5.0 von 5 Sternen Ware und Lieferant ok :-)
Ich habe die Produkteigenschaften und den Preis abgewogen. Auch die allfälligen Versandkosten spielten bei der Produktauswahl eine Rolle. Grundsätzlich entspricht die Ware genau dem, was beschrieben / angegeben war. Ich bin also damit zufrieden. Dieses Produkt hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis :-)
Vor 2 Monaten von J. Huber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Singleplayer recht gut, Multiplayer und Zombie sehr dürftig
Hallo,

ich habe Black Ops 2 nun lange genug gespielt um eine Rezension abgeben zu können. Diese Rezension spiegelt nur meine Meinung wieder.

Fangen wir mit dem Singleplayer an.

Story:
Vor 17 Monaten von Maurice veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Singleplayer recht gut, Multiplayer und Zombie sehr dürftig, 11. März 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [Xbox 360] (Videospiel)
Hallo,

Fangen wir mit dem Singleplayer an.

Story:
Ich finde die Story ist ganz in Ordnung. Black Ops 2 knüpft an einigen Stellen an Black Ops an und man erfährt was damals noch passiert ist, als Mason geflohen ist. Die Zukunftsstory erinnert sehr an die anderen Teile. 2 Typen jagen oft im Alleingang den Schurken, der mit seiner Vereinigung eine neue Weltherrschaft aufbauen möchte. Doch hier ist nicht 08/15 suchen und am Ende finden. Leider ist sie etwas kurz.

Andere Teile
Endlich kann man sich vor seiner Mission seine eigene Klasse erstellen. Es gibt sehr viele Waffen und Perks, was sehr viel Abwechslung bringt.
Durch die Entscheidungsfreiheit hat man nun die Wahl die Story von den Videosequenzen etwas zu verändern.
Eingreiftruppen-Missionen sind hingegen sehr langweilig. Sie spielen nur 2-3 Squads und müssen sich vorkämpfen um jemanden zu töten oder etwas verteidigen. Sehr langweilig aber nunmal ein Teil des Singleplayers.

Fazit Sp:
+Gute Story
+Eigene Klassen

-Story zu kurz
-Entscheidungsfreiheit wirkt sich nur auf Sequenzen aus
-Eingreiftruppen überflüssig

Macht bei ersten mal durchspielen Spaß, muss aber nicht wieder sein.

Zombie-Modus

Black Ops 1 hat mich zum absoluten Zombiefan gemacht. Eine Hintergrundstory war dabei und die Maps waren riesig, was viel Spaß machte. Umso tiefer der Schock als ich das erste mal Überleben in Black Ops 2 spielte. Die Maps waren sehr klein, es gab keine Herausforderung mehr. Stumpf an einer Stelle eine Meute machen und mit der schnell an der Kiste gezogenen Waffe ein paar Zombies töten. Lava stört einfach nur überall und die Maps sind so eng, das man oft keine Wahl hat und von Zombies umzingelt wird. Das kann der neue Spielmodus ,,Schmerz" auch nicht rausreißen. Mit TranZit gibt es zwar eine Story, aber nur mit einem Bus von Map zu Map zu fahren ist sehr langweilig.

Fazit:
-zu kleine Maps
-für größere Maps müssen DLC's gekauft werden
-TranZit nicht ansprechen

Treyarch hat den Ruf des in Black Ops 1 grandiosen Zombie-Modus klar wieder versaut.

Nun das wichtigste
Der Multiplayer:

Was Treyarch hier gemacht hat ist eine Schandtat. Wer Modern Warfare 3 schlecht fand, der sollte sich bloß vom Multiplayer fernhalten. Das beste am Multiplayer ist das Pick-10-Klassensystem. Sie haben 10 Punkte und können ihre Klasse so einrichten wie sie es wollen. Außerdem werden Assists und andere Punkte beim Scorestreak-System auch berücksichtigt, Was auch nicht das schlechteste ist. Nun der Rest. Das Spawnsystem ist Katastrophal. Sie töten einen Gegner, dieser spawn ihnen fast genau im Rücken und tötet sie mühelos. Die Maps finde ich ganz in Ordnung, wenn dort nicht die sogenannten Headglitch-Spots wären. Sie stellen sich einfach dahinter und man sieht nur noch den Kopf, was im Zweikampf sehr unfair ist. Dann das Waffenbalancing. Wenn sie auf die Idee kommen sollten mit Sturmgewehren zu spielen, sollten sie dies nocheinmal überdenken. Die Feuerrate im Vergleich zum Schaden ist dabei so schlecht, das sie höchstens im Fernkampf eine Chance haben. Die Maschienenpistolen sind sehr übertrieben stark zur Feuerrate. Sie machen 3 Schüsse und der Gegner ist tot. Wer CoD länger spielt weis, dass ich von Scharfschützengewehren nicht anfangen muss. Und nun zum größten Manko, die Lag-Compensation. Um es zu erklären, die Leute mit einer guten Internetleitung werden Host. Damit aber kein angeblich Vorteil im Vergleich zu Leuten mit einer eher schlechteren Leitung vorkommt, bekommen sie einen künstlichen Lag reingedrückt, was das Spiel was sie sehen bis zu einer Sekunde verzögern kann. Das ist derart Unfair dem Host gegenüber. Ich kann doch nunmal nichts dafür wenn ich eine gute Leitung habe, bzw. darf ich das doch auch ausnutzen oder? Wenn sie Host sind können sie direkt rausgehen, da sie sich sonst nur aufregen.

Fazit:
+Pick-10-Klassensystem
+Mapdesign
+Scorestreaks

-Lag-Compensation
-schlechtes Waffenbalancing
-Headglitchspots
-Spawnsystem

Absolut misslungen der Multiplayer. Im Text steht was sie wissen müssen.

Gesamtfazit:

Für Storyfans und Gelegenheitsspieler ist das Spiel in Ordnung, allerdings nicht für über 30€. Für Leute die viel spielen wäre Battlefield 3, Black Ops 1 oder auch Crysis 3 die deutlich besseren Alternativen.
Anfangs macht es Spaß, doch nach kurzer Zeit verliert es seinen Reiz.

5.0 von 5 Sternen Ware und Lieferant ok :-), 3. Juni 2014
J. Huber (Schwechat) - Alle meine Rezensionen ansehen

1.0 von 5 Sternen Multiplayer Modus total schwach!, 4. August 2014
Schaut man in meinen Schrank, findet man COD Black Ops, Black Ops 2, Modern Warfare 2, Modern Warfare 3 und Ghosts.
Man kann also recht schnell die Vermutung aufstellen, dass ich ein kleiner Call Of Duty Fan bin.

