Verpackung:
=========

Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von chrika

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, das aber auch Schwächen hat
Morgens geweckt werden mit der Musik vom IPhone, mit dem Philips 7034D ist das möglich, hier meine Anmerkungen zu dem Gerät:

Veröffentlicht am 21. September 2012 von DU-TH

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, das aber auch Schwächen hat, 21. September 2012
DU-TH (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

+ Erster Eindruck: Eher schlichtes Design, sieht trotzdem nicht billig aus, und das Gerät hat eine ordentliche Größe, vor allem weil es bei den meisten Kunden auf dem Nachttasch mit Büchern u.ä. um Platz konkurrieren muss.
+ Die Bedienungsanleitung ist sehr minimalistisch und bebildert, hier wäre etwas mehr Information besser gewesen.
+ Angeschlossen werden können alle Iphones und Ipods der letzten Generationen, aber (zumindest ohne Adapter) NICHT das neue Iphone 5!
+ Die Ladefunktion erspart mir nun das fast tägliche IPhone Aufladen an anderen Stellen.
+ Es gibt drei Möglichkeiten geweckt zu werden: Per (unaufdringlichem) Piepsen, mit Radio oder natürlich mit dem I-Phone. Pluspunkt: Die Lautstärke ist einstellbar und das Wecken beginnt leise und erreicht dann langsam die gewünschte Stärke (Gentle Wecken).
+ Der Lautstärkeregler ist seitlich als Drehknopf angebracht, auf der Oberseite liegen gut erreichbar der Snooze-Knopf (sehr breit) und die beiden am Gerät einstellbaren Alarmknöpfe (per App sind weitere Alarmzeiten problemlos zufügbar).
+ Per App gibt es die Möglichkeit, die meisten Einstellungen auch direkt am IPhone vorzunehmen. Die App selbst ist zwar ok, aber doch relativ schlicht, wenn ich mit Apps von Sony ode rPioneer vergleiche.
+ Der Ton ist gut, aber nicht sehr gut, relativ basslastig. Kritikpunkt: Es gibt keine Möglichkeit, Höhen/ Bässe o.ä. zu verändern.
+ Ebenfalls ein Kritikpunkt: Man kann immer nur den letzten gehörten Song als Weckerlied nehmen, bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich erwartet, dass man z.B. eine Wiedergabeliste auswählt und dann daraus ein Zufallslied erhält.

Fazit: Das Gerät ist gut (und bei mir auch im täglichen Gebrauch), vor allem aufgrund der fehlenden Klangeinstellungsmöglichkeit reicht es aber nur zu knappen 4 Sternen, wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls berücksichtige, dann ergeben sich insgesamt 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Radiowecker, keine Musikanlage, 10. September 2012
sandravl (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Philips AJ7034D/12 dient in erster Linie als Radiowecker und wird zusammen mit einem Quick Start Guide geliefert. Wieso man laut letzterem als erstes die Uhrzeit am Gerät selbst einstellen soll weiß ich nicht, denn eigentlich passiert dies automatisch sobald man sein iPhone/iPod anschließt.

Das heißt im Grunde: Auspacken, anschließen, kostenlose App laden, fertig. Einfacher geht’s nicht. Über das Gerät selbst kann man lediglich zwei Weckzeiten einstellen, über die App beliebig mehr. Als Weckton gibt es voreingestellte Töne darunter auch Spielereien wie Meeresrauschen oder Waldgeräusche, die eigene Musiksammlung und eben Radio. Bei Letzterem hat man die Möglichkeit insgesamt 20 verschiedene Sender zu speichern.
Suchen kann man diese manuell oder durch einen automatischen Suchlauf. Hier könnte in Zukunft ein kleines Update der App ganz hilfreich sein, sodass man bei jedem Speicherplatz den Suchlauf nicht wieder ganz von vorne beginnen muss, das nervt! Es gibt noch einige weitere Einstellungen, z.B. dass der Weckton langsam lauter wird, man sich im Display ein beliebiges Foto anzeigen lassen kann etc. Zudem kann man über die App Statusmeldungen an Twitter und Facebook senden oder sich eine Wettervorschau über die Standortermittlung anzeigen lassen.

Der Klang des Geräts ist in Ordnung. Es ist schließlich keine Musikanlage. Als Radio und Wecker ist der Klang völlig ok; ich will jedenfalls nicht bei voller Lautstärke und mit dröhnendem Bass geweckt werden. Wer eine reine Dockingstation als Musikanlage sucht, der wird demnach mit diesem Gerät keine Freude haben, da die Lautsprecher trotz oder genau wegen des angepriesenen Bass Reflex Systems dafür nicht ausreichen. Etwas störend fand ich zudem, dass das Gerät selber anscheinend über keine automatische Lautstärkeregelung verfügt, die App hingegen schon.

Das Stromkabel (ca. 1,50m) dürfte in meinem Fall gerne einen Meter länger sein und der Knopf zum Vor- und Zurückschalten der Musiktracks an der Rückseite des Geräts ist eigentlich überflüssig. Man kommt nicht wirklich dran und kann es ohnehin bequemer es über das Display einstellen.

