4.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch
Rezension bezieht sich nur auf Singleplayer.

Nun, mit Ruhm haben sich die Entwickler bei dieser Schöpfung nicht bekleckert, soviel steht fest. Aber ein schlechtes Spiel ist Cod BO2 sicherlich nicht.
Veröffentlicht am 15. November 2012 von Der M.

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende.
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Veröffentlicht am 25. November 2012 von Philipp

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops II (100% uncut) (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

2.0 von 5 Sternen Viel frust statt lust, 29. Juli 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich besitze das Spiel schon seit Realese allerdings muss ich gleich sagen ,dass ich es nach dem ersten anspielen erstmal liegen gelassen habe , deswegen erst diese verspätete Rezension.

Ich spiele COD relativ gut, normalerweise , ich gehöre zwar nicht zu den besten der besten aber wage es mal zu behaupten ca. in der oberen Mitte mitzuspielen. Ich hab mit MW2 angefangen, MW3 noch nicht gespielt , hab mich aber auch mit dem ersten Teil der Black Ops Reihe auseinander gesetzt und habe auch dort einigermaßen was hinbekommen.

Ich weiß gar nicht wo genau ich anfangen soll , nunja das erste was ich in BO2 gespielt habe war die Story , nichts wirklich weltbewegendes , viel action , viel kino und wenig wirklich nennenswerte Story aber das will ich dem Spiel auch nicht als negativ Punkt werten , nice to have wäre es aber der Hauptteil ist eh der Multiplayer zudem ich mal jetzt komme.

Der Zombiemode: ist das einzigst wirklich gute an dem Spiel was mich eig. zu 90 % zufrieden stellt. Die fehlenden 10% schreibe ich der Tatsache zu ,dass die Maps irgendwann zu monoton werden und hier nur ein Kauf der DLC's abhilfe schaffen würde aber die DLC's erachte ich als ziemliche Abzocke mit ca. 50 € für 16 Maps , da ist ja das eigentliche Spiel schon billiger , aber wer sich damals wie ich die Hardened für ca. 80 - 95 € gekauft hat merkt hier schon ,dass es etwas heftig ist 130 - 140 € für ein Spiel zu zahlen nur damit man ,dann wirklich alle Maps spielen kann.

Wenn wir schon dabei sind 130 - 140 € (ja ich weiß mann muss sich ja nicht die Special Edition kaufen ) zu zahlen , sollten wir wenigstens ein bisschen was geboten bekommen nunja die Grafik steht meist nicht so im vordergrund aber ich persönlich wäre nie bereit so viel Geld hinzulegen für ein Spiel ,was immernoch kaum bessere Grafik als MW2 hat ,wer sowas unterstützt muss sich nacher nicht wundern ,wenn alles immer qualitativ schlechter wird .

Wie gesagt der Preis von 130-140 € kommt zustande ,wenn man sich damals die Special edition gekauft hat und heute die DLC's kaufen würde , eure Entscheidung ,ob ihr so eine Firmenpolitik unterstützt oder eben auch nicht.

Nun zum eigentlichen Herzstück , der Multiplayer : wie oben schon zu lesen hatte ich das Spiel nach Release online einige Stunden auf 3 Tage verteilt angespielt , das Spielerlebnis war grauenvoll , MPs waren die Waffen , die man spielen konnte der Rest war schrott , Spawns waren willkürlich und meist unmittelbar bei Gegnern , deswegen hab ich das Spiel auch erstmal links liegen gelassen.

Nunja nach langer Zeit wieder rausgeholt und bis Prestige 7 gespielt , damit mir niemand unterstellt ich habe mich nicht ausreichend mit dem Game befasst. Ich kann nur eins sagen ich spiele generell lieber gechillt/entspannt und das konnte ich z.b in MW2 recht gut doch bei BO2 werden meine Nerven oft genug sehr sehr strapaziert ,sodass ich mir ehrlich gesagt das ganze auch nicht mehr zumuten will ,wenn ich mich über etwas aufregen will mache ich lieber was anderen als mir mit dem Spiel den Tag zu versauen.

Ich möchte noch anmerken ,dass das schlimmste an dem Spiel tatsächlich die Community ist , traurig aber leider wahr.