Zu "Black Ops 2" kann ich leider nur meine absolute Enttäuschung verkünden:
Die Maps finde ich zwar sehr gut gelungen, das Gameplay im Multiplayer finde ich allerdings einfach nur schrecklich.
Während Black Ops mein Lieblingsteil der Serie ist und ich auch mit allen anderen Teilen bestens zurecht komme, habe ich bei BO 2 das Gefühl, dass man teilweise 5 Minuten auf den Gegner schießen kann und er einfach nicht stirbt.
Schießt er allerdings eine Kugel auf einen ist man tot. "Toll", denkt man sich, "dann probiere ich es halt nochmal", und wird direkt vor der Nase der Gegner gespawnt.
Wo ist da der Sinn?

Fans des Spiels mögen mir jetzt vielleicht unzureichende Qualitäten im Gaming-Bereich vorwerfen, besonders weil ich ein Mädchen bin.
Da muss ich allerdings enttäuschen, denn in anderen CODs hatte ich solche Probleme komischerweise nie.

Fazit: Ein Stern für die tollen Maps, Gameplay allerdings nicht zu gebrauchen. Schade, bei so tollen Vorgängern (und Nachfolgern, Ghosts ist nämlich wieder besser ;)).

4.0 von 5 Sternen Starkes Spiel mit kleinen Makeln! Spielspaß GARANTIERT!, 13. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Alle Jahre wieder fragt sich der geneigte Spieler, ob er sich das „neue“ Call of Duty kaufen soll. Diese Rezension soll daher einen neutralen Ausgangspunkt für all diejenigen sein, die sich noch nicht absolut sicher sind. Alle anderen werden es ohnehin entweder kaufen – oder eben nicht. Mir ist wichtig, dass es hierbei nicht um irgendeine Art von „Fanboy“-Rezension handelt – Gott sei Dank, denn dafür bin ich inzwischen eindeutig zu alt.

Einzelspieler:
-----------------------------
Dafür war die COD Reihe ohnehin noch nie berühmt. Der letzte Einzelspieler, der einigermaßen etwas hergegeben hat, war der von MW (1). Danach wurden die Kampagnen leider immer unübersichtlicher, obskurer und definitiv actionlastiger. Doch auch als Gelegenheitsspieler weiß man inzwischen wahrscheinlich, dass das Hauptaugenmerk von COD beinahe gänzlich auf dem Mehrspielermodus liegt. Ich habe den Einzelspieler daher nur einmal angespielt. Fazit: Nette Grafik, sehr viel Action und Geballer – gleichzeitig aber weder von der Story, noch von den Missionen wirklich anspruchslos. Allein in der ersten Mission erschießt man gefühlte 1.000 Feinde – diese stürmen einfach auf einen zu (manche sind dabei nur mit einem Buschmesser bewaffnet) und man muss nichts weiter machen, als den Abzug zu drücken.
Dieses Spiel an seiner Kampagne zu messen wäre daher nicht fair.

Mehrspieler:
-------------------------------
Futuristisch sollte er sein – laut Ankündigung. Sehr futuristisch. Doch im Endeffekt ist er das natürlich nicht. Beinahe sämtliche Waffen existieren auch in der heutigen Zeit und werden bei Streitkräften rund um die Welt eingesetzt. Daher muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob einem dieser Aspekt des Spiels gefällt. Natürlich gibt es einen Haufen futuristischer Gadgets – wie zB die Möglichkeit durch Wände zu schauen usw. Das stört jedoch nicht im Geringsten, da sämtliche Fertigkeiten sehr gut austariert sind und man ich eigentlich mit keiner Klasse einen groben Vorteil erkämpfen kann. Das Spiel macht Spaß, ist abwechslungsreich, die Levels verwinkelt und dennoch schön gestaltet – kurzum: Man bekommt genau das, was man von COD erwartet: Nonstop Action, welche kaum taktische Grundkenntnisse erfordert, sondern einen schlichtweg mitreißt und dazu verleitet, immer weiter zu spielen. Ich finde das sehr gelungen – zumal MW3 von den meisten Spielern als sehr durchwachsen aufgefasst wurde.

Hier eine kurze Zusammenfassung des MP:

+ Macht Spaß
+ Abwechslungsreiche Maps
+ Interessane neue Perks und Gadgets
+ Altbewährte COD Atmosphäre
+ Nahezu endlos viele Modifikationen der eigenen Fertigkeiten und Waffen (zumindest angesichts der vielen Kombinationsmöglichkeiten)
+ Schnell und mit viel Action
+ Auf jeden Fall langzeittauglich!

- Die Grafik ist nicht gerade erste Sahne. Ziemlich bunt, mit vielen weichgezeichneten Abschnitten.

- Waffensounds sind ziemlich schlecht. Das konnte MW(1) noch besser. Das ist aber ein generelles Problem bei Treyarch wie es scheint.

- Spawnpunkte unter aller Sau: In drei von fünf Fällen spawnt man direkt vor dem Lauf eines Gegners. Dabei sind die Maps gar nicht so klein – das ist einfach nur schlecht umgesetzt. Leider!

- Sehr viele Hacker (oder wie man das nennt!). Ich habe das Spiel seit Samstag und die ersten beiden Tage konnte sehr gut gespielt werden. Heute (nur drei Tage später) gibt es schon ziemlich viele Hacker, die das Spiel mit allerlei unfairen Methoden für sich beanspruchen und somit bei manch einer Runde den Spielspaß zerstören. Das Schlimmste dabei sind die automatischen Aimbots, die dem Gegner wirklich IMMER einen Volltreffer verpassen – daran hat sich leider nichts geändert. Zudem hat Treyarch auch zusätzlich so manch einen Perk ins Spiel eingebaut, der darüber hinwegtäuschen soll, dass hier wirklich mit unfairen Mitteln gespielt wird. Das sollte nicht sein. Denn gerade das sorgt bei einem lauteren Spieler wir mir sehr schnell für Frust. Leider, man ist es ja gewohnt.

- Die Balken, die im Menü einer MP- Partie die Signalstärke anzeigen sollen, sind einfach nur eine Beschönigung der Realität. Inzwischen haben alle Spieler immer und jederzeit vier volle Balken. Dass das schlichtweg nicht geht, liegt auf der Hand. Man merkt auch im Spiel, wenn man selbst oder ein anderer Spieler eine schlechtere Verbindung hat – die Anzeige ist daher irreführend und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso man so etwas macht?!

