4.0 von 5 Sternen 16GB/32GB Geschwindigkeitsunterschiede
Veröffentlicht am 6. Februar 2012 von Lightning

3.0 von 5 Sternen Gemischter Eindruck
Vorweg: der Stick ist anständig verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Er ist schmal und behindert im USB-Slot nicht den nebenliegenden Slot wie so mancher 'Monster'-Stick.
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von Rudolf Friedrich

4.0 von 5 Sternen 16GB/32GB Geschwindigkeitsunterschiede, 6. Februar 2012
Ich habe den 16GB-Stick seit ein paar Monaten mittlerweile und benutze ihn in FAT32 formatiert an meinem Autoradio (großen Temperaturschwankungen von -15°C bis +45°C ausgesetzt). Ich finde es praktisch, dass er keine LED hat, da mein Auto so nicht zur Blink-Disco wird, ist aber natürlich auch verständlich wenn es den ein oder anderen stört. Für mich ist das jedenfalls kein Grund für einen Punktabzug.

Jedoch weisen die Sticks unterschiedliche Geschwindigkeiten auf, die mich eher zum 16GB-Stick tendieren lassen. Beide Sticks habe ich mit der kompletten Kapazität mit H2testw getestet, da ich eher große Dateien verschiebe (bei vielen kleinen Dateien, insbesondere Fotos und mp3, bricht die Geschwindigkeit erfahrungsgemäß teils massiv ein).

16GB (FAT32):
Schreibrate: 11,2 Mbyte/s
Leserate: 17,3 Mbyte/s

32GB (NTFS):
Schreibrate: 6,90 MByte/s
Leserate: 19,7 MByte/s

Beide Sticks sind gute Mittelklasse und eignen sich nicht nur zum transportieren von Dateien, auch für einen Mediaplayer reichen die Geschwindigkeiten aus, um HD-Filme abzuspielen. Die Hersteller-Angaben, die hier angegeben werden, werden locker übertroffen, von daher verstehe ich nicht, dass man 3 Sterne oder weniger vergibt, nur weil einem die Geschwindigkeit nicht ausreicht.

Zum Vergleich:
Intenso Rainbow Line 16GB (benutze ich seit mehr als einem Jahr fast täglich):
Schreibrate: 11,7 MByte/s
Leserate: 19,2 MByte/s

3.0 von 5 Sternen Gemischter Eindruck, 29. Juli 2011
Der Schiebemechanismus ist praktisch, weil unverlierbar, allerdings naturgemäß vorne offen so daß Staub, Fuseln und Schmutz eindringen und sich festsetzen können. So weit, so gut.

Aber: die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, nur etwa knapp 60% meines gleich großen Sandisk Cruzer, gemessen mit Chrystaldiskmark V 3.0.1 hat der Verbatim Schreiben 8 MByte/s, Lesen 13 MByte/s gezeigt, der Sandisk hingegen Schreiben 12 MByte/s, Lesen 26 MByte/s. Das ist doch ein ziemlich erheblicher Unterschied, muss aber nicht von vorneherein in K.O.-Kriterium sein.

Was mich persönlich erheblich stört ist das Fehlen jeglicher Funktionsanzeige, das war auch im Artikel-Beschreibungstext nicht ersichtlich. Man weiß also nie ob der Stick gerade noch liest oder schreibt. Eine noch so winzige Leuchtdiode sollte doch unterzubringen sein.

Alles in Allem meiner Meinung nach eher Durchschnitt, nochmal kaufen würde ich ihn hauptsächlich wegen der fehlenden Funktionsanzeige nicht. Daher 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Super Stick!, 17. Juni 2011
Ich bin mit dem Stick sehr zufrieden. Ich hab schon die 8-GB Version fürs Autoradio und mag bei beiden, dass sie so kompakt sind.
Im Rechner sind neben dem Stick die daneben- und darunterliegenden USB-Anschlüsse noch problem nutzbar!

Bei den Rezensionen zu den anderen Versionen wurde bemängelt, dass eventuell doch Dreck in den Anschluss gelangen könnte, was ich jedoch bezweifle. Bei normaler Benutzung und Verstauung in Hosen-, Jacken- und Handtaschen hat mein Stick noch keinen Dreck abbekommen und ist auch gänzlich von Gebrauchsspuren verschont geblieben, was wohl an der robusten Außenhülle liegt.

Einziger Nachteil (und damit Grund, einen Stern abzuziehen) ist die doch recht langsame Schreibgeschwindigkeit auf den Stick.
Man braucht doch ziemlich lange, den zu "betanken". Wenn man aber nicht gerade auf dem Sprung oder ein sehr ungeduldiger Mensch ist, ist das eine Tatsache, mit der ich doch sehr gut leben kann.

