5.0 von 5 Sternen Spiel
Was soll ich hierzu groß sagen, entweder man mag das Spiel oder man mag es nicht!! Ich finde das Preisleistungsverhältnis hier zwar etwas hoch, aber das ein Geschenk sein sollte, habe ich es trotzdem genommen, da es in den Läden nicht mehr zu kaufen war!!
Vor 8 Monaten von Verena Türtscher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende.
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vor 20 Monaten von Philipp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

2.0 von 5 Sternen Einfach nur enttäuschend, 9. Juli 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich weiß garnicht wo ich anfangensoll...zuerst das einzig positive, der Singelplayer: die Story ist zwar nicht all zu lang aber macht ganz spaß.

Der Multiplayer: ich kann nur für die Ps3 Version sprechen, aber sowas verkorkstes,hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Angefangen beim Waffen balancing, man hat mit einem MG fast keine chance gegen MPs (is ja klar ne mp7 ist ner M27 um längen im vorteil^^)
Die Spieler Sprayen einen einfach weg ohne anwiesieren zu müssen und das nicht nur auf kurze Distanz.
Dann kommt noch etwas namens Leg Kompensition hinzu. Diese sollte den Internet geschwindigkeits unterschied ausgleichen....
herrausgekommen ist dabei ein riesen haufen Mist. Das sieht dann wie volgt aus...(sicht aus beiden Perspektiven)
Zuerst aus der des benachteiligten: du läufst um ne ecke, siehst nen gegner und verschießt fast ein komplettes Magazin auf ihn (bekommst dabei auch hitpoints gutgeschrieben) und schwup ein schuss dess Gegners später liegst am boden und frägst dich was dich da gerade getroffen hat.
So dann kommt sie Killkam: Der Gegner sieht dich um die besagte Ecke laufen und schießt ganz normal auf dich bis du umfällst. (du hast die Waffe aus dieser Sicht noch nicht mal im Anschlag...hast aber ja eigentlich zwei dutzend Schuss auf ihn abgegeben).
Das ist einfach frustrierend.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag dem ein oder anderen diesen Frust ersparen

5.0 von 5 Sternen Spiel, 18. November 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 26. April 2013
Ware wie beschrieben und Einwandfrei und Gut.
Immer gerne wieder.
Günstiger Preis alles Super.
Kann ich nur jedem Empfehlen einfach Gut.

5.0 von 5 Sternen Gutes spiel!, 10. Januar 2013
Ja, patenkind voll zu frieden, preis ist nicht unbedingt mein ding, finde den etwas zu hoch, unter 50€ sollte reichen!

3.0 von 5 Sternen Mal wieder zuviel erwartet..., 20. November 2012
Moin ihr alle,

zunächst möchte ich erwähnen, dass sich meine Rezension nur auf den Multiplayer und auf den Zombiemodus beziehen wird, da ich für eine Rezension des Singleplayers noch zu wenig dort verbracht habe.

Multiplayer:

Vorab möchte ich direkt anmerken, wie enttäuscht ich allgemein vom Multiplayer bin. Der ganze Spielstil stellt für mich einfach ein riesen Missgeschick dar, doch mehr dazu gleich.

Karten: Die Karten sind eigentlich recht schön designed, es gibt eine große Vielfalt, d.h. kleine (Hijacked) und auch große (Turbine) Karten, sodass man auch verschiedene Waffenarten gebrauchen kann...Möchte man zumindest meinen.

Waffen: Die Waffen sind zum großen Teil eigentlich schön designed und auch der futuristische Touch gibt dem Ganzen etwas Neues. Trotzdem sind wieder einige Waffen aus den Vorgängern vorhanden, was ich persönlich nicht schlimm finde, jedoch hätte man das auch meiden können.

Waffenbalance: Die Waffenbalance finde ich in BO2 katastrophal. Man läuft standartmäßig besser, wenn man sich für eine MP entscheidet, egal, um welche Map es sich handelt. Es gibt nur selten Fälle, wo ein Sturmgewehr eine MP dominiert und das meist nur, wenn man in der Ferne "campt". Die MPs haben einfach wieder das Problem, dass die Genauigkeit auf die Entfernung einfach zu stark und die Dominanz in der Nähe zu übertrieben ist. Mit Maschinengewehren kann man meiner Meinung nach so gut wie nichts reissen, außer man hat eine gute Spawntrap auf Nuketown. Dann kann natürlich auch dieser Waffentyp Spaß machen. Diese Bewertungen der Waffen resultieren lediglich aus meiner Auffassung, also bitte flamt mich nicht zu, weil ihr das anders seht. Klar kann man mit jeder Waffe Spaß haben, ich denke nur, dass es mehr Balance geben sollte.

Scorestreaks: Die Grundidee hierbei finde ich sehr gut, da nun auch Leute, die für das Team spielen und nicht nur doof in der Ecke warten, belohnt werden. Die hohen Streaks sind eher etwas zu stark, doch auch schwer zu bekommen, weshalb man das schon auch so lassen kann.