Es gibt einige Dinge , die positiv sind aber leider sind davon nicht viele vorhanden , postiv finde ich die motivation durch das Waffenlevel system , die Unterstützungspunkte durch drohnen , viele punkte durch Objektives spielen z.b einnehmen von Flaggen , der Abschuss bestätigt modus und wie im ersten Teil auch die Partyspiele.

Leider überwiegen die negativen Punkte sehr deutlich , ich erleutere mal kurz was ich so erlebt habe.

Fangen wir bei der Grundsubstanz an , das Spiel hat dermaßen viele Probleme mit Hosts , abstürzen und sonstigem , ich suche eine Lobby und werde zu 60 % immer in ein laufendes Game geworfen ,was dann nach 2 Minuten vorbei ist , wenn ich denn überhaupt noch reinkomme , denn jedes 3te Spiel bleibt mir verwehrt , sodass ich vom Ladebildschirm wieder zurück in eine andere Lobby geworfen werde, ja es sind nur 30 Sekunden aber das kommt eben so oft vor ,dass es einfach nicht mehr schön ist diese Zeit zu verschwenden.

Oftmals gibt es auch beim laufendem Spiel abstürze bzw. Host migrationen , suche neuen Host usw. das schlimme ist auch hier stürtzt das Spiel dann oftmals lieber ab als einen neuen Host zu finden.

Das tolle ist , manchmal wird man komplett von den Servern getrennt und muss sich wieder neu anmelden , was mir vor kurzem fast zu einem bann verholfen hatte ,da ich dieses Problem so oft hatte und ich das Spiel zwangsweise immer verlassen musste.

Sind wir mal im Spiel angekommen erlbe ich es immer wieder , Camper , Camper mit Zielsucher , Leute mit Zielsucher , Leute die in einem Feuergefecht sich ersteinmal hinwerfen und du ,wenn du es ihnen nicht gleich tust automatisch verloren hast und C4 Werfer , die einfach nichts besseres zu tun haben als ihr C4 durch die Gegend in mein Gesicht zu werfen , Granaten ok verstehe schon aber C4 ?! man stirbt ohne die Kugelsichereweste zu tragen einfach immer ,wenn das C4 in die nähe des Spielers fliegt , einfach abartig und unfair. Das ist eben die Community von BO2 , nicht mehr fair play sondern immer schön dem Gegner eins reinwürgen hauptsache ,es gibt Punkte , Punkte und nochmals Punkte. Achja und wer über COD sagt es sein ein Kinderspiel , dem muss ich leider recht geben in BO2 erlebe ich es in 80% der Lobbys sind meist 3-4 Spieler im Alter von 10 - 13 , vermutlich auch schon unter 10 , da frage ich mich schon passen denn die Eltern gar nicht auf ihre Kinder auf? aber das tolle ist ,dass besagte Kinder meist mit einem Headset spielen , ok man kann sie stumm schalten aber dennoch ich finde sowas gehört sich nicht ,dass einem jedesmal schreiende , ausrastende und beleidigende Kinder begegnen. Die meisten spielen immer nur die Waffen , die gerade overpowerd sind , ich persönlich finde auch ,dass die meisten Waffen sich sehr ähneln und das ganze dadurch etwas monoton wird. Man kommt oftmals auch in Games wo man total dominiert wird , in folge dessen gibt es ab und an mal schöne Spawncamper , die dann am besten noch mit den besten Punkteserien in den Spawn schießen. Wenn wir schon bei den punkteserien sind , die meisten sind doch schon sehr übel ,wenn man sie richtig einsetzt vorallem im Hardcoremode. Wo ich beim nächsten Thema wäre ich finde zwischen dem Standart also core und Hardcoremode gibt es keine Relation , im Coremode schießt man mit manchen Waffen ein ganzes Magazin in den Gegner und er killt einen noch und im Hardcoremode reichen gefühlt mit fast jeder Waffe 1-3 Schüsse und so fühlt es sich auch an ,wenn man nichteinmal nach 0,5 Sek tot ist.

Mein Fazit , wer gediegen spielen will sollte die Finger vom Spiel lassen , es hat schon einen sagen wir mal Suchtfaktor aber Erfolgserlebnisse fehlanzeige , begebt euch auf das Niveau der meisten Spieler herab und holt euch gute Stats oder spielt fair und büßt eben dafür. Es ist nicht alles schlecht und wer auf stupides geballer mit rein raus Effekt steht kann zugreifen ich muss aber sagen ich bin und werde wohl auch nie mit dem Spiel glücklich.

