5.0 von 5 Sternen Enorm nützlicher Ratgeber rund ums Kaufen und Bauen, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bau&Kauf - Immobilienratgeber (Kindle Edition)
Günter Alt ist mir seit Jahrzehnten als hoch kompetenter Ratgeber bekannt, der u.a. "Wiso" beim ZDF aufgebaut hat. Hier legt der Autor gemeinsam mit zwei Koautoren ein im (klassischen) Umfang monströses, im E-Book-Format jedoch federleichtes und mit einem funktionierenden interaktiven Inhaltsverzeichnis versehenes Kompendium vor, das Hochachtung verdient.

Mit seinem Werk nimmt Alt jedem, der sich in das Abenteuer Immobilienkauf, Bauen, Sanieren und Renovieren stürzen möchte, Druck von der Seele. Sachkundig und systematisch behandelt er alle Aspekte von der Grundstückssuche über die Planungsarbeit, den Umgang mit Behörden und Ämtern, Bauausführung, Finanzierung und Kalkulation bis hin zu den besonders unangenehmen juristischen Folgen, wenn es (wie leider häufig) Streit gibt.

Selbst habe ich häufiger mit Immobilienerwerb, Sanierung, Versicherungsfällen und anderen Dingen rund um Wohn- und Mietimmobilien zu tun gehabt. Wäre mir dieses Buch früher in den Schoß gefallen, hätte ich wesentlich weniger Federn gelassen. Aber selbst als ein in jahrzehntelanger Erfahrung mit allen Wassern gewaschener "alter Hase" entdecke ich bei der Lektüre Aspekte, die mir bislang unbekannt waren.

Kurz: Unter Maklern kursiert der perfide Spruch, dass jeden Tag "ein Dummer" geboren würde, den es zu melken gelte. Wer dieses Buch gelesen hat, macht es Typen, die gern auf anderer Leute Kosten leben, voll schwer.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Bauherren und zukünftige Immobilienbesitzer, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bau&Kauf - Immobilienratgeber (Kindle Edition)
Fachlich sehr fundiert, aber trotzdem einfach und für den Laien gut verständlich geschrieben.
Mit diesem Ratgeber kann man sich viel Ärger und Geld sparen.
Ein absolutes Muss für Bauherren und zukünftige Immobilienbesitzer.

4.0 von 5 Sternen Informativ, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bau&Kauf - Immobilienratgeber (Kindle Edition)
Viel Information ein wenig veraltet, was der Entwicklung in diesem Gebiet geschuldet ist (z.B. KFW-Kredit). Allerding unbenommen eine Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bau&Kauf - Immobilienratgeber (Kindle Edition)
Habe mir das Buch zugelegt damit ich die Immobilienplanung richtig mache. Super Buch. Einfach geschrieben und leicht verständlich. Kann ich nur empfehlen für alle Häuslebauer.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Tips, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bau&Kauf - Immobilienratgeber (Kindle Edition)
Da spricht jemand aus Erfahrung. Ein Super-Ratgeber für Laien. Verständlich geschrieben. Für alle, die bauen und Fehler vermeiden wollen. Wertvolle Tips

Bau&Kauf - Immobilienratgeber
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen