Normalerweise lese ich Sachbücher über die Antike, Preußen, British Empire, Militärgeschichte, Bergsteigen u.s.w. und fühle mich dabei auch gut informiert und bestens unterhalten.
Veröffentlicht am 18. März 2010 von Oliver R.

3.0 von 5 Sternen Der ersten Band ist am romantischten, danach...
Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von Vio

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für die Damenwelt faszinierend - auch für uns Herren!, 18. März 2010
Als mir meine Schwester, 43 Jahre, allerdings von der Twilight Saga voller Euphorie und grenzenloser Begeisterung vorschwärmte, wurde ich neugierig. Ich sah Twilight auf DVD und war sehr begeistert. Dann las ich das Buch dazu (Biss zum Morgengrauen). Na und dann konnte ich nicht mehr aufhören, mich mit Bella, Edward, Jacob, den Cullens, den Quileute, Forks, Charlie, Vampiren, Werwölfen (na ja, "Gestaltwandlern"), Volturi, Volterra, Zirkeln, Legenden, Unsterblichkeit und der dazugehörigen dramatischen, fessenlnden Romanze zu beschäftigen. Kurz um: Ich habe die vier Bücher verschlungen - meine Frau parallel dazu ebenso (wir haben die Bücher tatsächlich 2x) - und diese Welt hat meine Frau und mich über Wochen intensiv beschäftigt. Wir haben viele Gespräche über Twilight, New Moon (der Film: Bombe!), Eclipse und Breaking Dawn geführt und ich habe diesen Leseritt, ebenso die ersten zwei Filme, nur genossen.
Es ist eben nicht nur eine Teenie - Romanze für die "Zielgruppe" 14 - 16 jährige Mädchen.
Es ist viel mehr - ein geniales Gesamtpaket: Romaze, Dreiecksgeschichte, Drama, Emotion in vielen Facetten, Action, Spannung, Innovation und Mysterium (Vampire und Werwölfe mal vollkommen anders), Rätzel, Prosa mit lyrischen Ausflügen (die Metaphern der Autorin verraten doch immer wieder ihre Zuneigung zu Shakespeare), mal vorhersehbar, dann wieder überraschend, mal bedrückend, mal euphorisierend.

Für die Mehrheit der Männerwelt ist Stephenie Meyers Werk sicherlich gar nichts; leider ist diese Mehrheit nicht dazu in der Lage, sich auf das Schöne, Irrationale, Phantasievolle, Phantastische und Emotionale einzulassen - selbst Schuld!
Ich werde es wieder tun; "Seelen" ("Host") habe ich auch schon im Bücherregal stehen.

Grüße an alle Stephenie Meyer Fans, Oliver

5.0 von 5 Sternen Eine Story mit Suchtpotenzial!, 1. Oktober 2009
Man sollte sich genau überlegen, ob man sich Bis(s) zum Morgengrauen und die 3 Folgebände zu Gemüte zieht. Und wenn man es tut - wann man es tut.
Wer sich einmal in die Geschichte von Bella und Edward eingelesen hat, der wird sich so schnell nicht mehr von ihr lösen können. Keine Saga weit und breit hat ihre Leser je in so kurzer Zeit in den Bann gezogen wie die vorliegende. Zu viele Vampirromane und Liebesgeschichten gibt es. Viele zu abgedroschen, weil entweder das eine oder das andere fehlte. Stephenie Meyer ist es gelungen, die mysteriösen, kalten Wesen der Nacht mit einer Liebesgeschichte zu verweben. Mehr noch - all das mit der Gegenwart in Verbindung zu bringen. Und das Ergebnis hat Biss! Selten fühlen sich Leser so in die Geschichte eines Buches mit einbezogen. Noch nie war es da, dass 4 solcher wirklich umfangreichen Bücher in so kurzer Zeit von so vielen Menschen förmlich verschlungen wurden.
Wir leiden, leben und lieben in jeder Zeile eines jeden Buches dem Bis(s)-Zyklus mit - und das lässt sich nicht so recht mit Worten beschreiben - es lässt sich nur ergründen, erfahren, erleben und erlieben!

Fazit: Eine Liebe für die man sterben würde!