Klassen: Die Klassenerstellung ist sehr umfangreich gestaltet und bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten, seine eigene individuelle Klasse für verschiedenste Situationen zusammen zu stellen.

Gameplay: Das ist nun der Punkt, warum meine Bewertung nur 3 von 5 Sternen ist. Ich kann nur sagen, dass ich als regelmäßiger Spieler, der wirklich COD schon seit Anfang an spiele, oftmals vor der PS3 sitze und das Verlangen habe, in meinen Controller zu beissen. Und das liegt nicht daran, dass Spieler besser sind als ich, damit habe ich schon lange kein Problem mehr. Es liegt einfach an einer Vielzahl an "Fehlern", die das Spiel meines Erachtens noch enthält. Da wäre zum einen das elendige "um-die-Kurve-schießen"...Auch ich fand "Wanted" sehr cool, doch das Activision sich so sehr an den Film anlehnt, muss einfach nicht sein. Man stirbt teilweise echt noch, wenn man schon 3 Meter hinter einer Mauer steht, da die Wände in COD anscheinend aus 2cm Pappe bestehen.
Zudem finde ich, dass man etwas zu schnell stirbt, da der Spielstil eher schnell ist. In BF3 ist es in Ordnung, schneller und realistischer zu sterben, jedoch war das bei COD früher auch nicht so und muss auch nicht so sein. Das ist jedoch natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck. Insgesamt finde ich den Spielstil, den man praktizieren MUSS, um wirklich gute Scores und Streaks zu haben, viel zu passiv.

Zu den Lags und Verbindungsproblemen möchte ich mich nicht äußern. Es ist zwar etwas peinlich ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, aber man ist das nicht anders gewohnt und inzwischen geht es auch echt besser und es wird daran gearbeitet.

Grafik: Finde ich in Ordnung, jedoch kein Knaller oder Hingucker. Aber das braucht man bei COD auch nicht unbedingt.

Zombies:

Der Zombiemodus ist in meinen Augen ein wirklicher Lichtblick. Was hier wieder eingebaut wurde, könnte beinahe schon als eigenes Spiel vertrieben werden. Vorallem Tranzit hat es mir angetan. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich einem hier bieten, ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal besser geworden. Respekt an Activision/Treyarch hierfür.

Trotzdem gebe ich dem Spiel gerade noch so 3/5 Sternen, da ich einfach wieder enttäuscht bin. Ich erwische mich immer wieder, wie ich angenervt die PS3 ausschalte, weil ich sei es durch Lags oder aber meistens durch die oben benannten Fehler im Gameplay meine Lust verloren habe.

Meine Bewertung ist meine persönliche Meinung, also respektiert diese bitte und äußert konstruktive Kritik. Trolls werde ich nicht beachtet.

Will hiermit nur Neulingen oder denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Spiel zu zulegen, einen kleinen Eindruck geben. Meinerseits war dieser leider eher mager.

Phil

4.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch, 15. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich nur auf Singleplayer.

Nun, mit Ruhm haben sich die Entwickler bei dieser Schöpfung nicht bekleckert, soviel steht fest. Aber ein schlechtes Spiel ist Cod BO2 sicherlich nicht.
Wirkt nur irgendwie unausgegoren auf mich. Diese Science Fiction Anleihen zum Beispiel ... da springt bei mir der Funke nicht über. Die Story, wenn man sie denn so nennen mag, ist auch sehr dürftig. Dann lieber gar keine (siehe Unit 13).
Ansonsten bekommt der geneigte Käufer halt, was er erwartet, viel KRACH BUMM PENG für die Taler. Grafik ist gut, der Sound ist ein klein wenig schwachbrüstig.Alles in allem okay, Kunden die sich nicht sicher sind und/oder knapp bei Kasse, sollten es sich vielleicht erst mal leihen, oder gebraucht kaufen.

In Bezug auf die Grafik im Allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass ich es sehr befremdlich finde, wenn Kunden immer über diese herziehen - egal bei welchem neuen Titel. Leute, das sind Videospiele !!! Wenn ihr reale Grafik wollt, müsst ihr die Aussparung in der Wand verwenden (nennt man auch Tür), danach gelangt ihr in eine open world Map, die sich "das echte Leben" nennt. Bombengrafik, die Story ist aber manchmal einfach K... und es gibt keine Speicherpunkte ...