Optisch ist das Gerät wirklich sehr schick und macht einen robusten Eindruck. Ich hab es mit iPod Touch und iPhone 4S ausprobiert und mit beiden funktionierte es tadellos. Beide ließen sich auch mit Schutzhülle problemlos andocken und laden gleichzeitig den Akku auf.

Wer einen guten, leicht zu bedienenden Radiowecker mit Dockingstation für das Apple Gerät sucht, ist hier genau richtig. Auch als Radio tagsüber kann man das Gerät bei durchschnittlicher Lautstärke noch super gebrauchen, will man den Sound allerdings richtig aufdrehen, so stellt sich schnell ein unangenehmes Krächzen ein, da der Bass einfach viel zu extrem ist. Als reine Dockingstation ist das Gerät einfach nicht gedacht. Leider gibt es keine Möglichkeit, am Ton selbst etwas zu ändern.

2.0 von 5 Sternen Technik unausgereift, 22. September 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Prinzip ist das ja eine gute Idee: sich mit den Melodien seines Ipods sanft aus dem Schlaf wecken zu lassen. Die Voraussetzungen für ein gutes Gerät sind auch da: der Sound ist satt und voll. Dass er zu basslastig ist, kann ich nicht behaupten, zur Not kann man den Ton ja auch am Ipod per Voreinstellung ändern. Als Musikabspielgerät ist der AJ7034D daher auch gut geeignet. Nun ist dieses Teil aber hautpsächlich ein Radiowecker und der funktioniert nun einfach überhaupt nicht.
Zunächst ist es schon einmal ärgerlich, dass man keine gescheite Bedienungsanleitung hat, sondern nur einen Ikea-ähnlichen Quickstart-Guide, bei dem man nicht wirklich erkennen kann, wie man das Ding einstellen muss. Nun ja, nach einigem Rumprobieren habe ich dann verstanden, wie man den Wecker stellt. Positiv scheint zunächst, dass sich der Radiowecker die Zeit vom Ipod runterzieht und man sie nicht einstellen muss. Funktionierte aber leider auch nur bei 2 von 4 Versuchen. Nun ja, dann habe ich also den Wecker gestellt und am nächsten Morgen gleich mal verschlafen: der Wecker hatte eine halbe Stunde zu spät geläutet. Damals habe ich es nicht richtig verstanden, später schon. Nach einem erneuten Versuch musste ich feststellen, dass sich die Uhrzeit auf absurde Weise magisch verändert und auch noch andere Zeichen auf dem eigentlich sehr schönen Display erscheinen.
Als er dann probeweise mal geklingelt hat, schaltete sich nicht nur der Ipod ein, sondern gleichzeitig ein nerviger Weckton, den ich auch nach mehreren Versuchen nicht abgeschaltet bekam.
Also: Ich habe jetzt eine Woche lang probiert, den Wecker richtig zu stellen, nie ist es richtig gelungen. So eine unausgereifte Technik ist man von Philips nicht gewohnt, aber hier ist offensichtlich etwas zu früh auf den Markt geworfen worden. Einen Stern über die niedrigste Bewertung gibt es, weil der Ipodsound echt gut ist und ich das Gerät nun in meinem Arbeitszimmer zum Abspielen von Musik benutze.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 20. Juni 2013
Preis- Leistungsverhältnis ist gut, mit dem Klang war ich absolut zufrieden. Nur: Eine Bedienung OHNE aufgestecktes iPhone/iPod ist nur eingeschränkt möglich und dann auch noch sehr umständlich. Abgesehen vom Powerknopf und der Lautstärkenregelung befinden sich alle Bedienelemente auf der Rückseite.

4.0 von 5 Sternen Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz, 5. Oktober 2012
Verpackung:
=========

Der Radiowecker wird in einer Pappschachtel, gut gesichert in Pappverpackungsmaterial geliefert. Die beiliegende Kurzanleitung ist sehr kurz gehalten, fast ohne Worte, nur mit Bildern und Pfeilen. Das vollständige Benutzerhandbuch gibt es auf der Homepage von Philips. Ich habe es nicht gebraucht. Es genügt, solange man nichts sonderbares machen möchte, die beiliegende Kurzanleitung.

Aussehen/Verarbeitung:
==================

Der erste Eindruck ist recht stabil. Es gibt, bis auf den seitlichen Drehknopf, keine rausstehenden Knöpfe. Einzig auf der Oberseite des Gerätes ist ein Plastikteil angebracht, an welchem der I-Pod oder das I-Phone lehnt während dieses angeschlossen ist. Dieses wirkt etwas komisch und störend, wenn kein Gerät das Teil versteckt.

Die Uhrzeit wird in großen Leuchtzahlen angezeigt. Diese kann man leider in einem Winkel von ca. 45° -also wenn man schräg auf das Gerät blickt- nicht mehr sehen, da die Anzeige hinter dem Lochblech der Boxenabdeckung, angebracht ist.

Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig. Das Gerät gibt im Ganzen ein schönes Bild ab und beim näheren Hinsehen stört auch kein falsches Spaltmaß oder ähnliches.

