5.0 von 5 Sternen Excelenter Klang und viele Funktionen zu einem fairen Preis.
Zur Lieferung braucht man bei Amazon eigentlich nichts mehr sagen, das war wie immer vorbildlich.
Zum Gerät:
Der Onkyo TX-NR515 läuft bei mir zusammen mit einem Satz Onkyo 5.1 Surround Lautsprecher und das Zusammenspiel liefert sowohl vom Klang als auch vom räumlichen Eindruck ein sehr gutes Ergebnis. Das Anschliessen und der Aufbau
sind...
Veröffentlicht am 10. September 2012 von G. Knecht

1.0 von 5 Sternen Noch nicht fertig!
Ich hatte den Onkyo TX-NR515 nun 5 Tage im Betrieb und gebe ihn heute wieder zurück. Schade, denn er gefällt mir gut, klingt gut und kann alles was von einem AV-Receiver erwarte. Aber er ist eben leider noch nicht fertig:
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von hpkl

5.0 von 5 Sternen Excelenter Klang und viele Funktionen zu einem fairen Preis., 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Onkyo TX-NR515 7.2 Netzwerk AV-Receiver für Apple iPhone/iPod (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, 130 W/Kanal) schwarz (Elektronik)
Zum Gerät:
sind kinderleicht und auch die ersten Schritte (einmessen, Quellenwahl & Zuweisung, das Setup halt) sind dank des OSD selbsterklärend und einfach. Auch die Zusammenarbeit mit meinem Samsung TV und BluRay-Player funktioniert perfekt. Wird ein Film oder einfach nur TV geschaut ist die Onkyo FB, dank HDMI-CEC ("anynet" bei Samsung), quasi überflüssig. Schaltet man das TV ein, startet automatisch der AVR mit und ich benötige nur noch die FB des TVs.
Auch das HDMI-Passthrough funktioniert prima, so das selbst bei ausgeschaltetem AVR z.B. das PC-Bild auf dem TV angezeigt wird. Die Probleme die in den anderen Rezensionen beschreiben werden kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Dazu muss ich aber sagen, das mein TV Programm vom internen DVB-C Tuner des TV-Geräts empfangen und nur der Ton zum Onkyo weitergeleitet wird. Eine STB wird also nicht eingesetzt.
Beim Musik hören leistet der TX-NR515 sich keine Schwächen, egal von welcher Quelle (Radio, CD oder bei mir sehr oft Musik von der NAS via DLNA). Das der Receiver mit einer Android App recht gut gesteuert werden kann ist noch eine nette Zugabe. Nice to have, aber nicht wirklich überlebenswichtig und daher nicht Teil meiner Bewertung.

Fazit:
Super Klang, einfache Bedienung und Installation, ansprechende Optik (ist aber geschmacksache), super Funktionsumfang. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und würde das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, bei mir ohne Probleme, 8. August 2012
Ich werde mir hier eine vollständige Rezension ersparen. Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und kann nur sagen, dass bei alles wunderbar funktioniert. Mich haben die vielen negativen Bewertungen erst einmal abgeschreckt, habe aber dann doch zugeschlagen, da der Onkyo 515 genau die features beinhaltet, die ich benötige:
Upscaling von Component ( ja das funktioniert. Man muss nur die Anleitung lesen und befolgen. Auf 480i stellen.), 2 Hdmi Ausgänge für TV und Beamer usw.
Was ich nicht brauche und deshalb auch nicht getestet habe ist das Hdmi passthrough. Ob die Probleme hier noch bestehen kann ich also nicht bestätigen.
Die Einrichtung an sich hat problemlos funktioniert, auch wenn hier das Handbuch (nur als pdf) etwas verwirrend geschrieben ist.
Firmwareupdate hat auch problemlos geklappt, allerdings ca. 1 Stunde gedauert.
Alles in allem kann ich das Gerät also empfehlen.

