5.0 von 5 Sternen Ein notwendiges Übel
Vor 4 Monaten von Magneto veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verwechslungsgefahr
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von AMIM

2.0 von 5 Sternen Verwechslungsgefahr, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Saeco CA6702/00 Brita Intenza Wasserfilter für Kaffeevollautomaten (Haushaltswaren)
Ich habe mich vor einiger Zeit für eine Saeco Intelia One touch Cappuccino entschieden und nach einigen Tagen auch einen Wasserfilter Philips Saeco CA6702/00 Brita Intenza hier bestellt und erhalten. Hat prima gepasst und da meine Maschine ganz lange halten soll, habe ich direkt ein Sparabo im 2-Monats-Rhythmus abgeschlossen. Heute kommt die erste Lieferung und nun frickel' ich seit knapp einer Stunde mit dem Teil rum, weil von "Einrasten" in die Aufnahme im Wasserbehälter kann keine Rede sein. Habe ich da etwas abgebrochen, habe ich etwas übersehen, habe ich beim Wechsel des alten Filters aus Versehen was weggeschmissen ... oder bin ich nur zu blöd? Keines von alledem, liebe Leser, die Gummidichtung hat sich im Gegensatz meines ersten Filters erheblich verschmälert, sprich sie ist dünner geworden. Und zwar so stark, dass man es mit dem bloßen Auge sieht, wenn man beide Dichtungen nebeneinander hält. Und die Schieblehre gibt dann den Beweis.

Falls jetzt jemand kommt, die Maschine sei auch nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte: Die erste Kartusche mit derselben Benennung hat ja wunderbar gepasst; Mit der Suche nach der Maschine und dem Tag Wasserfilter wird dieser hier an erster Stelle gereiht; in der Beschreibung steht: Kompatibel mit allen Saeco Geräten außer der ... (jedenfalls nicht meine).

Lösung: Der hier abgebildete (Dezember 2012) Filter ist für Espressomaschinen (Britta Intenza), die Beschreibung und einige Rezensionen für den Filter Intenza+. Der ist für Vollautomaten. Zwei Produkte, eine Bestellmöglichkeit, eine Artikelnummer. Der Filter geht zurück und ich spar mir jetzt erstmal die Kohle.

Was den Filter selbst angeht: Ich habe in der Kaffee-Qualität keinerlei Veränderungen bemerkt und wir haben extrem hartes Wasser (17 oder 19, ich weiß nicht mehr genau). Den Preis empfinde ich als eine bodenlose Unverschämtheit. Habe mich deshalb für eine regelmäßige Verwendung entschieden, weil ich meiner Maschine (und damit mir) was gutes tun wollte. Entkalken musste ich dennoch nach ca. 8 Wochen. Ich versuche es nun einmal ohne Filter und wenn der Entkalkungsrhythmus gleich bleibt ... dann stehe ich vor schwierigen Entscheidungen.

3.0 von 5 Sternen ...notwendig..., 4. November 2012
Es ist sehr sinnvoll, dass es Wasserentärter für Saeco Vollautomaten gibt. Zwei Punkte ziehe ich ab - der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch für ein Kunststoffformteil mit O-Ringdichtung und zwei Esslöffel Granulat, ...viel zu hoch.

5.0 von 5 Sternen Ein notwendiges Übel, 16. Januar 2015
Magneto "Privater Rezensent seit 2006" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn man relativ hartes Wasser hat, ist so ein Wasserfilter für den Vollautomaten ein notwendiges Übel, um die Maschine zu schonen. Der tatsächlich geschmacklich wahrnehmbare Effekt ist meiner Meinung nach recht gering – allerdings merke ich beim Entkalken einen leichten Effekt, der sich in weniger trübem Auslaufwasser, also geringeren Ablagerungen in der Maschine, zeigt.

Der Filter passt übrigens auch bei der Gran Baristo, die in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wird. Nach meiner Erfahrung kann man den Filter auch etwas länger nutzen, als die empfohlenen zwei Monate – ich mache meist drei draus.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, falscher O-Ring verbaut, Problem bei Philips bekannt, 21. Januar 2013
Dieser Wasserfilter Saeco CA6702/00 hält nicht im Wassertank der Saeco Intelia Evo. Der angebrachte O-Ring wurde im Querschnitt zu schmal gewählt, sodass der Filter nach dem Einsetzen keinen festen halt findet. Er kippelt hin und her und nach dem Befüllen des Tanks schwimmt dieser dann davon.

