5.0 von 5 Sternen Unfassbar gute Filme, die man sehen muss, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Departed - Unter Feinden & Blood Diamond (2 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Hierzu muss ich einfach eine Rezension verfassen. Warum? Weil mich beide Filme in jeder einzelnen Sekunde einfach so sehr begeistert haben, wie kaum ein anderer Film. Ich wollte mir ursprünglich "Departed - Unter Feinden" hier bei Amazon.de bestellen, da ich viel Gutes davon hörte. Ich suchte und fand sofort diese Kombination mit "Blood Diamond". Diesen Film kannte ich jedoch nur vom hören. Ich überlegte kurz und griff dann zu. Der Grund dafür ist einfach: Leonardo DiCaprio ist ein Garant für gute Filme. Er gehört zu den Schauspielern, die sich nicht für alles hergeben, sondern nur bei Filmen ihr "Ja" geben, welche auch Tiefe haben und etwas vernünftiges, nachhaltiges sind. Daher kann man sich sicher sein, dass ein Film, in dem Herr DiCaprio mitspielt, ein guter, im Grunde sogar immer ein epischer Film sein wird. Letzteres trifft auf diese beiden Meisterwerke zu.

Departed - Unter Feinden

Es dreht sich um zwei Männer: William Costigan (Leonardo DiCaprio) und Colin Sullivan (Matt Damon). Costigan hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Er wird von der State Police Undercover auf den Mafia Boss Frank Costello (Jack Nicholson) angesetzt. Zeitgleich hat dieser vor vielen Jahren begonnen einen Spitzel in die Polizei rein zu bringen - Sullivan. Es beginnt ein spannender Thriller. Costigan muss verdeckt in die dunklen Machenschaften der Mafia eintauchen. Vor vornerein nimmt es ihn mit. Er verliert immer mehr die Nerven und wird zu einem Wrack. Er sieht Blut ohne Ende und bekommt jeden Tag mehr Angst aufzufliegen und in Folge dessen ermordet zu werden. Zeitgleich ist Sullivan Spitzel bei der Polizei. Nach einiger Zeit bemerkt diese, dass sie einen Spitzel hat, Sullivan wird jedoch nicht verdächtigt. Da auch Costellos Mafia mittlerweile weiß, dass ein Undercover Cop unter ihnen ist beginnt ein Katz' und Maus Spiel. Die Polizei versucht ihren Spitzel zu finden und gleichzeitig Costigan weiter Undercover zu halten, um Costello endlich zu schnappen. Dieser versucht derweil mit Sullivan herauszufinden, wer der Spitzel bei ihnen ist.

Die Handlung wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Sie wird immer und immer spannender und man will ununterbrochen wissen, wie es weiter geht. Es ist hier kein einfaches Popcorn Kino. Schaltet man das Hirn ab, hat man von dem Film nichts. Ein Stilmittel, welches zunächst nervt ist der ungewöhnlich hohe Anteil an vulgärer Sprache. Sowohl die Gangster, als auch viele Polizeibeamte nehmen ständig das böse F-Wort in den Mund. In den ersten Minuten mag sich so mancher noch fragen, was das soll und mag es als lächerlich und nervig empfinden. Doch schnell ändert sich das. Dann kommt dieses Stilmittel nämlich zum tragen. Es ist keine humoristische Geschichte, sie ist toternst. Und es ist eine harte Geschichte. Diese Sprache vermittelt es grandios und zieht den Zuschauer in diese dunkle Welt hinein, sodass man kaum noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. "Departed - Unter Feinden" ist ein toller Gangster-Film und wie ich finde sogar der Beste! Also noch besser als Meilensteine wie "Der Pate". Ein Film, den man gesehen haben sollte.

Blood Diamond

Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird von Rebellen des Bürgerkriegs in Sierra Leone gefangen genommen und mit vielen anderen verschleppt. Praktisch als Sklave wird er gezwungen nach Diamanten zu suchen. Auch sein Sohn (Kagiso Kuypers) wurde mitgenommen. Dieser wird zum Kindersoldaten ausgebildet. Vandy findet während seiner Zeit einen größeren Diamanten und versteckt ihn. Dabei wird er jedoch erwischt, kann jedoch entkommen. Letztendlich dreht sich die Geschichte ab hier um die Suche nach diesen Diamanten, den Vandy versteckte. Nur er weiß, wo er ist. Der Führer der Rebellengruppe ist nun auf der Jagd nach Vandy, um ihn zum Diamanten zu führen. Mit der Zeit trifft Vandy auf den Schmuggler Danny Archer (Leonardo DiCaprio). Auch dieser erfährt von dem Diamanten und sieht ihn als Ticket, endlich von Afrika weg zu kommen. Vandy führt Archer zum Diamanten unter der Bedingung, dass dieser ihm zu seiner Familie bringt, die er seit dem Überfall der Rebellen verloren hat.

"Blood Diamond" thematisiert die menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen Blutdiamanten gefördert werden und zeigt die harten Lebensumstände in Afrika auf. Der Film rüttelt wach. Nebenbei werden dem Zuschauer unvergleichbar tiefe Charaktere geboten. Danny Archer ist eine der realistischsten und greifbarsten Filmpersonen aller Zeiten. Er hat viele Facetten, wirkt aber zu jeder Zeit natürlich und logisch. Archer ist ein knallharter Schumggler, der es weiß auch seinen Charme sprühen zu lassen, wenn er etwas will. Mit der Zeit bekommt man aber einen tieferen Eindruck in diesen Charakter. Er ist knallhart, ja. Aber er hat auch eine Vergangenheit und er ist durchaus auch jemand, der mitfühlend ist und nicht nur auf sich bedacht. Selten hat man eine so detailliertes Bild von jemanden in zweieinhalb Stunden Filmlänge erhalten. Auch die anderen Charakter wirken ungewöhnlich tief, was definitiv die größte Stärke des Films ist. Kaum sonst wo findet man auch eine solche Charakterentwicklung, die manchmal doch so extrem, aber gleichzeitig auch so nachvollziehbar ist. Zusätzlich wird mit brutalen Szenen gezeigt, dass das alles letztendlich auch ein Überlebenskampf ist und der Film nicht nur der Unterhaltung dient, sondern die Umstände in Afrika mitunter wirklich so schlimm sind.

Beide Filme lohnen sich absolut! Erst recht für den Preis hier! Im Grunde hat man alles richtig gemacht. Bei beiden Filmen stimmt alles. Story, Charakter, jeweils ein stimmiger, in den Ohren hängenbleibender und mehr als passender Soundtrack. Diese beiden Filme haben mich beide auf ihre jeweils eigene Weise wirklich umgehauen und ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung geben! Jeder der oben genannte Punkte (Story, Charaktere, Atmosphäre, Realitätsnähe, Spannung) wichtig findet, der kann diese Kombination unbedenklich kaufen. Will man nur einen der Filme, der muss sich entscheiden. "The Departed" ist ein Gangsterfilm, "Blood Diamond" ein Spielfilm über die harte Förderung von Blutdiamanten. Muss man sich im Zweifel entscheiden, dann sollte man überlegen, was von beidem man eher sehen wollen würde. Ich würde aber jedem raten, beide Filme in diesem Bundle zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Super Kombi!!, 27. März 2013
Hab die Filme einem Freund zum Geburtstag geschenkt und der hat vielleicht Augen gemacht!
Die einzelnen Filme sind bedruckt wie in den Einzelverpackungen und die Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Zwei sehr gute Filme in einer Box, 14. Januar 2013
Über die beiden Filme brauche ich ja sicherlich nicht viele Worte verlieren. Beides TOP Streifen, die einen guten Kinoabend garantieren.

Zur Bluray: Bild und Ton sind sauber und scharf. Auf jeden Fall auf gutem Bluray Niveau.

4.0 von 5 Sternen Ordentlich, 27. März 2013
Die Doppel BluRay ist eine gute Gelegenheit, die Zusammenstellung mit 2 Top-Filmen ist gut gewählt, anschauen macht Spaß und ist kurzweilig

5.0 von 5 Sternen Top!, 3. Oktober 2012
Die einzige Zusammenstellung die mir hier gefallen hat. Beide Filme sind sehr sehr gut und für den Preis auf Blu-ray auch sehr günstig. Bild und Ton sind auch ok.

Zu Departed: Neuverfilmung des kritikgelobten Thriller's "Internal Affairs". Jedoch stehen in dieser Version des Films, die
Personen und deren Einstellung zum Leben mehr im Vordergrund. Ein sehr spannender und unterhaltsamer Mafia-Krimi
erwartet euch. Die Besetzung ist gut gelungen, denn alle Schauspieler zeigen sich hier in Höchstform.
Für Thriller-fans ein absolutes Muss!

Zu Blood Diamond: Ein sehr gefühlvolles Action-Drama, der in mehr als einer Hinsicht überzeugt. Regie, Schauspielerische
Leistung und Handlung sind absolut Top. Ein Film mit Sinn und Verstand, der sehr zum Nachdenken anregt und
kein Blatt vor dem Mund nimmt. Action und Spannung kommt auch nicht zu kurz, meiner Meinung nach einfach nur
gut umgesetzt.

Wer die Filme nicht kennt, sollte sich einfach mal die Trailer in Youtube anschauen um zu sehen ob sie was für ihn sind. 10€ für zwei spitzen Filme, besser geht's nicht! (Außer natürlich umsonst :-P)

4.0 von 5 Sternen Zwei Top Filme, 10. März 2013
Ursprünglich wollte ich nur Departed haben, doch als Doppelpack für nur einen Euro mehr, dachte ich,macht man sicherlich nichts verkehrt.

5.0 von 5 Sternen DiCaprio in Höchstform, 30. Dezember 2012
Beide Titel gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und sind großartig besetzt. Für den Preis muss man einfach zuschlagen. Großes Kino.

5.0 von 5 Sternen Sehr günstig für zwei Filme, 21. September 2012
Hallo,

Beide Filme sind sehr gut, hauptsächlich DiCaprio!
Kein Problem mit Bild und Ton.
Natürlich ist es keine Sonderausgabe, aber sehr günstig.

5.0 von 5 Sternen Geschenk an Enkelkinder., 23. August 2012
Aus meinen Gesprächen mit den Enkelkindern habe ich ein Teil Ihrer Wünsache erfahren. Dazu gehörten auch die beiden DVD s,

Departed - Unter Feinden & Blood Diamond (2 Discs) [Blu-ray]
Gebraucht & neu ab: EUR 11,13