Nachtrag vom 04.09.2012

Auch nach einem Monat testen bin ich immer noch sehr begeistert vom Receiver. Es gab in der Zwischenzeit noch ein Firmwareupdate. Hatte bis heute nicht ein Problem o.ä. Meine Nachbarn haben auch viel Spaß mit dem Gerät. Kann den Receiver also nach wie vor nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen bis dato übertroffen!!!, 10. Oktober 2012
Hallo,
trotz den momentanen Bewertungen habe ich mich zum Kauf dieses Onkyo-Receivers entschlossen, da der Preis bzgl. der angebotenen Funktionalität interessant klinkt. Wären nicht kürzlich meine beiden 90er Jahre Vollverstärker an Altersschwäche gestorben, hätte ich den techn. Fortschritt ggf. noch weiter in diesem Bereich ausgesessen... Nun gut, der neue Receiver sollte sich jetzt aber unbedingt per DLNA zum NAS zwecks MP3 Wiedergabe verbinden und auch das Internet-Radio klang attraktiv. Kurzum, es funktioniert sehr gut, der AV ist per Netzwerk-Kabel an einem Access-Point connectiert, welcher mit dem WLAN-Router korrespondiert (benötige den Onkyo WLAN-Stick also nicht), Internet-Radio über vTuner bietet reichlich Sender aller Genres... habe soeben über meine Geräte-ID auf der vtuner-Homepage nach kurzer Registrierung auch eigene Favoriten mir schnell zusammen klicken können. Übrigens, 2 Firmware-Updates erfolgten hintereinander nachdem das System den Weg ins WEB kannte.
Ich habe kein x.1 Soundsystem angeschlossen, die beiden Frontlautsprecher Teufel T400 mit Bi-Amp am Av angeschlossen, sowie ein Teufel Sub LS 2200 machen aber Musik-seitig voll Laune und ausreichend Druck, der per HDMI angeschlossene Blue-Ray Player bringt über eine 2.1 Einrichtung bereits richtig Kino-Stimmung in die Hütte. Also auch dieses Thema pos. abgehakt. Ich kann mich von meinem alten Topfield 4000er PVR SAT-Receiver einfach noch nicht trennen, die bestmögliche Anbindung bzgl. Bild deshalb weiterhin per SCART direkt am Samsung LCD (weltklasse Bildqualität auch ohne HD) und nicht über den AV-geschleust. Damit der Ton aber über die ext. Boxen laufen kann, ein opt. Kabel an den AV angeschlossen. Auch hier alles im Lot.
Einmal bin ich nervös geworden, der AV sendete kein Signal mehr über den OUT-Ausgang per HDMI and den TV.... aus und an per Receiver-Fernbedienung brachte keinen Erfolg... dem Internet und dem passenden Forum sei Dank, den Receiverstecker mal gezogen und anschl. funktinierte auch alles wieder ordnungsgemäss. Dies ist nach jetzt ca. 14 Tagen mit einiger experimenteller Nutzung 1x passiert... da halte ich mal noch den Ball schön flach.
Negativ, die Fernbedienung ist etwas überfrachtet und nicht selbsterklärend, man sollte sich mit dem Handbuch auseinander setzen... oder aber ein Smartphone haben (ggf. ist die App zur Steuerung eleganter).
So, jetzt genug der Worte... ich bin momentan wirklich sehr zufrieden mit dem ONKYO TX-NR515, wer hier noch am grübeln ist, einfach mal selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen für das pers. Einsatzgebiet mit vorhandenem Equipment sammeln.