Überlebenskampf:
-------------------------------
Den habe ich noch kaum gespielt, kann aber sagen, dass sich nichts so viel verändert hat. Im Prinzip bleibt es das gleiche Spiel, wenn auch die Komplexität stark zugenommen hat. Bin noch nicht sehr weit gekommen, sodass ich mir einen baldigen Nachtrag diesbezüglich erlaube. Jedenfalls ist die AT PEGI Version nach dem Patch vollkommen ungeschnitten – davor sind die Zombies tatsächlich explodiert. Einen Krabbler zu machen war daher unmöglich und welche Probleme das in hohen Runden mit sich bringt, weiß wohl jeder.

Fazit:
----------------------
Ein gelungenes Spiel, bei dem sich Innovation und altbackene Elemente absolut die Waage halten. Und das ist auch gut so – denn zu viel Neues hätte verstört und abgeschreckt. So haben sich die Entwickler darauf besinnt, was diese Reihe ausmacht und haben ebendiese Elemente mit anderen Attributen versehen. Und das macht wirklich Spaß. Dennoch reicht es in der derzeitigen Form nicht für die Höchstwertung, sondern lediglich für 3,8/5 Punkten. Die negativen Kritikpunkte sind dafür hauptverantwortlich – sie könnten jedoch ohne Weiteres mithilfe eines Patchs in Zukunft gelöst werden.
Ansonsten – ein gutes Spiel, das definitiv Spaß macht.
Wenn Ihnen diese Rezension gefallen hat, dann drücken Sie bitte auch den Button :-) Danke!

2.0 von 5 Sternen Warum Treyarch?, 12. März 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Singleplayer:

Die Kampagne von Black Ops 2 hat einige neue Ansätze, wie zum Beispiel die Auswahl der Ausrüstung am Anfang einer Mission oder die optionalen Mission, in denen dir ein Gefühl vermittelt werden soll, dass du ein Strategiespiel spielst, das funktioniert aber ganz schön schlecht, da die Steuerung ziemlich schwammig ist und im Allgemeinen ziemlich hingeklatscht wirkt. Wären die Missionen nicht optional, würde die Kamapgne wahrscheinlich nicht durchspielbar sein! ;D Ansonsten gibt es auch bei der Kampagne nichts Neues. Man ballert rum, ballert rum und ballert rum. Das ist natürlich gut in Szene gesetzt wie man es mittlerweile von einem COD-Teil kennt, aber flasht einen dennoch nicht mehr. Die Story ist auch etwas intensiver als bei den Modern Warfare-Spielen und kommt nicht allzu kurz, wie man es vlt. erstmal erwarten könnte.
Alles in Allem kann ich sagen, dass die Kampagne solide ist, aber nicht herausragend.

Technik:

Zu der Technik gibt es wenig zu sagen. Ist die alte Engine und sieht dementsprechend aus, wobei ich finde, dass sie auf den Konsolen eine der besten Lösungen ist, da z.B. die Frostbite 2-Engine, meiner Meinung nach, auf den Konsolen extrem beschissen aussieht. Die beste Alternative stellt für mich die CryEngine 3 dar, wollen die Entwickler natürlich nicht, weil sie ein Spiel wollen, das mit 60 FPS läuft. Sieht sogar auf den Konsolen Bombe aus, im Gegensatz zu den anderen High End-Engines, die auf die nächsten Konsolen oder auf den PC ausgelegt sind.
Was mir postiv auffiel, waren die Animationen.
Man hat dank Motion Capturing wirklich gute Animationen hinbekommen, auch wenn sie nur in den Zwischensequenzen waren.
Man kann das Spiel noch in 3D spielen wie bei Blops 1 auch schon, aber das ist so überflüssig, da man nicht mal mehr 30 FPS hat und alles ruckelt. Die Zeit hätten sie mal für den Multiplayer opfer sollen. Der Sound ist auch wieder sehr dünn ausgefallen sowie man es von Treyarch gewohnt ist.

Zombiemodus:

Ich muss echt sagen, dass ich sehr großer Zombie-Fan bin und dass ich mich dementsprechend auf den Modus gefreut habe, aber schon nach dem 1. Mal spielen, hat es mir nicht gefallen. Man hat auf Tranzit, was die Standard-Map ist, einen Bus, der einen von A nach B und von B nach C und so weiter bringt. Dadurch zieht sich das Spiel unnötig in die Länge und es kommt ein großer Glücksfaktor ins Spiel, der bei sowas natürlich nicht dabei sein sollte. Desweiteren haben die Entwickler die tolle Idee gehabt, überall auf der Map Teile zu verstecken, die man brauch, um bestimmte Gegenstände zu bauen, mit denen man sich ganz klare Vorteile verschafft, wenn man Pech hat, dauert es schon 'ne gute Stunde, damit man einigermaßen gut ausgerüstet ist, um hohe Runden zu erreichen.
Da nun das 1. Map Pack draußern ist, kann ich auch etwas zu der Zombie-Map sagen, sie ist genauso! Es sind einfach zu viele Zufallsfaktoren, die dir beim Spielen in dir Quere kommen und es ist nicht so wie früher, dass wenn du gut bist, spielst du und der Rest kommt von selbst. Nein, in dem Spiel musst du erstmal deine Teile sammeln, was 'ne Stunde dauert und du brauchst viel Glück, somit ist der Zombiemodus ziemlich gescheitert, was schade ist, weil man sich eig. immer auf ihn verlassen konnte! Ich hoffe nur, dass sie beim nächsten Map Pack back to the roots gehen und es nicht wieder vermasseln. Im Großen und Ganzen war es eine sehr schlechte Entscheidung von Treyarch, den Zombiemodus umzugestalten. Wieso verändert man etwas grundlegend, wenn es perfekt ist?

Multiplayer:

Warum verändert man etwas, wenn es perfekt ist? Das ist die perfekte Überleitung, da es 1:1 auf den Mehrspielermodus übertragbar ist! Der Mehrspieler ist grottenschlecht und bildet für mich das schwächste Glied aus Singleplayer, Zombiemodus und Multiplayer. Ich werde ein paar Stichpunkte auführen. Ich denke, das ist eine gute Methode, da es nicht immer eine gute Überleitung gibt.

