4.0 von 5 Sternen Solides System mit vielen Möglichkeiten
Vor 22 Monaten von Nelson veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3G Router mit wenig Möglichkeiten
Habe diesen Router gekauft, da ich in der Wohnung kein Festnetzinternet habe und sozusagen an ein mobiles Netz angewiesen bin. Ich betreibe Ihn mit einer Österreichischen Sim Karte von BOB (A1)

Positv:
+) Vergleichsweise zu anderen 3G Routern recht günstig
+) Einfache Installation
+) Kann man auch ins lokale Netzwerk...
Vor 8 Monaten von Markus Fröhlich veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solides System mit vielen Möglichkeiten, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Huawei B260A 3G Router (7,2Mbps, 1×10/100Base-T) schwarz (Personal Computers)
Mein Ziel war es mir eine Telefonanlage aufzubauen, die ohne jegliche Vertragsabschlüsse (DSL ausgenommen) auskommt und trotzdem günstige Gespräche ermöglicht, sowie meinen Gesprächspartner nicht allzu sehr kostenmäßig belastet, sofern er mich anruft. Hinzuzufügen ist, das ich grenznah zu den Niederlanden wohne und neben deutschen auch niederländische Bekannte habe.

In Kombination mit einem Gigaset C610IP und einem Sipgate Voip Anschluss, verfüge ich zunächst über einen kostenfreien Basisanschluss für das deutsche Festnetz. Das Telefon hat zudem noch einen gewöhnlichen Analoganschluss. Hierbei kommt jetzt der Huawei Router zum Einsatz, der neben einer Rj45 Schnittstelle auch einen analogen Telefonanschluss hat, über den man mit ein haushaltsüblichen Festnetztelefon über das Mobilfunknetz telefonieren kann. Als Simkarte verwende ich eine niederländische von KPN / ALDI TALK. Die Leistung des Huawei Routers reicht aus, um sich noch in das niederländische Netz mit 3g einzubuchen (mit interner Antenne).

Das bedeutet, ich kann nun auf eine deutsche, sowie niederländische Nummer angerufen werden und auch mit beiden Nummern anrufen. Ebenfalls lässt sich mit einem hinzugebuchten Tarif das niederländische UMTS Internet nutzen. Praktisch, wenn man z.B. auf Youtube Inhalte zugreifen möchte die in Deutschland für gewöhnlich GEMA zensiert sind. Klar, man kann das mit Proxys umgehen aber die Möglichkeit besteht trotzdem.

Nun zu den Dingen, die mir positiv aufgefallen sind:
1. Internet über SIM funktioniert erstaunlich gut
2. Telefongespräche über die SIM werden sauber an das Telefon geleitet inkl. guter Qualität
3. Die Empfangsleistung (3g) ist mit der internen Antenne ausreichend (mit HTC Handy nur EDGE an gleicher Stelle)
4. Man kann das Netz manuell wählen! Wichtig bei meiner exotischen Konstruktion, um nicht in die Roaming Falle zu Tappen
5. Die vorhandenen Schnittstellen gewährleisten eine Ausbaufähigkeit, die man bei anderen mobilen Routern nicht hat
6. sehr kompakt das ganze
7. Wlan Signal fast gleich gut wie unser Stationärer Router
8. Anschluss einer externen 3G Antenne möglich

Die negativen Punkte:
1. Die Profileinstellung mit den Parametern ist etwas widerspenstig und klappte erst nach Versuch 3
2. Die Anordnung der Eistellungen ist etwas willkürlich und Gewöhnungsbedürftig
3. Keine Möglichkeit z.B. Prepaid Guthaben über SMS direkt über Admin Panel abzufragen
4. Stromanschluss ist eine Kombination aus 230v Stecker und USB Stecker wie am Drucker, das setzt dem mobilen Gebrauch gewisse Grenzen, da auch 5V und 2000mA hungrig (schafft kein USB Port!).

Fazit: Mein Aufbau hätte mit der Sagem RL500 Box auch günstiger gestaltet werden können. Allerdings sind die Funktionen des Huawei Routers vielfältiger und machen ihn für mich auch in Zukunft interessanter. Evtl. wenn dann dank LTE das simple UMTS mehr Volumen zum gleichen Preis bekommt, sehe ich keinen Grund mehr, überhaupt noch einen festen und vertragsgebunden Anschluss zu haben. Mit dem Huawei Router habe ich auf jedenfall eine sehr gute Lösung, wobei einige Dinge jedoch nicht zu Ende gedacht wurden und etwas nerven. Deswegen auch auf Punktabzug.

Auf Fragen gehe ich gerne über die Kommentarfunktion ein.

3.0 von 5 Sternen 3G Router mit wenig Möglichkeiten, 16. Januar 2014

Positv:
+) Vergleichsweise zu anderen 3G Routern recht günstig
+) Einfache Installation
+) Kann man auch ins lokale Netzwerk hängen mittels Ethernet Anschluss
+) Guter Empfang über die interne Antenne

Negativ:
-----------
-) Niedrige Internet Übertragungsrate (7,2/5,76 MBit/s)
-) Oft fällt einfach das Internet aus und ich muss den Router neu starten (Kann auch an Bob liegen)
-) Langsam Wlan - nur 54MBit/s
-) So gut wie keine Einstellungs-Möglichkeiten bei der Routersoftware

5.0 von 5 Sternen Echte Alternative zu Easybox, 14. Oktober 2013
Da in meinem Wohnort DSL nicht verfügbar ist und LTE nicht hier nicht angeboten wird (ein Hoch auf die Statistik) sind die herkömmlichen UMTS-Netze die einzige Alternative. Mit der Box ist Telefonieren, Surfen per HSPA und WLAN-Verteilung ohne Probleme möglich. Mit einer externen Antenne bekommt man zudem sehr gute Netzstabilität. Keine Abbrüche, kein Warten

Einfach top, sollte vodafone als Startbox anbieten.

5.0 von 5 Sternen Gerät arbeitet zuverlässig, 2. Juli 2013
Gerät ist deutlich besser als ein UMTS Stick, die interne Antenne ist sogar besser als eine Rundstrahlantenne die ich an den externen Anschluß gemacht habe. Das Gerät läuft zufriedenstellend.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. Mai 2014
Einfach zu installieren, stabil im Betrieb. Verliert nicht die Verbindung zum Provider, läuft (inzwischen einige Wochen) stabil.
Seltsam allerdings, dass via externer Antenne der Empfang deutlich schlechter ist, als über die interne Antenne.
Dies würde ich aber nicht als Nachteil bezeichnen, da der Empfang mittels eingebauter Antenne ohnehin sehr gut ist.
Das Gerät erwärmt sich nicht nennenswert (Netzteil extern) und hat Bohrungen für Wandmontage.
Wlan - Teil ist abschaltbar.
Die seitlich angebrachten LEDs zeigen gut sichtbar den Status.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungverhältnis, 24. März 2014
Der Router macht, was er soll und ist dazu kompakt. Die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen, ist für meine Zwecke unerlässlich. Einen Stern Abzug gibt es für die "untiutive" Menüführung, bei der ich jedes Mal wieder von vorne anfangen muss...

1.0 von 5 Sternen Bloss nicht bei Iconnex kaufen! Warten seit 8 Monaten auf Reparatur und mussten das an Anwalt geben, 24. Februar 2014
Wir hatten ein kaputtes Gerät von Iconnex bekommen. Der Rücklieferschein ist auf "lasst uns bloss in Ruhe" ausgelegt. Am Telefon geht keiner ran (ist immer besetzt) und auf Emails antwortet auch keiner.
Jetzt nach 8 Monaten ist uns der Kragen geplatzt und wir haben es an den Anwalt gegeben.
Der B260A selber ist übrigens auch ziemlich buggy, besser den Huawei B600 Nachfolger kaufen... Oberfläche ist ausgereifter und Gerät rebootet nicht so oft!

5.0 von 5 Sternen Huawei B260A, 26. Dezember 2013
Ein sehr gutes Gerät, Telefonieren in sehr hoher Sprachqualität, sehr gute Empfangsleistung für Internet ,
Bedienunganleitung in Deutsch dabei, für jede Sim Karte geeignet , habe mir jetzt ein zweites Gerät Bestellt
Routereinstellungen muss aber für Österreich einwenig Umgestellt werden

5.0 von 5 Sternen ein super Router, 28. November 2013
für Mobilfunk Empfang. Das Beste daran sind der ext. Antennen-Anschluss und der Telefon- Anschluss. Damit ist man auch bei wenig Empfang schnell online und kann zudem noch auf ein Festnetz-Telefon verzichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Huawei Router!!, 12. November 2013
Ware ist o.k. Router kann ich empfehlen. Habe am Anfang Probleme mit der Konfiguration gehabt, aber das Problem wurde schnell gelöst. Schneller und zuverlässiger Service. Wie immer bei Amazon, alles bestens.
mfg. Geiselmayr Franz