Das Problem tritt auch bei anderen Maschinen auf und wurde im Supportforum thematisiert. [...]

Ich habe nun einen einfachen Haushaltsgummi mehrfach um den original O-Ring gewickelt.
Das Einsetzen des Filters gelingt nun wie beschrieben, mit leichtem Druck, und hält wie es sein sollte. Ich hoffe Philips löst das Problem mit dem falschen O-Ring, bekannt ist es ihnen auf jeden Fall. Tritt dies Problem bei den nächsten Filtern weiterhin auf, wird mein Weg wohl in den nächsten Baumarkt sein, um dort einen passenden O-Ring zu erweben.

4.0 von 5 Sternen Ob man es wirklich braucht!, 21. September 2014
Saeco empfielt es bei sehr kalkhaltigem Wasser, allerdings konnte ich keinen Geschmacksunterschied feststellen. Man muss nur den Wassertank öfter füllen, da der Filter viel Platz einnimmt. Der Maschine zuliebe kaufen wir es wohl öfters, hoffe es hilft

Nur 4 Sterne, da meine Saeco alle 2-3 Wochen einen neuen Filter möchte und das finde ich für einen normalen 2-Kaffee-Trinker-Haushalt einfach zuviel. Günstig ist es nicht, ob es hilft sei dahin gestellt. Eher eine Marketing Strategie von Saeco.

Ansonsten gutes Produkt

4.0 von 5 Sternen guter Filter, leider zu wenig Lebensdauer, 31. März 2014
Der Filter ist gut und man erkennt nach dem auswechseln, was der Filter an Schmutz aus dem Wasser noch zieht. Ich kann den Filter weiterempfehlen, gebe jedoch nur vier Sterne, da die Lebensdauer meiner Meinung nach zu kurz ist.

5.0 von 5 Sternen Sitz Perfekt., 5. April 2014
Dieser Filter erspart mit monatliches Entkalken.
Da wir sehr verkalktes Wasser haben suchte ich einen Wasserfilter für meine Saeco Odea Go.
Denn ich schließlich bei Amazon fand.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll...., 20. Oktober 2014
Sebastian Geyer (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
....vermutlich, denn reinschauen kann man ja nicht. Es bleibt mir lediglich zu sagen, dass wir verhältnismäßig weiches Wasser ca. 8°DH haben und unserer Espressomaschine erst nach ca. 1.500 Kaffeportionen und zwei Britta-Filtern entkalkten. Dabei kam so gut wie kein festes Material aus der Maschine heraus.

Bevor wir den Brita Wasserfilter in unserer Saeco-Maschine hatten sah das ganze etwas anders aus.

+ Kaffee schmeckt gut
+ Filter hinterlässt scheinbar keine Rückstände im Brühwasser
+ Maschine zeigte beim Entkalken kaum Kalkrückstände, dürfte also funktionieren.

- ist halt wieder eine zusätzliche Ausgabe, die sich aber durch die geringere Verkalkung und die dadurch geringeren Folgekosten weitgehend amortisieren wird.

5.0 von 5 Sternen Gutes Angebot, 1. Januar 2015
Wir nutzen diese Wasserfilter für unseree Saeco Maschine und sind bisher zufrieden. Mit knapp 9 EUR ist dieses Angebot im Vergleich zum Set günstig. Ich habe beobachtet, dass in den letzten Monaten Saeco Zubehör teurer geworden ist.

Das Einsetzen in den Wassertank erfolgt einfach durch Aufsetzen-vorher, wie in der Gebrauchanweisung nachzulesen, den Filter in Wasser tränken.

Lieferung erfolgte schnell, Anzahl korrekt.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung, 10. Dezember 2014
Wenn man überlegt dass hier nur ein bisschen Granulat im Plastikmantel angeboten wird ist das Produkt ziemlich teuer. Alle 2 Monate muss ein neuer Filter her. Sobald die Maschine anzeigt dass er gewechselt werden muss verkalkt der Wassertank in kürzester Zeit, Zufall/gut abgestimmt? Wenn ich nicht wollte dass meine Maschine möglichst lange lebt würde ich darauf verzichten. Leider haben wir auch sehr kalkhaltiges Wasser