Verpackung:
=========

Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von chrika

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, das aber auch Schwächen hat
Morgens geweckt werden mit der Musik vom IPhone, mit dem Philips 7034D ist das möglich, hier meine Anmerkungen zu dem Gerät:

Veröffentlicht am 21. September 2012 von DU-TH

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, das aber auch Schwächen hat, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

+ Erster Eindruck: Eher schlichtes Design, sieht trotzdem nicht billig aus, und das Gerät hat eine ordentliche Größe, vor allem weil es bei den meisten Kunden auf dem Nachttasch mit Büchern u.ä. um Platz konkurrieren muss.
+ Die Bedienungsanleitung ist sehr minimalistisch und bebildert, hier wäre etwas mehr Information besser gewesen.
+ Angeschlossen werden können alle Iphones und Ipods der letzten Generationen, aber (zumindest ohne Adapter) NICHT das neue Iphone 5!
+ Die Ladefunktion erspart mir nun das fast tägliche IPhone Aufladen an anderen Stellen.
+ Es gibt drei Möglichkeiten geweckt zu werden: Per (unaufdringlichem) Piepsen, mit Radio oder natürlich mit dem I-Phone. Pluspunkt: Die Lautstärke ist einstellbar und das Wecken beginnt leise und erreicht dann langsam die gewünschte Stärke (Gentle Wecken).
+ Der Lautstärkeregler ist seitlich als Drehknopf angebracht, auf der Oberseite liegen gut erreichbar der Snooze-Knopf (sehr breit) und die beiden am Gerät einstellbaren Alarmknöpfe (per App sind weitere Alarmzeiten problemlos zufügbar).
+ Per App gibt es die Möglichkeit, die meisten Einstellungen auch direkt am IPhone vorzunehmen. Die App selbst ist zwar ok, aber doch relativ schlicht, wenn ich mit Apps von Sony ode rPioneer vergleiche.
+ Der Ton ist gut, aber nicht sehr gut, relativ basslastig. Kritikpunkt: Es gibt keine Möglichkeit, Höhen/ Bässe o.ä. zu verändern.
+ Ebenfalls ein Kritikpunkt: Man kann immer nur den letzten gehörten Song als Weckerlied nehmen, bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich erwartet, dass man z.B. eine Wiedergabeliste auswählt und dann daraus ein Zufallslied erhält.

Fazit: Das Gerät ist gut (und bei mir auch im täglichen Gebrauch), vor allem aufgrund der fehlenden Klangeinstellungsmöglichkeit reicht es aber nur zu knappen 4 Sternen, wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls berücksichtige, dann ergeben sich insgesamt 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Radiowecker, keine Musikanlage, 10. September 2012
sandravl (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Philips AJ7034D/12 dient in erster Linie als Radiowecker und wird zusammen mit einem Quick Start Guide geliefert. Wieso man laut letzterem als erstes die Uhrzeit am Gerät selbst einstellen soll weiß ich nicht, denn eigentlich passiert dies automatisch sobald man sein iPhone/iPod anschließt.

Das heißt im Grunde: Auspacken, anschließen, kostenlose App laden, fertig. Einfacher geht’s nicht. Über das Gerät selbst kann man lediglich zwei Weckzeiten einstellen, über die App beliebig mehr. Als Weckton gibt es voreingestellte Töne darunter auch Spielereien wie Meeresrauschen oder Waldgeräusche, die eigene Musiksammlung und eben Radio. Bei Letzterem hat man die Möglichkeit insgesamt 20 verschiedene Sender zu speichern.
Suchen kann man diese manuell oder durch einen automatischen Suchlauf. Hier könnte in Zukunft ein kleines Update der App ganz hilfreich sein, sodass man bei jedem Speicherplatz den Suchlauf nicht wieder ganz von vorne beginnen muss, das nervt! Es gibt noch einige weitere Einstellungen, z.B. dass der Weckton langsam lauter wird, man sich im Display ein beliebiges Foto anzeigen lassen kann etc. Zudem kann man über die App Statusmeldungen an Twitter und Facebook senden oder sich eine Wettervorschau über die Standortermittlung anzeigen lassen.

Der Klang des Geräts ist in Ordnung. Es ist schließlich keine Musikanlage. Als Radio und Wecker ist der Klang völlig ok; ich will jedenfalls nicht bei voller Lautstärke und mit dröhnendem Bass geweckt werden. Wer eine reine Dockingstation als Musikanlage sucht, der wird demnach mit diesem Gerät keine Freude haben, da die Lautsprecher trotz oder genau wegen des angepriesenen Bass Reflex Systems dafür nicht ausreichen. Etwas störend fand ich zudem, dass das Gerät selber anscheinend über keine automatische Lautstärkeregelung verfügt, die App hingegen schon.

Das Stromkabel (ca. 1,50m) dürfte in meinem Fall gerne einen Meter länger sein und der Knopf zum Vor- und Zurückschalten der Musiktracks an der Rückseite des Geräts ist eigentlich überflüssig. Man kommt nicht wirklich dran und kann es ohnehin bequemer es über das Display einstellen.

