5.0 von 5 Sternen Sicher kein Spielzeug !! Aber super Schneidemaschine
Ich habe die Maschine seit ein Paar Wochen und möchte Sie nicht mehr hergeben.

Ich habe vorher mit Stanz und Prägegeräten wie SIzzix und Double Do XL gearbeitet. Da man auf Dauer jedoch recht teuer kommt und immer nur eine Größe Stanzen kann bin ich auf die Cricut umgestiegen.

Hiermit kann ich das genaue Maß...
Veröffentlicht am 1. Juni 2012 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend..
Vor 20 Monaten von B.S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sicher kein Spielzeug !! Aber super Schneidemaschine, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cricut Expression 2 18550901 - Provo Craft 2 (Haushaltswaren)
Ich habe die Maschine seit ein Paar Wochen und möchte Sie nicht mehr hergeben.

Hiermit kann ich das genaue Maß einstellen,welches ich benötige.Das Schneiden geht recht flott Und auf einem Modul sind viele verschiedene Motive.(teilweise bis zu 700). Am Pc angeschlossen kann man die Motive über den kostenlosen CRICUT CRAFT ROOM dierekt am Computer bearbeiten und shneiden.

Die Cricut verarbeitet verschiedene Materialien wie Papier,Karton,Folien,Hotfix Bügelfolien,Flockfolie, Plotterfolien und vieles mehr.
In einer Größe von ca 30 bis 60 cm (mit extra erhältlicher Schneidmatte)
Für stärkeres Material ist das Tiefenmesser separat erhältlich.

Ein kleines Manko ist,das man in Deutschland nicht überall Module bekommt.Diverse Internetshops bieten diese Stark überteuert bis zu 90,-€ an.
ich hoffe das man Module und anderes Zubehör bald auch bei Amazon erwerben kann.

Mir bekantes Zubehör

Cricut Cartidges (MotivModule)
Schneidematten 30,5x30,5 cm und 30,5 x60cm
Ersatzcutter
Tiefenmesser
Ritzmesser (für besseres Falten von Karten und Boxen usw.
Gelstifte
Marker

Ein Wort zum Schluß:

Das Gerät ist hier in der Spielzeugkategorie eingestellt,Da gehört es auf keinen Fall hin. Eher in den Haushalt und dort in den Bastelbereich.
Kinder sollten das Gerät nicht allein bedienen und besonders vor Kleineren Kids sollte man es fernhalten.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend.., 25. Dezember 2012
Ich habe mich nach unzähligen youtube-Videos für eine cricut-Maschine entschieden - eigentlich für die Expression, aber die ist bei uns nicht mehr im Handel! Also blieb das Nachfolgemodell, von vielen hoch gelobt: die cricut expression2! Die erste Maschine, die ich bekam, hatte gleich beim Start einen "Hänger" - der Touchscreen-Bildschirm reagierte nicht auf Berührungen, also zurück! Die zweite kam sehr schnell (Dank an Amazon!)und ich legte gleich los. Diesmal klappte die Bildschirmkalibrierung und der Home-Bildschirm öffnete sich! Also das erste Motiv ausgewählt und einfach mal probehalber losgelegt! Das Papier rutschte beim Schneiden unter dem Messer hin und her - die Klebeschicht der Matte hielt überhaupt nicht! Bei Befestigung mit Tesa links und rechts ging es, bei sehr filigranen Motiven allerdings nicht, hier zog das Messer die Papierteilchen mit sich. (Das Problem mit der Matte habe ich - ein Tipp aus youtube - mit speziellem, wiederablösbarem Sprühkleber behoben.) Das nächste Problem: ich wollte die Sprache auf Deutsch umstellen - ins richtige Menü kam ich auch, wo man "language" anwählen konnte - aber der Bildschirm zeigte beim Antippen keine anderen Sprachen, nur "English". Also update per PC - dieses lief stundenlang in einer Art von Endlosschlaufe, nach 4 Stunden habe ich die Verbindung unterbrochen. Die Sprache ließ sich immer noch nicht ändern. (Es wird aber damit geworben, dass sich die Sprache wählen lässt!)
Ein weiteres Problem: wenn man bei der Motivauswahl auf die Mitte eines Symbols tippte, tauchte immer das Motiv auf dem Bildschirm auf, das rechts daneben liegt. Nur wenn man exakt DAVOR tippte, kam das gewünschte Motiv. Eine Neukalibrierung des Bildschirms behob diesen Fehler - leider nur für kurze Zeit, dann war das Problem wieder da. Insgesamt ist der Bildschirm sehr träge, er reagiert häufig erst nach mehrmaligem Antippen. Die Bedienungsanleitung ist mangelhaft, sie erklärt zwar Einzelfunktionen, aber keine Zusammenhänge oder den Aufbau der Menüs. Bei Amazon wurde ich fündig mit einem (leider) englischsprachigen Buch "Cricut Expression" von Cathie Rigby. Mein Schulenglisch ist Jahrzehnte alt, aber der Spur nach habe ich es verstanden - ein gutes Extrakapitel ist der Expression2 gewidmet. Meine Probleme konnte ich damit leider auch nicht beheben, aber die Details der Maschine besser verstehen.
Bei den Unterlagen zur Expression2 liegt ein Faltblatt mit einer (englischsprachigen) Hotline - diese Nummer ist nicht zu erreichen, da ist irgendetwas falsch. Also Anfrage per Email - die Antwort knapp und nicht weiterführend.
Bei Amazon US habe ich schließlich Kundenmeinungen recherchiert und gefunden, dass sehr häufig Probleme mit dem Bildschirm auftreten, außerdem wird das stundenlange Updaten als Softwareproblem benannt und ein schlechter Kundenservice.
Mein Fazit: Wenn die Maschine problemlos läuft, ist sie sicher super (deshalb zwei Sterne), aber wenn schon von Anfang an Probleme auftauchen, dann will ich nicht wissen, wie das in ein oder zwei Jahren aussieht. Und dann ist keine Hilfe da, an die man sich wenden kann! Dafür ist mir der Preis mit momentan 330.- Euro definitiv zu hoch!
Ich denke, dass die Scrapbookwelle in den nächsten Jahren auch bei uns noch an Fahrt gewinnen wird - aber dann muss sich die Firma Provocraft etwas einfallen lassen, um ihren Kundenservice zu verbessern und ihre Maschinen robuster zu bauen. (Vielleicht sind ja auch die Vorgängermodelle besser, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben - aber die Expression2 hat mich sehr enttäuscht!) Meine Maschine geht zurück an Amazon.