1.0 von 5 Sternen Noch nicht fertig!, 31. Mai 2012
- Die Konvertierung von Component auf HDMI, die laut Anleitung funktionieren sollte, funktioniert nicht (schwarzes Bild, auch wenn Bild-Modus nicht auf 'direct' gestellt ist)
- Unregelmäßig aber immer wieder hängt sich das Gerät im Stand-By auf, beim Reaktivieren kommt dann kein Bild sondern nur Ton. Nur Strom aus- und einstecken hilft dann weiter.
- Das Upscaling ruckelt. Nur im Bild-Modus "direct" siehts so aus wie es soll, selbst bei "through" ruckelt es merkbar.
- Ein Update, das laut Webseite Onkyo am 15.05.2012 veröffentlicht wurde, kann über das Netzwerk nicht installiert werden. Der Umweg über USB funktioniert auch nicht, weil der Datei am Server nicht mehr zum download steht.

Vielleicht lösen künftige Updates die oben angeführten Probleme und dann ist es sicher ein tolles Gerät - bis dahin ist es jedenfalls nichts für mich.

2.0 von 5 Sternen etwas fehlt..., 12. Mai 2013
Eigentlich ist schon genug zum Gerät geschrieben worden, trotzdem noch einige persönliche Erfahrungen von mir dazu. Der Receiver hatte bei mir keine der anfänglich beschriebenen Kinderkrankheiten mehr. Updates, sei es per Internet bzw. USB funktionierten einwandfrei. Einrichtung nach Ausdruck der kpl. BDA und anschliessendem Setup ohne Probleme möglich. (Ein wenig Kenntnis von der Materie schadet aber trotzdem nicht...) Audyssey erkennt automatisch, das ich "nur" ein 5.1 System angeschlossen habe. -Soweit alles gut.
Betrieb:
Die Umschaltung von unterschiedlichen HDMI Zuspielern geht zügig. (Kabelreceiver Technisat, BlueRay LG, DVD Panasonic)
Lautstärke der unterschiedlichen Quellen kann angepasst werden. Gut, kein Lautstärkesprung beim Umschalten!
Internet-Radio und mp3 abspielen vom USB-Stick funktioniert gut. -Zufrieden.

Was mich trotzdem zum Umstieg (auf den TX-NR717) bewogen hat:
Habe wochenlang probiert mehr druckvolle Bässe zu bekommen (mein guter alter Sony STR DB840 QS hatte die Latte hoch gelegt). Meine alles versucht zu haben, man ist aber leider bis auf den Bass- und Höhenregler voll dem Audyssey ausgeliefert bzw. schaltet es ab. Eine Equalizer-Funktion bietet das Gerät nicht! Das hatte ich vorab leider zu wenig recherchiert...
Bin jetzt mit dem 717 glücklich, einfach nach dem Audyssey-Setup im Equalizer bei den Front- und Center-LS die unteren Frequenzen einige dB angehoben und gut. Perfekter Klang wie früher auch.

Und noch ein Nachtrag: Der Nachfolger des 515 (der TX-NR525) hat an (m.M. nach sinnvoller) Ausstattung nochmal einiges eingespart! (ist mir eher ein neuer 414 Nachfolger)

5.0 von 5 Sternen Da hat sich viel geändert,, 27. Juli 2013
ich habe mich von den 1 Stern- Rezensionen nicht abschrecken lassen, und das war gut so. Offensichtlich ist die Firmware bei diesem Auslaufmodell jetzt ausgereift. Es funktioniert alles einwandfrei. Ich bin froh, noch ein Auslaufmodell zu diesem Preis bekommen zu haben, denn der TX-NR525 ist kein echter Nachfolger für den 515, dafür kostet er aber auch weniger. Er ist nicht ganz so üppig ausgestattet wie der 515.
Weil ich aus Rücksicht auf den familiären Frieden Canton PlusX Lautsprecher betreibe, für Front-high Plus Xs, ist die Leistung des Receivers mehr als ausreichend. Ich bin ein alter Mann, und als solcher kam ich mit dem vorherigen Receiver von Denon überhaupt nicht zurecht. Beweis ist die total zerfledderte Bedienungsanleitung. Um so mehr freute ich mich über den Onkyo. Den habe ich verkabelt, dank der Bananenstecker- tauglichen Lautsprecheranschlüsse eine einfache Sache. Etwas tolles purzelte noch aus dem Karton, farbige Klebestreifen mit Aufschrift für alle Lautsprecherkabel.
Nach dem Einschalten geleitet mich ein wunderbar durchdachtes Bildschirmmenü durch die Ersteinstellung. Das ging recht flott. Der Receiver erkennt selbstständig alle angeschlossenen Geräte. Das Netzwerk erreiche ich mit einem WLAN Stick TP-LINK TL-WN722N, der kostet weniger als der von Onkyo und ging auf Anhieb. Wenn der Receiver eingeschaltet ist und über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, kann ich am PC im Nebenzimmer die Favoriten fürs Internetradio eintragen. Ich muss nur die IP- Adresse des Receivers im Browser eintragen, und es erscheint Unit Information, wo ich die Sendernamen und die Links dazu eintragen kann. Das funktioniert auch bei meinem Onkyo TX8050, der im Musikzimmer für die Stereoanlage zuständig ist.