Umfang:

Dasselbe wie immer. Man kennt es bereits aus MW 3. Man hat wieder einen etwas komplexeren Kinomodus und die Option einen Livestream zu schalten, entweder auf Twitch oder auf Youtube. Überflüssig, da man es mit den Livestreaming-Tools sehr viel besser hinkriegt.
Desweiteren gibt es eine Liga, in der man sich mit Teams gegeneinander messen kann. Das Gleiche wie der Multiplayer, bloß angeblich mit einem Liga-System, in dem man einen bestimmten Status hat und mit Leuten in die Lobby kommen soll, die ungefähr genauso gut sind wie man selber. Es sind ein paar Sachen verboten, die aber nichts ungerechtes sind und mir sich der Sinn daraus nicht erschließt, deshalb absolut überflüssig.

Waffen und Ausrüstung:

Bei den Waffen gibt es nichts besonderes, außer die Sniper, die extrem overpowered sind, sie lösen zu schnell aus und haben eine richtig schlechte hit detection, wodurch du 5 Meter daneben schießen kannst und trotzdem triffst. Ansonsten sind natürlich 2 oder 3 Waffen, die herausstechen, aber extreme Fälle wie 'nen überstarken Noobtube o.Ä., existieren nicht. Bei der Ausrüstung gibt es auch nur minimale Veränderung, aber die sind allesamt viel zu stark! Die Bouncing Betties lösen zu schnell aus und sind viel zu leise, um sie vernünftig wahrzunehmen. In Kombination mit den Schockladungen sind sie praktisch unausweichlich. Die Schockladungen sowie die Stun-Grenades und die ganz normalen Blendgranaten, haben eine viel zu hohe Wirkungsdauer, wodurch Taktismaske zur Pflicht wird. Dann gibt es noch das C4, was auch viel zu stark ist und wogegen man meist machtlos ist. Die anderen Sachen werden kaum benutzt und sind deshalb eh nicht wirklich der Bringer und für die meisten Leute eher uninteressant.

Waffenverhalten:

Das Waffenverhalten ist unter aller Sau.
Das Spiel hat so kaputte Hitboxen, dass man ständig Headshots kriegt und ich das Gefühl habe, dass das Spiel nicht mit hohen Empfindlichkeitem mitkommt, wodurch der Gegner nur draufhält, dich aber trotzdem trifft. Ich kann deshalb auch nichts zu dem Waffenverhalten sagen, da ds einfach nicht bewertbar ist und es durch 1000 Faktoren beeinflusst wird!

Verbindung:

Die Verbindung ist die schlechteste, die ich je in einem Spiel hatte. Dutzende Spielabbrüche, Lobbies werden plötzlich getrennt, man kann keinem Freund mehr joinen und was mich am meisten stört, ist die Verbindung mitten im Spiel. Man kriegt die Gegner einfach nicht tot, aber selber wird man von den Feinden 5 Jahre früher gesehen und ist auch sofort tot. Die Verbindung wirkt sich auch auf das Verhalten der Waffe aus, umso schlechter die Verbindung, desto mehr wackelt die Waffe, das war in Black Ops 1 auch so, aber da kam es selten vor, dass die Vebindung so miserabel war und dort kamen die anderen Faktoren nicht hinzu. Ich zähle das Matchmaking auch mal zu der Kategorie und finde es grottenschlecht! Man kommt ständig in laufende Spiele, wo die Gegner haushoch führen und die Gegner mit ihren Abschussserien auseinander nehmen. So macht das Spiel natürlich noch weniger Spaß.

Abschussserien:

Die Abschussserien sind relativ unspektakulär und für mich eh eher unrelevant, da ich sowieso nur 'ne scheiß Verbindung habe und es nicht mehr Spiele, aber ich denke,
die sind relativ okay.

Perks:

Die Perks kennt man alle. Einzige Neuerung ist, dass die Pro-Perks weg sind und deren Wirkung auf die anderen Perks verteilt wurde.

Andere Sachen, die mir aufgefallen sind:

Man hat zu wenig Leben, ich denke, das bewirkt auch, dass man mit einer schlechten Verbindung in Kombination mit dem wenigen Leben so schnell stirbt und das Spiel so eig. unspielbar ist.

Maps:

Da ich über den Rest geredet habe, kann ich mal zu den Maps kommen. Die Maps sind alle sehr verwinkelt und unübersichtlich, da überall was rumsteht. Es gibt an jeder Ecke Spots, hinter denen sich einer verstecken kann oder er headglitchen kann. Das sind die größten Probleme der Maps sie sind unübersichtlich und machen es Headglitchern leicht. Durch die scheiß Hitboxen, die sowie ich das empfunden habe, oft durch schlechte Verbindungen entstehen und durch das Aiming, das auch durch die Verbindung beeinflusst wird, hat man es dann nicht einfach die Köpfe der Headglitcher zu treffen. Man selber kriegt aber immer Headshots reingedrückt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man unbedingt Geist brauch, weil man sonst keine langen Serien aufbauen kann. Das Gleiche gilt für den Schalldämpfer. Ich denke, es liegt an den Maps, woran genau, kann ich nur raten. War in MW 3 schon so. In Black Ops 1 hatte ich das Problem nicht.

Fazit des Multiplayers:

Der Mehrspieler ist der absolute Tiefpunkt der COD-Reihe!
Es gibt so viele Faktoren, die ihn unspielbar machen lassen und mit einer schlechten Verbindung, ist das Aufregen vorprogrammiert. Schon alleine, dass sehr viele Sachen von der Verbindung abhängig sind, sagt alles über den Multiplayer aus! Es hat nichts mehr mit Skill zu tun und alles ist nur noch Zufall. Ich denke aber auch, dass das Spiel ohne diese Faktoren echt gut geworden wäre, aber das sagt man bei jedem COD, seien es die Tubes oder Second Chance. Sie hätten einfach Black Ops 1 nehmen sollen, die nervigen Sachen rausnehmen sollen und neue Maps reinpacken sollen, dann wäre es perfekt geworden! Black Ops 1 war immer noch der beste Teil der COD-Serie in allen Belangen!

1.0 von 5 Sternen 1 Schritt vor, 5 Schritte zurück…, 5. Dezember 2012
Meine Bilanz nach einem Monat:

Positiv:
- Das neue Klassensystem ist ganz gut geworden.
- Das Zukunftsszenario ist gelungen und eine nette Abwechslung.

