4.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch
Rezension bezieht sich nur auf Singleplayer.

Nun, mit Ruhm haben sich die Entwickler bei dieser Schöpfung nicht bekleckert, soviel steht fest. Aber ein schlechtes Spiel ist Cod BO2 sicherlich nicht.
Vor 22 Monaten von Der M. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende.
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vor 22 Monaten von Philipp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

3.0 von 5 Sternen Mal wieder zuviel erwartet..., 20. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Moin ihr alle,

zunächst möchte ich erwähnen, dass sich meine Rezension nur auf den Multiplayer und auf den Zombiemodus beziehen wird, da ich für eine Rezension des Singleplayers noch zu wenig dort verbracht habe.

Multiplayer:

Vorab möchte ich direkt anmerken, wie enttäuscht ich allgemein vom Multiplayer bin. Der ganze Spielstil stellt für mich einfach ein riesen Missgeschick dar, doch mehr dazu gleich.

Karten: Die Karten sind eigentlich recht schön designed, es gibt eine große Vielfalt, d.h. kleine (Hijacked) und auch große (Turbine) Karten, sodass man auch verschiedene Waffenarten gebrauchen kann...Möchte man zumindest meinen.

Waffen: Die Waffen sind zum großen Teil eigentlich schön designed und auch der futuristische Touch gibt dem Ganzen etwas Neues. Trotzdem sind wieder einige Waffen aus den Vorgängern vorhanden, was ich persönlich nicht schlimm finde, jedoch hätte man das auch meiden können.

Waffenbalance: Die Waffenbalance finde ich in BO2 katastrophal. Man läuft standartmäßig besser, wenn man sich für eine MP entscheidet, egal, um welche Map es sich handelt. Es gibt nur selten Fälle, wo ein Sturmgewehr eine MP dominiert und das meist nur, wenn man in der Ferne "campt". Die MPs haben einfach wieder das Problem, dass die Genauigkeit auf die Entfernung einfach zu stark und die Dominanz in der Nähe zu übertrieben ist. Mit Maschinengewehren kann man meiner Meinung nach so gut wie nichts reissen, außer man hat eine gute Spawntrap auf Nuketown. Dann kann natürlich auch dieser Waffentyp Spaß machen. Diese Bewertungen der Waffen resultieren lediglich aus meiner Auffassung, also bitte flamt mich nicht zu, weil ihr das anders seht. Klar kann man mit jeder Waffe Spaß haben, ich denke nur, dass es mehr Balance geben sollte.

Scorestreaks: Die Grundidee hierbei finde ich sehr gut, da nun auch Leute, die für das Team spielen und nicht nur doof in der Ecke warten, belohnt werden. Die hohen Streaks sind eher etwas zu stark, doch auch schwer zu bekommen, weshalb man das schon auch so lassen kann.

Klassen: Die Klassenerstellung ist sehr umfangreich gestaltet und bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten, seine eigene individuelle Klasse für verschiedenste Situationen zusammen zu stellen.

Gameplay: Das ist nun der Punkt, warum meine Bewertung nur 3 von 5 Sternen ist. Ich kann nur sagen, dass ich als regelmäßiger Spieler, der wirklich COD schon seit Anfang an spiele, oftmals vor der PS3 sitze und das Verlangen habe, in meinen Controller zu beissen. Und das liegt nicht daran, dass Spieler besser sind als ich, damit habe ich schon lange kein Problem mehr. Es liegt einfach an einer Vielzahl an "Fehlern", die das Spiel meines Erachtens noch enthält. Da wäre zum einen das elendige "um-die-Kurve-schießen"...Auch ich fand "Wanted" sehr cool, doch das Activision sich so sehr an den Film anlehnt, muss einfach nicht sein. Man stirbt teilweise echt noch, wenn man schon 3 Meter hinter einer Mauer steht, da die Wände in COD anscheinend aus 2cm Pappe bestehen.
Zudem finde ich, dass man etwas zu schnell stirbt, da der Spielstil eher schnell ist. In BF3 ist es in Ordnung, schneller und realistischer zu sterben, jedoch war das bei COD früher auch nicht so und muss auch nicht so sein. Das ist jedoch natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck. Insgesamt finde ich den Spielstil, den man praktizieren MUSS, um wirklich gute Scores und Streaks zu haben, viel zu passiv.

Zu den Lags und Verbindungsproblemen möchte ich mich nicht äußern. Es ist zwar etwas peinlich ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, aber man ist das nicht anders gewohnt und inzwischen geht es auch echt besser und es wird daran gearbeitet.

Grafik: Finde ich in Ordnung, jedoch kein Knaller oder Hingucker. Aber das braucht man bei COD auch nicht unbedingt.

Zombies:

Der Zombiemodus ist in meinen Augen ein wirklicher Lichtblick. Was hier wieder eingebaut wurde, könnte beinahe schon als eigenes Spiel vertrieben werden. Vorallem Tranzit hat es mir angetan. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich einem hier bieten, ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal besser geworden. Respekt an Activision/Treyarch hierfür.

Trotzdem gebe ich dem Spiel gerade noch so 3/5 Sternen, da ich einfach wieder enttäuscht bin. Ich erwische mich immer wieder, wie ich angenervt die PS3 ausschalte, weil ich sei es durch Lags oder aber meistens durch die oben benannten Fehler im Gameplay meine Lust verloren habe.

Meine Bewertung ist meine persönliche Meinung, also respektiert diese bitte und äußert konstruktive Kritik. Trolls werde ich nicht beachtet.

Will hiermit nur Neulingen oder denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Spiel zu zulegen, einen kleinen Eindruck geben. Meinerseits war dieser leider eher mager.

Phil

4.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch, 15. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich nur auf Singleplayer.

Wirkt nur irgendwie unausgegoren auf mich. Diese Science Fiction Anleihen zum Beispiel ... da springt bei mir der Funke nicht über. Die Story, wenn man sie denn so nennen mag, ist auch sehr dürftig. Dann lieber gar keine (siehe Unit 13).
Ansonsten bekommt der geneigte Käufer halt, was er erwartet, viel KRACH BUMM PENG für die Taler. Grafik ist gut, der Sound ist ein klein wenig schwachbrüstig.Alles in allem okay, Kunden die sich nicht sicher sind und/oder knapp bei Kasse, sollten es sich vielleicht erst mal leihen, oder gebraucht kaufen.

In Bezug auf die Grafik im Allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass ich es sehr befremdlich finde, wenn Kunden immer über diese herziehen - egal bei welchem neuen Titel. Leute, das sind Videospiele !!! Wenn ihr reale Grafik wollt, müsst ihr die Aussparung in der Wand verwenden (nennt man auch Tür), danach gelangt ihr in eine open world Map, die sich "das echte Leben" nennt. Bombengrafik, die Story ist aber manchmal einfach K... und es gibt keine Speicherpunkte ...