5.0 von 5 Sternen Vergesst den Ritter auf dem weissen Pferd- ich will den Vampir mit dem Volvo :-), 6. November 2009
Innerhalb von 3,5 Wochen hatte ich diese wahnsinns Saga durchgelesen und war einfach nur begeistert.
Zugegeben, am Anfang nervte mich das Geschmachte von Bella, wie schön und perfekt Edward doch sei- aber nach der ersten Hälfte des Buches war ich nicht mehr zu bremsen vor lauter Neugier wie es wohl weitergeht.
Die anfänglichen Bedenken, Biss... könnte nur ein Kitschroman sein verflogen schnell- und so begab ich mich mit den Protagonisten auf eine spannende Reise mit Vampiren (vegetarisch oder auch nicht), Werwölfen (oder auch nicht) und natürlich mit ner handvoll Menschen, die unterschiedlicheren Charakters gar nicht sein könnten.- Ich wurde nicht enttäuscht und würde die Saga jederzeit wieder lesen...

Allen denen es so geht wie mir und erst noch lange überlegen müssen wie ich, ob es sich lohnt so "viel" Geld für diese Bücher auszugeben, bitte tut es- ihr werdet es nicht bereuen...

3.0 von 5 Sternen Der ersten Band ist am romantischten, danach..., 20. Februar 2011
Vio - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Schon der Anfang der Twilight-Reihe ist völlig unrealistisch: Ein siebzehnjähriges Mädchen übersiedelt, als sich die Mutter neu verheiratet, zum Vater, mit dem die junge Frau kaum etwas gemeinsam hat, während ihre Mutter und sie ein Herz und eine Seele sind. Dabei zieht sie aus dem geliebten, sonnigen Arizona ins verhasste, ewig verregnete Forks im Staat Washington, um es ihrer etwas kindischen und verwirrten Mutter zu ermöglichen mit dem umherziehenden Stiefvater zusammen zu sein.

Isabella Swan ist intelligent, lernt gerne, gut und freiwillig für die Schule, begehrt kaum auf, betrinkt sich nie, raucht nicht, nimmt keine Drogen, hat keinen Sex, statt dessen kümmert sie sich um den Haushalt und kocht sogar jede einzelne Mahlzeit für ihren Vater (Wie hat der bedauernswerte Mann nur die siebzehn Jahre alleine überlebt, seit ihn seine Ex-Frau mit der gemeinsamen Tochter verlassen hat?).
Wer kennt schon einen Teenager, der so selbstlos ist? Wenn man mit Jugendlichen zu tun hat, die sich genau umgekehrt benehmen, kann einem Bellas Verhalten durchaus sympathisch erscheinen, auch wenn es zu bieder ist, aber Jugendliche sind für gewöhnlich viel ungehorsamer, unbequemer, herausfordernder und egoistischer, was Stefenie Meyer wahrscheinlich erst anerkennen wird, wenn ihre eigenen drei Söhne in die Pubertät kommen.

Das 1. Buch hebt durchaus romantisch an, Edward rettet Bella gleich mehrfach, einmal vor einem außer Kontrolle geratenen Auto, ein weiteres Mal vor einer Massenvergewaltigung. Wenngleich er sie zunächst missachtet, entwickelt sich in Folge eine zarte Romanze zwischen den beiden. Das ist für mich das Beste an der Geschichte: Zwei Menschen, die sich einander zunächst vorsichtig und langsam annähern, die mit ihren starken Gefühlen zu leben lernen und nicht sofort gedankenlos übereinander herfallen, eine Beziehung aufbauen, die mit jedem Tag an emotionaler Tiefe zunimmt. Auch dass die Familien und die Freunde der beiden die Beziehung zuerst mit Argusaugen beobachten, bevor sie diese schließlich akzeptieren, finde ich wichtig und realistisch.

Leider geht es danach mitunter ziemlich unlogisch weiter, hier nur einige wenige Beispiele:

*) Bella findet sich selbst unansehnlich, ist altklug und steht nicht gerne im Mittelpunkt, dennoch wird sie sofort von den meisten ihrer neuen Mitschüler nicht nur akzeptiert, sondern in deren Mitte aufgenommen, und dass, obwohl alle anderen miteinander aufgewachsen sind, während sie vollkommen fremd ist, so dass sie keine Probleme hat, sich einzugewöhnen und neue Freunde zu finden. (Wobei zu erwähnen ist, dass die Jungs sich sofort alle in sie verlieben, während einige der Mädchen eifersüchtig reagieren.)