3.0 von 5 Sternen Mal wieder zuviel erwartet..., 20. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Moin ihr alle,

zunächst möchte ich erwähnen, dass sich meine Rezension nur auf den Multiplayer und auf den Zombiemodus beziehen wird, da ich für eine Rezension des Singleplayers noch zu wenig dort verbracht habe.

Multiplayer:

Vorab möchte ich direkt anmerken, wie enttäuscht ich allgemein vom Multiplayer bin. Der ganze Spielstil stellt für mich einfach ein riesen Missgeschick dar, doch mehr dazu gleich.

Karten: Die Karten sind eigentlich recht schön designed, es gibt eine große Vielfalt, d.h. kleine (Hijacked) und auch große (Turbine) Karten, sodass man auch verschiedene Waffenarten gebrauchen kann...Möchte man zumindest meinen.

Waffen: Die Waffen sind zum großen Teil eigentlich schön designed und auch der futuristische Touch gibt dem Ganzen etwas Neues. Trotzdem sind wieder einige Waffen aus den Vorgängern vorhanden, was ich persönlich nicht schlimm finde, jedoch hätte man das auch meiden können.

Waffenbalance: Die Waffenbalance finde ich in BO2 katastrophal. Man läuft standartmäßig besser, wenn man sich für eine MP entscheidet, egal, um welche Map es sich handelt. Es gibt nur selten Fälle, wo ein Sturmgewehr eine MP dominiert und das meist nur, wenn man in der Ferne "campt". Die MPs haben einfach wieder das Problem, dass die Genauigkeit auf die Entfernung einfach zu stark und die Dominanz in der Nähe zu übertrieben ist. Mit Maschinengewehren kann man meiner Meinung nach so gut wie nichts reissen, außer man hat eine gute Spawntrap auf Nuketown. Dann kann natürlich auch dieser Waffentyp Spaß machen. Diese Bewertungen der Waffen resultieren lediglich aus meiner Auffassung, also bitte flamt mich nicht zu, weil ihr das anders seht. Klar kann man mit jeder Waffe Spaß haben, ich denke nur, dass es mehr Balance geben sollte.

Scorestreaks: Die Grundidee hierbei finde ich sehr gut, da nun auch Leute, die für das Team spielen und nicht nur doof in der Ecke warten, belohnt werden. Die hohen Streaks sind eher etwas zu stark, doch auch schwer zu bekommen, weshalb man das schon auch so lassen kann.

Klassen: Die Klassenerstellung ist sehr umfangreich gestaltet und bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten, seine eigene individuelle Klasse für verschiedenste Situationen zusammen zu stellen.

Gameplay: Das ist nun der Punkt, warum meine Bewertung nur 3 von 5 Sternen ist. Ich kann nur sagen, dass ich als regelmäßiger Spieler, der wirklich COD schon seit Anfang an spiele, oftmals vor der PS3 sitze und das Verlangen habe, in meinen Controller zu beissen. Und das liegt nicht daran, dass Spieler besser sind als ich, damit habe ich schon lange kein Problem mehr. Es liegt einfach an einer Vielzahl an "Fehlern", die das Spiel meines Erachtens noch enthält. Da wäre zum einen das elendige "um-die-Kurve-schießen"...Auch ich fand "Wanted" sehr cool, doch das Activision sich so sehr an den Film anlehnt, muss einfach nicht sein. Man stirbt teilweise echt noch, wenn man schon 3 Meter hinter einer Mauer steht, da die Wände in COD anscheinend aus 2cm Pappe bestehen.
Zudem finde ich, dass man etwas zu schnell stirbt, da der Spielstil eher schnell ist. In BF3 ist es in Ordnung, schneller und realistischer zu sterben, jedoch war das bei COD früher auch nicht so und muss auch nicht so sein. Das ist jedoch natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck. Insgesamt finde ich den Spielstil, den man praktizieren MUSS, um wirklich gute Scores und Streaks zu haben, viel zu passiv.

Zu den Lags und Verbindungsproblemen möchte ich mich nicht äußern. Es ist zwar etwas peinlich ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, aber man ist das nicht anders gewohnt und inzwischen geht es auch echt besser und es wird daran gearbeitet.

