Veröffentlicht am 23. März 2012 von DVD-Rezensionen

3.0 von 5 Sternen geht so
Ich finde die Serie ist besser im 45 Min. Format aufgehoben. Ich finde es als Krimi eher schwach, ist eher eine Comedy, die Musik nervt,ist zu laut und zuviele verschiedene Stücke. Dazu ist das Verhalten von Leo unterirdisch, entweder ist man schwul oder nicht, dann flirtet man nicht ständig mit seiner Kollegin. Mich hat das ganze an Edel und Stark erinnert,...
Vor 21 Monaten von Manfred Staudt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nach der bereits auf DVD erhältlichen 1. und 2. Staffel nun auch noch die 3 ausstehenden Episoden der Reihe in Spielfilmlänge, 23. März 2012
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mit Herz und Handschellen - Die Spielfilmbox auf 3 DVDs (DVD)
Mit Herz und Handschellen - Die Spielfilmbox auf 3 DVDs

Nachdem vor einiger Zeit bereits die komplette erste und zweite Staffel inklusive der Pilotfolge, dieser im Auftrag von SAT1 durch die "Hofmann & Voges Entertainment GmbH" gefertigten TV-Serie zur Veröffentlichung auf DVD gekommen sind, bringt die "Sony Music-Spassgesellschaft" jetzt auch die drei noch ausstehenden Filme der Reihe auf den Markt.

Die drei hier jeweils in Spielfilmlänge daherkommenden Filme überzeugen, wie auch schon die vorhergehenden Episoden innerhalb von "Mit Herz und Handschellen", mit deren gänzlich anderen und ungewöhnlichen Art der Umsetzung in der erzählten Geschichte bei einer Krimiserie. Dabei ist es vor allem das gänzlich unkonventionell daherkommende Ermittler-Team, welches wohl gegensätzlicher kaum noch sein könnte und auch dadurch das ganz Besondere in und bei dieser Reihe mit ausmacht.

Kaum vorstellbar, dass zwei der von der hier vorliegenden Veröffentlichung zu erlebenden Filme bereits 2006 abgedreht waren aber erst Jahre später, nämlich im Juli 2010, erstmals im Fernsehen gezeigt wurden.
Grund für die Ausstrahlung der wenn auch späten aber zumindest dann doch gezeigten, bis dahin noch ausstehenden Folgen, war der 2010 einsetzende große Erfolg der auf SAT1 gezeigten Serie "Der letzte Bulle", in der Henning Baum wie auch hier bei "Mit Herz und Handschellen", eine der Hauptrollen spielt. Die beachtlichen Einschaltquoten gaben den Machern und der Idee zu dieser Serie auch Jahre später recht. Sie ist zugleich spannend und bietet in sich mit dem herrlich in Szene gesetzten Wechselspiel der beiden so unterschiedlich geprägten Charaktere der beiden Hauptdarsteller jede Menge geschlechtsspezifischer Seitenhiebe voller Humor in sich.

Als wahrer Glücksgriff zeigte sich hier bei "Mit Herz und Handschellen" die Wahl aller Darsteller bei und in dieser Serienproduktion.
Henning Baum ("Der letzte Bulle", "Alarm für Cobra 11" u.v.a.m.), spielt hier den zugleich smarten wie auch souveränen Kriminalkommissar "Leo Kraft". Für die Verkörperung dieser Rolle erhielt er 2004 vollkommen zurecht, den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler. An seiner Seite, als höchst eigenwilliger daherkommender Gegenpol, kommt Kollegin "Nina Metz" in und mit ihrer recht chaotischen Lebensführung und der ständigen Suche nach dem Traummann, wunderbar gespielt durch Elena Uhlig, daher.
Dass "Leo", eigentlich Traumtyp aller Schwiegermütter und einsamer Frauenherzen, schwul ist und mit seinem Lebensgefährten dem Piloten "Bernd" (Holger Stockhaus) und "Nina" gemeinsam unter einem Dach zusammenwohnt, sorgt zudem für jede Menge zusätzlicher herrlich erfrischender und mit viel Witz in sich aufgezeigter Momente in der Reihe.

Gleich beim ersten Film "Der falsche Freund" überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um die Ermordung eines Pressefotografen, der anfangs den Anschein erweckt, dass es sich um einen ganz gewöhnlichen Raubmord handelt. Im Zuge der Ermittlungen führt die Spur "Leo" und "Nina" schnell zu einem Verdächtigen und einer schnellen Auflösung des Falls scheint eigentlich nichts im Weg zu stehen. Aber ist dem so oder irren sich die beiden? Das der mutmaßliche Täter ein alter Jugendfreund von "Leo" ist erschwert die Sache noch zusätzlich.