*) Edward weist Bella am Anfang immer wieder darauf hin, dass es für sie beide besser wäre, nichts miteinander zu tun zu haben, dennoch ist er derjenige, der ihr immer folgt, um ihr mitzuteilen, dass sie sich von ihm fernhalten sollte.

*) Autos werden grundsätzlich fast immer von ihm gelenkt, wobei er keine Rücksicht darauf nimmt, dass sie Angst vor seiner Raserei hat. Weshalb fährt er nicht langsamer, wenn er mit seiner Freundin zusammen ist, egal wie übernatürlich gut er dabei ist? Wieso nimmt er nicht am Beifahrersitz Platz und hilft ihr geduldig ihre Reflexe zu schulen und eine bessere Autofahrerin zu werden?

*) Die Vampire können Blut schon von weitem riechen und reagieren bisweilen raubtierhaft darauf (insbesondere Jasper), dennoch macht sich niemand Gedanken darüber, wie es für sie möglich ist unter Menschen zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wenn sie dabei an jedem einzelnen Tag von menstruierenden Mädchen und Frauen (den Mitschülerinnen und Lehrerinnen an der der High School allen voran) umgeben sind.

*) Bella will so sehr in einen Vampir verwandelt werden, um für immer mit Edward zusammen sein zu können, dass es sie nicht weiter tangiert, dass sie ihre gesamte Familie und sämtliche Freunde nach wenigen Jahren für immer verlassen wird, da es keine Erklärung für ihre ewige Jugend gibt. Dass sie für den Rest ihres Lebens Tiere jagen und mit den Zähnen zerfleischen muss, findet sie, die sich weitgehend vegetarisch ernährt, ebenso wenig problematisch und nach ihrer Verwandlung hat sie, im Gegensatz zu den anderen Vampiren, keinerlei Schwierigkeiten mit ihren neuen Gelüsten nach Blut umzugehen.

*) Bellas Vater, immerhin Polizist, akzeptiert wie auch alle anderen ihre Verwandlung und andere merkwürdige Ereignisse, ohne der Sache auf den Grund gehen zu wollen, alles findet sich, es bleiben keinerlei Probleme zurück.

Schließlich die ganze Geschichte: Ich hatte das 1. Buch ganz gerne als keusch-romantische Liebesgeschichte, die von der ersten, noch ganz unschuldigen Liebe handelt, schließlich werden diese Bücher von vielen vorpubertären Mädchen gelesen.
Die Dramatisierung durch den Überfall der bösen Vampire fand ich überhaupt unnötig, ich wäre mit einer schlichten Liebesgeschichte, die in einem Band zu Ende erzählt wird, zufriedener gewesen, da der weitere Verlauf leider nicht sonderlich spannend ist. Bellas an Geisteskrankheit grenzender Liebeskummer im 2. Band ist übertrieben, Edwards Suizidversuch unlogisch (wer würde, wenn er vom angeblichen Tod der Geliebten erfährt, nach Italien fliegen, um sich umbringen zu lassen, anstatt erst einmal zu der Beerdigung oder zum Friedhof zu reisen, um sich von der Frau seines Herzens zumindest verabschieden zu können?)

Das Ende des 4. Buches ist schließlich ein Ausbund an Langeweile, jeder, der die letzten paar hundert (!) Seiten von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" gelesen hat, weiß, wie ein(e) Buch(reihe) richtig spannend und herzergreifend zu Ende gehen kann und sollte.

Fazit: Fünf Punkte für die sich bedächtig entwickelnde Romanze, die netten Charaktere und den ansehnlich gestalteten Schuber, aber nur ein Punkt für den spannungsarmen und schlecht durchdachten Rest.

4.0 von 5 Sternen Vorne schön, Cover leider nicht perfekt, 21. September 2009
Schön anzusehen wenn sie im Regal stehen, ein richtiger Blickfang. Nimmt man sich jedoch ein Buch heraus, so stellt man fest das etwas fehlt

(z.B die Beschriftung, es wäre einfach schöner gewessen wenn sie auch, vorne Beschriftet gewessen wären und bei dem Muster das auf den regulären Biss Büchern zu sehen ist fehlt der Glanz und die Erhöhung was mir persönlich auf den normalen BISS Büchern sehr gut gefallen hat und was mich auch noch stört ist das diesesmal keine Lesezeichenbändchen in den Büchern vorhanden ist).