Grafik: Finde ich in Ordnung, jedoch kein Knaller oder Hingucker. Aber das braucht man bei COD auch nicht unbedingt.

Zombies:

Der Zombiemodus ist in meinen Augen ein wirklicher Lichtblick. Was hier wieder eingebaut wurde, könnte beinahe schon als eigenes Spiel vertrieben werden. Vorallem Tranzit hat es mir angetan. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich einem hier bieten, ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal besser geworden. Respekt an Activision/Treyarch hierfür.

Trotzdem gebe ich dem Spiel gerade noch so 3/5 Sternen, da ich einfach wieder enttäuscht bin. Ich erwische mich immer wieder, wie ich angenervt die PS3 ausschalte, weil ich sei es durch Lags oder aber meistens durch die oben benannten Fehler im Gameplay meine Lust verloren habe.

Meine Bewertung ist meine persönliche Meinung, also respektiert diese bitte und äußert konstruktive Kritik. Trolls werde ich nicht beachtet.

Will hiermit nur Neulingen oder denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Spiel zu zulegen, einen kleinen Eindruck geben. Meinerseits war dieser leider eher mager.

Phil

4.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch, 15. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich nur auf Singleplayer.

Wirkt nur irgendwie unausgegoren auf mich. Diese Science Fiction Anleihen zum Beispiel ... da springt bei mir der Funke nicht über. Die Story, wenn man sie denn so nennen mag, ist auch sehr dürftig. Dann lieber gar keine (siehe Unit 13).
Ansonsten bekommt der geneigte Käufer halt, was er erwartet, viel KRACH BUMM PENG für die Taler. Grafik ist gut, der Sound ist ein klein wenig schwachbrüstig.Alles in allem okay, Kunden die sich nicht sicher sind und/oder knapp bei Kasse, sollten es sich vielleicht erst mal leihen, oder gebraucht kaufen.

In Bezug auf die Grafik im Allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass ich es sehr befremdlich finde, wenn Kunden immer über diese herziehen - egal bei welchem neuen Titel. Leute, das sind Videospiele !!! Wenn ihr reale Grafik wollt, müsst ihr die Aussparung in der Wand verwenden (nennt man auch Tür), danach gelangt ihr in eine open world Map, die sich "das echte Leben" nennt. Bombengrafik, die Story ist aber manchmal einfach K... und es gibt keine Speicherpunkte ...

just my 2 cents

4.0 von 5 Sternen Nuketown 2025, 20. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Erst damit werben, dass Vorbesteller die Map Nuketown 2025 erhalten, und dann nach dem ersten Wochenende die Map aus der Playlist nehmen...
Bei Rückfrage hat Vonderhaar von Treyarch geantwortet, dass es Nuketown 2025 nur noch für spezielle Events geben wird.
Activision hatte beworben, dass Vorbesteller exklusiv Nuketown 2025 erhalten werden und zwar als permanente Map und nicht nur für spezielle Events.
Schlicht: Kundenverarsche!

EDIT: Nuketown 2025 ist nach heftigen Protesten der User wieder drin -> Mission Complete! - Ich erhöhe auf 4 Sterne, 5 sind für mich ausgeschlossen, da wieder mal nur ein halbfertiges Spiel veröffentlicht wurde und es nach der Veröffentlichung mal wieder Updates regnet.

3.0 von 5 Sternen Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus liebe !!!, 29. Januar 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus von Black Ops II so gerne zocke:

- Weil es "Lags" ohne Ende gibt
- Weil die Meldung "Neue Host-Verbindung" mindestens ein bis zweimal währends eines Spiels erscheint
- Weil die Gegner, nachdem man sie "getötet" hat, hinter oder neben einem sofort wieder gespawnt werden
- Weil der Beitritt in ein "Freundes-Match" nicht möglich ist, obwohl die Lobby nicht voll besetzt ist
- Weil mein absoluter Meldungs-Favorit, Sie wurden vom PS3 Network abgemeldet, ist

Es ist eine Frechheit, dass die Entwickler bei Activision Blizzard es nicht auf die Reihe bekommen eine
Server-Performence bereitzustellen, die einen reibungslosen Spielefluss zulässt. Das Millionen von COD
Fans gleichzeitig auf die verschiedenen Server-Plattformen zugreifen, sollte den Entwicklern ja bereits bekannt sein.