Von der zweiten DVD kommt der Film "Fünf Freunde" zur Ansicht. Als gleich zu Beginn ein Fahrradfahrer von einer Brücke zu Tode stürzt, scheint es als sei alles nur ein Unglücksfall gewesen. Aber bald kommen "Leo" und "Nina" hinter das dunkle Geheimnis einer Gruppe von Freunden und Rafting-Sportlern. Es wird verzwickt und spannend in diesen Film, der mit vielen unerwarteten Wendungen und Überraschungen in sich aufwartet.

Der dann leider auch schon letzte Film von der dritten DVD der vorliegenden Veröffentlichung beschäftigt sich mit dem mysteriösen Todessturz eines Hauswarts vom Dach. Dass der bei den Mietern eher unbeliebte Hauswart eine äußerst vielschichtige und dunkle Vergangenheit hat, ahnen "Leo" und "Nina" zu Beginn ihrer Ermittlungen über die Todesursache noch nicht. Mit jeder Minute steigert sich dieser Film hin bis zum höchst spannenden und überraschenden Finale.

Verpackt in einem einfachen Amary-Case finden sich die drei einzeln lagernden und auch entnehmbaren DVDs der Veröffentlichung. Die Gesamtlaufzeit aller DVDs wird laut Cover mit ca. 271 Minuten aufgeführt. Passend einer doch so recht zeitnah gefertigten Produktion kann das hier im Format 16:9 zur Ansicht kommende Bild bei allen drei Filmen in seiner Qualität überzeugen. Die Farben zeigen sich knackig frisch und natürlich. Der Kontrast wie auch die Schärfe in den zu sehenden Bildern ist beinahe immer recht gut. Einige Male nur fielen mir hier in einigen Szenen in der Totalen leichtere Schwächen auf, die aber kaum das Erwähnen an dieser Stelle lohnen. Gleiches gilt für die kaum auffällig werdenden nur wenige Sekunden dauernden Momente, in denen das Bild etwas unruhig und verrauscht, in größeren dunklen Flächen, wirkt. Im Gesamteindruck kann das Bild von allen der hier vorliegenden drei DVDs der Box als gut beurteilt werden.

Die DVD-Menüs zeigen sich mit animierten Filmsequenzen und im Hintergrund zu hörender Musik sehr übersichtlich und zudem einfach bedienbar gestaltet. Neben der unmittelbaren Möglichkeit des Startens der Wiedergabe aus dem sich öffnenden Hauptmenü heraus über "Film Starten", kann zudem noch eine Kapitelauswahl in einem sich separat öffnen zu lassenden weiteren Menüfenster optional aufgerufen werden.
Extras, außer einem beiliegenden vierseitigen Booklet mit kurzen Inhaltsangaben zu den einzelnen Filmen, finden sich keine bei dieser Veröffentlichung.

Tonbewertung:

Ein in seinen Dialogen stets gut verständlicher Ton im Format Dolby-digital 2.0 kommt von den drei DVDs dieser Veröffentlichung zu Gehör. Er bietet in sich ein gut gemischtes Klangbild ohne Auffälligkeiten mit guten Höhen und Tiefen. Die Musik zur Reihe stammt unter anderem von Curt Cress, der auch schon die Titelmusik zur "ARD Sportschau" und zu "Wetten, dass..?" schrieb.

Gesamteindruck:

Die hier zur Veröffentlichung kommende Box bietet drei Filme der Reihe in Spielfilmlänge, welche bisweilen auch als dritte Staffel bezeichnet werden. Wie auch schon die zuvor auf DVD veröffentlichte erste und zweite Staffel nebst der Pilotfolge bieten auch die drei Filme spannende und dabei herrlich frisch und mit viel Humor in sich inszenierte TV-Krimikost. Anders, dabei aber bestens unterhaltend lebt die Reihe von dem Wechselspiel der beiden höchst gegensätzlichen Charaktere der beiden Hauptdarsteller in deren Rollen und den abwechslungsreich geschriebenen und erzählten Geschichten. Drei DVDs mit ca. 271 Minuten bestens unterhaltender und kurzweiliger TV-Serienkost der besonderen Art. Für Genre-Fans eine Top-Empfehlung für diese Veröffentlichung der "Sony Music-Spassgesellschaft".