Ein guter innerlich großer und äußerlich kleiner Stick zu einem angemessenen Preis! :-)

5.0 von 5 Sternen Geschwindigkeit und Preis/Leistung stimmen, 22. Dezember 2013
Seit ca. einem Jahr habe ich zwei dieser 32GB Sticks in Gebrauch. Sie kommen regelmäßig zum Einsatz und funktionierten bislang problemlos. Seit kurzem habe ich auch die 64GB Version des Sticks. Auch hier gab es bis jetzt keine Probleme.

Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit ist gut für einen normalen USB 2.0 Stick. Schnellere USB 2.0 Sticks gibt es natürlich auch. Diese verwenden andere Speichermodule und sind meistens deutlich teurer. Das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall.
Bei beiden 32GB Sticks habe ich 24MB/s lesen und 11MB/s schreiben gemessen. Der 64GB Stick ist mit 21MB/s lesen und 8MB/s schreiben ein wenig langsamer.

Dateisystem:
Im Gegensatz zu den 32GB Sticks lassen sich die 64er nicht mit Windows Bordmitteln in FAT 32 formatieren. Hier sollte man or dem Kauf prüfen, ob die Geräte die man mit dem 64GB Stick benutzen möchte NTFS oder FAT 32 unterstützen. Mit Tools wie Fat32 Formatter können aber auch bis zu 2TB große Stick in FAT 32 formatiert werden.

Gehäuse:
Das Gehäuse des Sticks sieht in Natura besser aus, als auf den Fotos. Er hat eine angenehme Größe. Durch den Schiebemechanismus kann man den Anschluß gut schtzen, ohne mit Kappen rum zu hantieren die irgendwann verloren gehen. Ich persönlich empfinde diesen Mechanismus als den besten, den ich bei einem USB Stick bislang gehabt habe. Da der Anschluß nur eingefahren und nicht verschlüssen wird ist diese Methode natürlich nur für den Indoor Einsatz bei normalem Hausstaub geeignet. Eine Status LED ist nicht vorhanden.

Fazit:
Mein nächster Stick wird sicher ein USB 3.0. Wer die USB 3.0 Geschwindigkeit nicht braucht oder Geräte verwendet, die sowieso nur USB 2.0 unterstützen bekommt hier einen schnellen, günstigen und nach meinen Erfahrungen zuverlässigen USB Stick. KAUFEN!

4.0 von 5 Sternen Leider nicht PS3-kompatibel, 1. September 2011
Getestet unter WinXP SP3
Dateisystem auf dem Stick: FAT32
Testprogramm: H2testw v1.4
Größe der Testdatei: 1024 MB
Schreibrate: ca. 5,5 MB/s
Leserate: ca. 12 MB/s

Anmerkung für Leute, die mehrere Partitionen brauchen:
BootIt erkennt den Stick nicht. Somit lässt sich der Stick nicht in eine "Festplatte" verwandeln und wird daher immer als Wechseldatenträger erkannt (= Windows erkennt dann von mehreren Partitionen nur die erste Partition).

Zusatzinfo: Der Stick besitzt keine Status-LED. Somit erkennt man nicht, wann man den Stick gefahrlos abziehen kann bzw. ob der USB-Port eines Fremd-Gerätes den Stick erkannt hat. Andererseits nervt auch kein blinkendes Licht, wenn man den Stick beispielsweise dauerhaft als Faxspeicher für eine Fritzbox benutzt.

Bisher ungelöstes Problem (daher 1 Stern Abzug): Meine PS3 behauptet, der Stick sei schreibgeschützt und kann daher nicht meine Savegames speichern (Fehlercode 80029135). Wenn ich beim Formatieren die Clustergröße auf 1024 oder 2048 setze, dann ist der Schreibschutz manchmal weg, aber spätestens beim nächsten Neustart der PS3 ist er wieder da.
Daher nutze ich den Stick jetzt an meiner Fritzbox als Faxspeicher und verwende an der PS3 den Stick, den ich vorher an der Fritzbox dran hatte.