Bedienkomfort:
===========

Die Lautstärkeregelung funktioniert etwas zeitversetzt, da das Gerät die Lautstärke im I-Pod verändert und nicht am Gerät selbst.

Da ich das Gerät nicht als Wecker benutze kann ich zu den Weckfunktionen nur so viel sagen, dass ich es einmal mit Hilfe der Kurzanleitung ausprobiert habe und es hat funktioniert.

Ich nutze das Gerät als Lautsprecher für meinen I-Pod und als Radio.

Was ich für Radioweckernutzer als sehr vorteilhaft empfinde ist, dass das Gerät auch wenn es 24 Stunden ausgesteckt ist, seine Uhrzeit nicht vergisst. Ein verschlafen Aufgrund von Stromausfall in der Nacht sollte also nicht vorkommen.

Klang:
=====

Der Klang wird immer wieder bemängelt. Er sei zu basslastig. Dies kann ich nicht bestätigen. Es ist nun mal ein kleines Gerät und wer sich Boxen erwartet die genialsten Sound abspielen, sollten sich Boxen kaufen die mehr als 60 Euro kosten. Ein kompaktes Gerät, das im Vergleich zu ähnlichen Lautsprechern einen satten, unaufdringlichen Klang hat, bei dem auch Sprache, z. B. Hörbücher, super verständlich sind.

Alles in allem ein gutes Gerät, um seine Musik von I-Pod auf Zimmerlautstärke abzuspielen oder Radio zu hören, wobei dies auch ein wenig günstiger gehen könnte.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - aber fast ein bisschen zu teuer, 18. September 2012
M. Weiland (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Verpackung der Dockin-Station ist hochwertig und das Gerät gut gesichert.

Ich war anfangs etwas überrascht, wie groß der Radiowecker tatsächlich ist - hatte vorher nicht so genau auf die Maße geachtet. Ich kannte bisher wesentlich kleinere Dockin-Stationen. Für ein Nachttischchen ist das Gerät fast zu groß.

Nach dem Auspacken habe ich gleich die dazugehörige App auf meinem iPhone installiert, was relativ zügig ging (die App ist natürlich kostenlos). Der Radiowecker funktioniert einwandfrei. Hier kann man aber auch nicht viel falsch machen.

Im Gegensatz zu manch anderen Bewertungen finde ich den Klang sehr gut. Ich spiele darüber gerne meine Musik ab. Es ist zwar tatsächlich eher basslastig - aber das mag ich auch. Ich finde es aber auch nicht übertrieben.

Bei mir steht das Gerät im Büro und versüßt mir so den Büroalltag.

Eine Gebrauchsanweisung ist übrigens auch inliegend. Diese ist etwas spärlich, allerdings finde ich, dass das Gerät auch selbsterklärend ist.

Grundsätzlich muss ich sagen: Das Gerät ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist allerdings fast zu hoch für die Leistung.

2.0 von 5 Sternen Außen TOP - Innen FLOP, 27. Dezember 2013
Ich habe das Gerät gleich zweimal gekauft, da es optisch einen ansprechenden Eindruck machte und ich mir einen satten Sound versprach.

+ optisch schick
+ iPod / iPhone sitzt auch mit Hülle
+ gute Bässe
+ Lautstärkeregler gut bedienbar

o Die App ist schlicht aber ganz brauchbar
o Die Verarbeitungsqualität ist durchschnittlich

- Kabel vom Steckernetzteil direkt verbunden - KEINE Buchse
- Display nur von vorne sichtbar, von der Seite oder oben stört das sonst schicke Lochblech
- Höhen und Tiefen, also der Klang, lässt sich nicht einstellen
- Der Sound ist nur mittelmäßig
- Radioempfang nur unzureichend
- keine Tastenbeleuchtung
- Bedienelemente an der Rückseite

Ich hatte zwei dieser Geräte für meine Kinder zu Weihnachten gekauft, gleichzeitig aber auch zwei Sangean RC10. Habe mich für Sangean entschieden und meine Kinder gestern nochmal selbst vergleichen lassen -> Philips-Docks gehen zurück!

3.0 von 5 Sternen Guter Sound/Schwierige Bedienung, 7. September 2013
Für die Gerätegröße klingt die Musik ganz gut, für die Beschallung größerer Räume allerdings nicht geeignet.

Manche Einstellungen sind eher schwierig, weil viele Tasten an der Rückseite (nicht sichtbar) angebracht sind (z.B. Sendersuche). Fernbedienung gibt es leider keine.

Nach einem zeitweiligen Stromausfall hatte ich das Problem, dass der Radiowecker den ganzen Tag mit Standard-Lautstärke lief!

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 10. August 2013
+ ideales Preis-Leistung Verhältnis
+ schlichte Optik
+ schnelles IPhone Laden
+ guter Sound bei mittlerer Lautstärke

- bei maximaler Lautstärke kommt das Gerät an seine Grenzen

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - Preis-Leistungsverhältnis stimmt, 11. Januar 2013
Perfektes Gerät in Verbindung mit einem iPod nano. Satter Klang und gute Bässe. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Leider kaum noch zu bekommen.