Die Bedienungsanleitung auf der CD-ROM habe ich noch nicht gebraucht. Die Fernbedienung lies sich für meinen TV einstellen, einige Grundfunktionen kann man mit ihr bedienen. Die Lautstärke-Wippe ist mir aber etwas zu klein.
Der Onkyo ist ein Fels, er macht, was ich erwarte, und das macht er sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Tolles Multitalent!, 22. April 2013
Ich habe lange überlegt welchen Receiver ich kaufen soll..den Pioneer VSX 922 oder den Onkyo TX 515. letzendlich haben der 2. HDMI Ausgang, das schicke GUI und das automatische Einmessen des Onkyo gesiegt. Das fehlende Airplay ist das einzige Manko.
Ich bin super zufrieden mit dem Gerät. Da es nicht mein erster AV-Receiver ist war mir klar das das Anschließen nicht in einer halben Stunde erledigt ist. Wer das schon mal gemacht hat kann vermschmerzen das die BDA nicht als gedruckte Version dabei ist. Also alle Boxen angeschlossen, alles Quellen und das TV angeschlossen und dann einschalten. Der 515 möchte dann sofort mit dem Einmessen starten, das Einmessmicrophon liegt bei und hat reichlich Kabel auch für größerer Räume. Nach 5 Minuten war alles eingestellt und ich konnte die erste DVD testen. HAMMER..ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht.
Für den Stereo Modus muß man dann aber noch einige Einstellungen per Hand machen, das geht über das graphische Interface am Fernseher sehr einfach. Auch hier toller Sound,klare Höhen, satte Bässe und viel Leistungsreserven.
Das Netzwerk war Ruck zuck eingerichtet, die App läuft auf dem Ipad und noch besser auf dem Asus Nexus.
Besonders schön ist die Spotify Integration. Mann kann Spotify über die App bedienen und der TX515 spielt die Titel in sehr ordentlicher Qualität ab. Achtung: Man muß ein Spotify Premium Account haben und sich auf der Webseite ein Gerätepasswort holen ansonsten klappt der Login nicht.
Es gab kein Problem mit dem HDMI durchschleifen, im Standby kann ich nun auch über die Boxen des TVŽs Fernsehen.
Ich habe eine analoge Quelle angeschlossen die wesentlich leiser ist als die digitalen Kollegen.
Ich habe übrigens kein Firmware Update gemacht alles läuft im Werkszustand und ich habe die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
Fazit: Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt bekommt man hier ein Multitalent das in Preis/Leistungsverhätlnis wohl kaum zu übertreffen ist. Einziges Manko für die Apple Gemeinde ist das fehlende Airplay, da ich ein Apple TV habe stört mich das nicht. Ich führe die negativ Rezensionen entweder auf eine alte Firmware oder auf Fehler beim Einrichten zurück denn das Gerät ist wirklich jeden Cent wert!