just my 2 cents

1.0 von 5 Sternen Traurig aber wahr !, 11. März 2013
In dieser Rezension werde ich hauptsächlich auf den Call of Duty Black Ops 2 Multiplayer eingehen. Ich werde kurz auf den Zombie Modus und die Kampagne eingehen, aber mich nicht umfassend befassen. Also wer sich das Spiel nur aufgrund des Zombie Modus und/oder der Kampagne kann sich gerne meine Meinung dazu durchlesen, aber nicht die Sterne Wahl daraus ziehen, da ich die Bewertung hauptsächlich auf den Multiplayer beziehe.
Das als kleines Vorwort. Nun zum eigentlichen, ich spiel Call of Duty seit Black Ops.Ich habe mich sehr auf das neue Call of Duty gefreut, ich meine die Call of Duty Kenner wissen das der Vorherige Teil ( Modern Warfare 3 ) nicht der pure Spaß war, dort fing es nämlich schon an... Die Verbindungsprobleme ( werde ich später näher drauf eingehen ). Aufjedenfall war nach Modern Warfare 3 die Freude auf das nächste Call of Duty war groß. Doch meine Schlimmste Befürchtung wurde war. Und Nein es blieb nicht nur bei den alten Problemen NEIN es verschlimmerte sich noch ! Die sogenannte Lag Compensation fiel noch wesentlich mehr zum Problem. Die Idee der Lag Compesation klingt ja gut ( Leuten mit einer schlechteren Verbindung daadurch die möglichkeit geben, das sie keine Nachteile gegen über den mit der besseren Verbindung ), aber das sorgt für deinen Nachteil bei den Leuten mit der besseren Verbindung. Für die Leute die sich darunter noch nichts vorstellen können, hier eine meiner Meinung nach simple Erklärung: Person mit einer schlechten Internet Verbindung : 1.Sekunde : er sieht den Gegner 2.Sekunde : er schießt auf den Gegner 3.Sekunde : er tötet den Gegner. Der Gegner der von dieser Person getötet wurde, hat eine gute Verbindung un bei ihm sah das dann so aus : 1.Sekunde nichts 2.Sekunde nichts 3.Sekunde : er sieht den Gegner, der Gegner schießt auf ihn und er stirbt. Ich hoffe das erklärt den Begriff Lag Compensation verständlich. Allerdings muss ich auch noch erwähnen , dass die Gegner meistens nicht nach 3 Sekunden fallen, geschweige denn nach 5 oder mehr, hierfür ist wieder die Lag Compensation Schuld, wenn man eine gute Leitung hat fallen die Gegener meist eher langsamer um ( das hat aber eher mit dem Ping zu tuen, um so niedrieger der Ping umso schneller fallen die Gegner,der Ping ist nicht direkt Verbindungsabhängig sondern Ort`s Abhängig ), aber die Erfahrung zeigt mir das ich mit einer 16000 V-DSL länger brauch um die Gegner zu töten, als ein Kumpel mit einer 8000er Leitung ,der im selben Ort wohnt wie ich,den selben Anbieter hat und gerade mal 500m von mir entfernt wohnt,da unser Dorf gerade mal 1000m lang ist und somit es nur einen Internet Hot Spot ( bin mir nicht sicher wie es genau heißt,aufjedenfall der Kasten in dem die Kabel für das Internet enden und wovon es dann ausgeht) in unserem Dorf gibt,der nebenbei bemwerkt 25m von meinem Haus entfernt steht, somit müsste ich mit das beste Internet im Dorf haben !
Genug zu der Verbindun,die grauenvoll ist und das Spiel unspielbar macht, nun zum eigentlichen Spiel: die Community im Spiel ist schrecklich, Beleidigungen sind normal ( von sowas sollte man sich nicht einschüchtern lassen oder ähnliches, es hat auch eigentlich nicht etwas direktes mit dem Spiel zu tun, ich wollte es allerdings nochmal erwähnt haben), es wird viel gecampt! Jetzt stellt sich die Frage was das mit dem Spiel zu tun hat,schließlich kann das ja nicht bestimmen wie die Leute es spielen. Das stimmt natürlich,allerdings bietet es denn Leuten auch an so zu spielen, ich meine Dinge wie der Zielsucher,Schokladungen und eine viel zu starke S-mine wären nicht nötig gewesen ! Wenn die Entwickler wirklich gewollt hätten das man das Spiel vernünftig,fair,etc. spielt,hätten sie denn ganzen Quatsch garnicht mit reingebaut. Und so können sie auch etwa für das Spielverhalten und keiner kann mir jetzt erzählen das sie das nicht gewusst hätten was passieren würde und nicht wollten das es darauf hinaus läuft! Eine ebenfalls sehr sinnlose und unfaire Sache im Spiel ist der sogenannte Feuermodus, er ist ein Waffenaufsatz der dafür sorgt das entweder Vollautomatiscch Waffen in Salven schießen oder das Salvenwaffen vollautomatisch werden, was ziemlich unfair ist, weil die Salvenwaffen ja prinzipiel wesentlich stärker waren als die Vollautomatischen,das glich sich aber immer durch die Feuerrate wieder aus... naja das hat sich ja jetzt auch geändert, wodurch die Waffen die eigentlich Salven feuern sollten mit dem Feuermodus Aufsatz zu stark sind ( zumindest teilweis b.z.w. größtenteils ). Das ist ein punkt den ich auch noch erwähnen möchte, das Waffenbalance ist in diesem Teil (wie auch in Black Ops 1) relativ ausgeglichen und somit im groben und ganzen in Ordnung,allerding gibt es vereinzelt Fälle die dem nicht entsprechen,wo die Waffen viel zu stark sind und dies wird von den Leuten wieder ausgenutzt.
Jetzt noch ein paar kurze Sätze zu dem zombie Modus und der Kampagne und dann zu meinem Fazit.
Zu dr Kampagne kann nicht sehr viel sagen, ich persönlich fand sie nicht sehr fesselnd,eher langweilig. Es wurde mit mehr Einfluss von uns auf das Spielverhalten geworben,was meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt wurde, das einzige wäre das man sich nun vor der Mission selbst eine klasse zusammenstellen darf und in der ein oder anderen Mission einen 50m langen Weg alternativ zu der Standard Route nehmen kann,der aber wie schon erwähnt nach 50m wieder in den Hauptgang endet. Toll... !
Der Zombiemodus ist meiner meinung nach das einzigst gelungene in dem Spiel, man kann nicht viel zu sagen,er macht mir persönnlich als einzigstes in Black Ops 2 Spaß ( was bei der Konkurrenz aber auch nicht schwer ist ),aber für einen Zombiemodus ein Vollpreisspiel kaufen würde ich defenitiv nicht !
Nun zu meiner eigenen Meinung,ich habe versucht die gesamte Thematik Blck Ops 2 relativ sachlich rüber zu bringen, aber hier werde ich nun meine eigene Meinung ausdrücken!
Für mich ist dieses Spiel der Reinfall des Jahres... man kann an der Konkurrenz ( Battlefield 3 ) so schön sehen wie man es machen könnte, würde es in dem Spiel Server geben hätte man zumindest keine Verbindungsprobleme! Aber nein Server kosten ja Geld,man könnte sie ja natürlich vermitten und damit eventuell noch mehr Geld verdien,aber soweit denken die Entwickler nicht. Nein sie denken nur das sie die Server erst einmal mit ihrem Geld bereit stellen müssten,aber mit dem Geld konnte man ja lieber einen von den 5 verschiedenen traillern gedreht, wovon der ein oder ander völlig unnötig war (z.B.: Surprise Surprise ) ! Hauptsache schön Werbung um kohle abzufassen, aber ob es auch so funktioniert wie es sollte das ist egal ! Ich für meinet halben hab das Spiel entsorgt, spiel es schon seit 2 Monaten nicht mehr und do wird es auch bleiben, wer sich Geld , Zeit und Nerven sparen will , sollte es sich auf keinem Fall kaufen ! Ich hasse dieses Spiel und finde das es ein Haufen Mist auf einer DVD/Blury oder zum Download für den PC ist. Ich hoffe ich habe meine Wortwahl angenehm gestalten, ich musste mich sehr stark zusammen reißen da ich eine tiefen Hass gegenüber diesem Spiel habe der garnicht in Worte zufassen ist. Wer sich jetzt denkt das ich mich nur so darüber aufrege , weil ich schlecht bin,den kann ich berihigen. Ich habe eine 2.24KD trotz dieser ganzen probleme,dies ändert an meiner Aussage und meinung über das Spiel allerdings rein garnichts. Es hat allerdings noch 2 Gute Sachen die ich erwähnen möchte um nicht nur das Contra aufzuzählen. Das Spiel macht sehr viel Spaß solange man es nicht spielt und der Ladebildschirm spricht mich zum Beispiel sehr an,da hört es aber auch schon auf! Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 17. April 2014
Black ops 2 ist meiner Meinung nach das aller beste Call Of Duty und ich würde es jedem empfehlen, weiter so!
der gerät :D