Aber sonst sind die Bücher top sehen echt edel aus und die Geschicht ist immer wieder schön.
Preisverhaltniss ist auch toll und die Lieferung durch Amazon wie immer top.

5.0 von 5 Sternen Total Edel, Für Bis(s) Fans ein Muss, 21. September 2009
Erst mal habe ich mich wie ein Kleinkind gefreut, als ich erfahren habe, dass Amazon schon am 19.9 statt am 24.9 versendet.

Vorhin kamen die Bücher. Sie sind einfach wunderschön, wie bereits erwähnt ist das Cover direkt auf das Buch gedruckt-es gibt keine Schutzumschläge. Endlich keine geknickten Schutzumschläge mehr.

Zum Inhalt muss man nicht viel sagen...Die Bücher waren auch vorher der Wahnsinn und jetzt werde ich sie nochmal lesen - in meinem wunderschönen neuen Bis(s) Schieber ;)

5.0 von 5 Sternen ein absoluter Blickfang, 23. September 2009
Hatte alle Bücher aus der Bibliothek gehabt und mich nach dem 1. Band bereits geärgert die Bücher nicht gekauft zu haben.
Dank der tollen Sonderausgabe, wo alle Bände im Schuber sind, habe ich mich dann doch entschieden alle Bücher zu kaufen.
Die Bücher im Schuber sehen einfach nur genial aus. Ein echtes Highlight in meinem Bücherregal.
Mir gefällt vor allem, dass die Bücher keine Schutzumschläge haben, sondern die Cover direkt aufgedruckt sind, so lassen sich die Bücher viel besser lesen und es gibt keine Knicke oder Risse im Umschlag. Das auf dem Buchdeckel der Titel des Buches nicht drauf steht, stört mich persönlich gar nicht, denn so hat man das schöne Cover allein zur Ansicht und am Buchrücken steht ja eh der Titel des Buches. Bücher sind von der Bindung, vom Schnitt und von der Papierqualität her auch spitzenmäßig. Hab neulich ein paar Harcoverbücher gekauft, bei denen das leider nicht der Fall war, aber hier alles top.

Etwas schade finde ich, dass die Bücher kein Lesebändchen haben.

Etwas enttäuscht war ich von meiner Version, die ich von amazon bekommen habe, da hier ein paar minimale Mängel sind. Buchrücken von Band 1 und 4 sind je an einer Stelle eingedrückt und haben da dann eine Kerbe. Außerdem ist der Schuber an der oberen rechten Kante ganz schön dolle irgendwo angestoßen, so dass die Ecke nicht mehr spitz ist. Das finde ich etwas blöd, denn ich habe gerne perfekte Bücher für den Preis im Regal, aber da kann ja der Hersteller nichts dafür.

Fazit: Preis- Leistungsverhältnis passt hier einfach, also für jeden Fan ein Muss. Die Bissromane kann man auch ruhig mehrfach lesen, immer wieder spannend.

Zum Inhalt der Bücher muss ja nichts mehr gesagt werden, da bekannt sein sollte, dass die Bissbände einfach nur wundervoll sind.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bella und Edward: Biss Gesamtausgabe, Band 1-4: Bella und Edward: Bd. 1-4. Biss zum Morgengrauen/Biss zur Mittagsstunde/Biss zum Abendrot/Biss zum Ende der Nacht (Kindle Edition)
Bin total zufrieden mit dem Buch! Wenn man die Filme kennt ist das Buch bzw die Bücher das beste zum verstehen. Die Filme sind für mich jetzt auch verständlicher als ohne.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 6. Juni 2014
Wer die Filme gesehen hat, merkt im Buch sofort das es an manchen Szenen gewisse Unterschiede macht, wie es denn nun wirklich verfilmt wurde. Trotzdem muss ich sagen, wird mir bis jetzt noch nicht langweilig :D Sehr zu empfehlen für Leseratten

5.0 von 5 Sternen Genial und Edel, 24. Mai 2014
Der Schuber mit den 4 Büchern ist klasse. Es sind gebundene Bücher, keine Taschenbücher wie bei Harry Potter. Der Schuber sieht total edel aus. Genial. Auch klasse zum verschenken.