausrüstung kommt und somit einen optimalen Diebstahlschutz bietet, auch wenn man in einer Menschenmenge steht. Das Fach vorne bietet Platz für alle nützliche Sachen. Allerdings würde man hier nicht merken, wenn jemand
rangeht, da hilft auch kein Vorhängeschloß.
Mit dem Beckengurt kann man den Rucksack quasi zu sich nach vorne drehen ohne ihn komplett abzunehmen, wenn man mit den Armen aus den Trageriehmen schlüpft. Allerdings sollte man hier auf jeden fall ein Bein unter den Rucksack stellen oder eine geeignete Ablage suchen. Denn wenn der Rucksack richtig vollgepackt ist, dann wirds auch richtig schwer!

Der Flipside bietet viel Platz. Ich verstaue dort 2 große Canonbodys (5D Mark III) mit Batterygrip. 1x70-200mm USM/2.8, 1x 24-70mm USM/2.8 und 16-35 USM/2.8. Ladegerät und Kartenleser passen auch rein sowie der Aufsteckblitz. Ins vordere Fach passen z.B. zusätzliche Speicherkarten, ein iPad etc. Macbook Pro 15" passt leider nicht. Das wußte ich aber vorher. Kein Problem.

Alles in allem ein super Fotorucksack für höchste Ansprüche, der jeden Cent wert ist!

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, 4. Juni 2013
Ordentliche Qualität und ist mittlerweile mein dritter Rucksack von Lowepro.

Mir gefällt das des Entnahme-Fach am Rücken ist, so liegt das Rückenteil nicht immer im Dreck oder man kann auch mal im stehenden etwas rausnehmen.

Das einzige, und vielleicht sieht es wer von Lowepro, das selbe Modell mit Laptop-Fach 15" sodass mein MBProRetina auch mit kann.

5.0 von 5 Sternen Lowepro Flipside 500, 25. Mai 2013
Nachdem ich schon den Flipside 300 und den Flipside 400 habe, die Außentasche des Flipside 400 aber etwas klein geraten ist, habe ich mich entschieden es mal mit dem Flipside 500 zu versuchen. Und ich bin begeistert. Die Außentasche ist viel größer, man hat nun ausreichend Platz auch einmal etwas Nahrung für unterwegs mit zu führen und zusätzlich genug Stauraum für Kamerazubehör wo man schnell darauf zugtreifen kann. Der Tragekomfort ist super, da hatte ich bedenken aber der Flipside 500 läßt sich besser tragen als der Flipside 400 da die Beckengurte nun tief genug liegen und die Last nun optimal verteilen. Innen ist der Stauraum erheblich größer, Fernglas und Objektiv kann nun hochkannt transportiert werden. Für den Wald ist der Flipside 500 nun meine erst Wahl, der 400 er sowie der 300er wird mich in der Stadt begleiten! Dies ist meine erste Bewertung da ich erstaunt war, warum noch niemand über diesen hervorragenden Rucksack geschrieben hat. Da ich schon über genug Erfahrung über die Flipside- Serie verfüge kann ich diesen nur loben. Ich habe diesen Fotorucksack nicht über Amazon bezogen, da Amazon den Flipside 500 nicht (leider) im Programm hat. Bestellt habe ich über den Anbieter Mega Foto, Lieferung innerhalb von 24 Stunden, habe schon öfter über Mega Foto bestellt immer 1a Ware erhalten und blitzschnell geliefert ( immer innerhalb von 24 Stunden) daher an dieser Stelle ein Dankeschön an Mega Foto. Der Flipside 500 ist größer und tiefer als der Flipside 400 (und natürlich 300). Vom Tragen her allerdings noch besser!! Wegen des nun optimal sitzenden Hüftgurtes. Ich besitze auch noch einen Compu Trekker von Lowepro aber auch diesen schlägt der Flipside 500. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Rucksack und brauch mir über genug Platz keine Sorgen mehr machen. Der Flipside kann genug aufnehmen, obwohl man ja nicht immer alles dabei haben muss aber die nun endlich ausreichende Aussentasche war schon Anlaß genug es mit dem Rucksack zu versuchen. Hoffe konnte ein wenig Einblick in den 500er geben. Viel Spaß weiterhin und allzeit genug Licht.Lowepro Flipside 500 AW schwarz