just my 2 cents

1.0 von 5 Sternen Schlimmster Müll 2012, 3. Januar 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Vorweg will ich sagen, dass Ich schon seit ca. 3 Jahren auf der PS3 spiele und auch überwiegend Shooter (Battlefield, CoD, Far Cry, MoH usw...)spiele. Daher schätze Ich mich auch, ohne arrogant zu wirken, als einer der besseren/erfahreren Spieler ein.
Nun zu Black Ops II:
Ich war ein riesen Fan des ersten Teils und auch von MW2 war Ich sehr überzeugt. Bis zum ersten Black Ops war Ich ein riesiger Fan der Serie, ab MW3 änderte sich das dann relativ schnell, dann wurde bekannt was bei Black Ops II alles neu sein soll: Also 10 Punkte KLassensystem, Zukunftsszenario usw...
Vor allem die angebliche "Revolution" des Multiplayers war mein Kaufgrund, allerdings bin Ich gerade von diesem komplett enttäuscht: Die Spieldesigner lernen nicht aus ihren Fehlern, die Maps sind weiterhin mit unnötigem Schrott zugemüllt, die Maps sind so auf Nahkampf designed, dass das Spiel eigentlich nur mit Schrotflinten und viel zu starken Maschinenpistolen bestritten wird. Das Spawnsystem ist so idiotisch designed: Man spawnt kreuz und quer auf der Karte so das man jegliche Orientierung verliert und ständig von hinten oder von der Seite gekillt wird, was mich persönlich dazu animiert meinen Controller in den Fernseher zu schmeißen.

Ich würde diesem Spiel gerne null Sterne geben, allerdings muss man sagen das die Story einen eigenen Stern verdient. Der Multiplayer ist allerdings die CD nicht Wert auf der er gepresst ist.

Ich rate jedem der erfahrener ist im Spielen von Shootern klar vom Kauf ab und würde jedem ans Herz legen auf Alternativen wie Battlefield oder Far Cry umzusteigen.

Schlimmster Müll der 2012 erschienen ist.

3.0 von 5 Sternen Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus liebe !!!, 29. Januar 2013
Warum ich den PS3 Online Multiplayer-Modus von Black Ops II so gerne zocke:

- Weil es "Lags" ohne Ende gibt
- Weil die Meldung "Neue Host-Verbindung" mindestens ein bis zweimal währends eines Spiels erscheint
- Weil die Gegner, nachdem man sie "getötet" hat, hinter oder neben einem sofort wieder gespawnt werden
- Weil der Beitritt in ein "Freundes-Match" nicht möglich ist, obwohl die Lobby nicht voll besetzt ist
- Weil mein absoluter Meldungs-Favorit, Sie wurden vom PS3 Network abgemeldet, ist

Es ist eine Frechheit, dass die Entwickler bei Activision Blizzard es nicht auf die Reihe bekommen eine
Server-Performence bereitzustellen, die einen reibungslosen Spielefluss zulässt. Das Millionen von COD
Fans gleichzeitig auf die verschiedenen Server-Plattformen zugreifen, sollte den Entwicklern ja bereits bekannt sein.

Wieso ist bisher kein Patch veröffentlich worden, der wenigstens eine gewisse Stabilität der Plattformen gewährleistet?

Fazit:
Das Game stellt nicht wirklich, bis vielleicht auf das 10 Punkte Ausstattungsmenü, Innovatives dar.
Es ist halt der übliche (mit neuen Maps) Shooter der mir, wenn es denn mal läuft, gefällt, aber die o.a
Probleme trüben meinen Spielspass ungemein.
Leider gibt es m. E. keine (bis vielleicht auf BF3) wirklichen Alternativen zu den COD Shootern!
Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin von Tag zu Tag über den Online-Modus aufregen und trotzdem
(falls denn möglich) "zocken". Vielleicht erbarmen sich die Entwickler ja in naher Zukunft einen Patch online
zu stellen, der o.a. Punkte berücksichtigt.

Ein Map-Pack, dass erneut Geld in die leeren Activision Kassen spült, ist heute ja auch bereits auf dem Weg gebracht worden!
Vielleicht ist dann ja der ein oder andere Euro übrig, der in die Performence der Spiele Server-Plattformen gesteckt werden kann.
Falls nicht, einfach weitere Map Packs entwickeln bis genug Umsatz/Erlöse erwirtschaftet worden sind.
Dann hat Activision wenigstens "den Sack zu" !!!

Bevor wieder einige Spezies Ihre Kommentare bzgl. meiner Game Performence dazugeben:

- Ja, mein PS3 NAT Typ ist ausreichend: Typ Moderat
- Nein, ich nutze keine Modem sondern eine DSL 16.000er Verbindung (durchschnittlich 14.6000er, lt. diversen Tests zu verschiedenen Tageszeiten
auf [...].
- Ja, alle notwendigen Game Ports sind geöffnet und werden überwacht

Euch viel Spass beim Zocken und Ärgern !!!

2.0 von 5 Sternen Für dieses Geld eine Frechheit!, 11. Dezember 2012
Die Server gehen nicht richtig, kein Multiplayerspaß! Wenn Blizzard schon so viel Geld verlangt sollte das Spiel auch auf allen Ebenen spielbar sein.

Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3]
Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation 3)