4.0 von 5 Sternen Nette Serie, nette Spielfilme, 26. Oktober 2012
JohnSpartan (Scottsdale, AZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So eine Art Vorläufer von "Der letzte Bulle"; auch hier ist Henning Baum der eher unkonventionelle Polizist, der mehr aus dem Bauch als aus dem Kopf heraus arbeitet. Ganz dekorativ dann die Kollegin, die mehr oder weniger heimlich ihn als Freund haben würde, nicht nur weil sie mit anderen Männern immer nur Ärger hat. Der Kollege ist jedoch homosexuell und hat mit seinen Partnern auch nicht unbedingt viel mehr Glück.

Dazu kommen dann noch der Schwulenhasser-Kollege (mit eigentlich gutem Kern), der Bürolurch, der immer weiss, wo welche Informationen zu finden sind und der systematisch arbeitet, sowie einige uniformierte und zivile Kollegen, die irgendwie mitmachen.

Das Ganze ist absolut nicht Oskar-verdächtig; sollte es aber sicher auch nicht sein. Die Filme haben wie die Serie sympathische Charaktere, die Handlung ist überschaubar und nicht zu verschroben, so dass man nicht die ganze Zeit mit voller Konzentration auf jedes Detail achten muss.

Insgesamt gute deutsche Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Echt Klasse !, 28. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Henning Baum und Elena Uhlig , bessere Besetzung gibt es nicht für diese Serie !
Meine Frau und ich haben es im Fernsehen und auf DVD angesehen ; immer wieder ein Genuß !
Man hat hier eine Mischung aus Spannung und viel Hunor , Komik ohne Ende vom feinsten !
Wer diese Serie nicht gesehen hat , hat viel verpaßt oder hat keinen Sinn für Humor !!
Uneingeschränkt zu empfehlen !!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Charmant und spannend, 12. April 2012
Ich bin sehr froh, dass nun auch die 3 Filme der Serie in voller Länge erschienen sind.
Es ist einfach eine Staffel, die mich total begeistert, wegen ihrer ungezwungenen Natürlichkeit. H. Baum und E. Uhlig sind einfach ein Traumteam.
Der besondere Kick immer wieder das freundschaftlich- geschwisterliche Verhältnis, das Leo zu seiner Kollegin hat.

Es tauchen auch in ihrem Privatleben Spannungen auf, denn aufgrund dessen, dass Nina bei Leo und seinem Freud Bernd wohnt. Bernd ist es einfach zuviel Nina in seinem Leben und sicherlich reagiert es ein wenig empfindlich, dass Leo mehr Zeit mit Nina verbringt, als mit ihm.

Aber auch die zu lösenden Kriminalfälle werden mit größtem Gespür und Feingefühl gelöst, manchmal kracht es zwar zwischen den beiden Kollegen, doch ein Gewitter ist oft reinigend und gibt erneut klare Sicht.

Für mich von A-Z eine der besten, humorvollsten, niveauvollsten und natürlichsten Krimis im deutschen Fernsehen.

5.0 von 5 Sternen Super Unterhaltung, 22. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer leichte und lustige Unterhaltung mag, der ist bei dieser DVD richtig aufgehoben. Allerdings verzerrt es das Bild vom "letzten Bullen" ein wenig, aber da kommt man drüber hinweg.

5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Handschellen, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Spielfilmbox von dieser super Serie mußte ich unbedingt haben. Ich habe bereits einen Teil der Serie gesehen und bin begeistert von den zwei Hauptdarstellern.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schnell und gut.Gerne wieder.Der artikel erfüllt meine erwartungen und ist preiswert.
Ich kann die Transaktion nur als positiv bewerten.Bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen DVD-Box, 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebte diese Serien schon, als sie im TV lief und fand sie immer schon toll, daher war es klar das ich sie mir bestelle. Habe es nicht bereut!

5.0 von 5 Sternen Soviel Spass!, 16. Juni 2013
EmmaZ (United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir sehen diese Serie als DVDs in den USA, wo wir seit Jahren leben, und haben viel Freude natürlich besonders an den Hauptfiguren, Leo und Nina und an der sympathischen, normalisierenden Behandlung der Schwulenthematik. Ich moechte die Serie sehr gern weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen nette Schauspieler,gute Serie, schade das es keine neuen Folgen mehr gibt, aber Hening Baum ist klasse., 27. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nette Schauspieler,gute Serie, schade das es keine neuen Folgen mehr gibt, aber Hening Baum ist Klasse.
Kann ich nur weiterempfehlen.

ARRAY(0xa07f5324)