Wieso ist bisher kein Patch veröffentlich worden, der wenigstens eine gewisse Stabilität der Plattformen gewährleistet?

Fazit:
Das Game stellt nicht wirklich, bis vielleicht auf das 10 Punkte Ausstattungsmenü, Innovatives dar.
Es ist halt der übliche (mit neuen Maps) Shooter der mir, wenn es denn mal läuft, gefällt, aber die o.a
Probleme trüben meinen Spielspass ungemein.
Leider gibt es m. E. keine (bis vielleicht auf BF3) wirklichen Alternativen zu den COD Shootern!
Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin von Tag zu Tag über den Online-Modus aufregen und trotzdem
(falls denn möglich) "zocken". Vielleicht erbarmen sich die Entwickler ja in naher Zukunft einen Patch online
zu stellen, der o.a. Punkte berücksichtigt.

Ein Map-Pack, dass erneut Geld in die leeren Activision Kassen spült, ist heute ja auch bereits auf dem Weg gebracht worden!
Vielleicht ist dann ja der ein oder andere Euro übrig, der in die Performence der Spiele Server-Plattformen gesteckt werden kann.
Falls nicht, einfach weitere Map Packs entwickeln bis genug Umsatz/Erlöse erwirtschaftet worden sind.
Dann hat Activision wenigstens "den Sack zu" !!!

Bevor wieder einige Spezies Ihre Kommentare bzgl. meiner Game Performence dazugeben:

- Ja, mein PS3 NAT Typ ist ausreichend: Typ Moderat
- Nein, ich nutze keine Modem sondern eine DSL 16.000er Verbindung (durchschnittlich 14.6000er, lt. diversen Tests zu verschiedenen Tageszeiten
auf [...].
- Ja, alle notwendigen Game Ports sind geöffnet und werden überwacht

Euch viel Spass beim Zocken und Ärgern !!!

3.0 von 5 Sternen Black ops 2 ..., 30. April 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Heute möchte ich mal meine Meinung über dieses Spiel abgeben zuerst die Pro's.
Durch Scorestreaks wird extrem objective gespielt das heißt Flaggen werden auch mal eingenommen, eine feindliche Flagge einzunehmen bringt sogar 200 Punkte. Dieses Feature ist gleichzeitig auch negativ und das wars auch erstmal mit den positiven Punkten. Kommen wir zu den negativen.
Die Maps sind der grösste Schund in der Geschichte von Cod ,Millionen von Headglitch spots, ausserdem sind die Maps so schlecht wie noch nie nehmen wir als Beispiel Carrier eigentlich einfach nur eine Strasse auf die Metallplatten gesetzt wurden . Die Waffen die anfangs sehr gebalancet schienen sind alles andere als das. Die Aussenseiter der alten Cods sind hier mehr als overpowert wer die Remington kennt weiß wovon ich rede selbst auf 15 Meter Distanz meistens ein 1 Shot kill. Noch schlimmer die Mgs ich habe ja nichts dagegen das die Mgs mal was besser sind vielleicht ist das sogar positiv aber man kann die Mgs mit einem Zielsucher bestücken der Gegner als rote Dreiecke anzeigt und damit einfach nur drauflos sprayen. Zu der Lag compensation braucht man glaube ich nichts mehr sagen. Was mich auch noch aufregt ist die unglaubliche Geldgeilheit der Entwickler die jetzt sogar Tarnungen für 2 Euro verscherbeln. Wenn man wie ich in einem Clan spielt kann das Spiel noch einigermassen Spass machen , aber jedes Spiel macht Spass wenn man die Gegner dominiert. Ein positives Feauture sind die Diamant Tarnung und das man Tarnungen durch Headshots freischaltet so das bestimmte Tarnungen meinstens nur gute Spieler oder Spieler mit langer Spielzeit erspielen können. Es gibt auch einen neuen Spielnodus namens Stellung der überraschenderweise sehr viel Spass macht es ist eine art Hauptquartier alternative . Das negative daran ist nur das viele Spieler die vielen Punkte die beim einnehmen der Stellung erreicht werden nutzen um scgneller an ihre Scorestreaks zu kommen. Um Vergleich zu Mw3 ist wenigstens die Grafik sehr gut gelungen.
Insgesamt ein eher schlechtes Spiel, von dessen Kauf ich abraten würde.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß ABER, 13. Februar 2013
Das Problem bei CoD ist und wird auch lange die VERBINDUNG bleiben es laggt einfach rum und ab und zu wird drei mal der Host gewechselt...