Nachtrag Januar 2013: Inzwischen konnte ich doch noch ein Vorläufermodell auftreiben, die ältere "Expression". Damit bin ich total zufrieden - sie ist leicht zu bedienen, bietet unzählige Möglichkeiten, durch die man sich nicht über den Umweg von zig Untermenüs vorarbeiten muss, sondern einfach durch einen Knopfdruck einschalten kann! Beispiel: die "fit to page-Taste" - man wählt sein Motiv und drückt diese Taste, dann berechnet die Maschine die größtmögliche Variante, die auf dem verwendeten Papier möglich ist und schneidet das Motiv in Maximalgröße aus. Oder die Taste "Quantity" - sie ermöglicht es, ein gewähltes Motiv automatisch so oft aus dem Bogen auszuschneiden, wie es die Papiergröße erlaubt. Das sind nur zwei Beispiele von vielen möglichen Anwendungen!
Wohlgemerkt: All das geht mit der expression 2 auch - aber nicht auf einen Knopfdruck, sondern erst nach mehrfachem Antippen immer weiter "in die Tiefe" gehender Untermenüs! Umständlich, finde ich - und keine Verbesserung! Mir gefällt die Bedienung per Knopfdruck viel besser! Es wäre toll, wenn Amazon alle Varianten der cricut-Maschinen ins Angebot aufnehmen würde - bei der amerikanischen Schwester ist das so. Obwohl es die Maschinen dort schon viel länger gibt als bei uns, sind immer noch alle Varianten zum Verkauf angeboten! So findet jeder, was er will!

5.0 von 5 Sternen super Maschine, 14. August 2012
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir die Cricut wegen des relativ hohen Preises anschaffen soll. Aber nun bin ich wirklich froh, dass ich es getan habe. Die Maschine bietet mit den zwei bereits installierten Cartridges soviele creative Möglichkeiten und arbeitet dabei absolut präzise. Es macht einfach sehr viel Spaß sich hier immer neue Variationen auszudenken und in seine Projekte einzubauen. Ich bin begeisterte Scrapbookerin. Auch ohne große Englischkenntnisse lässt sich die Maschine problemlos bedienen; eine ausführliche Anleitung liegt ohnehin in Deutsch dabei. Aber ganz toll wird die Sache dann, wenn man sich in den "Craftroom" einlogt. Man lädt hier nur das Programm auf den Computer und meldet sich an. Hier kann man dann super am PC entwerfen. Es gibt hier ein Basic Modul, dass kostenfrei ist. Seine eigenen Cartridges kann man dann dazu anmelden. Der Bildschirm entspricht dann genau der 12 x 12(30,5 x 30,5 cm) Schneidematte (bzw. man kann hier auch andere Maße eingeben) und super entwerfen. Ganz toll finde ich, dass man hier die Größeneinstellungen ganz genau wie man es möchte einstellen kann. Ebenso kann man hier auch Texte eingeben. Es ist total klasse. Wenn man dann fertig ist und die entworfenen Teile ausschneiden will, verbindet man einfach den PC per USB mit der Maschine. Die Maschine schneidet dann alles exakt der gestalteten Vorlage aus. Also alles in allem eine ganz tolle Maschine. Danke auch wieder an amazon für die super schnelle Lieferung.

