5.0 von 5 Sternen Leider extrem maßhaltig ;-), nach Änderung aber TOP
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von LutzP

3.0 von 5 Sternen Leichtes anbringen, jedoch mit Verlust der Bildqualität
Ich habe in den vergangenen Jahren schon mehrfach Display-Schutzfolien (Handy, Kamera, Tablets) anbringen müssen und kenne daher die Problematik mit den Bläschen und dem passgenauem Anbringen sehr gut. Mit einigen Displayfolien wanderte auch so mancher Euro in den Mülleimer.

Bei dieser Schutzfolie hatte ich jedoch so gut wie keine Probleme...
Vor 21 Monaten von blackdragongirl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leider extrem maßhaltig ;-), nach Änderung aber TOP, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie Samsung P3110 Galaxy Tab 2 7.0 17,8 cm (7 Zoll) Schutzfolie AntiReflex antireflektierend matt (Elektronik)
...warum dieser Widerspruch? Weil das dazu führt, dass selbst winzigste Schieflagen beim Aufbringen dazu führen, dass die Folie unten an den erhöhten Rand des Galaxy TAb anstößt und sich so hässliche Ablösungen bilden, die sich auch nicht entfernen lassen. Trotz mehrerer Versuche und peinlich genauer Befolgung der guten Anleitung, ist mir eine saubere Aufbringung nicht gelungen. Wäre die Folie an den Seiten und unten ca. 0,5 mm kleiner, würde das nicht passieren. Ansonsten ist das Aufbringen problemlos, auch Blasen lassen sich leicht entfernen. Mal sehen, wie lange ich den Anblick ertrage. Funktional gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern, das Touch-Gefühl finde ich fast angenehmer als direkt auf dem Display, die Entspiegelung ist gut und es gibt auch nicht so viele unansehnliche Fingerabdrücke. Dabei bleibt die Empfindlichkeit des Touch-Displays gefühlt unverändert. Schade, die Sache mit dem Aufbringen, ich hätte sonst gern 5 Sterne gegeben, so werden es wegen eines Schönheitsfehlers leider nur drei.

Obwohl es funktional bedeutungslos ist werde ich mir wohl noch etwas anderes suchen müssen. Es sieht einfach be$(h!$$€N aus :-(

Edit 11.7.12 - Jetzt hat sich aufgrund dieser Rezension der Anbieter bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass in Zukunft die Folie 0,4mm schmaler geliefert wird, weil das derzeit in der Tat problematisch ist. Ich bekomme ohne Berechnung eine neue Folie zugeschickt. Das nenne ich guten Service. Hoffentlich klappt es jatzt auch mit der schmaleren Folie. Ich berichte weiter.

Edit 13.7.12 - Die geänderte Folie kommt mit der Post. Jetzt lässt sie sich problemlos aufbringen, ohne dass sie am Rand anstößt. Der winzige Zwischenraum zwischen Folie und RAnd stört überhaupt nicht. Ich erhöhe auf 5 Sterne und kann jetzt bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen. Noch ein Tip: Beim Aufbringen Einmalhandschuhe anziehen, dann gibt es garantiert nirgendwo Fingerandrücke.

Edit 31.8.12 - Auch nach 7 Wochen intensiven Gebrauchs gibt es keinerlei Beanstandungen. Es bleibt definitiv bei den 5 Sternen und der Kaufempfehlung.

Edit 6.11.12 - alles bestens, bin sehr zufrieden

Edit 12.1.14 - Auch nach 18 Monaten kein Grund zur Klage, trotz intensiven Gebrauchs keinerlei Gebrauchsspuren oder Funktionsbeeinträchtigungen.

3.0 von 5 Sternen Leichtes anbringen, jedoch mit Verlust der Bildqualität, 16. Januar 2013

Bei dieser Schutzfolie hatte ich jedoch so gut wie keine Probleme hinsichtlich Blasen o. ä. gehabt! Es hatten sich am Rand 2 kleine Bläschen gebildet, die ich aber wunderbar mit einer Scheckkarte zum Rand herauswischen konnte. Von daher gibt es hier schon mal ein dickes Plus! Man sollte natürlich das Display vorher gut reinigen (Tip: ein ganz klein wenig mit Glasreiniger und mit einem Mikrofasertüchlein).

Zwei kleine Negativpunkte gibt es jedoch. Daher auch nur eine Bewertung mit 3 Sternen:
1. Der Preis
Ich habe, wie schon erwähnt, bereits einige Displayfolien gekauft und bei einem Preis von 8,90 Euro zzgl. 2 Euro Versand hätte ich schon ein kleines Mikrofasertüchlein erwartet. Kenne ich zumindest von anderen Folien dieser Preisklasse. Bei manchen Folien gibt es zusätzlich auch einen kleinen Spatel zum herauswischen von Bläschen. Nun denn. Man sagt ja, Qualität hat ihren Preis... somit zu Punkt 2:

2. Die Qualität
Ich empfinde die Folie als ein wenig zu matt (auch wenn antireflektierend gewünscht ist).
Ich lese z. B. auf meinem Tablet sehr gerne und hier zeigt es sich, dass diese Folie dafür sorgt, dass die Bildschärfe doch stärker beeinträchtigt ist. Die Folie ist etwas milchig und bei einem hellen, klaren Hintergrund kann man auch eine leichte "Körnung" wahr nehmen. Natürlich muss die Folie, damit sie antirefklektierend ist, matt sein. Aber evtl. wäre hier weniger mehr gewesen. Wer wie ich gerne Ebooks o. ä. liest, ist mit der Folie dann evtl. nicht so zufrieden.
Ich habe die Schrift in der Kindl App nun vergrößert und die Hintergrundbeleuchtung verringert. Damit kann ich voerst leben.