5.0 von 5 Sternen verdammt schnell, und robust verarbeitet, 5. Februar 2011
Nachdem ich bereits beruflich mit dem 4GB-Pendant arbeite, und ich von der Schnelligkeit und Robustheit des Sticks begeistert bin, habe ich mich nun für meine privaten Belange für diese 16GB-Ausgabe derselben Baureihe entschieden.
Meine USB-Sticks befinden sich täglich direkt bei mir, in der Hosen- oder Jackentasche, im Rucksack oder auch in der Reisetasche.
Von daher achte ich auf einen robusten Körper und Abdeckmechanismus.
Diese Baureihe kommt nicht mit labberigen Plastikdeckel daher, der eh früher oder später abfällt oder gar verloren geht.
Der Schiebemechanismus stellt für mich die bessere Alternative dar.
Schnell ist der 16GB-Stick ebenso wie das 4GB-Pendant. Backups meines Betriebssystems, die Musiksammlung und persönliche Dokumente landen in wenigen Sekunden bis einigen Minuten auf meinem Stick und wieder zurück.
Einzig allein, aber durchaus zu verkraften, ist das Manko das ich den großen Stick nicht auch mit einer Leuichtfarbe ordern konnte.
Schwarz oder dunkelblau ist unauffällig. Und ich neige gern dazu meinen Stick zu verlegen.
Da finde ich das Gelb bzw. Grün der kleineren Speichersticks vorteilhafter.

5.0 von 5 Sternen Unzerstörbar!, 30. Januar 2014
Das Ding ist super. Ich habe nun seit 2 Jahren im Gebrauch. Alle Datein sind im guten Zustand usw. Ich hatte erst Angst, das der USB total zudreckt, da er keine Kappe hat, aber dem ist nicht so.

So jetzt aber warum ich dem 5 Sterne gebe: Ich habe ihn in der Hosetasche vergessen und mit Waschmittel 3 Stunden in der Waschmaschine mitgewaschen. Dann ist er in den Schlauch zum abpunpen runtergerutscht und hat bei der nächsten Wäschen das abpumpen verhindert. Als ich ihn wieder errettet hatte, hat er immer noch einwandfrei funktioniert! Echt irres Ding. Da hat vermutlich derselbe Erfinder hintergesessen wie bei den Nokia Handys^^.

5.0 von 5 Sternen Langsam, aber zuverlässig und günstig, 29. März 2012
Klaus Roth (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Habe mir den USB-Stick (8 GB) heute für 5,00 Euro bei Saturn gekauft, dort gibt es alle Farben zu diesem Preis (Schade, dass bei amazon nur das hässliche schwarz so günstig angeboten wird).

Wie viele Kunden empfinde ich den Stick auch als verhältnismäßig langsam. Eine Funktionsanzeige wäre... ganz nett, ist meines Erachtens aber nicht zwingend erforderlich (Immerhin sieht man auch am Monitor, wenn man gerade Material auf den Stick kopiert, dort herunter holt o. ä.). In den bisherigen Rezensionen ist auffällig wenig von Funktionsstörungen die Rede, was mich ein wenig beruhigt. Sicher gehen USB-Sticks oder einzelne Verzeichnisse darin immer mal kaputt, manchmal gibt es auch einfach Montagsmodelle (z. B. bestellte ich mir mal von einer anderen Marke einen Stick, der bereits kaputt ankam -> Bekam aber Ersatz vom Verkäufer erstattet). Die Frage ist eben immer, wie häufig und wie schnell solche Fehler auftauchen. Laut wikipedia ist der Hersteller (Verbatim) "weltweit führender Hersteller von Computer-Speichermedien".

Ich denke, man muss immer abwägen, ob man für wenig Geld einen langsamen Stick will oder für deutlich mehr Geld einen schnelleren Stick. Bezüglich Speicherplatz weist das vorliegende Stick ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Geschwindigkeit ist für mich eher hintergründig, da für mich die sichere Speicherung von Daten definitiv im Vordergrund steht.

1.0 von 5 Sternen Zu langsam für Samsung-TV, 15. Dezember 2012
K. Utech (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verbatim PinStripe 64GB Speicherstick USB 2.0 (Personal Computers)
Mist. Zu langsam für mein Samsung-TV.
Bisher hatte ich einen 32GB-NoName-Stick zur Sendungsaufzeichnung - lief problemlos.
Aber dieser "Marken"-Stick, da meckert der Fernseher schon beim Formatieren, dass eine Sendungsaufzeichnung nicht möglich sei, weil der Stick schlicht zu langsam ist.
Leider ist die Verpackung derart, dass man diese komplett zerschneiden muss, damit man an den Stick kommt: Eine Rücksendung ist damit praktisch nicht mehr möglich.

1.0 von 5 Sternen Sehr schnell defekt, 15. Oktober 2012
Ich habe diesen Stick noch kein viertel Jahr und muss mir schon einen Neuen kaufen...
Der Stick diente nur dem Zweck, Musik im Auto abzuspielen. Ich habe den Stick drei mal bespielt. Nach dem dritten Mal aktualisieren war es dann soweit. Weder das Auto, noch der PC haben den Stick erkannt.
Außerdem war das Bespielen des Sticks mit sehr langen Wartezeiten verbunden, doch das war mir bekannt.

Kein robuster Stick und nicht für das Auto geeignet.

Verbatim PinStripe 64GB Speicherstick USB 2.0