3.0 von 5 Sternen hohe Folgekosten, 29. Oktober 2013
Ich habe mir kuerzlich die Cricut Expression 2 gekauft um im Heimbereich etwas Papier zu schneiden. Meine Idee war die Hohen Kosten der Stanzen zu beerdigen und mehr Flexibilitaet zu erhalten. Leider durfte ich feststellen, dass die (kostenlose) Software die es fuer das Geraet gibt deutliche Beschraenkungen zeigt um hochpreisige "shapes" nachzukaufen. Es ist nicht moeglich eigene Figuren zu erstellen, man kann nur die Kombination von gekauften Formen schneiden. Somit kommen ueberteuerte Bestellungen von Shapes hinzu was ich eigentlich mit einem elektronischen Geraet umgehen wollte.
Leider hat Cricut alle open source und andere Software Loesungen rechtlich ausgeschaltet, so dass man auf die teure Loesung beschraenkt ist.
Mit etwas Lesen in diversen Foren wurde ich auch ein weiteres Geraet aufmerksam, welches wohl langfristig guenstiger ist, da man (mit etwas Software Wissen) seine eigenen Formen erzeugen kann und somit nicht kaufen muss.

Fazit: das Geraet ist gut und funktioniert aber die hohen Folgekosten erzeugen einen sehr unangenehmen Nachgeschmack.

3.0 von 5 Sternen veraltete Version, 8. September 2013
Eigentlich dachte ich, wenn ich ein neues Gerät bzw. Vorführgerät kaufe, ist dies mit der neuesten Version ausgestattet. Dies war leider nicht der Fall und da ich von dem Gerät noch keine Ahnung hatte, hat mich diese Erkenntnis 2 volle Tage Internetrecherche gekostet. Ich hatte mir die Cartridge Tags, Bags, Boxes & more gekauft und das dafür benötigte Falzmesser. Dann ging ich nach der Cricut Anleitung für das Falzmesser vor und wunderte mich immer, warum der Button, der dort beschrieben wurde, bei mir nicht existierte. Nach den besagten 2 Tagen Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser Button eine Neuerung ist, die es erst mit der aktuellen Version gibt. Diesen Tipp fand ich erst in einem von zahreichen Foren.

1.0 von 5 Sternen defekt und durch Rechtsstreit in den USA zwischen zwei Firmen in Deutschland nicht nutzbar, 10. Dezember 2013
Leider war das Touchscreen defekt, deswegen kam man gar nicht an die bereits auf dem Gerät vorinstallierten auszuschneidenden Motiven oder Schrift heran, das Gerät weigerte sich, einfache Schriftzüge anzunehmen.
Auch wenig hilfreich: im Programm von cricut über USB Kabel an PC angeschlossen : hier lässt sich nur die eigene Kartusche öffnen ( nur eine schreckliche Schrift - wenige seltsame Motive ) - Kartuschen müssen völlig überteuert dazu gekauft werden, in Deutschland nur wenige erhältlich. Digitale Kartuschen sind leider nur in USA erhältlich - trotz onlineshop….
Fazit : Finger weg von cricut - man kann weder eigene Motive schneiden, noch wirklich was dazu kaufen - zudem noch das Problem mit dem defekten Touchscreen - Traurig
ein NO GO

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 3. April 2013
Habe die Cricut Expression 2 seit gestern ...und seit dem nicht mehr geschlafen.Nieeeeee mehr Geburtstagskarten oder Geschenkkartons kaufen.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten hat bei der Maschine einfach keine Grenzen.
Für alle Bastelwütigen ein absolutes .....MUSS !!!

Nachtrag 07.04.2013

ICH LIEBE DIESE MASCHINE!!!!!!!!

Cricut Expression 2 18550901 - Provo Craft 2