Optisch ist das Gerät wirklich sehr schick und macht einen robusten Eindruck. Ich hab es mit iPod Touch und iPhone 4S ausprobiert und mit beiden funktionierte es tadellos. Beide ließen sich auch mit Schutzhülle problemlos andocken und laden gleichzeitig den Akku auf.

Wer einen guten, leicht zu bedienenden Radiowecker mit Dockingstation für das Apple Gerät sucht, ist hier genau richtig. Auch als Radio tagsüber kann man das Gerät bei durchschnittlicher Lautstärke noch super gebrauchen, will man den Sound allerdings richtig aufdrehen, so stellt sich schnell ein unangenehmes Krächzen ein, da der Bass einfach viel zu extrem ist. Als reine Dockingstation ist das Gerät einfach nicht gedacht. Leider gibt es keine Möglichkeit, am Ton selbst etwas zu ändern.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 20. Juni 2013
Preis- Leistungsverhältnis ist gut, mit dem Klang war ich absolut zufrieden. Nur: Eine Bedienung OHNE aufgestecktes iPhone/iPod ist nur eingeschränkt möglich und dann auch noch sehr umständlich. Abgesehen vom Powerknopf und der Lautstärkenregelung befinden sich alle Bedienelemente auf der Rückseite.

4.0 von 5 Sternen Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz, 5. Oktober 2012
Verpackung:
=========

Der Radiowecker wird in einer Pappschachtel, gut gesichert in Pappverpackungsmaterial geliefert. Die beiliegende Kurzanleitung ist sehr kurz gehalten, fast ohne Worte, nur mit Bildern und Pfeilen. Das vollständige Benutzerhandbuch gibt es auf der Homepage von Philips. Ich habe es nicht gebraucht. Es genügt, solange man nichts sonderbares machen möchte, die beiliegende Kurzanleitung.

Aussehen/Verarbeitung:
==================

Der erste Eindruck ist recht stabil. Es gibt, bis auf den seitlichen Drehknopf, keine rausstehenden Knöpfe. Einzig auf der Oberseite des Gerätes ist ein Plastikteil angebracht, an welchem der I-Pod oder das I-Phone lehnt während dieses angeschlossen ist. Dieses wirkt etwas komisch und störend, wenn kein Gerät das Teil versteckt.

Die Uhrzeit wird in großen Leuchtzahlen angezeigt. Diese kann man leider in einem Winkel von ca. 45° -also wenn man schräg auf das Gerät blickt- nicht mehr sehen, da die Anzeige hinter dem Lochblech der Boxenabdeckung, angebracht ist.

Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig. Das Gerät gibt im Ganzen ein schönes Bild ab und beim näheren Hinsehen stört auch kein falsches Spaltmaß oder ähnliches.

Bedienkomfort:
===========

Die Lautstärkeregelung funktioniert etwas zeitversetzt, da das Gerät die Lautstärke im I-Pod verändert und nicht am Gerät selbst.

Da ich das Gerät nicht als Wecker benutze kann ich zu den Weckfunktionen nur so viel sagen, dass ich es einmal mit Hilfe der Kurzanleitung ausprobiert habe und es hat funktioniert.

Ich nutze das Gerät als Lautsprecher für meinen I-Pod und als Radio.

Was ich für Radioweckernutzer als sehr vorteilhaft empfinde ist, dass das Gerät auch wenn es 24 Stunden ausgesteckt ist, seine Uhrzeit nicht vergisst. Ein verschlafen Aufgrund von Stromausfall in der Nacht sollte also nicht vorkommen.

Klang:
=====

Der Klang wird immer wieder bemängelt. Er sei zu basslastig. Dies kann ich nicht bestätigen. Es ist nun mal ein kleines Gerät und wer sich Boxen erwartet die genialsten Sound abspielen, sollten sich Boxen kaufen die mehr als 60 Euro kosten. Ein kompaktes Gerät, das im Vergleich zu ähnlichen Lautsprechern einen satten, unaufdringlichen Klang hat, bei dem auch Sprache, z. B. Hörbücher, super verständlich sind.

Alles in allem ein gutes Gerät, um seine Musik von I-Pod auf Zimmerlautstärke abzuspielen oder Radio zu hören, wobei dies auch ein wenig günstiger gehen könnte.

2.0 von 5 Sternen Außen TOP - Innen FLOP, 27. Dezember 2013
Ich habe das Gerät gleich zweimal gekauft, da es optisch einen ansprechenden Eindruck machte und ich mir einen satten Sound versprach.

+ optisch schick
+ iPod / iPhone sitzt auch mit Hülle
+ gute Bässe
+ Lautstärkeregler gut bedienbar

o Die App ist schlicht aber ganz brauchbar
o Die Verarbeitungsqualität ist durchschnittlich

- Kabel vom Steckernetzteil direkt verbunden - KEINE Buchse
- Display nur von vorne sichtbar, von der Seite oder oben stört das sonst schicke Lochblech
- Höhen und Tiefen, also der Klang, lässt sich nicht einstellen
- Der Sound ist nur mittelmäßig
- Radioempfang nur unzureichend
- keine Tastenbeleuchtung
- Bedienelemente an der Rückseite

Ich hatte zwei dieser Geräte für meine Kinder zu Weihnachten gekauft, gleichzeitig aber auch zwei Sangean RC10. Habe mich für Sangean entschieden und meine Kinder gestern nochmal selbst vergleichen lassen -> Philips-Docks gehen zurück!