Negativ:

Sehr hohes Spieltempo
Wer bei MW3 ausgesetzt hat, dem fällt das wesentlich höhere Spieltempo sofort (negativ) auf. Hinzu kommen Perks wie das gute alte Leichtgewicht und Marathon, sowie das neue Super-Perk „im Rennen die Knarre besonders schnell hochkriegen“. So entsteht oft der Eindruck, dass man praktisch über den Haufen gerannt wird. Das ganze erinnert mich irgendwie an Bomberman mit maximal aufgesammelten Rollschuhen und hat nichts mit einem Spiel zu tun, das sich selbst auf die Fahne schreibt besonders realistisch zu sein.

Multiplayer-Karten
Hiermit steht und fällt jeder COD-Teil meiner Meinung nach. Der Aufbau der meisten Maps ist sehr groß, sehr verwinkelt und es gibt Häuser, Häuser, Häuser… Das ermutigt geradezu zum Campen. Wenn man der Dumme ist und sich bewegt, kann man praktisch immer von mindestens 5 Positionen aus aufs Korn genommen werden.
Eine sehr gute Karte konnte ich bis jetzt nicht ausmachen, das ist aber Geschmackssache. Nur 2 Karten lassen sich gut spielen: Slums und Standoff. Ein Klassiker a la Summit, Firing Range oder damals Upheavel und Dome fehlt mir persönlich. Besonders schlimme Camper-Karten sind hingegen Aftermath und Carrier, hier ist absolut keine Bewegung zu registrieren.
Was ich äußerst erbärmlich finde, ist dass Nuketown 2025 nicht mal in der Rotation auftaucht und man diese Karte nicht auf Hardcore spielen kann. Man hat doch für die Karte bezahlt und es war ein Grund das Spiel zu kaufen, da wenigstens eine vernünftige Karte dabei ist.

Verbindungsprobleme
Die Verbindung entscheidet noch stärker als früher über Sieg oder Niederlage. Wenn nur 3 Leute 3 Balken haben, merkt man schon, dass das Spiel nicht sauber läuft.
Im Standard-TDM braucht man so schonmal 2/3 Magazine für einen Abschuss. Schießt man einem Gegner in den Rücken, dreht der sich um und killt einen mit 3 Schüssen. Darum spiele ich sämtliche Standard-Modi nicht mehr. Da sind Camper bei Hardcore das geringere Übel. Traurig.

Neues Punktesystem
Dass Assists die Serie ausbauen, finde ich gut. Was meiner Meinung nach wieder ein Schritt in die falsche Richtung ist, ist dass Punkteserien wieder Punkteserien generieren.
Trotzdem sind höhere Serien mit 5 Abschüssen aufwärts besonders im Hardcore-TDM extrem schwer. Im vergleich zu den Vorgängern ist hier spürbar sehr viel weniger Bewegung im Spiel, von Campern ganz zu schweigen. Ich bezweifele, dass man sich in irgendeinem Hardcore-Modus jemals eines der 5 höchsten Streaks erspielen kann. Das finde ich einfach nur schade.

Respawn-Punkte
Absolut witzlos. Häufig spawnt man in unmittelbarer Nähe zum Gegenspieler oder genau in dessen Schussfeld und sei die Karte noch so groß. Ich glaube, das ist auch dem extrem hohen Spieltempo zu verschulden. Auf Hijacked ist dieses Phänomen besonders krank. Respawn – Tod – Respawn – Tod – usw. Leider, denn diese Karte ist vom Aufbau her eigentlich sehr gelungen.

Fazit
Im Moment macht mir BO2 so wenig Spaß wie noch kein anderer Teil zuvor.
Campen ist attraktiver denn je, weshalb in gefühlten 99% der Spiele keine Bewegung ist. Das liegt vor allem am Kartenaufbau und dem schwierigen Ausbau der Serie. Wer rumläuft ist der Dumme.
An das hohe Tempo wird man sich gewöhnen (müssen). Trotzdem hat es mit Sicherheit erheblich negativen Einfluss auf die Stabilität der Verbindung.
Die Multiplayer-Karten reißen mich nicht vom Hocker, im Gegenteil. Auf vielen findet wirklich COD zum abgewöhnen statt.
Der einzige Grund, warum ich BO2 behalte, ist dass jeder meiner Freunde dieses Spiel (noch) hat und zu sechst gelegentlich ein Hauch von Spaß entsteht. Manchmal hat man halt das Glück, dass die Verbindung passt und niemand campt (letzteres aber wie gesagt sehr sehr selten).
Einem Neuling in Sachen Shooter würde ich dieses Spiel nie im Leben empfehlen, dafür ist es viel zu schnell, oft zu chaotisch und gelegentlich auch unfair. Steigt lieber bei BO1 ein, das ist ausgewogener, hat übersichtlichere Maps, kostet die Hälfte und ist bis jetzt noch nicht gehackt.

Ergänzung:
Spiele das Spiel seit einiger Zeit wieder regelmäßig, nachdem ich es 3 Monate nicht mehr angeguckt habe. Eine Sache musste ich nun mit Erschrecken feststellen, die ich hier noch unbedingt loswerden muss: Inzwischen sind glaube ich 2 große Aktualisierungen bzw. Patches erschienen (Waffen-Balancing, Bugs entfernt usw.). In diesem Zusammenhang hat sich Treyarch tatsächlich entschieden die kurze Pause zu entfernen, die jeder Spieler hat, wenn er im Hardcore Modus gekillt wird. Jetzt respawnt man SOFORT. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel noch chaotischer werden kann, aber mit dieser Aktion haben die Entwickler wirklich nochmal einen draufgesetzt. Es gibt nun keine Verschnaufpausen mehr, weil die Gegner im Prinzip kein Ende nehmen. Insbesondere wenn man mehrere Abschüsse in kurzer Zeit schafft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in der nächsten Sekunde jemand hinter dir respawnt. Abgesehen davon, ist auf Hardcore immer mehr oder weniger taktisches Vorgehen nötig gewesen, um unter anderem die Unterzahl (ich glaube bis zu 15 Sek.) seines Teams zu vermeiden. Dieses taktische Element ist nun nicht mehr vorhanden.

1.0 von 5 Sternen Treyarch hat es nicht geschafft, 1. Dezember 2012
Hallo Leute

Hab etwas gewartet bevor ich eine eigene Rezension erstelle!Erst mal gespielt,gespielt und viel gelesen.

Dann mal voll ins blaue,oder schwarze!?

