5.0 von 5 Sternen einfach super
Ich finde das Spiel super.erinnert etwas an City ville. Die Grafik ist auch sehr schön.tolle bildauflösung.es geht nicht nur darum Geld zu machen.
Veröffentlicht am 24. Dezember 2012 von Super Spiel

1.0 von 5 Sternen Schade. Eigentlich ein tolles Spiel, aber ...
Ich hab dem Spiel leider nur einen Stern geben können. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Was toll war, man wurde mit den einzelnen Aufgaben schön ins Spiel eingeführt.
Veröffentlicht am 25. Mai 2013 von kusky71

1.0 von 5 Sternen Schade. Eigentlich ein tolles Spiel, aber ..., 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Ärgerlich ist nur, um weiter zu kommen, braucht man Spielpunkte und Energie, welche natürlich gegen Echtgeld angeboten wird. Habe ICH aber akzeptiert und bin auch recht gut vorangekommen. Jetzt der Kracher:
Habe insgesamt für ca 35 € Punkte gekauft. OK. Aber auf einmal bekomme ich das Spiel nicht mehr geladen. Alles weg.
Wenn ich es neu installiere muß ich trotzdem wieder von vorne anfangen, ohne zu wissen, ob das nicht schon wieder passiert.
GEHT GAR NICHT.

3.0 von 5 Sternen mäßiger SimCity-Klon, 5. Februar 2013
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Auf "Virtual City Playground" bin ich gestoßen, als ich nach einem kostenlosen SimCity-Ersatz gesucht habe. Auf den ersten Blick auf die Screenshots sah das auch gut aus, in der Praxis ist das Spiel aber leider nur mäßig umgesetzt.

Das fängt damit an, dass nach dem Start der App zunächst eine Art Spiele-Shop/-Übersicht für alle Spiele des Entwicklers aufgerufen wird. Erst nach einem weiteren Klick gelangt man erst ins Spiel ansich.
Selbst auf dem 7"-Bildschirm des Kindle Fire HD ist das Spielfenster viel zu klein, um vernünftigt spielen zu können - für Handys kann man das Spiel damit vergessen.

Das Spiel selbst geht schleppend langsam voran, es gibt keine Möglichkeiten, die Spielgeschwindigkeit zu ändern, um Wartezeiten zu verkürzen - das ging selbst beim Ur-SimCity auf NES oder PC schon... Geld verdienen kann man mit dem Bau von Lieferketten. Allerdings dauert es damit teilweise eine halbe Stunde, nur um ein weiteres (kleines) Gebäude bauen zu können.

So ist man mehr oder weniger gezwungen, InApp weiteres Spielgeld und Investitionspunkte zu kaufen, damit überhaupt Spielspaß aufkommen kann. Auf die Kaufmöglichkeiten und den Deal des Tages wird denn auch unübersehbar mit zwei großen buttons im Spielfenster geworben.

Wie sich das Einkommen der Stadt zusammen setzt ist kaum nachvollziehbar. Einwohner scheinen keinen Einfluss darauf zu haben. Wofür die überhaupt gut sind? Ich weiß es nicht - die Betriebe arbeiten auch so...

Das Stadtgebiet ist zunächst sehr klein. Wenn man weiteres Bauland freischalten will, muss man viel Spielgeld dafür aufwenden - um das anzusparen, muss man mehrere Stunden untätig vor dem Spiel sitzen oder das Geldkaufen.

Zudem fordert einen das Spiel immer wieder auf, seine Fortschritte bei facebook zu posten und seine Freunde damit zu belästigen. Als Gegenleistung gibt es Investitionspunkte geschenkt...

Schade eigentlich, denn das Spiel zeigt zumindest einige gute Ansätze, so z.B. dass man die Müllabfuhr organisieren muss, dass Umweltbelastungen durch Gebäude etc. (negativen) Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung haben. Ohne zugekauften Spielgeld ist das Spiel aber zu unsäglich langatmig, dass es quasi unspielbar ist.