Ich werde mich aber sicher in einiger Zeit noch mal umhören, ob es nicht doch noch eine andere Folie gibt, die zwar antireflektierend ist, aber den Lesegenuss nicht ganz so beeinträchtigt.

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz!, 11. Juli 2012
Die Folie ließ sich gut und einfach anbringen und ich bin damit vollkommen zufrieden. Habe das Display mit einem Mikrofaser/Brillentuch gereinigt und die Folie nach Anleitung angebracht. Hat bestens funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Alles super, 30. Juni 2012
alles wie beschrieben...gerne wieder!
Die Folie ist einfach auf das tablet drauf zu machen. anleitung detailliert.würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klare Sicht, 18. November 2012
Im Gegensatz zu mancher trüben Folie ist hier klare Sicht gewährleistet. Habe meine erste Folie gegen diese gewechselt. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen mumbi Displayschutzfolie Samsung P3110 Galaxy Tab, 4. Juli 2013
Die Displayschutzfolie ist wirklich zu empfehlen. Sie schützt das Display vor Kratzern usw.. Des weiteren hat das Galaxy Tab 2 7.0 durch die Antireflexion ein cooleres Äußeres außerdem werden Blendende Effekte fast auf null reduziert.

5.0 von 5 Sternen Super Schutz für das Galaxy Tab 2 7.0, 29. Juni 2012
Die Folie ist sehr passgenau, so dass so gut wie kein Spiel zu den Rändern hin vorhanden ist. Die Folie ist etwas dicker und so meiner Meinung nach auch besser zu verarbeiten. Weiterhin bietet sie durch diese "Dicke" auch logischerweise einen etwas besseren Schutz als die dünnere Konkurrenz.
Das Aufbringen auf das Display ist etwas schwierig (war das dritte mal, dass ich so etwas versucht habe) und es ist mir zu meinem eigenen Erstaunen auf Anhieb gut gelungen. Tablet gut gesäubert, von Staub befreit und unter einer guten Lampe funktionierte die Montage wirklich sehr gut (etwas Geduld und ruhige Hände sind hier von Vorteil). Konnte keine Staubeinschlüsse feststellen und kleinere Luftblasen wurden mit einer Kreditkarte zum Rand hin "rausgeschoben". Von mir daher eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen guter Kauf!, 6. Dezember 2012
Passt perfekt, ist leicht anzubringen, schützt zuverlässig - was will man mehr! Unbedingt zum Tablet dazu kaufen!
Und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen!

1.0 von 5 Sternen Alles viel zu eng!, 19. Juni 2014
Habe die Folie heute versucht zu verkleben.
Alles schön sauber gemacht und wie in der Bedienungsanleitung angegeben versucht zu verarbeiten. Das ist mir leider bei der ersten Folie nur bedingt gelungen. Sobald man versucht, die Folie neu anzusetzen, zieht sie automatisch Fusseln an :-((
Aber zum Glück ist eine 2. dabei. Also auf zum nächsten Versuch!
Nochmals die Scheibe geputzt und angesetzt...geht nun besser aber dann kommt der Start botton am Galaxy tab pro! Natürlich passt der nicht genau drüber weil viiiiel zu genau ausgestanzt!

Warum werden die Folien immer so genau gearbeitet??? Es würde das Arbeiten einfach erleichtern, wenn die Folie großzügiger/kleiner geschnitten wäre. Am Rand war die Folie nun etwas kürzer aber der Start botton hatte einfach viel zu wenig Luft!

Bitte überarbeitet diese Folie noch um den Knopf herum oder schneidet den Teil einfach selber aus.
So musste ich es machen...sieht nicht schön aus...aber mir blieb nix anderes übrig :-((

Daher bekommt die Folie leider diese schlechte Bewertung!

***UPDATE 01.07.2014:

Habe nach meiner Bewertung direkt vom Verkäufer eine neuen Satz Folien mit Anleitung zur Montage zugesendet bekommen!!!
Im Schreiben wurde mir mitgeteilt, dass die Folien überarbeitet wurden und nicht auszuschließen sei, dass es sich bei meinen erhaltenen Folien noch um die alte Version handelt. Ich habe die neue Folie noch nicht aufgezogen. Sobald ich dies gemacht habe, werde ich sie nochmals bewerten.

Sonst ist mir das bisher noch nie passiert, dass sich ein Hersteller so vorbildlich verhalten hat...SUPER SERVICE !!!!

3.0 von 5 Sternen Schutzfolie, 6. April 2013
Wie alle Folien, ist auch diese nur in Reinsträumen montierbar.Egal wie oft das zu schütznde Display auch gereinigt wird,ob nun mit Antistatiktücher ,oder was auch immer.MIr ist es nach dem X.Male nicht gelungen die Folie ohne störende Staubpartikel auf das Display aufzusetzen,zumal es auf exakte Positionierung ankommt..Je öfter man versucht,desto mehr leidet die Folien von Versuch zu Versuch Das war die zweite Folie dieser Art.Da diese Dinger auch nicht für ein paar Cent zu bekommen sind,habe ich sie abschliessend weggelassen und mir anderweitig geholfen.