5.0 von 5 Sternen bis jetzt fast einwandfrei
Veröffentlicht am 4. März 2012 von käufer

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht für jeden zu empfehlen
Nach einigen Startschwierigkeiten läuft das Produkt jetzt einwandfrei. Allerdings denke ich, dass Technik-averse Leute das Telefon schon zurückgeschickt hätten (war selbst kurz davor).
Die Probleme waren:
* Telefon bricht nach 20 Sekunden Telefonat einfach ab; Fehlermeldung wird kurz im Display angezeigt.
* Internetradio funktioniert nicht -...
Vor 12 Monaten von Moritz Maus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bis jetzt fast einwandfrei, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie) (Personal Computers)
Das Fritzfon wirkt optisch und haptisch sehr edel im Vergleich mit den anderen Fritzfon Modellen. Die Sprachqualtität ist am Hörer als auch beim Freisprechen einwandfrei. Habe hier aber keine Vergleiche. Die oft bemängelte Ladestation kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir lädt das Handgerät perfekt. Es wackelt und schwebt nichts und schaut auch schick aus. Ich glaube die anderen bemängelten Modelle sind Fabrikationsfehler und sollten ausgetauscht werden. Meine funktioniert perfekt.

Das Verbinden mit der Fritzbox klappte sofort und ich konnte das Telefonbuch sehr einfach auf die Fritzbox aufspielen. Die vielen Features wie E-Mail Empfang und RSS-Feeds sind nett aber für mich überflüssig.

Einziges Manko was mir in den ersten drei Tagen Nutzungsdauer aufgefallen ist, ist die Beleuchtung. Diese ist tatsächlich etwas ungleichmäßig. Dies fällt jedoch nicht bei Dunkelheit auf (da wirkt alles sehr gleichmäßig) sondern nur bei Tageslicht. Dann wirkt der untere Teil der Tastatur fast unbeleuchtet. Aber damit kann ich gut leben.

Fazit: bin bis jetzt sehr zufrieden und würde es wiederkaufen, v.a. wegen der guten Abstimmung auf die Fritzbox und dem bis jetzt besten Design der Fritzfon Modelle.

5.0 von 5 Sternen Gegenüber dem MT-D ein Schritt nach vorne, 19. Mai 2012
Ich habe seit geraumer Zeit ein AVM Fritz!Fon MT-D, offenkundig der Vorgänger des M2. Insofern möchte ich meine Rezension gerne in Form eines Vergleiches beider Geräte formulieren.

Das MT-D wird in einem Gehäuse in Hochglanz Klavier-Lack-Optik gefertigt. Das hat zur Folge, dass es etwas "rutschig" in den Händen liegt. Das hier bewertete M2 dagegen besitzt ein etwas angerautes Gehäuse. Dadurch liegt es etwas besser in der Hand und auch störende Fingerabdrücke sind nicht mehr zu sehen. Pluspunkt für das M2.

Das Gehäuse des M2 ist einige mm dicker, was aber nicht störend oder klobig wirkt. Positiv fällt auf, dass die Batteriefachabdeckung, die beim MT-D sehr schwer schloss und unsauber gearbeitet aussah, nun nicht mehr vorhanden ist. Stattdessen wird die gesamte rückseitige Gehäuseschale abgenommen, um den Akku zu entnehmen/einzusetzen.

Das Display des M2 ist etwas größer, so dass es wesentlich besser abgelesen werden kann als beim Vorgänger-Modell. Auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist wesentlich gleichmäßiger ausgefallen. Ein weiterer Pluspunkt für das M2.

Die Tastatur des M2 wurde grundlegend überarbeitet: die einzelnen Tasten stehen nun einzeln heraus, so dass sie blind gut getastet werden können. Positiv fällt auf, dass es nun auch eine Tasten-Hintergrundbeleuchtung gibt. Diese könnte aber etwas gleichmäßiger sein. Das alte MT-D hatte keine Hintergrundbeleuchtung der Tasten und diese waren bündig mit dem Gehäuse eingelassen, so dass die blinde Bedienung etwas schwerer fiel als beim neuen M2.

Die Gesprächsqualität hat sich gegenüber dem MT-D wesentlich verbessert (meine subjektive Beurteilung). Insbesondere die Freisprechfunktion war beim MT-D nicht wirklich gut nutzbar. Beim M2 dagegen funktioniert das einwandfrei. Ich vermute, dass es mit dem neuen Gehäusedesign zusammenhängt, denn auch der Lautsprecher wurde modifiziert.