3.0 von 5 Sternen Black Flops 2? Das nicht, aber ich dachte es wäre wesentlich besser!, 8. Dezember 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich spiele nur gelegentlich. Black Ops 2 erinnert mich daran, dass man zwischen zwei Modern Warfare Teilen auch gerne mal einige Spiele auslassen darf. Aktuell dürfte Far Cry 3 Far Cry 3 (100% uncut) ein überdurchschnittlich guter Shooter sein. Wer es nicht brandneu braucht, aber einen sehr guten Shooter mit Science Fiction Szenario sucht wird mit Killzone 3 Killzone 3 glücklich - das ist ein wirklich extrem gut gelungenes Spiel!

Black Ops 1 wurde für seine tolle Story gelobt. Wahrscheinlich nur deshalb, weil es so viele Käufer hat, die es dann bei der Umfrage nach vorne wählten. Ein wirklich innovatives Spiel wie Heavy Rain Heavy Rain (ungeschnitten) dürfte weniger Käufer finden als Call of Duty - sehr schade! Ich kenne Teil 1 von Black Ops nicht. Die Geschichte für Black Ops 2 soll der Batman-Autor David S. Goyer mitgeschrieben haben, der auch Christopher Nolan zur Seite stand The Dark Knight Rises [Blu-ray]. Hab ich jetzt nicht viel von gemerkt. Trent Reznor von den Nine Inch Nails The Downward Spiral hat den Soundtrack geschrieben? Sounds umd Musik sind in diesem Spiel durchaus gelungen!
Der Kampagnen-Modus spielt in der näheren Zukunft, 2025 oder so, bin zwischendurch immer weggenickt. Man kann ja während der Dialoge den Blick etwas schweifen lassen, das hätte ich gerne demonstrativ um 180 Grad getan, um meinen Unwillen zu demonstrieren.

Black Ops 2 bietet Einblicke in die Kriegsführung der Zukunft. Bei Modern Warfare 2 musste man noch seine Stellung mit Minen und Luftunterstützung halten, in BO2 gibt es ferngesteuerte Panzer, die aussehen wie aus Star Wars: Episode 2, Dronen und vieles mehr - durchaus mal ein anderes Szenario. Der Verlauf der Story lässt sich verändern, auch das ist ganz nett. Aber mal ehrlich: High-Tech Szenario und die Möglichkeit die Story zu beeinflussen boten Heavy Rain und Bioshock auch.

Es gibt Rückblenden nach Afrika und Afghanistan (erinnert von der Stimmung ein wenig an Uncharted 3 Uncharted 3: Drake's Deception) in den 1980ern und nach Vietnam in den 1970ern. Die Machart ist ähnlich, aber für mich schlechter, als in Modern Warfare 2 & 3, abgesehen von der Story, die in BO2 besser als in MW2/3 und Battlefield 3 ist. Die Grafik ist erschreckend schlecht! Es gibt einen ganz netten Zombie-Modus und natürlich verschiedene Multiplayer-Modi.

Es ist schon nett einen Tarnanzug zu haben wie der Predator und richtig klasse ist die Terminator-ähnliche Atmosphäre, wenn der Spieler von Killer-Dronen gejagt wird - das ist ganz großartig und eigentlich schon Grund genug um diese Spiel zumindest mal anzuspielen! Ansonsten ist die Inszenierung ähnlich wie in Battlefield 3 und Modern Warfare 3, allerdings sind diese beiden Spiele für mich als Wenig-Spieler viel interessanter und sie sehen auch viel besser aus! Besonders die langweiligen Schleichpassagen, der mangelnde spielerische Freiraum und die schon tausendmal gesehene Hurra-wir-haben-die-tollsten-Wummen-der-Welt Masche ist gähnend langweilig. Ich mag keine Blockbuster von Michael Bay. Ich mag Killzone 3. Black Ops 2 geht so.

4.0 von 5 Sternen Coop-Modus ZM und MP, 24. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vorwort: Ich spiele COD seit dem ersten Teil. Seit Black Ops 1 auf Konsole, vorher auf PC. COD 4 (halte ich immer noch für den besten Teil) hab ich in der ESL gezockt und da auch nicht zu wenig :D Die Serie hat sich immer verändert manchmal zum negativen, aber wird immer eine Referenz in Sachen schneller Onlineballerei bleiben.
Leider wurde mit WAW schon eine andere Ära eingeleitet, die das professionelle Spielen bzw. Turniermäißge Spielen nicht mehr in dem Maße mit Freude gibt, was Call of Duty 1 und Call of Duty 4 gewährleistete haben.

Ich habe mir das Spiel nur wegen des ZM gekauft. Daher auch für Konsole um es offline und online zocken zu können. Meistens im Splitscreen. Ich kann nur sagen: DER ZM ist genial. Nochmals eine Steigerung zu BO 1. Der Tranzit-Modus steht über allem. Es macht Spaß und ist echt unglaublich! Der Transit Modus erinnert stark an Left4Dead, ebenso die Charakter die man da spielen kann. Die Frau sieht aus wie Zoey aus Left4Dead 1. Es gibt haufenweise Easter Eggs, Freischaltbares, Erforschbares, etc. Alles in allem für mich das Herzstück des Spiels. Man hätte aus dem Modus schon fast ein eigenständiges Spiel machen können. 10 Stunden in einem Match bei Tranzit!!! und man hat dann vllt alles freigeschlatete und gesehen. Einige Aufgaben in diesem Modus dauern Stunden! Ich erinnere mich an den Turm von Gebrabbl, da kann man schonmal perfektes Teamwork, Glück und mehrere Stunden Spielzeit einplanen.. Was ich leider jetzt schon daran zu meckern habe, die Maps die Treyarch nachliefern wird, werden einfach viel zu teuer! Abzocke.

Der MP. Für mich ist immer noch Call of Duty 4, der König im MP. Spiele ich auch heute noch auf PC. Was mich an der Konsolen Version stört: die Zielhilfe. Der Auto-Aim macht das Spiel kaputt. Jeder Noob muss nicht mal ansatzweise zielen, sonder kann einfach mal in die Richtung halten und das wird schon. Noch schlimmer mit ACOG Visier. Das Einzige was den MP noch hochhält sind die Snipers. Kein Auto-Aim, aber halt schwerer zu zielen. Quick Scopes sind auf Konsole denoch leicht möglich, Stickempfindlichkeit sehr hoch und dann gehts schon. Für mich ist der MP auf Konsole daher unbrauchbar und habe das Spiel für PC nachgeordert.
Insgesamt kann ich zum MP sagen, er ist gelungen. Gute Maps (im Gegensatz zu BO und MW 3), interessantes 10 Punkte System (bringt frischen Wind rein! Aber auf Dauer ehr nicht geeignet)), Killstreak nun schwer zu bekommen, aber wenn sind einige einfach zu mächtig! Gute Partyplays, wenig Laggs, Was ich zur Bemängeln habe: Die Waffen sehen im Prinzip fast alle gleich aus, besonders die Sturmgewehre. Nur vom Aussehen, vom Verhalten her sind sie doch anders. Weiteres Mancko, es gibt kaum erhabene Positionen. Gescheit Sniper oder Campen ist nicht mehr möglich (ausser vllt in Ecken mit einer MP). Lediglich die Maps Standoff und Turbine bieten ein System, wo man auf Ebenen spielen kann.
Ein witeres Hassobjekt: S-Minen. Die Dinger sollten echt verboten werden.
Man kann den MP sowie den ZM im Splitscreen online zocken.

Die Kampange: Es gibt einige Momente die in erinnerung bleiben, aber insgesamt doch nur irgendwie durchschnitt. Ich sag mal so: Call of Duty halt. Es ist gut, aber das Rad wird hier nicht neu erfunden

Insgesamt halte ich BO 2 für einen starken Teil der Serie. Ich sehe im Verglich zu MW 3 und BO 1 deutlich Besserungen und kann es jedem COD Fan uneingeschränkt empfehlen. Einen Stern abzug gibts einfach, weil es halt doch nicht so genial wie COD 4 ist.

P.S. Suche immer nach Leuten für den Zombiemodus via PSN.

Call of Duty: Black Ops II (100% uncut)
Call of Duty: Black Ops II (100% uncut) von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation 3)