4.0 von 5 Sternen Nuketown 2025, 20. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Erst damit werben, dass Vorbesteller die Map Nuketown 2025 erhalten, und dann nach dem ersten Wochenende die Map aus der Playlist nehmen...
Bei Rückfrage hat Vonderhaar von Treyarch geantwortet, dass es Nuketown 2025 nur noch für spezielle Events geben wird.
Activision hatte beworben, dass Vorbesteller exklusiv Nuketown 2025 erhalten werden und zwar als permanente Map und nicht nur für spezielle Events.
Schlicht: Kundenverarsche!

EDIT: Nuketown 2025 ist nach heftigen Protesten der User wieder drin -> Mission Complete! - Ich erhöhe auf 4 Sterne, 5 sind für mich ausgeschlossen, da wieder mal nur ein halbfertiges Spiel veröffentlicht wurde und es nach der Veröffentlichung mal wieder Updates regnet.

3.0 von 5 Sternen Sucht -und Frustfaktor.., 27. Juli 2014
Ich habe das Spiel ja inzwischen schon wirklich lange, aber ich denke mal es schadet nicht mal seinen eigenen Senf dazu abzugeben. Zum Solo-Modus sage ich nichts, den spiele ich sowieso nie darum geht es bei mir rein um den Multiplayer-Modus.

Zu aller erst mal finde ich, dass die Maps relativ gut gelungen sind, sie sind nicht zu groß wie bei Ghosts und man kann sich diese gut einprägen. Die Waffen sind ganz in Ordnung, allerdings gibt es hier schon das erste große Manko was mir tierisch auf die Eier geht. Die normalen Pistolen sind so überpowert, dass man nach einer Salve teilweise schon tot ist und das obwohl man mit einem Sturmgewehr auf den Gegner reinpimmelt bis nichts mehr geht. Ähnliches bei der Schrotflinte. Ich wenn mit dem Ding spiele, fällt der Gegner nicht um und SCHLUCKT sogar noch obwohl ich einen Meter vor ihm stehe. Ich wenn von dem Teil getroffen werde, falle ich aus einem KM schon um...

Die Punkteserien finde ich auch sehr gut..die hauen richtig schön rein und bringen auch was.

Was mich am meisten ankotzt ist dieser mehr als schwule Pingzeit Rotz ... Wie es meine Vorredner schon erwähnten. -->Gute Leitung = Guter Spieler (wenn er sich nich anstellt) Schlechte Leitung = Noob. Und das mit dem Noob ist meistens nicht freiwillig. Ich persönlich habe eine graußige Leitung hier von läppischen 2k. Ich spiele zwar relativ gut, allerdings ist man dadurch so krass eingeschränkt, dass man oft wirklich am Rande der Verzweiflung ist. Man schießt und schießt und schießt ...Gegner fällt nicht, dreht sich um und BUMM... Man da könnte ich kotzen. Hin und wieder reiße ich schon Gameplays aber dafür brauche ich auch viel Glück und nicht alt zu gute Gegner ...bzw. Gegner mit einer guten Leitung..lol. Ich kann nur sagen...ich bete zu Gott dass die Server bald so wie in Battlefield sind, weil das echt eine bodenlose Frechheit ist, wenn Leute mit einer schlechten Leitung kaum Chancen haben mitzuhalten.... Kommt dazu dass mal wieder (wer hätte es anders erwartet) alle verwachsen ist mit Campern ... ich hasse Camper ..ich könnte ihnen jeden Zahn einzeln aus der Fresse boxen wenn irgendwelche Pfosten sich eine Ecke schimmeln am besten noch mit Schild, Wächter und Geschütz und dann so lange warten bis ihnen die Eier am Boden fest babben...

Naja jedenfalls ... letztens hatte ich eine Runde wo die Gegner sehr gut waren... es stand 40:94 also wir waren kurz vor Spielende weit hinten. Dann kam der innere Schweinehund in mir hoch und ich hab denen Deppen noch Orbitalsatellit, Hunde und Schwarm reingedrückt. Hätten dadurch fast noch gewonnen ..ich muss sagen sowas motiviert mich dann schon immer wenn ich sowas schaffe, vor allem gegen solche Lutscher von Gegnern ...trotz allem is man einfach aufgrund einer schlechten Leitung extrem im Nachteil.

Naja 3 Sterne gibts dennoch ...ich zocke es regelmäßig wegen eben dem Suchtfaktor und dem Drang einen guten Streak hinzulegen... trotz allem ist man wirklich sehr am frusten...

1.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung besonders für Anhänger des Hardcore Modus…., 4. Dezember 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Lange Zeit habe ich auf den Nachfolger von Black Ops I gewartet und meine Erwartungen waren zugegebenermaßen recht hoch. Meine Rezession bezieht sich lediglich auf den Multiplayer des Spiels. Ich hatte gehofft dass die Entwickler die positiven Aspekte des Vorgängers übernehmen würden (Gameplay,Spielmodi,dedizidierte Server), und sie mit innovativen Neuerungen ergänzen würden.
Enttäuschenderweise musste ich feststellen, dass es dem Spieler nicht möglich ist sich einen eigenen Server zum Spielen auszusuchen, sondern man wird in alter MW3 Manier mit anderen Spielern auf einen Server geworfen. Gott sei Dank sind die Entwickler nicht so weit gegangen auf die dedizidierten Server zu verzichten, was Spiele wie MW3 zu einem Albtraum bezüglich Fairness (guter Ping) gemacht haben. Weiterhin besteht keine Möglichkeit einen eigenen Server zu betreiben, um dort die bevorzugten Spielmodi laufen zu lassen und so wie im Vorgänger Anhänger des "Dauer Campens" zu kicken. Dementsprechend sind auf den Servern viele Spieler zu finden, die einfach nur in einer Ecke sitzen und auf den nächsten vorbeilaufenden Spieler warten. Dies treibt den Frustrationsfaktor häufig in die Höhe. Doch am allermeisten stört mich die mangelnde Auswahl an Spielmodi im Hardcore Modus (Free for All, Team Deathmatch, CTF, S&Z). Wenn man gerne mit den eigenen Clanmitgliedern spielt und mehr als nur das reine Abschießen im Sinn hat, ist die Auswahl an Spielmodi doch recht stark begrenzt. Die aus dem Vorgänger bekannte Langzeitmotivation fällt für Hardcore Spieler somit weg. Für 60 € ist dies inakzeptabel und ehrlich gesagt eine Frechheit. DLC werde ich mir nur zulegen, wenn die übrigen Modi für den Hardcore Modus freigegeben werden.
Grafik und Sound sind in Ordnung wenngleich auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das Balancing der Waffen ist den Entwicklern auch nicht ganz geglückt. Die MPs bieten im Geschwindigkeitsrausch des Spieles einen entscheidenden Vorteil und wirken unausgeglichen stark im Vergleich zu Sturmgewehren und anderen Waffen. Auch frage ich mich, ob die ständige Steigerung der Spielgeschwindigkeit dem Spielspaß wirklich zuträglich ist (im FPS Wahn bleibt einem in die Jahre gekommenen Gamer nichts anderes übrig, als die Grafik auf Ihr absolutes Minimum herunter zu schrauben um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben).
Diese Spiel wird mich wohl kaum so lange wie sein Vorgänger an den Monitor fesseln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann hier mit knapp 60 € nur als mangelhaft bewertet werden. Zum Vergleich habe ich den Konkurrenten Medal of Honor Warfighter für 17 € erstanden. Auch wenn diese Spiel berechtigte Kritik einstecken muss, ist der Gegenwert in Euro jedoch angemessen.
Ist das Genre des Ego Shooters am Ende? Es sieht fast so aus...

1.0 von 5 Sternen Schlimmster Müll 2012, 3. Januar 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Vorweg will ich sagen, dass Ich schon seit ca. 3 Jahren auf der PS3 spiele und auch überwiegend Shooter (Battlefield, CoD, Far Cry, MoH usw...)spiele. Daher schätze Ich mich auch, ohne arrogant zu wirken, als einer der besseren/erfahreren Spieler ein.
Nun zu Black Ops II:
Ich war ein riesen Fan des ersten Teils und auch von MW2 war Ich sehr überzeugt. Bis zum ersten Black Ops war Ich ein riesiger Fan der Serie, ab MW3 änderte sich das dann relativ schnell, dann wurde bekannt was bei Black Ops II alles neu sein soll: Also 10 Punkte KLassensystem, Zukunftsszenario usw...
Vor allem die angebliche "Revolution" des Multiplayers war mein Kaufgrund, allerdings bin Ich gerade von diesem komplett enttäuscht: Die Spieldesigner lernen nicht aus ihren Fehlern, die Maps sind weiterhin mit unnötigem Schrott zugemüllt, die Maps sind so auf Nahkampf designed, dass das Spiel eigentlich nur mit Schrotflinten und viel zu starken Maschinenpistolen bestritten wird. Das Spawnsystem ist so idiotisch designed: Man spawnt kreuz und quer auf der Karte so das man jegliche Orientierung verliert und ständig von hinten oder von der Seite gekillt wird, was mich persönlich dazu animiert meinen Controller in den Fernseher zu schmeißen.

Ich würde diesem Spiel gerne null Sterne geben, allerdings muss man sagen das die Story einen eigenen Stern verdient. Der Multiplayer ist allerdings die CD nicht Wert auf der er gepresst ist.

Ich rate jedem der erfahrener ist im Spielen von Shootern klar vom Kauf ab und würde jedem ans Herz legen auf Alternativen wie Battlefield oder Far Cry umzusteigen.

Schlimmster Müll der 2012 erschienen ist.

3.0 von 5 Sternen Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus liebe !!!, 29. Januar 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus von Black Ops II so gerne zocke:

- Weil es "Lags" ohne Ende gibt
- Weil die Meldung "Neue Host-Verbindung" mindestens ein bis zweimal währends eines Spiels erscheint
- Weil die Gegner, nachdem man sie "getötet" hat, hinter oder neben einem sofort wieder gespawnt werden
- Weil der Beitritt in ein "Freundes-Match" nicht möglich ist, obwohl die Lobby nicht voll besetzt ist
- Weil mein absoluter Meldungs-Favorit, Sie wurden vom PS3 Network abgemeldet, ist

Es ist eine Frechheit, dass die Entwickler bei Activision Blizzard es nicht auf die Reihe bekommen eine
Server-Performence bereitzustellen, die einen reibungslosen Spielefluss zulässt. Das Millionen von COD
Fans gleichzeitig auf die verschiedenen Server-Plattformen zugreifen, sollte den Entwicklern ja bereits bekannt sein.

Wieso ist bisher kein Patch veröffentlich worden, der wenigstens eine gewisse Stabilität der Plattformen gewährleistet?

Fazit:
Das Game stellt nicht wirklich, bis vielleicht auf das 10 Punkte Ausstattungsmenü, Innovatives dar.
Es ist halt der übliche (mit neuen Maps) Shooter der mir, wenn es denn mal läuft, gefällt, aber die o.a
Probleme trüben meinen Spielspass ungemein.
Leider gibt es m. E. keine (bis vielleicht auf BF3) wirklichen Alternativen zu den COD Shootern!
Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin von Tag zu Tag über den Online-Modus aufregen und trotzdem
(falls denn möglich) "zocken". Vielleicht erbarmen sich die Entwickler ja in naher Zukunft einen Patch online
zu stellen, der o.a. Punkte berücksichtigt.

Ein Map-Pack, dass erneut Geld in die leeren Activision Kassen spült, ist heute ja auch bereits auf dem Weg gebracht worden!
Vielleicht ist dann ja der ein oder andere Euro übrig, der in die Performence der Spiele Server-Plattformen gesteckt werden kann.
Falls nicht, einfach weitere Map Packs entwickeln bis genug Umsatz/Erlöse erwirtschaftet worden sind.
Dann hat Activision wenigstens "den Sack zu" !!!

Bevor wieder einige Spezies Ihre Kommentare bzgl. meiner Game Performence dazugeben:

- Ja, mein PS3 NAT Typ ist ausreichend: Typ Moderat
- Nein, ich nutze keine Modem sondern eine DSL 16.000er Verbindung (durchschnittlich 14.6000er, lt. diversen Tests zu verschiedenen Tageszeiten
auf [...].
- Ja, alle notwendigen Game Ports sind geöffnet und werden überwacht

Euch viel Spass beim Zocken und Ärgern !!!

Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3]
Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation 3)