4.0 von 5 Sternen günstigster 7.1-Receiver mit 4k-upscaling, 25. Februar 2013
edit 2.5.13: nach ausgiebigem Testen bin ich zu dem schluss gekommen, dass man normale Stereomusik auch über normale Stereoboxen hören sollte. die anschaffung eines 7.1.-receivers lohnt sich also wirklich! Die Umsetzung der zone 2 ist, wie unten beschrieben, ok. ich kann allerdings leider nicht beurteilen, ob dies bei pioneer, yamaha & Co. besser umgesetzt wurde.
------------------------------------

ich besitze das Gerät nun seit einem Monat und bin absolut damit zufrieden. Für mich waren insbesondere folgende Features kaufentscheidend:
- Netzwerk-Anschluss: funktioniert sehr gut, über DLNA kann ich bspw. meine Netzwerk-Festplatte erreichen
- OSD: insgesamt ist die Bedienung über den Fernseher sehr praktisch. ich muss jedoch bestätigen, dass die Menüführung bei Onkyo etwas gewöhnungsbedürftig ist. Hierfür einen halben Punkt abzug
- 7.1/Zone 2-möglichkeit: Der verstärker kann bis zu 7 boxen ansprechen, also entweder 7.1 oder 5.1 und zone 2 mit stereo-boxen. ich habe meine alten stereoboxen an die zone 2 angeschlossen, was auch mittelprächtig funktioniert. mittelprächtig deswegen, weil die Zone 2 hier nur eingeschränkte Funktionalität hat (Bedienung schwierig, weniger Einstellmöglichkeiten). Außerdem müssen die Zone-2-Lautsprecher an kleinen Klemmbuchsen angeschlossen werden (1,5 mm² war schon schwierig). hierfür einen halben punkt abzug.
- video-upscaling bis hin zu 4k: ich habe es so eingestellt, das jedes video-signal, egal woher, auf 1080 p hochskaliert wird, und das funktioniert sehr gut! ich kann nur empfehlen, bei der Anschaffung darauf zu achten, dass der AV-Receiver auch diese Videosignal-bearbeitungsmöglichkeit enthält, was bspw. bei den yamaha-receivern in dieser preisklasse NICHT der fall ist!
Insgesamt war die upscaling-funktion (yamaha in der Preisklasse hat es wie gesagt gar nicht, pioneer nur bis 1080 p und nicht 4 k) der grund, warum ich mich für diesen onkyo entschieden habe.
- pro logic II: funktioniert sehr gut
- Steuerung über android-App: nette spielerei, kann jedoch die fernbedienung bzw. eine universalfernbedienung nicht wirklich ersetzen