Die Bedienerführung beider Geräte ist identisch. Wie auch schon andere Rezensenten ausführlich beschrieben haben, integriert sich das Gerät sehr gut in die Fritz-Box-Basisstation.

Ich kann das M2 empfehlen, deshalb bekommt es von mir 5 Sterne.

Auch der Support von AVM ist erstklassig: so etwas findet man bei anderen Herstellern bei weitem nicht. Auch das ist für mich ein Grund, ein Produkt vom deutschen Hersteller AVM zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Für FRITZ!Box-Besitzer empfehlenswert, 30. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den anderen Rezensionen kann ich nur zustimmen.

Besonders möchte ich aber noch mal darauf hinweisen, dass das FRITZ!Fon M2 nur für den FRITZ!Box-Benutzer ist.
Viel Funktionalität für das DECT-Mobilteil steckt dabei in den FRITZ!-Routern: z.B. zentrales Telefonbuch, Rufnummern-Zuordnungen, Rufnummer-Sperren, "Nachttschaltung", mehrere Anrufbeantworter, usw. usf.
Hat man so einen Router mit integrierter DECT-Basis läuft die Installation eines neuen Mobilteils nämlich etwa so ab (das fand ich einfach wieder genial!):
- Akku in das Mobilteil einlegen
- DECT-Verbindungsknopf am Router drücken
- FERTIG !!!
=> Verbindungsaufbau, Zeiteinstellung, Telefonbuch-Zugriff, Anrufbeantworter, sogar Web-Dienste wie Web-Radio - alles fertig eingerichtet! Feinheiten können vom PC aus natürlich geändert werden. Es folgt außerdem ein Firmware-Update auf die aktuellste Version. Alles funktioniert problemlos!

Viele weitere gute Ideen sind umgesetzt, z.B. ein Eco-Modus, HD-Telefonie u.a.

Mein Hauptkritikpunkt: Reichweite (kann aber auch ein Problem der FRITZ-Box sein). Außerdem, im Vergleich mit anderen DECT-Telefonen, das "M2" könnte einfach ein bisschen "schnuckliger" sein, von der Ausführung sieht alles etwas einfach aus.
Aber: Kritik anderer Rezensenten, dass das MT nicht gut auf der Ladestation stünde, kann ich NICHT zustimmen. Bei meinem Gerät passt alles gut!

Resúmé: FRITZ!Box-Besitzern würde ich dieses Telefon auf jeden Fall empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Prima Ergänzung zum Telefonieren via Fritz!Box mit Detailproblem, 14. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Trotz Verunsicherung durch einige abwertende Rezensionen hatte ich mir zunächst nur EIN Fritz!Fon M2 gekauft. Das Gerät stellte sich dann allerdings als so sehr alltagstauglich heraus, dass ich nun ein weiteres Exemplar erworben habe. Und die grundsätzliche Zufriedenheit mit der Entscheidung dauert an.

Die von einigen Rezensenten bemängelte Sprachqualität (dumpf, rauscht,...) kann ich so nicht als störend empfinden. Ich stelle an ein Telefon nicht die Ansprüche, wie sie in der High-End HiFi-Fraktion anzutreffen sind. So lange ich den Worten des Gesprächspartners unangestrengt folgen kann und er/sie auch meinen Äußerungen, erfüllt das Gerät völlig seinen Zweck. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Die Vergewaltigung des Fritz!Fons zu einem Wiedergabegerät für Musik per Internetradio sollte man sich allerdings nicht antun. Das gilt aber ebenso für das Betrachten von Videos auf einem Smartphone. Für beide beispielhaft genannten Zwecke gibt es geeignetere Wiedergabemöglichkeiten. Dies gilt ebenfalls für die weiteren Möglichkeiten des Gerätes, die über die eigentliche Telefonie hinausgehen: Emails lesen, RSS-Feeds lesen, Podcasts der Kanzlerin anhören.

Ich habe das Gerät gekauft, um es zum Telefonieren zu nutzen und das funktioniert mit der sehr guten Verzahnung zur Fritz!Box einwandfrei:

- Erstmalige Anmeldung des Telefons an der Fritz!Box ist kinderleicht. Gleich danach wird Firmwareupdate des Telefons angeboten. Klappt!

- Das Telefonbuch in der Fritz!Box lässt sich bequem am Rechner füllen und steht dann sofort auf allen Fritz!Fons zur Verfügung.