1:Sehr schlechtes Spawnsystem
2:Schlechte Waffenbalance der SMG`s
3:Schlechte Map's (Ansichgtssache)
4:Lag-Ping Problem

Zu 1: Grosse maps und die gegener werden hinter mir gespawnt.Auch andersrum.Also ich werde hinter den gegnern gespawnt.Drückt den spielspass auf null.
Zu 2: Die SMG'S die schnell sind (typ25) sind schwach,Die SMG's die stark sind (AN)sind langsam.Auf distanz haben sie alle eine sehr hohe streuung!
Fast alle Maps sind nur mit MP's spielbar um die Quote aufrechtzuerhalten.
Zu 3:Die Maps sind löchrig wie ein schweizer Käse.Nahezu aus jedem winkel wird man gekillt.Perfekt,da der gegener ja immer in der Nähe gespawnt wird.
Zu 4:Wenn nur 2-3 Leute mit 3 Balken da sind kann man es teilweise schon vergessen was zu reissen.Gegner sind schneller oder man hat Hitmarker ohne ende und der Gegener brauch nur 2-3 hits.

Fazit:Was soll ich mit diesem Spiel Treyarch??Mit SMG's kann ich in diesem spiel nichts erreichen.Zu langsam/schwach.Jede MP/Pistole ist mir im vorteil.
Auf fast allen Maps kann nur gerusht werden um was zu erreichen.
Ich kann von zig positionen aus gekillt werden!Dann kommen noch die gegner die hinter einem gespawnt werden.Auch mehrfachspawns sind die Tagesordnung.Komme ich ein Haus,kille 2 und ein 3.oder sogar 4.gegener killt mich dann.50% der gegener werden zusammen gespawnt,bei nicht kleinen maps?
Kann doch nicht sein.Das macht wirklich keinen Spass.Das Gameplay zerstört sogut wie jede serie.
Klar gibt es spiele bei denen es mal läuft,ist aber nicht die regel.Und das liegt nicht am schlechten Spieler.Es geht wirklich vielen so!
Lagproblem trifft mich und auch viele andere.Schieße zuerst,höre hitmarker ohne ende und werde durch 2 Treffer gekillt.Wie geht das?Wir suchen schon neue Lobbys wenn einige nur 3 Balken haben.Wir haben übrigends alle "beste Lobby suchen" eingestellt.
usw.usw.

Ps:Nur ein stern von mir,da ich das spiel nur wegen dem Multiplayer spiele.Und den finde ich sch....
PPs:Für alle bei denen keines meiner Kritikpunkte zutrefft:Ehrlich!Das freut mich!
Solls ja geben.

tagges

1.0 von 5 Sternen Schade habe mehr erwarte!!!, 11. März 2013
Aybars Uhlmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Was muss man studieren um bei Treyarch oder Activision angestellt zu werden um solch ein spiel auf den markt zu bringen!
Verwundern tut es mich nicht, da es mit MW3 ja auch gut funktioniert hat obwohl es ja etwas besser spielbar ist als Black Ops 2, aber mir kommt es so vor als ob der Multiplayer von Ausgabe zu Ausgabe schlechter wird statt besser,
Black Ops1 ist besser als Black Ops 2 auch bei Modern Warfare ist dieser Trend zu bemerken, was also tun? um die Aufmerksamkeit von Activision zu erlangen?
Ganz einfach zusammen sind wir stark und das habt ihr nun davon!
um euch zu verdeutlichen was alles schief läuft hier ein paar Tipps an Treyarch und Co.
1. Spawn system ist eine Katastrophe kein Schutz kein plan und völlig unbrauchbar, fehlt nur noch das ich gegenüber eines feindes spawne das wäre ja dann das i tüpfelchen!
2. das Punktesystem ist in meinen Augen bei den team basierten modis ein witz, da durch euren 3. k/d zusammen führen mist es nicht selten vorkommt das die guten in einem team sind und die schlechten im anderen und dadurch kein land mehr sehen und die guten sich immer mehr ärgern wenn die schlechten völlig genervt von Drohnen und Vitols und wie sie alle heißen, frühzeitig die lobby verlassen!
4. die map größe ist leider auch sehr klein geraten für das spawn system von euch!
5. und wie schon bei MW3 das Quickscopen ist ein witz, in der Realität nicht durchführbar bei euren games schon, fragt mal echte Scharfschützen ob die das auch können! die Antwort werdet ihr nicht für möglich halten!
6. lag compensation was soll ich dazu sagen? muss ich mich wegen euch etwa herabstufen nur um bei Black Ops 2 besser zu werden(bevorzugt) neeeeeee auf keinen fall
also wenn ihr mit mw4 einen drauf setzten wollt dann müsst ihr zurück zu den wurzeln, nicht alles alte ist schlecht und nicht alle neuen besen kehren gut!
Schade eigentlich aber es kann nur besser werden!!!!

4.0 von 5 Sternen I can see the Future..and you? [Suchtgefahr], 13. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
*WICHTIG* Die USK Version ist KOMPLETT ungeschnitten in Deutschland. Dazu weiter unten im Zombie Modus.

**[Update 13.12.12]**

Nun ist Black Ops 2 bereits seit einem Monat erhältlich und mittlerweile bin ich im zweiten Prestige, fast im dritten und ich muss gesstehen ich habe anfangs nicht sehr viel gespielt da ich im ersten Prestige die Lust an Black Ops 2 verlor. Zum einen hat es mit den Waffen zutun gehabt, dann waren es mal wieder die Maps die ich anfangs nicht leiden konnte usw. Zum Multiplayer hat sich nicht viel mehr ergeben als zum Beginn meines Kaufes. Es ist noch kein Map Pack angekündigt, der Season Pass jedoch für 50€ erhätlich, zudem es Nuktown 2025 als ZombieMap gibt und ein Premium Titel. Diesen habe ich jedoch noch nicht erworden denn bei COD muss ich zugeben bin ich noch etwas unsicher ob sich der Preis zum Mappack-Verhältnis so wie bei BF3 lohnen wird.

-------------------------------------------
Alle Jahre wieder..erst ein paar Screenshots, ein Gameplaytrailer und dann der große Hype. Man stellt sich natürlich die Frage ob sich das ganze überhaupt lohnt nach einem Jahr Entwicklungszeit. Doch CoD hat seinen Namen und viele finden, das nach MW2 die Call of Duty Reihe nicht mehr das ist was es einmal war. Daher sehen viele dem neuen CoD skeptisch gegenüber, der Kauf hat sich meiner Meinung nach aber sehr gelohnt.

*Multiplayer*

- Nimm 10 System, d.h nehmt ihr zum Beispiel 3 Aufsätze für eure Waffe, müsst ihr entscheiden ob ihr auf z.b die Pistole oder eine Granate mehr verzichtet.

