5.0 von 5 Sternen Wenn du dein Schicksal ändern könntest ...
Veröffentlicht am 26. Februar 2012 von iFloh

3.0 von 5 Sternen Mit Längen und Zitaten überfrachtet
Interessanter Film. Interessantes Thema.
Ich habe mir den Film aufgrund der positiven Rezensionen und Filmkritiken in Zeitschriften besorgt.
Wie oft, wenn man dann mit großen Erwartungen den Film anschaut, wird man etwas enttäuscht.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von cal

5.0 von 5 Sternen Wenn du dein Schicksal ändern könntest ..., 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Die große Frage, die man sich irgendwann im Leben stellt: Was wäre, wenn ich anders gehandelt hätte? Diese Frage stellt sich Nina Hoss als Juliane in diesem sehenswerten deutschen Mystery-Drama. Storytechnisch erinnert der Film an ähnliche Filme, wie "Täglich grüßt das Murmeltier" oder die Romanverfilmung "Die Tür". Dennoch ist "Fenster zum Sommer" ein Film, der zum Nachdenken anregt.

Er verzeichnet interessante Gedanken, u.a. der Moment, in den man sich verliebt - es gibt nur den einen. Man verliebt sich nur in einem Moment, nicht vorher und vielleicht niemals danach ... Ein Gedanke, der gut und interessant aufbereitet wird. Ebenfalls stellt man sich die Frage, wie man handelt, wenn man das Schicksal kennt - am Ende jedoch bleibt die Tatsache: Es hängt alles zusammen, Dinge müssen passieren, damit das Leben sein Gleichgewicht behält.

Filmisch betrachtet zeigt "Fenster zum Sommer" keine spezifischen Stilmittel. Die Schnitte sind glatt und die schauspielerische Leistung der starken Besetzung ist lobenswert. Lars Eidinger ist derzeit immer gefragter, Nina Hoss bleibt eine großartige Darstellerin und Fritzi Haberlandt sollte man noch viel öfters zu Gesicht kriegen.

"Fenster zum Sommer" ist ein mehr als sehenswerter Film, absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Glauben Sie an Schicksal ?, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
"Welchen Tag haben wir heute?", fragt Juliane auf dem Arbeitsweg durch das verschneite Berlin. Mehr als die Antwort verwirrt die finnischstämmige Dolmetscherin, dass ihre Freundin Emily sie ihr gibt. Emily, die schon vor Wochen gestorben war und nun redet, wie sie damals im Februar gesprochen hat. Draußen und für alle anderen ist es zum ersten Mal Februar in diesem Jahr - nur für Juliane ist es bereits der zweite. Sie befindet sich mitten in einem verstörenden Déjà-vu, aus dem es keine Rückkehr in die Zukunft gibt, die für Juliane gerade doch schon die Gegenwart war. Und sie muss sich erinnern an all die nichtigen Details und Kleinigkeiten um alles wieder genauso zu machen, damit sie, wie in der vergangenen Nacht, wieder neben August, ihrer großen Liebe, einschlafen kann, in einer Sommernacht in Finnland.

Was für ein bedrückender und gleichzeitig faszinierender Gedanke: Man erwacht aus unruhigen Träumen und sieht sich zurückgeworfen in die eigene Vergangenheit und alles, was bereits erlebt wurde, muss nochmals erlebt werden:

Nina Hoss spielt Juliane, die einen wichtigen Lebensabschnitt mit altem/neuen Bewusstsein zum zweiten Mal erlebt inmitten eines interessanten Farbenspiels - Finnland in warmen Farben und Berlin in kaltem Weiß und Grau. Sie bewegt sich fragil auf dünnstem emotionalen Eis, das bei jedem weiteren Schritt gefährliche Untiefen bereit hält. Denn das, was ihr in "'Fenster zum Sommer'" widerfährt, macht ihr Leben über Nacht zum Albtraum und zur Chance: so muss sie sich noch einmal aus dem eng gewordenen Arrangement ihrer langjährigen Beziehung lösen, noch einmal die beste Freundin sterben sehen und 'unbedingt ' noch einmal diese eine große Liebe finden. Dabei ist es gar nicht unbedingt dieser Zeitsprung, der sie in tiefe Konflikte stürzt, sondern das Abwägen ihrer Prioritäten über das Wissen der kommenden, bereits erlebten Geschehnisse. Die große Liebe oder das Leben der Freundin? Und was, wenn sie dabei die entscheidende Sekunde verpasst? Lässt sich ihr Schicksal manipulieren? Denn Juliane möchte alles haben und versucht dabei, den drohenden schmerzhaften Erfahrungen von Verlust und Trennung auszuweichen, um anschließend zu erkennen, dass das Schicksal eben Schicksal bleibt.