- Anrufe in Abwesenheit werden auf dem Fritz!Fon durch eine deutlich blinkend hinterleuchtete Taste angezeigt.

- Der in die Fritz!Box integrierte Anrufbeantworter lässt sich dann sehr einfach abhören. Die Bedienung erschließt sich auch ohne Lektüre des Handbuchs.

- Die Funkreichweite ist beeindruckend gut.

- Sehr praktisch: Im Ruhezustand riesige Anzeige der Uhrzeit auf dem auch ohne Hinterleuchtung gut lesbaren monochromen Display.

Zur äußeren Gestaltung:

- Die Größe des Geräts sowie seine Oberflächenstruktur lassen sich, auch bei längeren Gesprächen, angenehm handhaben.

- Die recht großen, einzeln aus der Gehäuseoberfläche heraustretenden Tasten mit deutlichem Druckpunkt kann man gut bedienen ohne versehentlich die Nachbartaste zu drücken.

- Allein das Zusammenspiel aus Hinterleuchtung und Beschriftung der Tasten scheint von einem Praktikanten erdacht zu sein. Die silbrig hell lackierten Tasten haben in der Lackierung Aussparungen in Form ihrer jeweiligen Beschriftung. Bei ausgeschalteter Hinterleuchtung entsteht dadurch bei Tageslicht ein guter Kontrast: Dunkle Beschriftung auf heller Taste. Nimmt man nun das Gerät aus der Ladeschale, um es zu bedienen, so sorgt die sich dann einschaltende Hinterleuchtung für die Aufhebung des Kontrastes: Helle Beschriftung auf heller Taste. Was soll das denn? Erfolgte im Rahmen der Entwicklung die Freigabe der Tastaturmuster bei AVM etwa nachts oder haben sich wieder einmal die Designer gegen die Ingenieure durchgesetzt? Muss ja wohl... Ich habe dem abgeholfen, indem ich unter Menu/Einstellungen/Anzeige/Beleuchtung die Option "Energie sparen" aktiviert habe. Das klingt erstmal gut und löst zudem tagsüber das Kontrastproblem: Die Tastaturhinterleuchtung geht niemals an. Da ich das Telefon ohnehin nie im Stockfinsteren bediene, ist dies für mich eine gangbare Lösung. Allerdings gibt es für diese konstruktive Detailfehlleistung einen Stern Abzug.

Trotz des geschilderten Tastenproblems möchte ich für das Fritz!Fon M2 eine Kaufempfehlung aussprechen, der ich sogar selbst schon gefolgt bin.

4.0 von 5 Sternen Beinahe fünf Sterne ..., 28. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Um ein Haar hätten mich ein paar negative Bewertungen von einer Bestellung abgehalten, doch dann habe ich's gewagt - und gewonnen. Den Ausschlag gab ein ausgezeichneter, sehr ausführlicher Testbericht mit einer Menge aufschlussreicher Fotos, den ich jedem Interessenten nur wärmstens empfehlen kann:
[...]
Deshalb kann ich mir hier viele Worte sparen, denn in dem Bericht ist alles Wissenswerte detailliert beschrieben.

Nun habe ich das M2 also seit ungefähr einer Woche in Betrieb, hier meine Eindrücke aus dem praktischen Gebrauch:

Empfehlenswert ist, VOR Anmeldung eines neuen Mobilteils die Firmware der FritzBox auf den neuesten Stand zu bringen. Das M2 anzumelden ist dann ein Kinderspiel, und kaum war das geschehen, lief auch auf dem M2 völlig automatisch ein Firmware-Update ab. Das nennt man optimales Zusammenspiel !

Die Ladeschale bzw. der Federkontakt zwischen M2 und Schale ist anscheinend völlig neu konstruiert worden, die in vielen früheren Rezensionen beschriebenen Mängel wurden behoben. Sobald das Mobilteil die Federkontakte berührt, ertönt ein Bestätigungston und die Tastenbeleuchtung schaltet ab. Das Teil sinkt dann noch ein paar Millimeter bis auf den Grund der Schale. Besser geht es nicht. Akku aufladen dauert beim ersten Mal ein paar Stunden.