- Mit dem Ghost Perk müsst ihr nun immer in Bewegung bleiben um unentdeckt zu bleiben.

- Es gibt nun komplett neue Waffen, außer der guten alten Rush-MP7. Meistens spiele ich aber nur mit einer MP, denn die sind fast genauso gut wenn nicht sogar besser als die Sturmgewehre, dies sehe ich eher als negativen Aspekt an, denn ein Sturmgewehr sollte schon stärker sein als eine MP, aber bei größeren Maps sind Sturmgewehre natürlich besser. Auch der Quickscope geht im Jahre 2012 NICHT Flöten.. ja ich schau in die Killcam und Zack, der QUickscope hat mich mal wieder besucht, aber das wird eh nie aufhören, aber lieber Quickscoper als automatische Shotgutns, was soll das? >.< Ein positiver Aspekt ist jedoch das man für ein z.B schnelleres Ziehen der Waffe keines der insgesamt 3 Extras mehr verbraucht, sondern als Waffenaufsatz in Black Ops 2 zurückkehrt. Man kann seiner Waffe nun 3 Aufsätze verpassen, oder man geht eben mit ganzen 6 Extras in den Kampf, verzichtet man auf z.B die Sekundärwaffe und ein paar Granaten. Ansonsten sind die Waffen gut gelungen, das A.C.R Sturmgewehr vermisse ich doch trotzdem ein bisschen. Aber gut, wir blicken ja in die Zukunft.

- Die Maps haben sich gut gehalten, jedoch Maps wie Hijacked sind einfach zu klein (etwa wie Nuketown) und kommen einfach viel zu oft in der Map Rotation vor. Zudem kann viel zu oft campen, wenn man sich mal Cargo anschaut, man nehme sich ne Sniper, eine S-Mine und eine Sniper und lege sich auf die Container und rotzt wenn man Herrschaft spielt bei Flagge B weg was nur möglich ist.

- Punkte Streaks sind an der Tagesordnung und ich muss sagen das dieses System viel besser ist als das Killstreak system, zumindest für mich oder für den ein oder anderen der nicht jede Runde eine keine Hammer-Kill-Score hinbekommt. Denn mittlerweile hatte ich den ein oder anderen Lodestar und ich hab eigentlich nicht drann gedacht eine Streak der höhren Reihen zu bekommen. Doch spielt man beispielsweise Herrschaft, bekommt man für jede vom Feind eroberte Flagge 200 Punkte, für eine neutrale Flagge leider nur 50. 1 oder 2 Kills auf dem Weg von Flagge A zu C und nehmt ihr dann noch C ein, habt ihr schon locker eure Hellstorm und dann isses auch zum Tarnhelikopter nicht mehr weit. Was ich jedoch sehr frustrierend auch an Black Ops II finde, wenn ich kurz vor einer Abschussserie sterbe, z.B 100 Punkte vor dem Warthog, aber gut was solls.. CoD eben, meistens kommts auch auf euer Team und die Gegner an, wenn ich mit Freunden spiele bin ich oftmals besser als wenn ich alleine spiele weil man sich einfach besser absprechen kann.

- Todesserien fallen komplett weg, was mich in MW3 sowieso immer aufgeregt hat wenn ich kurz vor ne Streak bin und ein Gegner mit Second-Chance killt mich. Aber gut in Black Ops 2 gibts das nun eh nicht mehr.

*Ligaspiele*

Neu dazu gekommen sind die Ligaspiele. Man entscheidet sich für eine Liga und absolviert dort Spiele um sich einen Platz in der Rangliste zu ergattern. Für Siege erhält man Punkte und steigt im globalen Rang, logischerweise für Niederlagen verliert man Punkte und sinkt im Rang. Ziel ist es, am ende einer Saison der höchstplatzierte zu sein. Allerdings ist die jetzige Probesaison ein Test auf Saison 1, die am 1. Dezember weltweit startet. Zum einen gibt es die Liga der Champions mit Wettkampfregeln und die Mosh-Pit Liga mit verschiedenen Spielmodi mit Standardregeln. Für

*Kampftraining*

Wieder mit dabei, in MW3 habe ich es schon vermisst, herrlich um ein paar runden im Splitscreen oder auch online zu verbingen oder sich aufzuwärem nach einem langen Arbeitstag, oder ihr prägt euch taktische Laufwege mit euren Freunden ein. . Dieses Jahr könnt ihr das Kampftraining auch online entweder NUR mit menschlichen Gegnern spielen, oder gemischt das heißt Bots und Menschen vereint. . So könnt ihr bis Level 10 im Kampftraining beginnen, bevor es dann in die großen Ligen der Zukunft geht. Neu hinzugekommen ist der Modus Stellung, bei dem man die Stellung halten und erobern muss um zu Punkten. Etwa wie in Hauptquartier.

*Neuerungen des Kinomodus*

Ihr könnt nach jedem Spiel eure Runde, besser gesagt euren Film zu den Favoriten hinzufügen, um ihn beispielsweise mit euren Freunden einmal anzuschauen, das war aber noch lange nicht alles. Ihr könnt eure Highlights automatisch berechnen lassen, daraus werden dann automatisch einzelne Clips gemacht, die ihr wiederrum zu einem einzelnen Film zusammenschneiden könnt. Zudem gibt es die Möglichkeit nach jedem Highlight entweder eine Blende einzufügen (als übergang) oder einen Schnitt. Seid ihr fertig könnt ihr euren finalen Clip speichern und im Kinomodus rendern, um ihn so später hochzuladen. Doch genug positives Feedback über den Kinomodus -> Lest euch das Update durch.

*UPDATE*

Naja.. Gut gelungen und doch ab und an sehr verbuggt. Ich habe ein paar Clips in den Favoriten gespeichert. Als ich jedoch am nächsten tag ein paar Clips anschauen wollte konnte ich entwedern den Film nicht laden oder meine Clips in den Favoriten waren nichtmehr vorhanden. Mittlerweile kann ich meine Filme nun wieder anschauen, jedoch wenn ich etwas unter den Favoriten speichere ist es nich dort anzufinden sondern ich muss jedesmal auf Zuletzt gespielt klicken. Ist das bei euch auch der Fall?