Insofern nicht wirklich zu gebrauuchen und nach einer Stunde des Testens wieder vom Gerät gelöscht.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 24. Dezember 2012

2.0 von 5 Sternen Zeit und Geduld, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Unspielbar? Für den, der keine Zeit hat und schneller vorwärts kommen will, sicherlich.
Ich bin bereits Level 37 und habe schon einige Gebietserweiterungen sowie die großen Projekte OHNE reales Geld investieren zu müssen - gekauft. Ja, es seine Zeit gedauert, ABER, ich habe es auch nicht eilig und, ich spiele das Spiel immer mal wieder zwischendurch.
Ich spiele das Spiel jetzt seit einigen Monaten und bin eigentlich auch gut vorwärts gekommen, da ich es nun mal nicht eilig habe. Das Spiel läuft weiter, auch wenn man nicht spielt. So verdient man auch über Nacht durch die Produktionen Geld. Man sollte jedoch darauf achten genügend Reperaturwerkstätten aufgebaut zu haben. An Hand von Rastern, erkennt man, wo das Gebiet einer Werkstatt endet und wie groß der "Einzugsbereich" der Werkstatt, Bushaltestelle oder des Recyclingshofs ist. Bleibt ein Fahrzeug außerhalb des Bereichs liegen, wird es nicht automatisch repariert und Einkünfte gehen verloren, wenn man nicht online ist.

Investitionspunkte braucht man - neben dem verdienten Geld - nicht nur für Gebietserweiterungen, sondern auch dafür um Hügel oder andere Hindernisse in den neuen Erweiterungen zu entfernen, die drei großen Projekte und einige Quests in denen man aufgefordert wird, entsprechende Objekte zu holen, die es für die IPs gibt. Die halten sich jedoch im einstelligen Bereich - glaube 5 Ips für die jeweiligen Objekte.

Von realem Geld ausgeben müssen um vorwärts zu kommen, kann ich eindeutig nicht schreiben. Sicher, man bekommt zwei oder drei PopUps zu Spielbeginn, was schon nervig ist (sein kann), aber man kann da nicht von gezwungen sein schreiben. Es sind Angebote, mehr nicht.
Ich habe bis heute nicht ein einziges Mal reales Geld investieren müssen, um vorwärts zu kommen. Was wohl daran liegt, daß ich es immer mal zwischen durch spiele oder einmal tgl. um den Loginbonus zu bekommen, der in 5 Stufen läuft. Am 5. Tag bekommt man zum Beispiel 5 IPs und dann geht es wieder bei Tag 1 weiter.

Die Grafik an für sich ist ok, das Gameplay für Handys ist auch in Ordnung.Das Spiel sehr stabil. Ich habe auf meinem Xperia jedenfalls nichts zu bemängeln.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist: ich habe ab Lvl. 35 keine Quests mehr.
Es gibt sicherlich noch die täglichen Quests, aber das wird auf die Dauer recht langweilig und sehr monoton. Aber, auf der anderen Seite, kann ich so für weitere Gebietserweiterungen sparen. Ich habe es schließlich nicht eilig und muß auch nicht stundenlang vor dem Handy sitzen, was dem Akku auf Dauer auch nicht gut tut.
Leider kann ich mich nach einem Faceschrott Update nicht mehr über VCP bei Faceschrott einloggen. Man kommt zwar bis zur Seite, kann sich auch weitestgehend anmelden, aber dann crasht das Spiel, zu mindestens ist das bei der Version so, die ich aus dem XXX Shop habe ...

Übrigens kann man das Spiel auch OHNE Internetanbindung spielen, den tgl. Loginbonus erhält man trotzdem.
Fazit: Wer es nicht eilig hat, ist auch nicht gezwungen Geld auszugeben und kann sich so über einen längeren Zeitraum die Invstitionspunkte zu sammeln, die man für Erweiterungen oder Entferung von Hügeln etc. braucht.
Es ist genau genommen, eher ein Spiel für Zwischendurch.