"Fenster zum Sommer" ist die freie Verfilmung von H. Valencaks gleichnamigem Roman und präsentiert sich als rätselhafte Liebesgeschichte über das Schicksal und die Hoffnung auf eine zweite Chance. Es sind eindringliche Fragen, die mit diesem Film auf ganz eigene Weise faszinierend aufgeworfen werden und damit ist er, keine Frage, kein "einfacher Film", sondern einer, der beim Anschauen volle Aufmerksamkeit einfordert um alle Handlungsstränge auseinanderzuhalten und richtig zu verstehen. Ehrlicherweise bleibt die große Frage auch nach Ende des Films offen, da sich diese auch nicht wirklich beantworten lässt: gibt es denn nun so etwas wie Schicksal oder Bestimmung? Definitiv eher Glaubens- denn Wissenfrage.

Für mich ein nachdenklich stimmender Film, der durchaus postive Aspekte in sich birgt. Er wurde in der idyllischen Mittsommernacht Finnlands und im verschneiten Berlin gedreht und ist ein anstregender, besonderer Film mit Mysteryfaktor. Schöne Frauen gibt es ja viele, aber diese beiden Schauspielerinnen machen, ob ihres Könnens, zusätzlich einfach nur Freude am Zuschauen: Nina Hoss und Fritzi Haberlandt finden sich in einer interessanten Story wieder, die eigenwillig und faszinierend umgesetzt wurde und mich begeistert hat. Der Weg ist das Ziel. Empfehlung!

Als Bonusmaterial bietet diese DVD neben dem Kinotrailer auch Interviews mit Cast und Crew und einen Blick hinter die Kulissen (vom Storyboard zum fertigen Film, B- Roll) an.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Es ist ein guter Film mit ausgezeichneten Darstellern. Leider, und deshalb ziehe ich hier einen Stern ab, folgt der Film zwar der Grundidee von Hannelore Valencaks Buch, weicht dann aber in entstellender Form von der literarischen Vorlage ab. Dort erkennt die Hauptfigur nämlich, dass sie NICHT unbedingt das Schicksal wieder einholen muss, um ein glückliches Leben führen zu können. Im Film gibt es ein Happy-End, sie wird mit ihrem Freund wiedervereint - gewiss kinotauglich, aber auch in hohem Maße beliebig. Schade.

4.0 von 5 Sternen Schicksal, Zufall, Freiheit der Entscheidung...?, 25. September 2013
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Filme, die eine Zeitreise zum Thema haben gibt es viele. Es gibt allerdings nicht viele, die dies im Genre Drama tun. Wenn noch dazu eine romantische Liebesgeschichte und eine Verpackung in Form eines ruhigen deutschen Fernsehfilms gewählt werden, sollte man ein Auge darauf werfen. Und im Falle von FENSTER ZUM SOMMER lohnt sich dies in jedem Falle. Anfänglich wirkt die Geschichte, die sich ganz auf ihre eigene feingliedrige Dramaturgie verlässt, aufgrund der ungewöhnlichen Ausgangssituation für ein Drama etwas verwirrend und minimalistisch und man braucht eine gewisse Zeit, um sich in dem zunächst verwirrenden Zeitreise Szenario zurecht zu finden. Juliane (Nina Hoss) wird nämlich so eben mal circa ein halbes Jahr in einer erlebnisreichen Zeit zurückgeworfen.

Diese Zeitphasen werden auch durch verschiedene subtile Farbgebungen entsprechend kenntlich gemacht. FENSTER ZUM SOMMER kann es sich auch leisten, diesen Umstand nicht einmal erklären zu müssen. Es geht dem Film ausschließlich um das "wie" und die Frage nach der Existenz von Dingen wie "Schicksal", "Bestimmung", "Zweite Chance" und "Liebe". FENSTER ZUM SOMMER tut dies in sehr poetischer Form und erzählt die Geschichte stark zentriert um Juliane herum und erzählt diese quasi aus ihrer Perspektive. Dadurch steigert sich die Spannung, wie sie mit der Situation umgeht, "kann man etwas schon mal Passiertes ändern?", "wer wird ihr glauben?", und "will sie es überhaupt jemanden mitteilen"...

Die Fragenkomplexe, die sich aus dem Szenario ergeben sind schier unüberschaubar. Dazu kommt ein sehr gutes darstellerisches Ensemble, in dem natürlich unsere Protagonistin deutlich positiv hervorsticht. Nina Hoss gefällt durch ihre hohe Präsenz in der Darstellung der Juliane und sie vermag dieser Figur die richtige Mischung aus Erstaunen, Minimalismus und Glaubhaftigkeit. Durch ihre intensive Mimik, die dennoch mit nur wenigen dramatischen Spitzen auskommt, gibt sie Juliane fast einen mystischen Charakter und ihr Verhalten bleibt stets nachvollziehbar. FENSTER ZUM SOMMER lehnt sich an den Roman der Österreicherin Hannelore Valencak an und kann als eine kleine filmische Perle betrachtet werden.

3,5/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Interessante Beleuchtung...., 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (Amazon Instant Video)
... der Frage: Was wäre wenn? "Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, dann würde ich dies und das anders machen und damit würde dies das und jenes ganz anders werden"... Oder auch nicht?
Ein interessanter Film über die Frage, die sich sicher jeder schon mal gestellt hat - was wäre wenn ich mich an diesem Punkt anders entschieden hätte.. Nina Hoss spielt eine großartige "Juliane", die sich plötzlich genau in dieser Situation wiederfindet - mit der grundlegenden Möglichkeit, das Schicksal übers Ohr zu hauen - oder doch nicht?!
Absolut sehenswert!

3.0 von 5 Sternen Mit Längen und Zitaten überfrachtet, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Interessanter Film. Interessantes Thema.
Für mich ist der Film mit Botschaften (und vielleicht unfreiwilligen) Zitaten aus anderen Filmen überfrachtet. Man nehme ein bisschen 6th sense, ein bisschen "und täglich grüsst das Murmeltier" vermischt das Ganze mit Themen über das Ende der Liebe und Neuanfang.
Der Film ist dennoch recht intelligent gemacht. Man spürt förmlich das Unbehagen der Hauptakteurin sich in ihrem ungewollten "alten" Leben zurecht finden zu müssen. Der Ex-Lover ist plötzlich noch der aktuelle Lover. Der künftige Lover kennt einen (noch) nicht. Was tun? Eingreifen und eventuell die Zukunft verändern?
Leider hat der Film Längen. Verliert sich in endlos langen Einstellungen über die finnische Landschaft und verliert dadurch an drive.
Dies und die bereits erwähnten teils plumpen Anleihen an andere Filme ziehen meiner Meinung nach die Wertung nach unten. So erinnert der kleine Otto frappierend an Haley Joel Osment aus The sixth sense.
Der Film regt zum Nachdenken an. Einer der Filme, bei denen man gerne danach über das Thema diskutiert. Wer mystisches und Themen über "was wäre wenn" mag, wird hier fündig.

4.0 von 5 Sternen Kismet, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Mitten in der Affäre mit der Liebe ihres Lebens wird die Hauptdarstellerin einige Monate zurück in ihr altes Leben zurückkatapultiert. Jetzt muss sie zittern, ob ihr Leben wieder in die gleiche Richtung läuft und gleichzeitig versuchen, einen Schicksalsschlag zu verhindern.

Anfangs hatte ich befürchtet, dass der Film mir zu start künstlerisch wertvoll sein könnte. Dem war gar nicht so. Eine sehr spannende und kurzweilige Geschichte mit einer tollen Fritzi Haberland. Wenn auch recht düster insgesamt.

Macht nachdenklich, aber nicht depressiv. Mit einem sehr offensichtlichen Fazit, dass ich aber nicht verraten möchte ...

4.0 von 5 Sternen Toller Film, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Wenn ich bedenke,wieviel Zeit ich schon mit schlechten Filmen zugebracht habe,kommt es doch immer wieder einmal zu Lichtblicken wie diesem hier!Großartige Schauspieler,ein fesselndes Thema gemischt mit tollen Bildern-was will man mehr...
Mich hat der Inhalt nicht an die bekannten Themen aus den typischen Mystery-Filmen erinnert,wie es teilweise die anderen Rezensenten berichtet haben,obwohl ich diese auch alle gesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Lohnt schon wegen Nina Hoss, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
Nicht der beste Film , aber die Schauspielkunst von Nina Hoss hat mich veranlaßt , mir den schon im TV gesehenen Fim als DVD zu kaufen.
Ich glaube , der Film ist etwas sperrig , er erschließt sich manchem nicht unmittelbar.

5.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut! Qualität der DVD mäßig!, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fenster zum Sommer (DVD)
An diesem Film hat mein Mann mitgearbeitet und die Liebesgeschichte ist partiell vergleichbar mit unserer.
Allerdings stottert die DVD an entscheidenden Stellen. Das ist sehr bedauerlich!

Fenster zum Sommer
Fenster zum Sommer von Hannelore Valencak (DVD - 2012)