Die Tasten sind übersichtlich angeordnet, die Symbole sind selbsterklärend. Die Tasten haben gut spürbare Druckpunkte und sind räumlich so weit getrennt, dass falsches Eintippen auch für große Finger kaum möglich ist. Aber leider ist die Erkennbarkeit nicht optimal gelöst:
-Die Tasten sind permanent beleuchtet. Bei völliger Dunkelheit sind sämtliche Symbole sehr gut erkennbar, abgesehen von einer etwas unregelmäßigen Ausleuchtung des mittleren Zahlenfeldes.
-Bei Tages- oder Lampenlicht verschlechtert sich die Ablesbarkeit, weil der Kontrast zwischen den hellgrauen Tasten und den Symbolen zu gering ist. Ich versuche dann immer, das Gerät aus etwas schrägem Winkel zu betrachten, dann geht's einigermaßen. Das ist ein echter, in meinen Augen gravierender Mangel, das kostet den einen Stern bei mir. Schade. Bei meinen "Billigheimern" geht das doch besser !

Dafür ist das Display bei jeder Beleuchtungssituation sehr gut ablesbar, und darauf kommt es ja besonders an. Der gewünschte Kontrast lässt sich zudem sehr fein einstellen. Die Auflösung des Displays empfinde ich als "gut", Farben vermisse ich nicht (die kosten nur Akkukraft).

Die Bedienung ist "kinderleicht", hier spielt natürlich ein mit der Fritzbox voll kompatibles und abgestimmtes Gerät seine Vorteile aus. Die Anzeigen schöpfen sämtliche Möglichkeiten und Funktionen der modernen Telefonie aus, ein Anrufbeantworter ist ja schon in der FritzBox integriert. Mir ist jedenfalls bisher nichts aufgefallen, was ich evtl. vermissen könnte.

Die Lautsprecher sind gut verständlich, für's Freisprechen gibt's von mir ein "sehr gut". Das ist eine Funktion, auf die ich besonders großen Wert lege. (Da der Freisprechlautsprecher auf der Rückseite angebracht ist, ist es übrigens sehr hilfreich, das Gerät vor einem Karton, Buch o.ä. aufzustellen, dann kommt der Schall reflektiert wesentlich besser vorne an und man kann die Lautstärke erheblich verringern).

Die vielen Funktionen, die das Gerät sonst noch bietet, nutze ich nicht. Radio, Podcasts, E-Mails etc. sind für mich Spielereien am Telefon, toll zum Vorführen, aber nicht notwendig. Tja, aber daraus resultiert natürlich auch der nicht gerade niedrige Preis, der Aufwand muss ja mitbezahlt werden....

Das M2 ist eine Empfehlung wert, nur schade um (m)einen verlorenen Stern. Ich geb's trotzdem nicht mehr her ;-).

4.0 von 5 Sternen mein bisher bestes DECT Telefon, 17. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mich extra für ein Telefon ohne Farbdisplay entschieden.
An dem Telefon ist alles Top, bis auf das Display.
Klang, Tasten, Verarbeitung, Akkulaufzeit etc. An dem Telefon
gibt es sonst nichts auszusetzen.
Sonderfunktionen in Verbindung mit der Fritzbox, wie eMail, Podcast
oder Internetradio und RSS Feeds sind eine nette Funktion.
Zum gelegentlichen Nachrichten hören oder Wetter abrufen gar
nicht schlecht. Bei dem Display hat der Hersteller aber wirklich
in die unterste Schublade gegriffen. Regelt man am Kontrast,
gibts unschöne Streifen im Display. Besser lesbar wird es dann nicht.
Mit dem Mangel kann man aber leben. Die Lautstärke vom Hörer ist
auch besser als bei meinem alten Gigaset. Für Menschen mit
schlechtem Hörvermögen daher durchaus geeignet. Die Lautstärke
läßt sich in mehreren Stufen einstellen.

4.0 von 5 Sternen Hält "fast" was es verspricht, 28. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Insgesamt bin ich zufrieden mit den AVM FRITZ!Fon M2. Wir haben uns zwei Stück dieser Telefone gekauft, um die Funktion EcoDect unserer FritzBox 7270 nutzen zu können. Vorher hatten wir zwei Siemens Gigasets die ebenfalls an der Fritzbox betrieben haben.

Nun zum Telefon: Wie in anderen Rezessionen beschrieben haben auch wir bei beiden Geräten ein leichtes "Rauschen" beim Telefonieren. Dies war bei den Siemens Geräten tatsächlich besser. Die Gesprächspartner konnten jedoch keinen Unterschied bzw. sogar einen leicht besseren Klang beim Telefonieren feststellen. Wirklich einzigartig ist der Funktionsumfang mit Updatemöglichkeit für die FritzBox, Einrichten des Gastzugangs, Internetradiofunktion, RSS Feeds usw. Dies funktioniert auch alles wirklich hervorragend und auch das Telefon an sich erhält regelmäßige Firmwareupdates.

Beim Hausinternen telefonat in HD hört man dann was AVM unter HD versteht. Da klingt es wirklich gut und auch das Rauschen ist weg (aber wer telefoniert schon lange intern).
Die von anderen Nutzern angegebenen Mängel beim Laden des Handtelefons in der Ladestation, dahingehend, dass das Telefon keinen Kontakt aufbauen kann, kann ich nicht bestätigen. Beide Telefone laden sofort nach dem einlegen.

Was wirklich dürftig ausfällt ist die Hinterleuchtung der Tastatur, die ungleichmäßiger kaum sein könnte, aber darüber sehe ich mal hinweg. Ansonsten ein gutes aber nicht überragendes Telefon und eine super Erweiterung für die FritzBox.

Für kommende Updates wünsche ich mir noch eine Verbesserung der Gesprächsqualität, dann hätte das Telefon die 5 Sterne verdient

4.0 von 5 Sternen Schlechte Ladestation, sonst zufrieden, 4. April 2012
Ich habe wenig Ansprüche an ein DECT-Telefon, mir war nur wichtig, dass es gut mit der Fritzbox zusammenspielt, weil ich keine extra Basisstation haben wollte. Und das tut es! Die Verarbeitung ist ok, das Menü übersichtlich und ich konnte alles einstellen, was ich wollte. Die Federn der Ladekontakte sind tatsächlich zu stramm, wie auch andere Rezensenten schreiben. Einfaches Auflegen des Telefons kann deshalb ggf. dazu führen, dass es nicht aufgeladen wird. Ist für mich aber verkraftbar. Insgesamt ein solides Telefon, mit dem Fritz!Box Besitzer nichts falsch machen können.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht für jeden zu empfehlen, 25. März 2013
Die Probleme waren:
* Internetradio funktioniert nicht - Fehlermeldung wird extrem kurz (0,5 s) angezeigt.
Nach einigem Hängen und Würgen hab' ich dann festgestellt, dass für einen vollwertigen Gebrauch (incl. "Extras") die DECT-Verschlüsselung aktiviert sein *muss*! Wenn man weitere Telefone hat, sollte man unbedingt vorher prüfen, ob die anderen Telefone das auch können.

Einige Kunden bemängeln, dass das Telefon "zu leise" ist und "schlechte Sprachqualität" bietet. Dazu kann ich sagen:
* Freisprechen und Internetradio ist in Ordnung, wenn man keine weiteren Lärmquellen (Musik, Waschmaschine, andere Gespräche im Raum, ...) hat. Auf dem Balkon z.B. ist Internetradio eher "Hintegrund-Begleitung" als "echtes Musikhören", wobei man sehr gut folgen kann, was passiert bzw. gesprochen wird.
Nochmal explizit: Das Telefon ist zum telefonieren *nicht* zu leise.
* Die Sprachqualität ist absolut in Ordnung. Natürlich kommt es nicht an die Sprachqualität von DVD / BlueRay auf meiner THX Anlage ran, aber hey - es ist ein TELEFON für <50€.

Fazit:
+ Nette Features (mobiles Internetradio ist wirklich nett)
+ Gute Akkulaufzeit
o Lautsprecher dürften ruhig etwas lauter sein.
- Haklige Inbetriebnahme

Es ist ein ordentliches Telefon mit wenigen Schwächen für Leute, die Probleme selbst beheben können.

5.0 von 5 Sternen Gutes Telefon, nach 2 Monaten Gebrauch nur zu empfehlen, 14. Juli 2012
Wir nutzen neben dem MD-F nun auch zwei M2 Telefone an einer Fritz Box. Mit dem M2 haben wir keine Probleme feststellen können. Weder beim Freisprechen, noch beim Laden des Akkus treten sie, wie hier teilweise beschrieben, auf. Lediglich die Beleuchtung ist nicht einheitlich, wie auch schon erwähnt. Dies war für uns nicht Kaufentscheidend. Auffällig ist, dass u.E. die M2 besser/angenehmer in der Hand liegen wie das MD-F, hängt wohl mit der Bauart zusammen. Wir bereuen den Kauf nicht, zumal die drei Telefone hervoragend miteinander zu händeln sind. Funkprobleme treten nicht auf, obwohl über zwei Etagen telefoniert/verbunden wird. Also deshalb auch von uns 5 Sterne.

ARRAY(0xa8761e34)