insgesamt also 4 sterne von mir und eine kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schönes, inovatives Gerät!, 19. Juli 2013
Gut, es ist schon etwas länger her, wo ich mir das letzte mal einen Verstärker geleistet habe, also ist das hier jetzt rein subjektiv.
Aber was der alles kann finde ich wirklich gut.
Und mit dem WLAN-Stick, TP-Link TL-WN721N, einfach nur ein Traum.
Internetradio, DLNA und anderes was ich noch nicht probiert habe kabellos hören über die Fritz!Box.
Nach Ankunft habe ich auch gleich mit einem USB-Stick die neueste Firmware draufgespielt, dauerte ca. 10 Min.
An dem AVR betreibe ich 2 Standboxen, JBL HP-430, und eine Centerbox, auch von JBL.
Music ist mit der Einstellung Neo: 6 Music wirklich schön weit und spielt sehr schön mit den Front-LS und der Centerbox zusammen.
Für TV ist die Einstellung Dolby PLII sehr gut. Wenn man die Centerbox richtig vom Level her einstellt und Dynamic EQ mit Dynamic Volume auf light dann machen auch Filme richt gaudi wie z. B. das Schnauben des King Kong (letzter Film). Man meint man steht neben ihm. Der AVR macht bei Movies auch sehr schöne Bässe welche aber nicht wie eine Pauke einschlagen aber sehr tief und Druckvoll sind.
Einsatzgebiet für den AVR ist Musik (DLNA und Internetradio), Playstation (Spiele und Blueray), TV, Movies über TV-DLNA und PC.
Einzige Mankos ist die Fernbedienung. Man kann mit dieser auch den TV steuern. Aber drückt man auf die Eingangstaste TV und will danach damit wieder den AVR steuern muss man erst mal wieder auf die "Receiver"-Taste drücken was man gerne vergisst. Ist halt reine Gewohnheitssache :-)
Der AVR wird meines erachtens sehr heiß, heisser als mein alter Pioneer. Auch bei leisem Betrieb. Hoffentlich braucht der nicht so viel Strom so heiß wie der wird.
Aber bisher hat er es ja durchgehelten. Kommt wohl auch von den Mainboards mit den DSPs und den Bild-Prozessoren.
Ach ja. Ich hatte dazu gleich ein optisches Kabel und ein HDMI-Kabel für den TV dazu bestellt. Da wegen dem HDMI-Kabel ARC nicht funtzte war das mit dem optischen Kabel genau richtig. Mit einem anderen Kabel funktionierte zwar das ARC aber ohne ARC und dafür mit optischem Kabel ist es mir eh lieber den TV-Ton zum AVR zu kriegen da man den AVR neben TV dann noch für Musik nutzen kann.
Ansonsten bin ich nicht so der Spezi was Hifi angeht aber ich bin von dem TX-NR515 total begeistert.
Update: Habe gerade festgestellt, das die Remote-App von Onkyo auch Musik direkt vom Handy auf den TX-NR515 streamt, ohne NAS denn das ist aus.
Ich hatte mal einige Titel auf die SD-Karte im Handy kopiert, prompt findet das die Remote-App und streamt diese zum AVR. Von wegen Apple Air-Play, Android Air-Play ist angesagt :-)
Einfach nur Klasse.

Nachtrag:
Wieso wird der TX-NR515 stetig immer teuerer?
Ist die Nachfrage so groß?
Sind die Nachfolgemodelle um so viel schlechter ausgestattet?
Oder ist es doch einfach nur ein sehr guter Receiver?
Wundert mich weil ich hatte im Juli 2013 nur knapp über die Hälfte vom jetzigen Preis bezahlt...

5.0 von 5 Sternen Es kann nur noch besser werden........, 9. September 2012
Ich war auf der Suche nach einem A/V-Receiver im mittleren Preissegment mit zwei HDMI-Ausgängen. Die Suche erstellte sich als schwierig, weil in diesem Segment trifft man dieses nicht so oft an. Da ich mit Onkyo schon früher gut Erfahrung gemacht habe, konnte ich mich für den Onkyo 515 erwärmen. Er soll meinen alten Yamaha Receiver ersetzen und einen TV und Beamer (Epson TW9000W) befeuern. Der erste Receiver stellte nach dem ersten Tag seinen Dienst ein, er ist einfach ausgegangen. Ein neuer Versuch. Ich kam diesmal nicht mehr weiter als die Sprache einzustellen. Auch ein Receiver Reset (CBL+Standby Tasten gleichzeitig drücken) und Stecker ziehen halfen nicht. Alle guten Dinge sind drei. Dieser Receiver läuft nach dem Einrichten bisher seit einer Woche tadellos, bis jetzt. Das war ich von Onkyo so noch nicht gewohnt. Danke an den Fachhändler (Nicht Amazon) der so viel Geduld mit mir hatte. Er konnte sich das auch nicht erklären.

Nachtrag 15.1.2013
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten und Softwareupdate, vergebe ich jetzt doch 5*.
Er läuft tadellos.

Nachtrag 31.12.2014
Der Receiver musste dem Onkyo TX-NR636 weichen.