Eigentlich wäre mir das Spiel 5 Sterne wert, aber durch nicht mehr vorhandene Quests und den permanenten Crashs bei dem Login der Faceschrott Seite, sind es eben nur 4.

Nach dem Update ist eine Ergänzung fällig:
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit Freunde als Nachbarn hinzuzufügen,egal aus welchem Netzwerk. Die Grafik hat sich verbessert und es geht jetzt auch endlich mal weiter. Ich hänge zu mindestens nicht mehr ewig auf Level37 oder 38 fest.
Leider gibt es auch einen erheblichen Nachteil:
bei mir braucht das Spiel geschlagene 50! Minuten bis es geladen hat. Für ein Handyspiel ist das ein absolutes Unding, selbst bei PC oder Spielekonsolen kenne ich keinen Spieler, der das auf Dauer mitmacht. Das macht man vielleicht ein zwei Mal mit, dann wird das Spiel entsorgt/gelöscht/ weiter gegeben was auch immer.
Vor dem Update, ging es deutlich schneller und die Ladezeit betrug da nicht geschlagene 50 Minuten wo das Handy dann einfach dumm irgendwo herum liegt und man NICHTS damit machen kann.
Da ist dringend eine Verbesserung gefordert, denn ich kenne keinen, der sich das auf Dauer bieten äßt. Damit macht man sein Spiel alles andere als attraktiv und vertreibt potentielle Spieler.

Deswegen, gibt es jetzt erhebliche Abzüge in der A als auch in der B-Note.

Bitte G5: DRINGEND nachbessern, sonst wird VCP ein "Ladenhüter", und bitte nicht nur schnelle Verbesserung für das iPhone, sondern auch für Android und nicht erst Monate oder "Jahre" später.

4.0 von 5 Sternen Tolles Städte-aufbauspiel!! :), 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe war ich zunächst sehr Skeptisch doch wenn man sich etwas an die Steuerung usw gewöhnt hat kann es sehr Spaß machen! Das Problem: Wenn die Stadt zu groß wird fahren auch mehr und mehr LKWs dadurch kann es anfangen zu stocken so wie bei mir :( Das zweite Problem ist das man durch die ständigen Transporte mit Geld “zugeschissen“ wird. Ich habe Momentan 150 mio und habe Keine Ahnung was ich damit machen soll! Um Seine Stadt zu vergrößern muss man Investitionspunkte benutzen und Geld. Investitionspunkte bekommt man aber nur durch regelmäßiges einloggen, kaufen oder Bilder der Stadt posten. Das heißt es ist sehr mühsam seine Stadt zu vergrößern. Optisch ist es mäßig aber das Spiel an sich macht einfach nur Spaß!

Also ich würde sagen probiert es aus!! :D

4.0 von 5 Sternen ABC, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Es ist ganz interessant und sehr unterhaltsam , auf Dauer aber recht langweilig und komplett überflüssig. (Mist, mindestens 20 Wörter)

Ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja, nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein

5.0 von 5 Sternen Suchtfakror, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Das Spiel Nacht Spass, hat aber einen hohen Suchtfaktor. Ich kann das Spiel nicht mehr aus der Hand legen. Also wer Lust einen guten Zeitvertreib hat....hier ist er.

4.0 von 5 Sternen kostenlos, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Nun mir gefällt das Spiel ganz gut....wie ville City...ich muss los ein Kino bauen und viele s mehr
Mal sehen was noch kommt

1.0 von 5 Sternen Naja, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Eigentlich ein super Spiel. Wird die Stadt aber grösser sind die Ladezeiten inakzeptabel.
Weiter hatte ich es bereits jetzt 2 mal, das nach einem Update die Stadt nicht mehr spielbar war.
In meinen Augen schön programmierter Schrott.

1.0 von 5 Sternen einfach nur doof, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtual City Playground®: Building Tycoon (App)
Das spiel ist fadenscheinig langweilig und eintönig zum glück war es gratis da fällt das löschen nicht schwer NICHT KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!-

Virtual City Playground®: Building Tycoon
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen