5.0 von 5 Sternen Wieder tolle Technik von Cambridge, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cambridge Audio DacMagic 100 silber DA-Wandler (Elektronik)
Ich habe seit einigen Jahren bereits einen Dacmagic in Betrieb. Da ich an meiner zweiten Anlage mittelerweile auch einen Laptop habe, war es naheliegend diesen auch als digitale Quelle zu nutzen. Da kam mir der neue Dacmagic 100 gerade Recht.

Im Vergleich zum Dacmagic fehlen ihm die verschiedenen Analog-Filter und die XLR-Ausgänge. Letztere habe ich aber nicht genutzt. Über die Chinch-Ausgänge klingt er seinem Vorgänger sehr ähnlich. In den wenigen Wochen habe ich noch nicht viel im direkten Vergleich gehört, aber der Bass ist beim 100er minimal schlanker. Das bestätigt auch der Vergleich mit meinem Marantz CD-Player. Es ist allerdings kaum ein Qualitätskriterium, eher im Bereich persönlichen Geschmacks angesiedelt. Bei mir passt das sehr gut mit dem Profil der Boxen zusammen. Darüber hinaus ist der Bass auch tief, wenn vorhanden und präzise. Insgesamt ist der Klang außerordentlich gut. Der 100 ist in den anderen Tonbereichen auch meinem CD-Player mindestens ebenbürtig.

Sonst ist alles in der bekannt guten Verarbeitungsqualität von Cambridge. Lediglich der Druckpunkt des Ein/Aus-Tasters ist etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür gibt es ja die blauen LEDs, die Einem zeigen ob er ausgelöst hat. Ich bin mit dem Gerät jedenfalls sehr zufrieden. Bei der geringen Größe wird es aber wohl den Einen oder Anderen Interessenten abschrecken, der was "Vorzeigbares" will.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Erweiterung und Verbesserung für's Wohnzimmer, 26. Juli 2014
Klanglich bin ich verwöhnt von dem Onkyo DX-6850, der mechanisch hinkend, aber akustisch brillierend den Dienst bei mir versieht - seit nunmehr 20 Jahren.

Der DAC Magic 100 erfüllt genau das, was ich erwartet habe:
Deutliche (dramatische?) Klangverbesserung eines
- Satelliten-Tuners (100EUR-Klasse)
- DVD-Spielers mit anerkannt moderatem Klang aber sehr gutem Bild (200EUR-Klasse, 10 Jahre alt)
- als in seiner Preisklasse sehr gut anerkannten CD-Spielers (200EUR-Klasse)
sowie die Umschaltung zwischen diversen Audio-Quellen, da ich einen
Trends-Audio Class D-Verstärker mit nur einem Eingang benutze.

Die Musik - egal welcher Richtung - kommt präsent rüber. Man hört förmlich die Musiker spielen, nicht mehr nur die Instrumente! Die Sprachverständlichkeit von DVDs und Fernsehprogrammen hat deutlich zugenommen und es macht nun auch Spaß, die Orginalversionen in Englisch zu hören.

Meistens höre ich Klassik und Jazz: Der Klang ist warm, unaufdringlich, aber dennoch präzise und voll. Gute Aufnahmen können nun leichter von Schlechten getrennt werden: Das Material entscheidet nun, nicht mehr das Wiedergabesystem.

Noch nicht getestet: USB-IN in Verbindung mit einem PC. Das kommt dann, wenn das Wohnzimmer einen PC erhält ... mit gleich gutem Klang und einfacher Bedienung, weil man die 4 Quellen (SPDIF, SPDIF, TOS-Link (opt.) und USB) so einfach umschalten kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Analögfreunde mit vielen CDs, 4. November 2013
Das kleine Kästchen ist äußerst solide gebaut und macht sich auch optisch gut. Das wirklich Bemerkenswerte ist aber die Klangverbesserung gegenüber dem im Player (Marantz) eingebauten DAC . Man hat den Eindruck, dass alles "böse" Digitale, die Härte, die fehlende Luftigkeit, mit einem Schlag weggewischt sind. Jetzt klingt jede CD wie ein analoges Original, offen, transparent, dynamisch. Wer mental schon längst auf Analog umgestiegen ist, und nicht weiß, was er mit seinen vielen CDs machen soll, dem empfehle ich guten Gewissens den Kauf des "Magic". Große Zufriedenheit garantiert!

Cambridge Audio DacMagic 100 silber DA-Wandler