5.0 von 5 Sternen Super Rucksack, 7. Mai 2014
ich habe den Rucksack erhalten und sofort bestückt.
Hinein passen eine Nikon D3100 mit angesetztem Objektiv Sigma 150-500 mm, 1x Sigma 70-300, 1x Tamron 18-200, 1x Sigma 10-20, 1x Nikon 18-55, 1x Blitzlicht SB 600, 1x Nikon D3000 (nur Body), 1x Cokin-Filter-Set, 1x Winkelsucher für Nikon sowie diverse Kleinteile wie Akkus, Reinigungstücher u.s.w.
Die Verarbeitung ist gut und wurde sauber ausgeführt. Selbst bei 9,3 kg (das Gewicht meiner Aufstellung) ist das Tragen des Rucksacks noch angenehm. Von mir daher klare 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Manchmal kommt es doch auf die Größe an, 8. November 2013
Auf der Suche nach einem Rucksack / Tasche, wo die komplette Fotoausrüstung rein oder dran passt, bin ich letzten Endes bei dem 500 AW gelandet.
Der Rucksack bietet mehr als genug Platz, sowohl für das Kamera Equipment, als auch in den Seiten- und Nebenfächern.
Mit war auch wichtig eine Tasche zu finden, bei der ich die Streulichtblenden nicht immer abnehmen muss.
In meinem Rucksack wohnt jetzt eine Kamera mit angeflanschten 18-50 mm, ein 70-200, ein 50 mm, ein 105 mm, ein 8-16 mm, ein 2x Telekonverter, ein Blitz, sowie diverse Filter, Reinigungsmaterial und verschiedene Kabel.
Das alles nur im Innenfach, dazu kommt noch eine Außentasche mit Platz für allen möglichen Kram und die beiden Außentaschen, z.B. für Getränkeflaschen.
Die Stativhalterung ist für ein 'normales' Stativ völlig ausreichend, in meinem Fall ein Manfrotto 055.
Man muss nur aufpassen, dass man bei schnellen Drehungen niemanden erschlägt.
Der Tragekomfort ist selbst bei der hohen Zuladung jederzeit angenehm, die Flip Side Funktion ist schnell und einfach zu Händeln.
Hier muss man(n) nur an das Stativ denken, wenn man den Rucksack drehen möchte.
Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt noch ein eingebauten Regenüberzug, falls es man richtig schüttet.
Ich kann den 500 AW nur jedem empfehlen, der Platz benötigt und 'gerne' etwas mehr Gewicht mitführen möchte.

5.0 von 5 Sternen Wohl der beste Fotorucksack überhaupt!, 17. November 2013
Was fällt mir spontan zu diesen Fotorucksack ein:
saubere Verarbeitung, langlebig, durchdacht, stabil, gutes, komfortables Tragesystem, für die Größe relativ leicht.

Hatte bisher nur den 400AW, aufgrund des Größenzuwachses ist der 500 AW die ideale Ergänzung, vorallendingen auf Fernreisen. Da kann man doch noch einiges Mehr unterbringen, da passt jetzt auch noch ein kleines Notebook (z.B.Macbook Air 13Zoll) in die Aussentasche.

5.0 von 5 Sternen Groß und Übersichtlich, 21. Juni 2013
Viel Platz für die Ausrüstung, sehr flexibel einteilbar, auch ausgeladen gut tragbar. Der "Proviantraum" ist nicht ganz so üppig, vier 0,5l-PET-Flachen lassen ich jedoch in den Seitentaschen gut unterbringen. Die "Flipside"-Technik stoßt etwas an ihre Grenzen (vielleicht auch Übungssache), die Reißverschlüsse des "geflippten" Ruchsacks lassen sich so einfach nicht schließen. Insgesamt werden die Erwartungen voll erfüllt, die Lieferung erfolgte zügig und reibungsfrei.

5.0 von 5 Sternen Flipside 500 AW, 7. Oktober 2013
Ordentlich groß (daher natürlich auch raumfordernd, um nicht zu sagen sperrig), entsprechend viel geht rein. Sehr gut gefällt mir das Fach am Rücken, wodurch ein Zugriff durch Unbefugte quasi ausgeschlossen ist, und das Beladen/Entnehmen funktioniert beoi angelegtem Hüftgurt tadellos ohne Abstellen auf den Boden. War mit dem Kauf sehr zufrieden, empfehle den Flipside daher weiter.

5.0 von 5 Sternen super, 12. August 2014
habe das Teil verschenkt und es wurde begeistert aufgenommen alles prima
großes Fassungsvermögen praktisch beim Tragen und übersichtlich im Inneren

5.0 von 5 Sternen lowepro flipside 500aw, 29. Juli 2014
Sehr großer Rucksack wenn man da nicht seine Fotoausrüstung und Verpflegung rein bekommt dann weiß ich nicht weiter.Die Qualität ist sehr gut