-------------------------------------------

*Zombies r back in da hood*

Sehr gelungen ist der Zombie Modus auch dieses Jahr. Nach spezialeinheit, was ich nicht sehr prickelnd fand, kehren die Zombies endlich wieder zurück! Und das alles KOMPLETT Ungeschnitten!. Ihr könnt den Zombies die Köpfe abballern bis das blut nur so spritzt. Nun, zwar bin ich nicht der allergrößte Zombie Fan, aber eine sehr gelungene Alternative zum Multiplayer. Es gibt 3 verschiedene Spielmodi im Zombiemodus von Black Ops II, die ich selbstverständlich erläutern werde.

- TranZit
- Überleben (sollte jeder kennen)
- Schmerz

* In Tranzit setzt DU den Kampf gegen die Untoten vor und suchst nach der Wahrheit dessen, was vor ihnen liegt..
* Überleben mit bis zu 4 Spielern auf verschiedenen Maps. Na, traust du dich?
* In Schmerz bekämpfst du mit bis zu 8 Spielern (4 Spieler pro Team)gegeneinander oder im Team die Untoten. Es gibt 2 Teams und am Ende bleibt eines übrig, beide
Teams müssen Wellen von Untoten bekämpfen. Das bedeutet wenn BEIDE Teams innerhalb einer Welle sterben wird die Welle wiederholt, bis eins von beiden Teams die
Welle überlebt hat. Man kann auch nur die Spieler wiederbeleben, die aus eurem Team sind. Es mag sich komplizierter anhören als es sich spielt, deswegen sollte
jeder einmal den Kampf gegen die Untoten beginnen. Auch könnt ihr innerhalb einer Map mit dem Bus, der von einem Roboter gefahren wird, zu verschiedenen Abschnitten einer Map fahren, um dort beispielsweise weiterzukämpfen oder Waffen zu kaufen, dies könnt ihr beliebig oft tun, sprich ihr könnt immer im Kreis fahren.

*UPDATE*

Ja es kommt ein bisschen spät aber ich wollte es noch hinzufügen das auch der Zombiemodus natürlich Uncut ist, d.h man kann Gliedmaßen abtrennen usw.

*Fazit*

CoD: Black Ops II ist ein gut gelungener Teil der CoD Reihe, der einem die Zukunft immer näher bringt. Es hat seinen Preis (ich habe 70 gezahlt), aber auch seine Leistung, das Problem ist nur das viele Leute sich (und sry für die Ausdrucksweise) geil machen lassen, durch den ganzen Hype der jedes Jahr aufs neue durch CoD entsteht, und ich muss gestehen, ich habe dies auch getan, aber es hat sich gelohnt. Es spielt sich flüssig, hat ein ziemlich großes Suchtpotenzial, Camper und Noobtuber, oder auch Quickscoper wird es immer geben, jedoch sei an dieser Stelle gesagt, egal wie sehr die Zeit vergeht, Krieg, Tod und Schmerz wird es immer geben. Noch ein paar kurze Worte zur Kampagne. Ich habe sie in Black ops 1 durchgespielt und sie setzt in Black Ops II dort an, wo sie storytechnisch in Black Ops 1 aufgehört hat, sie ist tiefgründiger geworden und wer die Kampagne in Black ops 1 auch gespielt hat, wird merken wovon ich rede

Ich vergebe dem Artikel 4 Sterne durch den hohen Preis, jedoch für den Spielspaß 5 Sterne.

Über Feedback und Kritik würde ich mich sehr freuen, wer sich dennoch nicht sicher ist Black Ops II zu kaufen, dann zockt es mal bei Kollegen an oder wartet auf eine Senkung des Preis [Stand 14.11.12]

**UPDATE**

So.. ich werde meine Bewertung nicht verändern oder dem Spiel einen Stern abziehen, da es zugegeben manchmal frustrierend sein kann, dann gibt es aber auch wieder die Momente in denen man einfach alles reißt was nur geht, oder wenn es einfach nur bockt egal ob gecampt wird wenn man mit Freunden oder Kollegen in der Party spielt. Mir macht es dennoch Spaß und diese Woche werde ich ins 3. Prestige gehen, falls es etwas geben wird was mir garnicht gefällt oder mir sonst noch etwas negatives auffällt , werde ich meine Rezension natürlich wieder Updaten. Insofern, bei Fragen hinterlasst einfach einen Kommentar oder auch ein Feedback, MFG Thomas ;)

1.0 von 5 Sternen einfach ein schlechtes Spiel, 30. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Der schlechteste Multiplayer den es je in einem CoD gab!
Die Grafik ist eindeutig schlechter als noch in Black Ops I oder MW3. Die Waffensounds sind schwach und Gegner kaum zu hören.
Das Balancing der Waffen ist kompletter Blödsinn. Sturmgewehre sind nahezu unbrauchbar, da die MPs allesamt viel zu stark sind.
Auch die Sniper sind gefühlt stärker und leichter zu bedienen als in den Vorgängern, was alle anderen Waffenarten unnötig macht.
Das Mapdesign ist brutal schlecht, auf nichtmal der Hälfte der Maps kann man vernünftig spielen, was auch mit dem schlechten
Spawnsystem zusammenhängt welches die Gegner immer direkt hinter dem eigenen Rücken spawnt.
Die Gegner sind die untalentiertesten und dreistesten Gegner die es je in einem CoD gab! Es wird NUR gecampt, man kommt an keiner
Ecke vorbei hinter der nicht schon ein Camper mit einer MP oder noch besser einer Shotgun hockt, ansonsten campt auch
auf dem nächste Hausdach eh schon ein Sniper (schon im scope natürlich), und wartet auf einen der wenigen Idioten die
sich noch bewegen. Wer es nun aber vor lauter Wut wagt das Spiel vorzeitig zu verlassen muss mit einer Zeitsperre rechnen obwohl
das Spiel (K/D) gespeichert wird.
Da der Multiplayer nunmal unspielbar ist sah ich mich gezwungen auch mal einen Blick auf die Kampagne zu werfen und die ist an
Schwachsinn kaum zu überbieten. Da muss ich wirklich in einer Mission auf einem Pferd gefühlt 1000 schwer bewaffnete Gegner "umreiten"
währen ich einhändig! mit einem Raketenwerfer auf drei feindliche Kampfhubschrauber schieße.... einfach nur lächerlich!

Ich kann von einem Kauf dieses Spiels nur abraten und empfehle jedem der es noch nicht getan hat den wunderbaren Vorgänger Black Ops I zu spielen.
Alle anderen sollten sich ernsthaft überlegen auf Battlefield umzusteigen, da CoD immer schlechter wird.

Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [Xbox 360]
Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [Xbox 360] von Activision Blizzard Deutschland (Xbox 360)