3.0 von 5 Sternen Guter Sound/Schwierige Bedienung, 7. September 2013
Für die Gerätegröße klingt die Musik ganz gut, für die Beschallung größerer Räume allerdings nicht geeignet.

Manche Einstellungen sind eher schwierig, weil viele Tasten an der Rückseite (nicht sichtbar) angebracht sind (z.B. Sendersuche). Fernbedienung gibt es leider keine.

Nach einem zeitweiligen Stromausfall hatte ich das Problem, dass der Radiowecker den ganzen Tag mit Standard-Lautstärke lief!

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 10. August 2013
+ ideales Preis-Leistung Verhältnis
+ schlichte Optik
+ schnelles IPhone Laden
+ guter Sound bei mittlerer Lautstärke

- bei maximaler Lautstärke kommt das Gerät an seine Grenzen

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - Preis-Leistungsverhältnis stimmt, 11. Januar 2013
Perfektes Gerät in Verbindung mit einem iPod nano. Satter Klang und gute Bässe. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Leider kaum noch zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen Mir gefällt's :-), 7. Oktober 2012
MacBaylie (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war schonmal positiv.
Das Gerät sieht edel und gut verarbeitet aus und auch die Größe finde ich sehr angenehm.
Stecker in Steckdose, iPhone reingesteckt und los geht es mit dem Runterladen einer App.
Hierüber kann man die Uhrzeit, Radiosender und einige andere Dinge, bis hin zu einer Wetteranzeige (wer‘s braucht) einstellen - was aber nicht unbedingt nötig ist, denn man kann die wesentlichen Funktionen auch manuell am Gerät einstellen.
Die recht spartanische Kurzanleitung in Form von Bildern reicht eigentlich aus um alles Relevante zu verstehen. Ich gebe aber zu, dass ich im späteren Verlauf doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, die auf der Philips-Web-Seite zu finden ist, geworfen haben. Dort habe ich dann erfahren, dass ich die Batterie, die im Gerät steckt von ihrer Verpackung befreien soll. Tja, keine Ahnung, ob mein Gerät schon bei jemand anderem zu Besuch war, aber hier war die Batterie schon ausgepackt. Egal. Ansonsten war der Bedienungsanleitung jedoch nichts großartiges zu entlocken.
Wenn man jahrelang ein und denselben Wecker gewohnt ist, muss man halt die Bedienschritte mehrfach wiederholen und alles am besten öfter ausprobieren, um die Funktionen zu verinnerlichen. Gerade wenn man im Halbschlaf nicht weiß, wo man jetzt drücken oder drehen muss, kann das ziemlich ärgerlich sein (das kann aber auch bei dem gewohnten Gerät schonmal vorkommen ;-) ).

Den Klang finde ich für so ein kleines Gerät klasse. Endlich mal ein bisschen Bass und nicht so ein Geschrappel, wie es aus den meisten Radioweckern herauskommt.
Eine Klangregelung fehlt aber leider gänzlich.

Fazit: An die Bedienung kann man sich recht schnell gewöhnen und der Klang ist extrem satt für einen Radiowecker. Mit gefällt‘s, aber so etwas ist halt Geschmacksache.

4.0 von 5 Sternen Guter Radiowecker, fast so wie im Hotel!, 3. Oktober 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon seitdem ich auf Urlaubsreisen von iHome verschiedene Dockingwecker habe testen können, wollte ich auch für zu Hause ein ähnliches Gerät haben. Was hat der Philips-Docking-Radiowecker zu bieten? Nun, wer es bereits aus dem Hotel, kann mit dem Gerät zum einen das iPhone über Nacht aufladen. Bei mir ist es aufgrund des Gebrauchs von mobilen Datenverbindungen nötig jeden Abend aufzuladen. Es ist nunmal ein Smartphone. Philips gibt über den iTunes-Store auch eine App an die Kunden, die sehr praktisch ist, um verschiedene Alarmtöne und Einstellungen auszuwählen. Natürlich kostenlos. Da ich sowieso nicht der Typ bin Gebrauchsanweisungen zu lesen, war ich sehr dankbar dafür, dass sich der Radiowecker auch ohne Vorkenntnisse einstellen und in Betrieb nehmen lässt. Was soll man zu diesem Preis erwarten? Natürlich kein Klangwunder. Dafür ist es auch zu günstig. Jedoch kann man sich wunderbar morgens wecken lassen und das Dock auch für Musik zwischendurch oder in der Küche verwenden. Es funktioniert. Was soll ich dazu mehr schreiben? Gewohnte Philips-Qualität. Akzeptable Lautsprecher, nicht großartig, aber preislich fair. Von daher kann ich das Gerät empfehlen.