5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet
Boris Maggioni liefert hier einen ausgezeichneten Ratgeber, der die wenigen Regeln, die man beachten muss, mit vielen guten Beispielen füllt.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch sehr humorvoll geschrieben und angenehm zu lesen.
Vor 23 Monaten von Roland Gsell veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Na ja ...
Vor 11 Monaten von Angela Wagner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Na ja ..., 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Romane schreiben für Anfänger & Fortgeschrittene (Kindle Edition)
Ich habe jetzt geschwankt, ob ich zwei oder drei Sterne geben soll, aber weil es doch ein paar gute Tipps in diesem Buch gibt, habe ich mich für drei Sterne entschieden. Möglicherweise ist dieses Buch für 14jährige Fantasy-Jungautoren nützlich - der Autor scheint sich ja viel mit Onlinespielen etc. beschäftigt zu haben -, aber für Leute, die sich schon etwas mit dem Handwerk des Schreibens auskennen, bietet es nichts Neues. Und es fehlt etwas ganz Entscheidendes: Wie man den Charakteren Gefühl einhaucht.

Was Boris Maggioni hier in diesem Büchlein beschreibt, ist so distanziert, so theoretisch und so auf eine bestimmte Art von Literatur bezogen, dass man es nur schwer auf etwas anderes als Fantasy, pubertäre Abenteuerromane etc. übertragen kann. Insbesondere scheinen für den Autor nur männliche Helden zu existieren. Die Frauen werden sehr negativ beschrieben, ihnen wird keine Heldenrolle zugestanden. Sie sind höchstens als dicke, hässliche abschreckende Beispiele oder Ehebrecherinnen in diesem Ratgeber existent oder stehen in der Ecke, bis sie vom Helden gerettet werden. Wenn also eine Frau die Heldin meines Buches ist, ist dieser Ratgeber hier in keiner Weise nützlich. Ich habe vergeblich nach Hinweisen gesucht, wie man den Charakter einer Heldin entwickelt. "Romane schreiben" beschreibt ungefähr die Sichtweise, wie ich mir vorstelle, dass Autoren in den 50er Jahren sie hatten. Männer sind die Helden, die Frauen werden beschützt, gerettet, betrügen die armen Männer oder sind klein, dick, hässlich und abstoßend.

Das Buch wirkt auf mich in etwa so, wie ein pubertierender Jugendlicher männlichen Geschlechts sich die Welt vorstellt. Frauen kommen darin nur als Stereotype vor, nicht als lebende Figuren.

Vielleicht kann der Autor das Buch verbessern, wenn er etwas mehr Lebenserfahrung gesammelt hat und sich auch Frauen als Helden eines Romans vorstellen kann. Im Moment würde ich sagen, wenn man auch nur EINE gefühlvolle Szene (egal, welcher Art) in sein Buch einfließen lassen will, ist man mit diesem Ratgeberchen hier ziemlich aufgeschmissen. Wenn man sehr distanziert und ohne Gefühl schreiben will, kann man durchaus etwas mit diesem Buch anfangen, aber ohne Gefühle ist es schwer, die Leser zu erreichen.

Aufgrund des Ratgebers hier habe ich mir einmal die Leseprobe zu dem Buch "Blasses Blut" von Boris Maggioni angeschaut. Der Anfang ist sehr lustig geschrieben (wenn auch für manche Menschen wahrscheinlich zu geschmacklos, was das Thema betrifft), aber schon in der Leseprobe bemerkt man auch in "Blasses Blut" das Fehlen von Gefühlen. Der Autor und somit auch der Erzähler hält sich extrem vom Geschehen fern, will nicht hineingezogen werden, beschreibt alles aus einer ironischen Distanz auf sehr abschätzige Weise. Manchen Leuten gefällt das vielleicht, mir persönlich jetzt nicht. Ich lese lieber Bücher mit Gefühl, in denen man spürt, ob die Figuren lieben oder hassen, sich auf etwas freuen oder Angst haben.

Fazit: Für Anfänger (insbesondere männlichen Geschlechts) einige gute Tipps, ansonsten lieber Sol Stein oder James Frey lesen. Dort kann man wirklich etwas lernen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 29. August 2012
Roland Gsell (Krems, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(wäre dem nicht so gewesen hätte ich es aber natürlich auch nicht zu Ende gelesen - wer will schon Tipps von einem Unkundigen?)

In meinem Übermut habe ich mir zu dem Thema gleich mehrere Bücher gekauft. Dieses habe ich zuerst gelesen.
Erfreut (darüber, dass ich sofort loslegen kann) und gleichzeitig verärgert (über die unnötige Geldverschwendung) weiß ich nun, dass der Kauf dieses einen gereicht hätte.

Ist Geldverschwendung eigentlich immer unnötig?
Die Antwort darauf finden Sie auch in dem Buch.

5.0 von 5 Sternen super Buch, unbedingt lesen!!!, 22. Mai 2012
Selbst ohne das Vorhaben ein Buch zu schreiben, macht es einfach Spaß, dieses Buch zu lesen! Auf jeden Fall juckt es bei mir jetzt mächtig in den Fingern...

Unbedingt lesen! Gerade wenn man zweifelt und sich nicht traut!

5.0 von 5 Sternen BAM - Bockmist !, 4. März 2012
Ich möchte eine einzigartige Geschichte schreiben - etwas ganz Besonderes. Etwas das noch nie da war ...

BAM - Bockmist !

Der Autor nimmt einem die Illusion und gibt einem statt dessen eine Anleitung, wie man gute Geschichten schreibt.

Danke ... Super Buch.

Für den Preis: Kaufen !

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich hilfreich!, 31. Dezember 2013
Gut - zugegebenermaßen ist es das erste Buch, das ich zum Thema Romane schreiben gelesen habe, aber es wird vorerst auch das letzte sein. Nein, nicht weil es mich abgeschreckt hätte. Im Gegenteil. Es ist sehr eingängig mit sehr vielen anschaulichen Beispielen geschrieben. Es macht Spaß und es motiviert. Das macht für mich ein gutes Buch aus. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass ein Thema zu schnell behandelt wurde. Ein sehr gutes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Das einzige persönliche Manko war, dass sich das Buch eher an Autoren richtet, die rein über Verlage veröffentlichen wollen. Vielleicht wäre es für eine neue Auflage (oder Teil 2) interessant, auf das Thema KDP oder Veröffentlichen als ebook in Eigenregie einzugehen. Aber wie gesagt - das ist nur eine Anregung.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend geschrieben, 12. November 2013
Holger Wahl (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch sei jedem empfohlen, der selber eines schreiben möchte. Kompakt, kurzweilig, immer genau auf den Punkt. Nichts für Liebhaber langatmiger und hochgeistiger Selbstbeweihräucherung, ganz klar für Menschen, die ein Ergebnis sehen wollen, die einen Leitfaden für die tatsächliche Umsetzung suchen. Nach vielen Recherchen im Internet, dem Besuch der einschlägigen Foren und literarischer Ergüsse ist das Buch eine Wohltat. Hart, aber herzlich, ein klarer Leitfaden, vor allem aber wenig zimperlich in der Forderung nach Konsequenz. Und genau die braucht man, egal welches Projekt man zu Ende bringen will. 5 Sterne, das Buch ist perfekt.

5.0 von 5 Sternen super Stil... Total treffend!!, 31. Oktober 2013
Habe schon viele Bücher dieser Art gelesen, dies ist mit Abstand einfach nur genial! Herr Maggioni sie haben mich inspiriert! Danke!

4.0 von 5 Sternen Wirklich sein Geld Wert, 14. Oktober 2013
Ein ganz guter Ratgeber mit einigen
sehr guten Tipps zum Schreiben.
Etwas ausschweifend Teilweise
allerding nicht wirklich schlimm.

Ist auf alle Fälle zu empfehlen.

mfg AndreaS

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 22. September 2013
Sehr gut und verständlich geschrieben. Viele wertvolle Tipps für werdende Authoren und solche die das Schreiben schon beherrschen. Wenn man einmal zu Lesen begonnen hat, kann man nicht mehr aufhören.

4.0 von 5 Sternen Heiter zu lesender Ratgeber, 18. August 2013
Barbara Ludwig (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dass man als Autor nur diesen Ratgeber braucht - okay dass ist ganz schon elitär gedacht - und, da der gesamte Text humorig geschrieben - wohl auch unter diesem Aspekt zu sehen. Es hat Spaß gemacht, den Ratgeber zu lesen und ich werde ihn gern weiterempfehlen - besonders den Teil, der das Überarbeiten betrifft, denn gerade Frischlinge im Autorengeschäft - und als Leiterin einiger Gruppen weiß ich wovon ich spreche - meinen mit dem ersten Text gleich den Hit gelandet zu haben. Wobei eine gewisse Naivität oft auch weiterbringt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›